Seite 1 von 1
J12: Schalter oder Automatik kaufen?
Verfasst: 8. Mai 2006 10:31
von lcruiser
Hallo !
Wie angekündigt (siehe "Neuvorstellung") habe ich am Samstag die Probefahrt gemacht!
Es war ein J12, Automatik, VX Version (österr.!!!)).
Vorweg: Ich war beigeistert !
Meine Eindrücke:
Negativ:
Motor ist nicht wirklich leise!
Vor allem durch die Automatik die teilweise unnötig hochdreht!
Übersicht nach hinten(knapp ranfahrende Autos werden gleich mal übersehen!)->daran gewöhnt man sich sicher
Positiv:
Qualitätseindruck.
Der Wagen wirkt innen wie außen sehr solide und dieses Gefühl
kommt auch beim Fahren rüber.
Verkehrsübersicht.
Fahrverhalten.
Der Wagen fährt sich für einen Wagen dieser Klasse erstaunlich handlich. Die Seitenneigung in Kurven hält sich in Grenzen, für den gebotenen Federungskomfort ist sie sogar sehr gering (dieser Punkt war einer meiner größten Bedenken-> völlig unbegründet!!)
Der Wagen gleitet über alle Unebenheiten (Löcher in d. Fahrbahn, völlig desolate Bahnübergänge...) souverän drüber.
Ich bin mit dem Wagen also nur in der Stadt und auf der AB gefahren und bin schon restlos überzeugt.
Ich bin diese Strecke schon mit einigen anderen Autos gefahren, und muss sagen: Nein, kein Mensch braucht das gehoppel der Super-"Sporlichen" BMW's und Audi's! Und ja ein X3, im Vergleich ist so hart (Serienfahrwerk!!) das beim Fahren über besagte Bahnübergänge, der komplette Inneraum tscheppert!!! Was ja kein Wunder ist, wer solche Fahrwerke verbaut kann niemals ein klapperfreies Interieur zusammenbauen! (Obwohl der X3 klappert ja schon im Schauraum! Geräusch beim Schliessen der Türen!!!)
Das Auto ist also auch auf festem Untergrund das Beste das ich je gefahren bin, weil mir alle diese "sportlichen" Abstimmungen auf den Wecker gehen!
Der Wagen ist alles in allem also noch besser als ich dachte, vor allem wenn man das Preis/Leistungsverhältniss miteinrechnet!
Das das Ding dann noch ein "richtiger" Geländewagen ist, kommt ja als Bonus noch dazu!
Ich kann nur jedem, der den Kauf eines SUV (oder wie auch immer man dazu sagt!) in Erwägung zieht, empfehlen, den LC mal zu fahren!
Bin also hin und weg von dem Wagen, hab jetzt aber ein Problem:
Schalter od. Automatik?
Die Automatik war zwar nur am Anfang ungewohnt, aber ich bin jetzt halt schon verunsichert was ich den nehmen soll!
Ich denke mir das ich, würde ich selbst schalten, halt schon alles ein bisschen harmonischer ablaufen würde!
Andererseits ist sie glaube ich schon sehr praktisch, kostet aber halt auch einiges!
(Der Händler meint 95% aller LC's(bei ihm!) würden mit Autom. bestellt!)
Wie ist Eure Meinung dazu, und was habt ihr ?
Danke für die Anhörung und Liebe Grüsse,
Wolfgang!
Verfasst: 8. Mai 2006 11:28
von Ulf
Mein J12 hat Automatik und ich werde immer wieder Automatik nehmen!!
Da hat aber jeder seine eigenen subjektiven Gründe.
Ich finde es einfach angenehmer mit der Automatik und meine das man damit auch im Gelände Vorteile haben kann.
Gruss
Ulf

.....Auto.....
Verfasst: 8. Mai 2006 14:21
von thomasff
Automatik fängt mit Auto an, oder?
Also das Ding ist damit souverän und an das weniger Gas geben gewöhnst Du Dich auch noch, denn dann bleibt er auch länger in den großen Gängen.....
Im Anhängerbetrieb gibbs nix besseres......
Verfasst: 8. Mai 2006 16:33
von Abraxx
Wenn das Geld reicht auf alle Fälle die Automatik, Verbrauch ein Tick weniger und Leistung ein Tick grösser. Zudem ist sie sowohl auf der Strasse als auch im Gelände angenehmer.
Verfasst: 8. Mai 2006 19:13
von Tequila
Wir fahren seit fast 20 Jahren nur Automatikautos darum stellte sich mir die Frage gar nicht.
Die Automatik im LC ist angenehm "unhektisch" und funktioniert auch nach über 200.000 km bei mir noch tadellos.
Grüße
Heinz
Verfasst: 8. Mai 2006 19:57
von Bernd Boehnlein
Hallo! Möglicherweise mache ich eine unbeliebte Aussage. Aber mir wäre die Dieselversion mit Automatik wegen der Leistung und der Motorcharakteristik nicht angenehm. Da ich aber den Diesel nur gelegentlich fahre (aber das reicht mir schon), kann ich nur bedingt mitreden. Also ich würde den Schalter nehmen.
Gruss B.B.
Verfasst: 8. Mai 2006 20:12
von Cid
Also wenn Du auch mal ins Gelände willst, ist ein Schalter mit Sicherheit die bessere Wahl. Bergab kannst Du ohne viel technischen "Heckmeck" mit der Motorbremse fahren und beim Anfahren am Hang geht Dir keine Kraft durch den Wandler verloren.
Ich persönlich finde eine Automatik im Gelände super langweilig.
Zum Cruisen ist sie allerdings ein großer Komfortgewinn.
Gruß
Cid
Verfasst: 8. Mai 2006 20:22
von Tequila
Das Thema "Automatik im Gelände" hatten wir schon mal - das sind dann zwei völlig unterschiedliche Fahrweisen.
Automatik mit aktiver Traktionskontrolle über Bremseneingriff ist schon ein tolles Konzept wenn`s vereiste Pisten hochgeht.
Aber letzlich ist es Geschmackssache. Für`s Gelände gibt`s beim Automaten die Berabfahrkontrolle die die Geschwindigkeit begrenzt. Das funktioniert zwar, aber ich hab`s noch nie wirklich gebraucht.
Hat der Schalter überhaupt ESP ?
Grüße
Heinz
Verfasst: 8. Mai 2006 20:34
von Abraxx
@Cid12
Bei der Automatik kannst du auch die Motorbremse nutzen, da du auch problemlos, fix "manuell" Schalten kannst, zudem kommt die Automatik mit einer guten Bergabfahrhilfe auf Knopfdruck.
Grüsse
Abraxx
@Heinz
Nur die Automatik hat diese elektronischen Helferlein:
Elektronische Bergabfahrkontrolle (DAC)
Elektronische Berganfahrkontrolle (HAC)
EBD (bzw. ESP) haben aber alle J12
Verfasst: 8. Mai 2006 20:52
von Conan
Hallo 12er-Fahrer...
als 100er / 80er-Fahrer kann ich nur bedingt beim 120er mitreden, aber zumindest hab' ich so einen schon mal mit Automatik probegefahren.
Was mir auch sofort negativ auffiel war die doch rel. "dieselige" Geräuschkulisse. Aber ansonsten empfand ich die Fahrleistung als sehr ansprechend.
Das allerdings Kraft durch den Wandler verloren geht halte ich für ein Gerücht. Eher im Gegenteil, weil man damit die Kupplung in einer Weise "schleifen" lassen kann, wie es mit einem Gerissenen niemals möglich ist. Oder zumindest nur ein einziges Mal, wenn man's übertreibt...
Ob eine Automatik im Gelände wirklich schlechter ist hängt sicher mehr vom Fahrer denn vom Auto ab. Was mir bei der Automatik wirklich fehlt ist das Gefühl für die übertragene Kraft. Man fährt mehr wie in 'nem Panzer. Bei einer "manuell" betätigten Kupplung merke ich mehr, wie viel "Gegenwehr" ich vom Gelände habe. Letzendlich ist es wohl eher eine Frage der Gewöhnung bzw. Übung.
Soweit ich weiß sind die meisten elekronischen Stabilisierungs-Spielerchen eher bei den Automaten zu finden, die damit eher dem Otto-Normal-Fahrer zugute kommen und auf unseren Straßen und Wegen besser passen als Heavy-Duty-Sperren und so.
Trotzdem reicht für mich bergab die Bremswirkung der Automatik durchaus, vorausgesetzt, man schaltet in den 1. Gang, was man jedoch bei einer Handschaltung auch machen und sollte...
Aber absolut genial und vom handgeschalteten ungeschlagen ist der Fahrkomfort mit einer Automatik. Bei den modernen Automatikgetrieben sind auch die Fahrleistungen z.T. deutlich besser, sodass es meiner Meinung nach nur noch wenig Gründe für einen gerissenen Land Cruiser gibt. Beim 80er war das noch anders, da empfand ich die Automatik eher als Zumutung. Deswegen bin ich auch froh dass ich den handgeschaltet habe und werde ihn auch behalten, weil er für mich für den "Ausritt" ins Gelände optimal ist.
@Wolfgang:
nimm ihn mit Automatik, weil es wirklich mächtig Laune macht, damit über die Lande zu cruisen...
Gruß,
Gunnar
Verfasst: 8. Mai 2006 20:58
von roli
Hallo lcruiser
Was willst du denn mit deinem neuen denn so machen?
Für Die Strassen ist die Automatik alleweil bequemer.
Wenns mal in den Sand gehen soll, siehts schon anders aus, da können schon mal die Räder stehen und der Wandler drehen und zum reparieren ist die manuelle Schaltung auch einfacher.
Sonst wirklich reine Geschmachssache
Gruss roli
Verfasst: 8. Mai 2006 20:58
von Tequila
wenn der Wiederverkaufswert eine Rolle spielt, kann man den 12er sowieso nicht als Schalter nehmen denn wenn 95% der Neukunden Automaten ordern, dann werden 95% der Gebrauchtkunden auch Automatik wollen. Als ich meinen 12er gekauft habe, stand bei meinem Händler ein zweijähriger J9 mit Schaltung - der stand auch ein Jahr später noch auf dem Hof
Grüße
Heinz
Verfasst: 8. Mai 2006 22:57
von Cid
@Heinz:
Klar bestellen die meisten Kunden den J12 mit Automatik, das sind aber auch die 95 % die niemals den Asphalt verlassen
Spaß beiseite, eine Automatik ist ganz sicher eine tolle Sache, aber im Gelände ist der Schalter im Vorteil. Habe mich wegen dieser Sache vor geraumer Zeit mit kompetenten Leuten unterhalten, die auch Wettkämpfe fahren bzw. Fernreisen manchen. Die haben das vg. übereinstimmend bestätigt und mir bei meinen Interessen dringend davor abgeraten, einen Automaten zu kaufen.
Noch vor zwei Wochen hatte ich die Gelegenheit, beide Versionen nacheinander durchs Gelände zu jagen und
für mich persönlich steht der Sieger fest: Der Schalter.
P.S.: Auch der Schalter hat ESP.
Gruß
Cid
Verfasst: 8. Mai 2006 23:21
von sauerlandcruiser
Ich kann auch nur die Automatik empfehlen.
Habe vorher ´nen Schalter gefahren, allerdings ´nen normalen Kombi.
Und da ich viel Autobahn fahre, dementsprechend auch viel Stop-and-Go-Verkehr habe und dazu auch immer viel Gepäck mit mir rumschleppe, ist die Automatik unschlagbar. Immer wieder die schwere Kiste zum Anfahren zu bewegen um sie dann sofort wieder zum stehen zu bringen, kann dann auch mitunter ganz gut auf die Kupplung gehen. Auch im Stadtverkehr ist sie einfach bequemer und stressfreier. Und im Anhängerbetrieb sowieso.
Gruß
Sebastian
Verfasst: 8. Mai 2006 23:24
von Ulf
@Wolfgang
Wie Du siehst ist die Beantwortung der Frage Automatik oder Schaltung von Deinen Vorlieben abhängig.
Auch im Gelände hatte ich bis jetzt durch die Automatik keinerlei Nachteile, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden!
Gruss
Ulf

