Seite 1 von 1
Kühler reinigen
Verfasst: 22. Februar 2008 20:11
von schörgsi
Hallo Leute,
ich habe eine ganz blöde Frage. Wie reinigt man eigentlich einen Kühler (innen)?
Also ich würde einfach in einem Autofachgeschäft ein Reinigungsmittel kaufen, dass in den Kühler kippen, den Motor starten und lange laufen lassen, anschließend Brühe ablaufen lassen und neu befüllen. Liege ich da falsch?
Nehmt ihr destilliertes oder normales Wasser? Wieviel Wasser passt denn da ca. rein? Und zu guter letzt noch, auf welche Temperatur legt ihr euer Kühlerwasser aus?
Fragen über Fragen,......
Ah Ja, hab den Lj73.
Grüße
Markus
Verfasst: 22. Februar 2008 20:21
von j8 RR
Hallo Markus,
unser Betrieb (der, in dem ich arbeite) liegt zufällig direkt im Obergeschoß eines Kühler- und Tankbaubetriebes.
Wenn ich will und die Zeit dazu habe, hätte ich jeden Tag Gelegenheit, -zigmal bei der Kühlerinnen- und -außenreinigung zuzugucken.
Allerdings handelt es sich IMMER um ausgebaute Kühler
Die werden einfach mit einem Heiß- Hochdruckreiniger und entsprechenden Reinigungsmitteln "saubergeduscht".
Wenn Dein Kühler wirklich extrem "versifft" ist, würde ich über diese Methode mal nachdenken.
So problematisch wird´s nicht sein, den Kühler rauszunehmen, und hinterher ist der dann auch wirklich wieder frei!
Das ist meine Idee zum Thema
Reinhold
Verfasst: 22. Februar 2008 21:06
von uscarfreak
hallo, der Kühlereiniger den es so zu kaufen gibt geht schon, allerdings sollte man das system 2 mal reinigen und vor allem min 3 mal komplett mit normalen wasser spülen. alle unten gelegenen schläuche leeren - motorablasschrauben nicht vergessen, fondheizung leeren. viel arbeit lohnt sich aber. mit einem Gartenschlauch an der richtigen stelle angeschlossen spült es auch abgesetzten dreck raus. aber nicht vollaufdrehen und irgendwo dicht haben dann platzt was ( wasserdruck 4-5bar).
mfg steven
Verfasst: 23. Februar 2008 13:54
von Onkelchen
Alter "Partisanentrick":
- Kühlwasser raus
- mit klarem Wasser spülen
- mit klarem Wasser füllen und eine Familienpackung Gebissreiniger dazu (am besten vorher in einem Eimer auflösen und dann mit reinschütten)
- Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann über Nacht stehen lassen.
- Wasser wieder ablassen
- Kühler wieder gut mir klarem Wasser spülen
- Wieder mit normaler Frostschutz-Wasser Mischung befüllen.
Hat bei meinem 60er echt eine gute Wirkung gebracht.
Die Familienpackung Billiggebissreiniger hat 1,99 gekostet. Die Hälfte habe ich für die Kühlerreinigung verarbeitet, die andere Hälfte haben die Kinder dann im Laufe der Zeit für die Zahnspangen verarbeitet.
Viele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 23. Februar 2008 14:37
von chrisJ8
hallo ihr,
in welchen intervallen reinigt ihr eure kühler denn so?
gibts es da empfehlungen?
grüße
chris
Verfasst: 23. Februar 2008 15:17
von schörgsi
danke für die hilfen.
ich hab mir heute ein kühlerreinigungsmittel gekauft und auf dem steht der ganze vorgang eigentlich ganz gut beschrieben.
im wesentlichen läuft das ganze so ab wie onkelchen beschrieben hat, nur halt ohne opas gebissreiniger

.
zur frage wie oft das gemacht werden sollte kann ich nur sagen, dass auf dem frostschutz oben steht das er 2 jahre hält,...
nochmal der vorgang:
reiniger rein
mindestens 20min fahren
über nacht einwirken lassen
thermostat ausbauen (anscheinend wichtig)
brühe ablaufen lassen
mit klarem wasser nachreinigen bis kein dreck mehr ankommt
thermostat einbauen
befüllen
FERTIG
grüße
markus
Verfasst: 23. Februar 2008 19:44
von Onkelchen
Mal eine Frage:
Was kostet denn der Kühlerreiniger für das System mit 15 Litern ?
Viele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 23. Februar 2008 20:43
von schörgsi
Onkelchen hat geschrieben:Mal eine Frage:
Onkelchen
hat für 12 Liter 14€ gekostet, einen um 9€ hätte es auch noch gegeben, der war für 10 Liter,...
dann noch das destillierte Wasser um 9€ und Frostschutz um 34€. Also du siehst, ein teurer Spass, ich hoffe nur das es mir mein Toyo mit weniger Hitze dankt.
Grüße
Markus
Verfasst: 23. Februar 2008 22:15
von Romain
Also wäre Gebissreiniger wahrscheinlich viel billiger gekommen. Man nimmt die Tabs auch um Wassertanks zu reinigen
Und nicht nur Partisanen tun das
Verfasst: 23. Februar 2008 22:33
von FJ40 GARAGE
Ich nehm eine Flasche Essigessenz aus dem Supermarkt kippe die rein und fahr ne weile (50Km) damit rum, da reissts alles raus was weg muss.
Danach wie gefordert Frostschutz und normales Trinkwasser welches bei uns sehr kalkarm ist.
Wichtig ist
nicht zuviel Frostschutz zu verwenden weil der Frostschutz die Messingkühler auf dauer schädigt, hab mir damit schon mal einen Kühler kaputtgemacht......viel hilft viel........von wegen, von innen durchoxidiert hatte es ihn.

Verfasst: 23. Februar 2008 22:52
von Onkelchen
schörgsi hat geschrieben:Onkelchen hat geschrieben:Mal eine Frage:
Onkelchen
hat für 12 Liter 14€ gekostet, einen um 9€ hätte es auch noch gegeben, der war für 10 Liter,...
dann noch das destillierte Wasser um 9€ und Frostschutz um 34€. Also du siehst, ein teurer Spass, ich hoffe nur das es mir mein Toyo mit weniger Hitze dankt.
Grüße
Markus
Nun ja, 14€ sind ja auch nicht die Welt. Neuen Frostschutz brauchst Du ja eh.
@FJ40 Garage:
Peter, normalerweise doch 50/50 oder ist das schon zu viel ?
50/50 steht zumindest auf den Frostschutzflaschen.
Viele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 23. Februar 2008 23:22
von FJ40 GARAGE
50/50 passt schon, ich hatte mal so grobe 80% Frostschutz drin da hat der gute Kühler irgendwann so komische kleine Pickelchen bekommen die zu nässen anfingen wenn man dran kratzte....... wie Akne.
Die Schläuche mögen auch nicht wenns zuviel davon hat, da sieht man dann irgendwann dass die ein Gittergewebe haben.
Noch dazu schwächt zuviel Frostschutz die Kühlleistung.
Verfasst: 24. Februar 2008 11:48
von schörgsi
mal schnell noch was anderes. könnt ihr euch vorstellen warum das thermostat beim ablassen entfernt werden muss??
grüße
markus
Verfasst: 24. Februar 2008 14:54
von FJ40 GARAGE
Muss es das......?
Steht sicher so in der Betriebsanweisung oder? 
Verfasst: 24. Februar 2008 15:19
von landcruiser
Naja, wenn man den Reiniger reintut und den Motor nicht bis zur Betriebstemperatur fährt, öffent das Ventil nicht und es wird nur der kleine Kreislauf gereinigt und nicht der Kühler.
Beim Spülen mit kalten Wasser sowieso.
Ich denke es werden schon dutzende ihren Kühler gespült haben. Sie haben das ganze System gespült, aber den Kühler nicht.
Besonders nett mit Zitronensäure oder Essigessenz, wenn das wg. mangelhafter Spülung im Kühler verbleibt und sich dann später im ganzen Kühlkreislauf verteilt.
Macht also durchaus Sinn den Thermostaten zu entfernen. Dabei kann man den gleich prüfen.
Verfasst: 24. Februar 2008 16:23
von FJ40 GARAGE
Wer reinigt einen Kühler mit einem Reinigungszusatz ohne zu fahren?
Wenn ich den reinigen will kipp ich doch logischerweise den Reiniger rein, dreh ein paar Runden, lass dann ab, befülle mit klarem Wasser fahre die nächste Runde , lass ab um dann letztendlich den Frostschutz und die Endfüllung reinzukippen.........
Nee also das mit dem Thermostat erschliesst sich mir nicht.
Verfasst: 24. Februar 2008 17:09
von landcruiser
FJ40 GARAGE hat geschrieben:Wer reinigt einen Kühler mit einem Reinigungszusatz ohne zu fahren?
....
Wenn mans wissen tut.
Haste schon mal probiert wie lange es bei den derzeitigen Temperaturen um die 5° C dauert bis beim B oder 3B der Kühler warm wird (also das Thermostat öffnet)?
Und wie schnell es wieder schließt wenn Du mit kaltem Wasser durchspülst?
Das geht ratzfatz und dann spülste den kleinen Kreislauf und die Reinigungsbrühe bleibt im Kühler.
Oder doch nicht?
Wir sollten das mal beim btt probieren, auch wenns da dieses Jahr wieder knallig warm und trocken sein wird.
So ein wissenschaftlicher Vergleich mit zwei Fahrzeugen, Temperaturmessung mit Infrarot und anschließender Kühlwasseranalyse durch einen Chemiker.
Übrigens kommt bei mir in den 1-KZT nur dest. Wasser mit Kühlerfrostschutz - genau nach Toyota-Werkstatthandbuch.

Verfasst: 24. Februar 2008 19:45
von FJ40 GARAGE
Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang noch darauf hinweisen dass es wichtig ist das Ventil für die Innenraumheizung zu öffnen sonst wird da ebenfalls nicht gespült........

Verfasst: 24. Februar 2008 20:33
von landcruiser
Ich hab noch einen:
Ventil für die Heizung im Fond auch öffnen!
Und Hahn zum Wärmetauscher fürs PÖL auch!
Wer kann noch einen über?

Verfasst: 24. Februar 2008 20:40
von Plastic Bertrand
...........und ich sach nur: Standheizung.

Verfasst: 24. Februar 2008 21:21
von FJ40 GARAGE
Ich merk schon......so´n Kühlwasserwechsel ist doch eine ganz ernste Sache.

Verfasst: 25. Februar 2008 10:37
von Onkelchen
landcruiser hat geschrieben:Ich hab noch einen:
Ventil für die Heizung im Fond auch öffnen!
Und Hahn zum Wärmetauscher fürs PÖL auch!
Wer kann noch einen über?

Andis potentieller Heißwasserboiler.

Verfasst: 25. Februar 2008 10:44
von Galaxyq
Hm alles recht schön *g*
Mein Cruiser is jetzt 9 jahre alt. Ich werd heuer im Sommer den Kühler einfach austaschen. Der Nachbaukühler kostet 200 Euro und gut ists. Ich denke nämlich das die defekten Zylinderköpfe wie in meinem Fall bei 1KZ Motor eher von schlechter kühlung kommen weil die alle um die 10 Jahre alt waren....
Denn nehmen wirs mal ehrlich, wer tauscht wie es in der anleitung steht alle 5 Jahre das Kühlmittel, niemand oder. Dann setzt sich der Kühler ev. langsam zu und irgendwann wirds warm.
Daher tausche ich meinen Kühler inkl Kühlmittel aus. Vorher schön mit wasserschlauch spülen und gut is für die nächsten 10 Jahr...
Verfasst: 25. Februar 2008 10:54
von Colt
Moin Andi,
pass aber auf. Mein billiger Nachbaukühler war schon neu vergammelt und hat mir meiner Meinung nach den Kopf gekostet...

Paß also auf, dass der Kühler in Ordnung ist!
Viele Grüße,
Marc
Verfasst: 25. Februar 2008 11:32
von Galaxyq
Ja klar,
is ja kein billiger nachbau. Das sind schon ordentliche Kühler, nur bekomm ich den dort günstiger weil ich da jemanden kenn. der Original kostet ja meines Wissens ca 400 Euros.
Verfasst: 25. Februar 2008 18:14
von schörgsi
Galaxyq hat geschrieben:Ich werd heuer im Sommer den Kühler einfach austaschen.
wenn ich an die ganzen thermostate, schläuche, ventile, öffnungen, ablassschrauben denke bei welchen ich bis jetzt noch keine ahnung habe wo sie sich befinden, denke ich "SUPER IDEE". aber so ist es halt, werde mich auch dieses mal wieder irgendwie durchwurschteln,......
grüße
markus
Verfasst: 25. Februar 2008 18:46
von FJ40 GARAGE
schörgsi hat geschrieben:Galaxyq hat geschrieben:Ich werd heuer im Sommer den Kühler einfach austaschen.
wenn ich an die ganzen thermostate, schläuche, ventile, öffnungen, ablassschrauben denke bei welchen ich bis jetzt noch keine ahnung habe wo sie sich befinden, denke ich "SUPER IDEE". aber so ist es halt, werde mich auch dieses mal wieder irgendwie durchwurschteln,......
grüße
markus
Mach dir keine Sorgen........unteren Schlauch ab, Kühlerdeckel weg und den Heizungsschieber auf.......wenn kein Wasser mehr kommt kurz starten und das genügt dann auch bei *normalen* Fahrzeugen.
Wichtig!:
Im zweifelsfall lieber den unteren Schlauch abziehen, die Ablassschrauben rotten gerne fest und ich hab schon einige Kühler getötet weil ich unbedingt da Wasser lassen wollte........

Verfasst: 25. Februar 2008 20:08
von schörgsi
Mach dir keine Sorgen........unteren Schlauch ab, Kühlerdeckel weg und den Heizungsschieber auf.......wenn kein Wasser mehr kommt kurz starten und das genügt dann auch bei *normalen* Fahrzeugen.
das beruhigt wieder ein wenig

,.....
und das thermostat - wo soll ich denn da zu suchen beginnen? das würde ich auch noch ganz gerne ausbauen da ich es gerne prüfen möchte,....
danke schonmal
Verfasst: 26. Februar 2008 09:36
von Plastic Bertrand
Den Kühler zu tauschen scheint mir auch die beste Lösung zu sein.
Bei meinem Toyotahändler stand vor einiger Zeit ein J9 (1KZ) zum Tausch des Kopfs, ich konnte mir ansehen was da an Sedimenten im Kühler angesammelt war.
Somit schliesse ich mich Galaxys Meinung voll und ganz an.
Verfasst: 27. Februar 2008 21:20
von J9 Andy
schörgsi hat geschrieben:und das thermostat - wo soll ich denn da zu suchen beginnen? das würde ich auch noch ganz gerne ausbauen da ich es gerne prüfen möchte,....
danke schonmal
Wenn ich mich jetzt nicht irre

, dann ist das Thermostat im Kühlerdeckel drinnen. Zum prüfen einfach in einen Kochtopf mit Wasser legen und heißmachen.
Wie gesagt, das ist jetzt alles fundiertes Halbwissen.

PlasticBertrand hat geschrieben:...ich konnte mir ansehen was da an Sedimenten im Kühler angesammelt war.
Mal eine Frage meinerseits. Woher kommen denn diese ganzen Ablagerungen? Ich kann es mir nur so vorstellen, das immer wieder Wasser nachgefüllt wurde. Wenn der Kühler i.O. ist, und evtl. noch die erste Füllung drinn ist kann sich doch nicht so viel absetzen.
Bitte klärt mich auf.
Verfasst: 27. Februar 2008 21:56
von landcruiser
Das Thermostat sitzt vorne oben am Motor in einem Gehäuse von dem der dicke Schlauch zum Kühler geht.
Verfasst: 28. Februar 2008 00:30
von j8 RR
Galaxyq hat geschrieben:...
wer tauscht wie es in der anleitung steht alle 5 Jahre das Kühlmittel, niemand oder.
...
Doch, ich!
Und ich benutze dazu auch Wasser aus dem Baumarkt, demineralisiert, 5 Liter für 1,29 € oder so.
Gemischt mit Frostschutzmittel natürlich.
Demineralisiertes Wasser deshalb, weil es keine (ok, ok: nur eine seeeehr geringe ) elektrolytische Reaktion hervorrufen kann.
Stichwort:
Elektrochemische Spannungsreihe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_SpannungsreiheUnd auch das Frostschutzmittel soll sich im Laufe der Jahre umwandeln/zersetzen, was auch immer!
Es soll dann Metall angreifen.
Das hat mir mal ein alter KFZ Meister verraten. Ob´s stimmt oder nicht, weiß ich nicht.
Ich vermute mal, das der ph Wert immer geringer wird.
Da das "Kühlwasser" (das Gemisch aus Wasser und Frostschutz, aufgeteilt in völlig variable Anteile, je nach Alter und "Nachfüllung") auf dem Wege durch den Kühlkreislauf diverse Metalle "kontaktiert" könnte ich mir vorstellen, das sich z.B. eine Leichtmetallegierung z.B. Zylinderkopf recht gut im "Kühlwasser" auflösen läßt.
Der Block aus "Eisen"guß rostet eben auch fröhlich im Inneren vor sich hin.
Und dieser ganze "Schmodder" wird im Kühlwasser transportiert und lagert sich im Kühler ab.
Vielleicht, weil der Kühler das Kühlwasser wieder abkühlt?
Es können im abgekühlten, nun kälteren Wasser nicht mehr so viele Teilchen gelöst bleiben, sie "fällen"aus, kristallisieren, versauen den Kühler und machen ihn irgendwann dicht?
Das Problem hatte ich bis jetzt damit allerdings nicht.
j9 andy hat geschrieben:...Mal eine Frage meinerseits. Woher kommen denn diese ganzen Ablagerungen? Ich kann es mir nur so vorstellen, das immer wieder Wasser nachgefüllt wurde.
Warum sollte man immer wieder Wasser nachfüllen? Gibt´s ein Leck?
Wenn ja:
Bei Leitungswasser ist ein Absetzen von Wasserstein/Kesselstein völlig normal (kennt jeder aus der Kaffemaschine)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselsteinj9 andy hat geschrieben:...
dann ist das Thermostat im Kühlerdeckel drinnen..
Im Kühlerdeckel sitzt eigentlich nur ein Überdruckventil und, wenn ich mich recht entsinne, öffnet es bei 0,9 bar.
(ist aber wahrscheinlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich)
j9 andy hat geschrieben:...
Wenn der Kühler i.O. ist, und evtl. noch die erste Füllung drinn ist kann sich doch nicht so viel absetzen.
Naja, vielleicht doch? s.o.! Altes Kühlmittel?
Das ist alles, wie schon mal hier erwähnt "fundiertes Halbwissen", gemischt mit Erfahrung und Vermutungen.
Also eigentlich die Basis für die Zukunft
Reinhold
Verfasst: 28. Februar 2008 14:48
von Gerard
Hallo!
Kleine Anmerkung am Rande .... wer sich beim Kühlwassertausch auch die arbeit macht den Thermostaten auszubauen, daran denken, sich VORHER eine neue Dichtung zu holen.
Das machts irgendwie einfacher
Ciao, Gerhard
Verfasst: 28. Februar 2008 16:56
von schörgsi
@j9 andy, landcruiser:
ich denke, jetzt weiß ich wo es ist, danke vielmals.
@ gerard: dichtung, guter tipp, hätt ich sicher vergessen

Verfasst: 28. Februar 2008 18:17
von J9 Andy
landcruiser hat geschrieben:Das Thermostat sitzt vorne oben am Motor in einem Gehäuse von dem der dicke Schlauch zum Kühler geht.
Danke, wieder was gelernt.
@ j8 RR
war da nicht mal was von wegen Korrosionsschutz im Frostschutz, oder liege ich wieder daneben?
Das die gelösten Bestandteile im Kühlwasser mit der Zeit ausfallen können ist mir klar, aber das passiert einmal pro Füllung und dann war es das.
Hier kommt dann das immer wieder nachfüllen ins Spiel (warum auch immer). Wenn ich hunderte Liter Wasser (ist jetzt übertrieben) durch das Kühlsystem jage, dann können auch mehr gelöste Bestandteile ausfallen.
Verfasst: 28. Februar 2008 19:32
von landcruiser
Der Zustz zum Kühlwasser ist ein Frost- und Rostschutz.
Der "Dreck" kommt ins Kühlwasser weil Bestandteile aus der Mischung ausfallen; nimmt man Leitungswasser fallen auch daraus Bestandteile wie Kalk, Eisen, etc. pp. aus. Dazu Bestandteile von Dichtungen, Alu, Guss, usw. aus dem Gesamtsystem und aus der Umgebungsluft.
Die Mischung ist ja nicht von Anfang an tot, sondern die verschiedenen Bestandteile reagieren anfangs fleißig vor sich hin, bis ein ausgeglchenes Verhältnis hergestellt ist.
Wieso auch aus der Luft?
Kühlwasser drückt aus dem System in den Überlaufbehälter, wenn der Motor warm wird und wird aus dem "offenen" Behälter, wo es in Kontakt mir der Umgebugsluft kommt, ins System bei kaltem Motor zurückgezogen.
Dazu ev. noch eine gelegentlich etwas schwitzende Dichtung und etwas Abgase und die Mischung ist komplett.
Soweit meine "Erklärung" ...
Verfasst: 29. Februar 2008 13:30
von chrisJ8
hallo,
nach den zahlreichen interessanten beiträgen bekomme ich auch lust auf kühlwasser wechseln!
wo liegt denn das thermoastat bei HD-FT- motor des J8?
der obere kühlwasserschlauch führt in einen stutzen aus guß, welcher am motorblock angebracht ist.
daneben liegt ein messing-sechskant (siehe foto), ist darin das thermostat?
die thermostat-dichtung ist was besonderes (holen vom freundlichen...), oder sollte in einem dichtungssortiment enthalten sein?
grüße
chris
Verfasst: 29. Februar 2008 19:49
von j8 RR
chrisJ8 hat geschrieben:...daneben liegt ein messing-sechskant (siehe foto), ist darin das thermostat?
....
Nein!
Chris,
beim 1HD-T liegt der Thermostat auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung gesehen) hinter der Lima.
Das sollte beim 1HD-FT auch so sein.

Dahinter sitzt er, der Thermostat:

chrisJ8 hat geschrieben:...
die thermostat-dichtung ist was besonderes (holen vom freundlichen...)
...
Ja!
Reinhold
Verfasst: 1. März 2008 13:49
von chrisJ8
danke reinhold!
insbesondere für das foto des thermosthates.
dachte ich mir doch, dass das beim HD-FT anders liegt.
sag' reinhold, kannst du mir bitte ich auch mitteilen wo ich die (kühlwasser-)ablassschraube am motorblock des J8 finde?
grüße
chris
Verfasst: 1. März 2008 13:56
von j8 RR
Chris,
ich werde mal nachschauen.
Ich melde mich hier wieder.
EDIT: Da bin ich wieder:
Es gibt 2 Schrauben zum Ablassen des Kühlmittels,
eine im Motorblock, in Fahrtrichtung links, hinter der Einsritzpumpe, eine andere unten im Kühler.
Ein Bild aus dem WHB:
...und hier nochmal aus dem EPC:
Reinhold
Verfasst: 1. März 2008 16:20
von chrisJ8
hallo reinhold,
danke, die skizze hab ich auch mittlerweile im motorhandbuch entdeckt.
ablassschraube unten am kühler ist sowieso klar. aber beim blick auf motor ist keine schraube ersichtlich, welche für mich in frage kommen würde.
hast du die größe der schraube zwecks identifizierung oder kannst du bei gelegenheit ein foto reinstellen?
grüße
chris
Verfasst: 1. März 2008 17:36
von j8 RR
So Chris,
ich hab Dir noch mal 2 weitere Bilder rausgesucht:
Das hier:
...und das hier
Da, wo die Pfeile hinzeigen, sollte der Ablaufhahn sitzen.
Ein Foto vom "Einbauort" habe ich auch versucht, geht aber nicht!
Das Ding sitzt ziemlich versteckt hinter diesem Rohrwirrwarr der Einspritzpumpe:
Wenns´te von oben versucht´s, da hin zufassen um zu "fühlen", reißt Du Dir die Pfoten auf.
(..na, woher weiß ich das wohl..

)
Vielleicht erkennt man etwas, wenn man unter dem Auto liegt?!
Das habe ich mir bei dem aktuellen "Sche....wetter" als "Bordsteinschrauber" allerdings verkniffen.
Ich bitte um Verständnis.
SW kann ich auch nicht angeben, weiß ich nicht.
Reinhold
Verfasst: 1. März 2008 18:40
von chrisJ8
hallo reinhold,
es will mir nicht gelingen, dich heute noch unter's auto zu locken, stimmt's!?
jedenfalls mit dieser beschreibung und der letzten skizze komme ich gut zurecht, da kann ich mich am ölfilter orientieren.
grüße
chris
Verfasst: 1. März 2008 19:24
von j8 RR
chrisJ8 hat geschrieben:...
es will mir nicht gelingen, dich heute noch unter's auto zu locken, stimmt's!?
...
Damit hast Du zu 100% recht, nix mehr mit Foddos heute unterm Auto.....
Reinhold
Ps: Viel Erfolg beim Schrauben und gib doch mal ´ne Rückmeldung, ev. sogar mit Foto