Soenke hat geschrieben:Hallo Andi,
vielen Dank für den Link, sind noch aber nicht digitalisiert, haben Karten halt gern, denke aber immer mehr über einen PC zusätzlich nach...
Hallo Soenke,
hääääh ??????
Wieso sind die nicht digitalisiert????
Also für Island gibt es zwei Dinge ohne Papier:
1. Die Mapsource taugliche Routingkarte, recht genau, von der Adresse, die Ihr schon genannt habt - sind nahezu perfekt. Mapsource = Garmin = z.B. ein 276c oder andere. Diese, ich nenne es mal Datei, läuft auf jedem routingfähigen Garmin und zusätzlich wenn es denn sein soll auf jedem Rechner mit WindowsProgramm, wenn dort ein z.B. TTGV installiert ist. Hat aber keine Vorteile, außer dass der Bildschirm am Notebook größer sein wird. Höhenlinien und das was man von einer Papierkarte gewohnt ist hat man dann nicht.
2. Es gibt von Spachmüller eine Datei zu kaufen auf der die digitalisierte Karte aus Island von dem Verlag RKH drauf ist. Diese Karte entspricht exakt dem zeitgleich gedruckten Papiermaterial. Sind die gleichen Rohdaten. Diese Datei, bzw. diese Karte läuft auf keinem Garmin, sondern nur auf einem PC mit Windows unter den Programmen TTQV, Ozi, Fugawi - je nachdem für welches Programm du die Datei gekauft hast. Diese Datei auf dem Bildschirm (NoteBook, PC zu Hause oder CarPC) schaut exakt so aus wie das Papier das sonst auf dem Beifahrerschoß liegt. Du kannst zoomen, PC an den Garmin angeschlossen hast du den GPS-Pfeil in Echtzeit. zieht quasi in 2D wo du bist usw. Der Track wird auch aufgezeichnet. Falls du kein PC-Artiges Gerät dabei hast, kannst du den Track auch im Garmin speichern und später, daheim am PC auf die Karte legen - ist dann so wie, wenn du mit Leuchtstift auf dem Papier malst.
Ich habe System 1 und 2 gleichzeitig genutzt in Island und im Baltikum. In Island war ich schneller und sicherer im Navigieren als mein zweites Auto mit Fahrer und Beifahrer zusammen.
Wichtig! Kein System ist absolut sicher - deswegen immer Kompass und Papierkarte dabei haben. Die digitalen Möglichkeiten sind komfortabel und mir machen sie Spaß - dürfen aber nie das Wesentliche ersetzen.
Viele Grüße
Andi