J12: Schalter oder Automatik kaufen?

2002 - 2009
Conan

Beitrag von Conan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich bin eher skeptisch was die Aussage anbelangt ob die Automatik im Gelände das Ultimative ist. Hat alles Vor- und Nachteile. Was mich an der Automatik im Gelände stört ist, dass man ständig das Gefühl hat, den Wagen am Gummiband zu ziehen. D.h., erst dauert es bis eine Reaktion kommt, aber wenn sie kommt, dann vehement. Braucht also IMHO wesentlich mehr Gefühl... also wieder eine Sache des Fahrers... ;-) Mit konventioneller Kupplung hängt man dagegen viel direkter am Gas bzw. die Reaktion des Wagens folgt schneller der Pedalbewegung.
Andererseits wird mir jeder Fahrer eines handgeschalteten Wagens bestätigen, dass man selbst an einer 80%-Steigung schon mächtig feuchte Finger bekommt, wenn man mit der Fuhre mitten drin hängen bleibt und man Mühe und Not hat, den Motor nicht abzuwürgen. Dann nochmal anfahren ohne die Kupplung auszuglühen oder ohne hektische und gefährliche Bewegungen zu verursachen, ist fast unmöglich. An dieser Stelle kann eine Automatik etwas, was gerissen nicht funzt: gleichzeitig kuppeln (ohne dass man der Kupplung danach an der Farbe die Temperatur ansieht), bremsen / Bremse halten und Gas geben... und das alles auch noch gefühlvoll. Ohne Automatik schaffen sowas prinzipiell nur absolute (Renn-)Profis, die es gewohnt sind, 3 Pedale gleichzeitig mit 2 Füßen zu bedienen. Ob die das allerdings auch beim Anfahren an einer solchen Steigung schaffen, wage ich mal zu bezweifeln... :greensmilewinkgrin:

Gruß,
Gunnar
Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lcruiser

Beitrag von lcruiser »

Danke für die vielen Meinungen und die angeregte Diskussion.
Und ja ihr habt sicher alle Recht, es ist halt eine Geschmacksfrage!

Das der J12(Diesel!) untermotorisiert ist kann ich nicht bestätigen.
Für mich mit ein Kaufgrund sind ja die "wenigen" PS (in ÖS versteuerung nach Leistung!), damit der Wagen auch noch halbwegs "wirtschaftlich" bleibt!
Mehr Leistung brauche ich für diese Art Auto nicht.
"Sportlich" ist so ein Auto auch mit 300 PS nicht! (Bin lange Motorrad gefahren!!)
Außerdem kommen die 166PS aus 3L Hubraum und das gefällt mir besser als ein "kleiner" aufgeblasener Motor!
6-Zylinder muss nicht sein, da sind wir wieder bei den "Premium" - Wagen, nein danke! :aetsch:

Ach ja, ich hab mich entschieden(nicht zuletzt wegen euch!), nehme ihn mit Automatik.
Hol ihn Morgen ab! :D :D

Wenn ich ihn hab gibt's Fotos, versprochen!

Bis dahin Liebe Grüsse
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“