Ich habe so einen Mini-PC in meinem BJ75 eingebaut.
Ich bin sicherlich nicht der Crack bezüglich Hard- und Software, trotzdem hatte ich sehr schnell den Wunsch nach einem Rechner-gestützten Navigationssytem. Ich benutze dafür Fugawi und seit kurzem auch TTQV.
Angefangen habe ich mit meinem alten Notebook (366Mhz; 4,3GB; 512MB; reichte für den Zweck auch aus), an dem direkt eine GPS-Maus angeschlossen wurde. Anfangs lag das Teil lose auf der Hinterbank, dann gab's eine aufwendigere Halterung vor dem Beifahrersitz:
Allerdings kam es dann wie prohezeitet, auf einer üblen Wellblechpiste hat's es mir zerrissen
Also mußte eine andere Lösung her, bei der diesjährigen Tour endlich erfolgreich eingesetzt:
Mini-PC mit 1GB-Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher, mit einer vom Rechner getrennten 2,5''-Festplatte (40GB), wieder direkt mit der GPS-Maus angeschlossen, und dazu ein 10''-Zoll Touchscreen-Bildschirm (zugegeben nicht ganz billig).
Zur Dämpfung ist das Gehäuse in Schaumstoff gebettet, hat seinen Platz in dem Freiraum hinter dem Handschuhfach erhalten. Das hat den Vorteil, daß nach Wegbau des Monitors nichts auf den PC hindeutet.
Die Festplatte habe ich separiert um sie noch erschütterungsärmer zu bekommen. Sie ist im eigenen Gehäuse in vier Spiralfedern eingehängt. Das Gehäuse ist im Spalt über dem Handschuhfach eingebaut, auch noch mal durch Schaumgummi gedämpft:
Den Touchscreen-Bildschirm habe ich erst mal provisorisch auf die Ablage aufgeschraubt:
Das ist noch nicht optimal und abschließend gelöst, im Augenblick favorisiere ich einen Platz oberhalb des Schaltknüppels vor der Heizungsregelung, vielleicht sogar mit Gummihaube.
Da aber auf meiner letzten Tour im November in Sambia dieses System erfreulich gut funktionierte, werde ich sicherlich noch an der Vollendung arbeiten.