Verfasst: 9. Mai 2006 00:26
von ralli
Hi
also ich hab jetzt seit 1 Jahr den J12 VX aus Öst. mit Autm.und kann als eingefleischter Handschalter-fahrer sagen: spätestens beim ersten stop and go, NIE WIEDER SCHALTER....zumindest nicht bei der Art von Fahrzeugen. Im Gelände war ich nur bedingt, da ich ein bischen Waldarbeiten tätigen mußte, doch das zusammenspiel von Untersetzung und Aut. war bzw ist besser als mit normaler Schaltung (mein Gefühl im Vergleich zum Handschalter Patrol). Es ist halt easy cruising.....
ciao
Verfasst: 9. Mai 2006 08:23
von Rolf Blank
Genau!!! Nie wieder Schalter!!
Auch fürs Gelände ist die Automatik eindeutig die bessere Wahl. Einfach genial.
Verfasst: 9. Mai 2006 12:39
von KHD
Es gibt nur eine Wahl, die heißt Automatik !
Außerdem möchte ich auf den Test des J 9 bei Autobild verweisen.
Einziger Schwachpunkt war laut Lesermitteilungen das Schalt-
getriebe bzw. Kupplung. Bei stärker Beanspruchung ist diese
bei 80tkm meist verschlissen. Ich denke die Mehrkosten für die
Automatik sind dann bald heran.
Gruss
KHD
Verfasst: 9. Mai 2006 14:36
von Dr Torque
Hab den 12er jetzt seit fast 1 Jahr. Es ist mein 1. Automatik und ich würd nie wieder was anderes nehmen. Funktioniert onroad ausgezeichnet und ist für "normales" offroad (Skipiste rauf und runter oder mal quer durch den Wald) völlig ausreichend.
Beim Hänger ziehen ist die Automatik ohnehin ungeschlagen.
Dr.Torque
Verfasst: 9. Mai 2006 18:19
von Cid
Holla, jetzt werde ich ja als Befürworter des Schalters gesteinigt.....

....
Leute, bleibt ruhig. Keiner will denjenigen, die Komfort wünschen, die Automatik ausreden.
Wer mir allerdings erzählt, die Automatik sei dem Schalter
im Gelände überlegen.....

......dem sei mal ein Geländelehrgang empfohlen.

.....

.........

....
Viele Grüße
und bitte nicht wieder auf den "imaginären Schlips" getreten fühlen
Verfasst: 9. Mai 2006 18:21
von Cid
....bringe mich schon mal in Deckung....

Verfasst: 9. Mai 2006 18:23
von Cid
..
Verfasst: 9. Mai 2006 19:09
von Tequila
lass` mal gut sein mit dem Steinigen

- Jedem seine Meinung und Dir die Deine.
Ich kann nicht wirklich mitreden weil ich nicht ins Gelände fahre aber seltsamerweise wird in Fachzeitschriften, die auch Geländetests durchführen meistens für`s Gelände die Automatik empfohlen

.
Für meinen Bedarf kann ich aber sagen, dass du mit einem Schalter NIE so problemlos und gefühlvoll ein Boot mitsamt Trailer eine veralgte Sliprampe hochziehst wie mit einem Automaten. Ich kann mir vorstellen, dass das im Matsch nicht viel anders ist.
Grüße
Heinz
Verfasst: 9. Mai 2006 19:43
von Bernd Boehnlein
Wie ich schon sagte Diesel mit Schaltung, insbes. Off-Road. Für Automatik sollten es schon 6 Zyl. und mehr Leistung sein. Das Problem mit der Kupplung im Hängerbetrieb kann man mit einlegen der Reduktion (natürlich nur beim rangieren) deutl. mildern
Gruß B.B.
Verfasst: 9. Mai 2006 21:08
von Abraxx
Bernd Boehnlein hat geschrieben:Wie ich schon sagte Diesel mit Schaltung, insbes. Off-Road. Für Automatik sollten es schon 6 Zyl. und mehr Leistung sein. Das Problem mit der Kupplung im Hängerbetrieb kann man mit einlegen der Reduktion (natürlich nur beim rangieren) deutl. mildern
Gruß B.B.
Na das versteh ich nu nicht, wieso sollte man beim J12 eine Automatik nur wählen mit einer 6Zylinder Motorisierung und mehr Leistung (noch mehr?)? Die Frage ist ernst gemeint, versteh ich net in Bezug auf den J12?
Ich war vergangenes Jahr mit unserem J12 in Spanien im Gelände, so richtig, Matsch, Felsen, Sand, "hastenichgesehen", ich wüsste nicht was mit Schaltung hätte besser sein sollen/können. Ich hatte mehr Sorge mir den Wagen zu zerschrammen, wo ein Jeep bereits stecken geblieben ist, zugegeben der hatte auch ne Automatik

.
Ich denke mal abgesehen davon, dass die wenigsten regelmässig im Gelände sind, kommt es sicher noch sehr viel seltener vor, dass das Gelände so extremst ist, das eine Schaltung sooo spürbar von Vorteil wäre (gegenüber der aktuellen Automatik).
In einem ADAC Geländetraining war es zumindest nicht so, im Gegenteil die Automatikfahrer taten sich leichter schien mir (vermutlich Dank der Helferlein). Mittlerweile aber denke ich sind Schalter Vorzüge nur noch marginal, da scheitert man wohl eher an etwas anderem

Verfasst: 9. Mai 2006 21:30
von Ulf
Das ist keine Diskussion die zu einem eindeutigen Ergebnis führen kann. Automatik oder Schalter ist eine subjektive Entscheidung jedes Einzelnen.
Gruss
Ulf

Verfasst: 9. Mai 2006 21:40
von Bernd Boehnlein
Hallo Abraxx! Ich meinte damit, dass das ganze etwas besser harmoniert. Mir ist der aktuelle Diesel zu laufunruhig und vibrationsanfällig und die Automatik nicht gut abgestimmt.
Ja und das mit der Leistung bezieht sich natürlich auf die Strasse. Off-Road reicht es natürlich.
Es wundert mich schon wenn einige im Forum einen Chip eingebaut haben. Warum dies? Also für mit ist der J12 mit dem aktuellen Diesel untermotorisiert. Aber das ist ein bischen Toyota Masche. Für manche Länder sicher richtig.
Gruss B.B.
Verfasst: 9. Mai 2006 22:14
von sauerlandcruiser
Untermotorisiert? Also das kann ich nicht wirklich bestätigen.
Ich hab den älteren Diesel mit 163 PS. Mit Chip 204 PS und 405 Nm. Der war aber schon eingebaut als ich den Wagen bekommen habe. Hab da also leider keinen Vergleich.
Der aktuelle Diesel hat serienmäßig 410 Nm und lässt sich auf 204 PS und 470 Nm steigern.
Ich finde das mehr als ausreichend. Ich hab letztes Wochenende mal wieder das Boot zum Hafen gebracht, immerhin 2 to. Gewicht, und war wieder mal erstaunt wie gut er mit den 405 Nm klarkommt. Vor allem beim Beschleunigen auf der Autobahn. Hab früher mal ´nen J7 und ´nen alten Hilux dafür ausgeliehen, bevor ich meinen J12 bekam. Überhaupt kein Vergleich.
Von der Automatik her muß ich sagen daß die alte 4-Gang im Grunde recht ruhig schaltet. Kann natürlich sein daß die 5-Gang etwas nervöser reagiert, jenachdem wieviel Gas man gibt. Gerade bei 2 to. Gewicht hinten dran.
Gruß
Sebastian
Verfasst: 10. Mai 2006 08:15
von Rolf Blank
Cid12:
Gerade bei einem Geländelehrgang (Allrad Nestle), an dem ich teilgenommen habe, wurde deutlich gesagt und auch demonstriert, dass die Automatik im Gelände überlegen ist.
Verfasst: 10. Mai 2006 09:18
von Conan
Ich bin eher skeptisch was die Aussage anbelangt ob die Automatik im Gelände das Ultimative ist. Hat alles Vor- und Nachteile. Was mich an der Automatik im Gelände stört ist, dass man ständig das Gefühl hat, den Wagen am Gummiband zu ziehen. D.h., erst dauert es bis eine Reaktion kommt, aber wenn sie kommt, dann vehement. Braucht also IMHO wesentlich mehr Gefühl... also wieder eine Sache des Fahrers...

Mit konventioneller Kupplung hängt man dagegen viel direkter am Gas bzw. die Reaktion des Wagens folgt schneller der Pedalbewegung.
Andererseits wird mir jeder Fahrer eines handgeschalteten Wagens bestätigen, dass man selbst an einer 80%-Steigung schon mächtig feuchte Finger bekommt, wenn man mit der Fuhre mitten drin hängen bleibt und man Mühe und Not hat, den Motor nicht abzuwürgen. Dann nochmal anfahren ohne die Kupplung auszuglühen oder ohne hektische und gefährliche Bewegungen zu verursachen, ist fast unmöglich. An dieser Stelle kann eine Automatik etwas, was gerissen nicht funzt: gleichzeitig kuppeln (ohne dass man der Kupplung danach an der Farbe die Temperatur ansieht), bremsen / Bremse halten und Gas geben... und das alles auch noch gefühlvoll. Ohne Automatik schaffen sowas prinzipiell nur absolute (Renn-)Profis, die es gewohnt sind, 3 Pedale gleichzeitig mit 2 Füßen zu bedienen. Ob die das allerdings auch beim Anfahren an einer solchen Steigung schaffen, wage ich mal zu bezweifeln...
Gruß,
Gunnar
Verfasst: 10. Mai 2006 09:26
von lcruiser
Danke für die vielen Meinungen und die angeregte Diskussion.
Und ja ihr habt sicher alle Recht, es ist halt eine Geschmacksfrage!
Das der J12(Diesel!) untermotorisiert ist kann ich nicht bestätigen.
Für mich mit ein Kaufgrund sind ja die "wenigen" PS (in ÖS versteuerung nach Leistung!), damit der Wagen auch noch halbwegs "wirtschaftlich" bleibt!
Mehr Leistung brauche ich für diese Art Auto nicht.
"Sportlich" ist so ein Auto auch mit 300 PS nicht! (Bin lange Motorrad gefahren!!)
Außerdem kommen die 166PS aus 3L Hubraum und das gefällt mir besser als ein "kleiner" aufgeblasener Motor!
6-Zylinder muss nicht sein, da sind wir wieder bei den "Premium" - Wagen, nein danke!
Ach ja, ich hab mich entschieden(nicht zuletzt wegen euch!), nehme ihn mit Automatik.
Hol ihn Morgen ab!
Wenn ich ihn hab gibt's Fotos, versprochen!
Bis dahin Liebe Grüsse
Wolfgang