ob 31 oder 33 oder 35 alles zu viel zu klein, Burschen.
jetzt zeig ich euch einmal ordentliche Patscherln, für Stadtverkehr nicht so besonders aber sonst
Fahre auf meinem 61er zur Zeit 255/85R16, bin aber am ueberlegen auf die vormals vom Vor-Vorbesitzer montierten und noch eingetragenen 35er zu wechseln. Evt. auch 37er.
Frage ist nur, wie man die Diff.-Uebersetzung am kostenguenstigsten anpasst, sprich kuerzer macht. Denn die Serienuebersetzung ist schon fuer die 255er zu lang, selbst bei 0,95bar Ladedruck (derzeit noch ohne LLK).
Da ich mir in Bolivien eh ne neue Vorderachse goennen muss und das Diff dabei ist, bin ich am ueberlegen, gleich beide Diffs auf Benzineruebersetzung umzuruesten.
Frage an die Experten: Reicht das hin fuer 35er oder gar 37er Schlappen?
Viele Gruesse aus Sucre/Bolivien
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Habe aktuell eine Diff.-Uebersetzung von 3,7:1 (Achscode ist K055). Laut Online-ET-Katalog sind sowohl beim J4, J5, J7 als auch beim J6 (egal ob Benziner oder Diesel) ein 37er Tellerrad und entweder ein 10er oder ein 9er Ritzel verbaut. Bei mir duerfte wohl das 10er Ritzel verbaut sein, waehrend das 9er Ritzel bei gleichem Tellerrad eine Uebersetzung von 4,11:1 ergeben wuerde.
Reicht 4,11:1 fuer 37er aus? Kann man die verbaute Uebersetzung irgendwie von aussen erkennen, wenn man nicht das Typenschild zur Verfuegung hat?
Gruesse
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
HJ61-Freak hat geschrieben:Reicht 4,11:1 fuer 37er aus? Kann man die verbaute Uebersetzung irgendwie von aussen erkennen, wenn man nicht das Typenschild zur Verfuegung hat?
ad 1) das kannst Du einfach berechnen über die Reifendurchmesserverhältnisse original - neu.
ad 2) nein - aufmachen und nachzählen
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
HJ61-Freak hat Folgendes geschrieben: Kann man die verbaute Uebersetzung irgendwie von aussen erkennen, wenn man nicht das Typenschild zur Verfuegung hat?
Ja,kann man.
Getriebe auf N,ein Hinterrad aufbocken.Dann eine Markierung auf das Rad(z.B.bei 6Uhr) und eine Markierung auf die Kardanwelle.
Das Hinterrad einmal um 360 Grad drehen und mitzählen wie oft sich die Kardanwelle dreht.
Dreht die KW weniger als 4 mal(ungefähr 3 3/4 mal) ist die 3.73er Übersetzung drin.Bei etwas mehr als 4 Umdrehungen, ist die 4,11er verbaut.
Die KW dreht nur halb so oft.
Bei einer 4,11 Übersetzung macht die KW 2,05 Umdrehungen bei einer Radumdrehung.
Für eine 3,73er wären es dann ungefähr 1.9 Umdrehungen.
Habe jetzt seit drei Monaten die 35er Schlappen (Cooper MTs) zusammen mit der 4,11er/4,10er Achsuntersetzung drauf und muss sagen, dass ist mit einem serienmäßigen 12H-T grenzwertig. Der Umstieg von 255/85R16 auf 35" ist selbst mit einem getunten 12H-T deutlich merkbar, das Fahrzeug beschleunigt vor allem im vierten und fünften Gang merklich langsamer.
Schleifen tut es bei Verwendung von Felgen in 8,5x15 mit ET30 bei voller Verschränkung und vollem Lenkeinschlag an der Vorderachse am vorderen Ende des Rahmens sowie an der Hinterachse ganz leicht an den Innenseiten der Radkästen, dort unten.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe