Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Gibt es in D eigentlich sowas wie einen Musterprozess zum Thema?Das Ende der Umweltzonen?
- landcruiser
Re: Das Ende der Umweltzonen?
Muster kenne ich nicht; haben aber welche versucht. Die Fälle, die ich kenne, sind in der ersten bzw. zweiten Instanz gescheitert.
Lag aber nicht in der Sache, sondern (meiner bescheidenen Meinung nach) am Unvermögen des Rechtsvertreters.
Hatte wohl vorher nicht viel mit Verwaltungsrecht zu tun und hat mit Fakten argumentiert.
Problemlage und Ansatzpunkte hat er nicht erkannt.
Lag aber nicht in der Sache, sondern (meiner bescheidenen Meinung nach) am Unvermögen des Rechtsvertreters.
Hatte wohl vorher nicht viel mit Verwaltungsrecht zu tun und hat mit Fakten argumentiert.
Problemlage und Ansatzpunkte hat er nicht erkannt.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- DerAustralier
das problem war da wohl, dass die städte schön "grosszügig" ausnahmegenehmigungen verkauft haben, wo der betroffene dann halt in den saueren apfel gebissen hat und nicht den aufwändigen klageweg beschritten hat.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:

landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:

| Hide post links |
- landcruiser
Nö, bei uns nicht.
Anfangs (und wohl auch heute noch) nur bei gewerblicher Nutzung und blablba-Nachweis wg. Wirtschaftlichkeit usw. usf...
Privat - no way
Anfangs (und wohl auch heute noch) nur bei gewerblicher Nutzung und blablba-Nachweis wg. Wirtschaftlichkeit usw. usf...
Privat - no way
| Hide post links |
Also ich hoffe das bei uns so ein Unfug für PKW noch lange nicht kommt. Für LKW gibts es das aber leider schon. Ich würde aber im Falle von Fahrverboten für PKW im Großraum Wien schon erwarten dass der ÖAMTC seine Mitglieder per Rechtsbeistand unterstützt eine Sammelklage zu führen und diese auf Basis von Fakten und wissenschaftlichen Gutachten nicht völlig aussichtslos sein könnte. Immerhin geht es da ja (auch) quasi um Massenenteignung.
Welche Rolle spielt der ADAC in diesem Zusammenhang??
Zuletzt geändert von RobertL am 8. Juli 2015 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert
| Hide post links |
- DerAustralier
RobertL hat geschrieben:....
wie bei der maut, keine wesentliche

landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:

landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:

