Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ich bin eher skeptisch was die Aussage anbelangt ob die Automatik im Gelände das Ultimative ist. Hat alles Vor- und Nachteile. Was mich an der Automatik im Gelände stört ist, dass man ständig das Gefühl hat, den Wagen am Gummiband zu ziehen. D.h., erst dauert es bis eine Reaktion kommt, aber wenn sie kommt, dann vehement. Braucht also IMHO wesentlich mehr Gefühl... also wieder eine Sache des Fahrers...Andererseits wird mir jeder Fahrer eines handgeschalteten Wagens bestätigen, dass man selbst an einer 80%-Steigung schon mächtig feuchte Finger bekommt, wenn man mit der Fuhre mitten drin hängen bleibt und man Mühe und Not hat, den Motor nicht abzuwürgen. Dann nochmal anfahren ohne die Kupplung auszuglühen oder ohne hektische und gefährliche Bewegungen zu verursachen, ist fast unmöglich. An dieser Stelle kann eine Automatik etwas, was gerissen nicht funzt: gleichzeitig kuppeln (ohne dass man der Kupplung danach an der Farbe die Temperatur ansieht), bremsen / Bremse halten und Gas geben... und das alles auch noch gefühlvoll. Ohne Automatik schaffen sowas prinzipiell nur absolute (Renn-)Profis, die es gewohnt sind, 3 Pedale gleichzeitig mit 2 Füßen zu bedienen. Ob die das allerdings auch beim Anfahren an einer solchen Steigung schaffen, wage ich mal zu bezweifeln...
Gruß,
Gunnar