| Hide post links |
RobertL hat geschrieben:Welche Rolle spielt der ADAC in diesem Zusammenhang??
Mit nur 9 Mio. Mitgliedern ist der ADAC als Interessenvertretung der Autofahrer leider nicht zu gebrauchen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
| Hide post links |
Feldi hat geschrieben:RobertL hat geschrieben:Welche Rolle spielt der ADAC in diesem Zusammenhang??
Mit nur 9 Mio. Mitgliedern ist der ADAC als Interessenvertretung der Autofahrer leider nicht zu gebrauchen.
lg Robert
| Hide post links |
was mich wundert: ihr hackt immer auf den Grünen rum.
Wir haben eine schwarz-rote Bundesregierung, die für diesen Unsinn zuständig ist und in BW wurden die Dummweltzonen in Zeiten den ewigen CDU Regentschaft eingeführt.
Das eine Oppositionspartei soviel Macht haben soll erscheint mir zweifelhaft.
Der letzte Knaller in der Richtung:
Angela und Obi beschliessen in Elmau
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/g7-in-elmau-die-ergebnisse-des-gipfels-a-1037763.html
Also irgendwie ist das Feindbild etwas schräg.
Peter
Wir haben eine schwarz-rote Bundesregierung, die für diesen Unsinn zuständig ist und in BW wurden die Dummweltzonen in Zeiten den ewigen CDU Regentschaft eingeführt.
Das eine Oppositionspartei soviel Macht haben soll erscheint mir zweifelhaft.
Der letzte Knaller in der Richtung:
Angela und Obi beschliessen in Elmau
Die Reduzierung der Treibhausgase und der Abschied von fossilen Brennstoffen dürfte das wichtigste Ziel sein, das sich die G7-Staaten auf die Agenda gesetzt haben. Es müsse "tiefe Einschnitte" bei den Emissionen geben, hieß es im am Montag veröffentlichten Abschlussdokument des Treffens. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte, die G7 hätten sich dazu bekannt, "dass wir im Laufe des Jahrhunderts eine Dekarbonisierung der Weltwirtschaft brauchen".
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/g7-in-elmau-die-ergebnisse-des-gipfels-a-1037763.html
Also irgendwie ist das Feindbild etwas schräg.
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
PeterC hat geschrieben:was mich wundert: ihr hackt immer auf den Grünen rum.
Im Wahlkampf der letzten Landtagswahl in BaWü haben die Grünen auf der Fahne geführt, Stuttgart21 zu stoppen und die unnützen Umweltzonen durch wirksamere Maßnahmen zu ersetzen.
Seit der Wahl haben sie sich in Sachen Stuttgart21 als zahnlose Tiger gezeigt und die Umweltzonen wollen sie jetzt noch durch eine weitere Plakette bereichern.
Da erlaube ich mir durchaus auf Kretschmann und Gefolge zu schimpfen wie ein Rohrspatz.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
- DerAustralier
da schenken sich beide politischen richtungen nichts, auch wenn der hintergrund jeweils ein anderer ist:
während die grünen ihrenm merkwürdigen öko-weltbild hinterherrennen und meinen, so bekäme man die städte sauberer, leistet die CDU ganze arbeit für die automobillobby, denn man soll ja viele neue autos mit neuer technologie kaufen.
während die grünen ihrenm merkwürdigen öko-weltbild hinterherrennen und meinen, so bekäme man die städte sauberer, leistet die CDU ganze arbeit für die automobillobby, denn man soll ja viele neue autos mit neuer technologie kaufen.
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:

landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:

| Hide post links |
- Onkelchen
- Landfrau
Gegen die Umweltzonen resp. die Feinstabplakette klagen können IMHO nur Bewohner der Umweltzonen.
Die Klagebegründung müsste sich dann darauf stützen, dass die Umweltzonen sich nicht nur als nutzlos erwiesen haben sondern insbesondere dass durch die Feinstaubplakette wirksame Maßnahmen verhindert werden.
Die Macher der Umweltzonen kann man nur mit ihren eigenen Waffen schlagen.
Für alles andere sitzen sie auf zu hohem Ross.
Viele Grüße
Onkelchen
Die Klagebegründung müsste sich dann darauf stützen, dass die Umweltzonen sich nicht nur als nutzlos erwiesen haben sondern insbesondere dass durch die Feinstaubplakette wirksame Maßnahmen verhindert werden.
Die Macher der Umweltzonen kann man nur mit ihren eigenen Waffen schlagen.
Für alles andere sitzen sie auf zu hohem Ross.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
| Hide post links |
Hallo,
Verkehrsminister Herrmann plant ab 2016 nur noch Euro 6 Diesel und Euro 3 bei Benzin in Stuttgart einzuführen. Über 600.000 Autos aus S und dem Kreis könnten dann nicht mehr fahren.
Verkehrsminister Herrmann plant ab 2016 nur noch Euro 6 Diesel und Euro 3 bei Benzin in Stuttgart einzuführen. Über 600.000 Autos aus S und dem Kreis könnten dann nicht mehr fahren.
| Hide post links |
Na dann sollten sich diese 600.000 mal organisieren und mit einem guten Anwalt gegen die Sache angehen.
lg Robert
| Hide post links |
Robert, aber doch nicht in Deutschland, das fressen die Bürger alles was man Ihnen vorsetzt.
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Man braucht nur jemanden, der vorne steht, die Leute zusammenhält und alles organisiert. Wär das nix für Dich, Michael?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |