Seite 1 von 1
Standheizung nachträglich einbauen
Verfasst: 24. März 2008 12:07
von lehencountry
Hallo
möchte eine Webasto in einen J12 einbauen lassen.
1. Ist im J12 genügend Platz damit die 2. Batterie auch drin bleiben kann?
2. Ist etwas zu beachten wenn die Sthz. bisher in einem anderen Fabrikat verbaut war?
3. wie gross ist der Zeitaufwand für Aus- und Einbau.
Re: Standheizung nachträglich einbauen
Verfasst: 24. März 2008 14:43
von Onkelchen
Hi lehencountry,
Zu 1. kann ich nichts sagen.
Zu 2. Wenn Dein J12 ein Diesel ist, sollte der Wagen, aus dem sie kommt auch ein Diesel sein (Sonst wäre es nämlich die falsche Standheizung). Ansonsten ist im Normalfall nichts weiter zu beachten.
Zu 3. Das kommt darauf an, wie gut der Mechaniker sich mit Standheizungseinbauten auskennt und wie sorgfältig er die Arbeiten macht.
Ca. 1 Arbeitstag würde ich ganz grob ansetzen.
Viele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 24. März 2008 15:48
von Cruiser
Hi lc,
im 12er ist genug Platz - aber nur an einer Stelle,

entweder mit der Universalhalterung oder nem Stück Blech, das Du Dir halt zurecht biegen musst.
Das Foto spricht doch für sich, oder?
Ein sehr geübter Mensch, der nach Eigenangaben schon 150 Standheizungen in Buschtaxis eingebaut hat, brauchte bei meinem J12 für die Thermo Top C exakt zwei Werkstatttage (mit Überstunden). Der Einbau in den J9 soll noch zeitaufwändiger sein. Allerdings habe ich zusätzlich einen Thermostaten und einen Schalter verbaut (zum Dauerheizen), dafür keine Schaltuhr, weil ich per Funk zünde.
Meinst Du eine andere Heizung, dann bastle Dir einen Karton in Heizungsgröße und gehe auf die Platzsuche im Motorraum.
Du berichtest sicher über Deine Schrauberei, gelle?
Guten Gruß
Cruiser
Verfasst: 24. März 2008 16:58
von geländewagenfürst
servus bei´nander,
ich muss da jetzt kurz meinen senf dazugeben.
@ Lehencountry : habe dich in der vergangenheit einige male angemailt aber keine antworten erhalten.
die batterie kann natürlich drinbleiben. ansonsten haben Cruiser und Onkelchen entsprechend richtig geantwortet.
aber :
wenn ein "geübter" mensch (mechaniker) 2 tage plus X für den einbau einer standheizung braucht und schon über 150 stück verbaut hat, dann muss ich mich schon fragen was der da alles macht. der muss ja doch dann routine ohne ende haben.....
nicht beleidigt sein, aber dass lege ich als ostermärchen beiseite.
routine haben die mechaniker die für mich arbeiten allerdings auch, (wenn zwar nicht gerade beim Buschtaxi) aber mit solchen zeiten sollte eine werkstatt/einbauer nicht aufwarten - weil dass nämlich keiner bezahlen könnte. oder legt der betrieb dass auf "pauschalauslastung" um oder baut die einer schwarz ein ?
bei allen verkauften zubehören dieser art wird nach meiner erfahrung auch der einbau vom kunden dazu gekauft - der preis ist in aller regel saisonal- und aktionsabhängig und differiert natürlich auch je nach händler.
gruss derweil
Harald
Verfasst: 24. März 2008 17:27
von landcruiser
lehencountry hat geschrieben:...2. Ist etwas zu beachten wenn die Sthz. bisher in einem anderen Fabrikat verbaut war?
...
Ja, lass Dir die genaue Typnummer+Seriennummer und Baujahr geben und frag bei Webasto an was das konkret für eine ist.
Sonst hast son Ding von BMW, VW oder so mit Busanschluß am Hals.
Und beachte das sie komplett ist.
Günstig geschossen wird beim NAchkauf von Teilen sehr sehr teuer.
Verfasst: 24. März 2008 17:30
von Capitano
Hallo Werner,
die Mechaniker in unserer Toyo-Werkstatt in Augsburg haben meine Webasto aus meinen RAV-Diesel ausgebaut und im neuen LC wieder eingebaut. Zeitaufwand insgesamt ca. 1,5 Arbeitstage.
Platz gibt es, wie die Bilder von Cruiser zeigen, genug! Die 2. Batterie muss auch nicht "dran glauben".
Wichtig ist natürlich, dass die Heizung für die jeweilige Kraftstoffart geeignet ist, also entweder Benzin oder Diesel!
Viele Grüße
Helmut
Verfasst: 24. März 2008 18:18
von Broesel
Hi,
an der anderen Seite gehts auch noch. Zwischen Motor und Sicherrungskasten,. Dann muss der kleine Sicherungskasten weichen (bei mir zwischen Batterie und großem Sicherungskasten) und die passt da gu hin...
Daniel
Verfasst: 24. März 2008 18:34
von Cruiser
@Harald
Hast Du schon mal die Thermo Top C in einen J12 mit meinen entsprechenden Sonderwünschen eingebaut, bzw. hat Deine Werkstatt überhaupt schon mal diese Standheizung in einen J12 gepackt? Dann könntest Du an diesem Punkt mitreden. (Der Einbau im 78er mit massig Platz im Motorraum dauert einen Tag, habe ich mir sagen lassen.)
Von wegen Ostermärchen: Ich saß fast die ganze Zeit (in ein paar Metern Entfernung) dabei und konnte beim Einbau zuschauen. (Ich schließe nicht aus, dass der Mechaniker mal jeweils vielleicht eine halbe Stunde oder sogar eine Stunde lang etwas anderes gemacht hat. Dann wären es immer noch rund 16 Stunden gewesen.)
Mit Fragen gestört habe ich den Einbauer übrigens nicht.
Da es der erste 12er war, der die o.g. Webasto spendiert bekam, fehlte logischerweise die Erfahrung für diesen Fahrzeugtyp. Die hat sich der Betrieb bei meinem Auto geholt. Wir hatten eine Pauschale vereinbart mit der Vorgabe, dass der Einbau in einem Tag erledigt sein sollte. Doch zahlten wir beide Lehrgeld: Ich investierte eine Hotelübernachtung und einen nicht geplanten Werkstatttag und der Einbauer Arbeitszeit, dafür gewann er know how. Trotz der Fehleinschätzung empfehle ich diese Werkstatt gerne weiter.
Also Harald, Hand aufs Herz: Wie lange baut Ihr (oder Kollegen) an nem 12er und an nem 9er herum, bis die Webasto Thermo Top C mit Thermostat und Ein-Ausschalter funktioniert?
Guten Gruß
Cruiser,
unbeleidigt, aber auch kein Märchenerzähler - wozu auch unter lauter Experten... Ach ja, die reguläre Rechnung habe ich noch. Und den Bankbeleg auch.
Es müsste doch noch mehr 12er-Fahrer mit der o.g. Standheizung geben:
Wie lange haben Eure Werkstätten daran herumgeschraubt?
Verfasst: 24. März 2008 19:40
von Onkelchen
geländewagenfürst hat geschrieben:aber :
wenn ein "geübter" mensch (mechaniker) 2 tage plus X für den einbau einer standheizung braucht und schon über 150 stück verbaut hat, dann muss ich mich schon fragen was der da alles macht. der muss ja doch dann routine ohne ende haben.....
Hi Geländewagenfürst,
Offensichtlich hast Du überlesen, dass Cruiser auch noch den Thermostaten zu seiner Standheizung hat. Der Aufwand ist ein wenig größer, da mit dem Thermostaten auch noch weitere Ventile in den Kühlwasserkreislauf eingesetzt werden, die den Kreislauf kürzen um in diesem Betriebsmodus nicht den ganzen Motor mit zu heizen.
Nun ja, und dann ist es auch noch ein gewisser Zeitunterschied, ob die Werkstatt eine sorgfältige Arbveit macht, oder ob sie es nur einfach irgendwie reinknallt.
2 Tage mit dem ganzen Gedöns bei Cruiser ist sicher realistisch, einen Tag dauert's ja schon beim 75/78er bei Einbau ohne Thermostat.
Bei wenig Erfahrung und beengten Platzverhältnissen können auch schon mal 3 Tage daraus werden. So geschehen beim Einbau (auch eine gebrauchte ThermoTop C) in unserem Mav. Wobei mir die Werkstatt trotzdem nur den geschätzten halben Tag berechnete.

(Eine andere Werkstatt als die bei Cruiser)
Viele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 24. März 2008 19:40
von sauerlandcruiser
Ich hab meine auch nachträglich einbauen lassen.
Ich bin damit zum freundlichen Bosch-Dienst gefahren, weil die Standheizungen auch im Schlaf einbauen können. Sind immerhin Eberspächer-Vertragshändler. Aber trotzdem bauen die auch andere Fabrikate ein. Ich hab dem Chef die große Kiste in die Hand gedrückt, er hat sich kurz angeschaut wo die eingebaut werden soll, nämlich dort wo der einzig vorhandene Platz ist und dann war das kein Thema.
Donnerstag Abend Auto hingestellt, Freitag wurde den ganzen Tag lang dran gebastelt und Samstag Vormittag habe ich ihn abgeholt.
Arbeitszeit 8 Stunden, und bezahlt habe ich knapp 450€.
Also insgesamt völlig vertretbar.
Verfasst: 24. März 2008 21:38
von Lavendel
Hi Lehencountry,
da alle anderen zu Deinen Frage zu 1. und 3. schon erschöpfend geantwortet haben noch eine Anmerkung zu 2.
Wenn Du eine Heizung aus einem anderen PKW ausbaust, achte darauf, dass Sie für den J12 ausreichend stark dimensioniert sein sollte um den großen Motor und das Auto (Kombiinneraum!, 3-türig, 5-türig?) überhaupt warm zu bekommen.
Meine für den J9 3-türig hat so ca. 8 KWh.
Fachwerkstätten haben dafür normalerweise entsprechende Herstellerempfehlungen.
Gruß Lavendel
Verfasst: 25. März 2008 11:58
von Onkelchen
Hi,
die Thermotop C hat 5 KW und reicht sogar bei meinem 75er.
Dürfte für den J95 ebenfalls ausreichend sein.
Nur meine Einschätzung dazu.
Viele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 25. März 2008 15:18
von lehencountry
Hi
danke schon mal für eure hinweise.
habe eine thermo top C mit schaltuhr und fernbedienung, die noch im pajero verbaut ist.
habe gestern noch eine probefahrt mit einem landcruiser gemacht und konnte auch feststellen, dass genügend platz für die sthz. wäre.
den umbau würde ein mechaniker-kumpel machen. der mann ist gut und schnell (mit eig. gut eingerichteter werkstatt) und auch generell vertraut mit geländewagen. natürlich macht er nicht jede woche einen landcruiser. hat aber schon sthz. eingebaut.
ich hätte auch mal so eineinhalb tage geschätzt. er verlangt ca 25,- /std. bei mir. insofern würde sich die mitnahme der sthz schon rentieren.
leider war der landcruiser den ich mir gestern anschaute nicht sonderlich gepflegt. 3 jahre alt und motorraum sicherlich nicht 1 mal im winter vom salz befreit. das macht mich schon etwas nachdenklich, da ja alle leitungen stark verrostet sein werden.
@ servus Harald,
wollte dich schon anrufen, irgendwie hat es dann nicht geklappt und verschoben und urlaub..... und letztendlich wollte ich dann doch keinen neuen LC kaufen.
dank euch nochmal.
Verfasst: 25. März 2008 20:48
von geländewagenfürst
servus bei´nander,
ich war mir schon sicher dass ich einige seitenhiebe auf meinen senf erhalten würde, aber dass ist o.k. und gefällt mir in diesem forum auch, da es zuallermeist immer sehr fundierte aussagen sind.
ich habe auch nicht überlesen dass es umfangreichere einbauarbeiten gibt als nur eine TTT C, wiederhole aber gerne dass so etwas nur ein äusserst kleiner kundenkreis braucht und ordert.
@ Cruiser : unbeleidigt und bankbeleg ist in ordnung
beim J12 / standheizung bin ich zudem sehr sicher mitreden zu können. ich mache aber im forum keine werbung für mich, kannst/darfst mich aber gerne kontaktieren wenn du mehr wissen möchtest.
@ Onkelchen : reinknallen tun die beauftragten mechaniker bei meinen verkauften LC´s sicher gar nix, die kundenreklamationsquoten der letzten 5 J12-jahre sind an einer hand abzuzählen, was mich angesichts der verbauten stückzahl
sehr zufrieden stimmt. (den wert des besagten mechanikers stellen wir ganz sicher ein).
@Lehencountry : ist überhaupt kein problem, anrufen kann man mich immer, auch ohne kaufen.
also heizt eure LandCruiser nochmal richtig - ist ja noch winter
gruss von
Harald
Verfasst: 25. März 2008 23:43
von VolkerJ
Hallo,
nachdem zum Zeitaufwand ja nun schon viel geschrieben wurde, möchte ich auch noch etwas kundtun.
Ich baue in meinen J9 grade eine Standheizung ein (wahrscheinlich bin ich fertig wenn es wieder warm ist

)
Ich habe mir bei meinem Boschdienst ein Angebot machen lassen. Das geht bei Webasto-Heizungen mit einer Software, welche die Werkstatt von Webasto bekommt. Einbauzeit 6h mit dem fahrzeugspezifischen Einbausatz den ich auch gekauft habe.
Kommentar vom Mechaniker dazu: Die Zeitangaben stimmen zu 99% nie, meistens dauert es 2-3 mal so lange.
Und z.B. den Standheizungshalter vom Einbausatz kann man schon direkt so einbauen (ca. 30 min), aber der passt absolut beschissen und kostet trotzdem 50 Euro!

Und sowas einbauen (lassen) ist Pfusch! Deshalb habe ich alleine ca. 3-4h benötigt um das Lochbild anzupassen, eine Stelle des Halters rauszudengeln, damit sie nicht am Wasserschlauch/der Schlauchschelle der Heizung scheuert, zusätzliche Löcher zu bohren um das Fernlicht-Relais wieder zu befestigen usw....
Nachtrag falls es jemand intressiert:
Webasto Thermotop E,C,P sind absolut baugleich bis auf
Modell E (Kleinwagen) = schwächerer Brenner 4kW
Modell C (Mittelklasse) = Standardbrenner 5kW
Modell P (Geländewagen und Sprinterklasse) = stärkere Wasserpumpe, da sonst die Wärmemenge nicht abtransportiert werden kann, aber auch Standardbrenner 5kW
Gruß Volker
Verfasst: 26. März 2008 01:00
von j8 RR
VolkerJ hat geschrieben:...
Modell P (Geländewagen und Sprinterklasse) = stärkere Wasserpumpe, da sonst die Wärmemenge nicht abtransportiert werden kann, aber auch Standardbrenner 5kW
...
Genau die hat ein Freund im Audi A4, A6 (? keine Ahnung, Audi Kombi eben ) verbaut, bzw verbauen lassen, alles ist ok!
Genau die "P" Webasto.
Der Unterschied ist wohl wirklich nur die Pumpenleistung.
Reinhold
Verfasst: 6. April 2008 12:15
von VolkerJ
Hallo zusammen,
da ich den Einbau inzwischen abgeschlossen habe nochmal kurz ein Abschlussbericht der Vollständigkeit halber

Endlich ist alles fertig eingbaut!
...Wie lange baut Ihr (oder Kollegen) an nem 12er und an nem 9er herum, bis die Webasto Thermo Top C mit Thermostat und Ein-Ausschalter funktioniert?
Mit Thermostat ist wahrscheinlich der Funkausrüstsatz mit extra Steuergerät und Innenraumtemperatursensor gemeint denke ich.
(Wenn wirklich ein Zusatz-Thermostat drin ist bitte korrigieren)
Den Funkausrüstsatz habe ich auch verbaut nur anstatt des Innenraumschalters hab ich die Uhr eingebaut. (Änderung am Zusatzkabelbaum nötig)
... Der Einbau in den J9 soll noch zeitaufwändiger sein. ...
Zeitaufwand bei mir im KZJ95: 30h
Meine Heizung habe ich neu gekauft, eine Gebrauchte wird vom Zeitaufwand her auch nicht schneller oder langsamer einzubauen sein würde ich sagen.
Frohes Schrauben!
Gruß Volker
Verfasst: 30. Juli 2010 21:12
von HWB
Ich warte noch auf eine Aktion beim Händler, die er für den herbst in aussicht stellte, für die Standheizung.
Bei meinen vorherigen Hi-Lüxen war es jeweils eine Themotop -C-
jetzt lese ich, es sollte besser eine -P- sein, für meinen Landcruiser, verstehe ich das richtig, doch warum, das habe ich nicht verstanden, macht ihr mich schlau?
Gruß
Hermann
Verfasst: 31. Juli 2010 06:31
von J9 Andy
Laut der Homepage von Webasto ist die "P" besser für große Innenräume geeignet.
Die schreiben aber auch, daß grundsätzlich auch jeder Typ in jedes Auto gebaut werden kann.
Verfasst: 31. Juli 2010 17:21
von j8 RR
VolkerJ hat geschrieben:....
Webasto Thermotop E,C,P sind absolut baugleich bis auf
Modell E (Kleinwagen) = schwächerer Brenner 4kW
Modell C (Mittelklasse) = Standardbrenner 5kW
...
Hallo Hermann,
eigentlich hat Volker das etwas weiter oben doch ganz gut beschrieben, das mit dem Einsatzzweck, welche Heizung für welches Fahrzeug und so, oder?
Wenn ich mir heute ´ne Heizung kaufen müßte würde ich das "P" Modell für den Cruiser nehmen.
Reinhold
Verfasst: 3. August 2010 13:43
von HWB
Danke, Ich habe mich für eine P entschieden!
August oder September kommen Angebote beimToyotahändler rein.
Gruß
HWB
Verfasst: 3. August 2010 17:41
von J9 Andy
Bei nem 3-Türer, oder wenn die hinteren Passagiere keine Rolle spielen, würde wohl auch die "C" reichen.
Verfasst: 3. August 2010 21:35
von sauerlandcruiser
Genau!
Die hinteren Passagiere haben keine Ansprüche zu stellen. Sollen froh sein, daß sie mitfahren dürfen.

Verfasst: 5. August 2010 06:59
von J9 Andy
Ruhe dahinten auf den billigen Plätzen!

Verfasst: 5. August 2010 19:35
von quadman
VolkerJ hat geschrieben:
Zeitaufwand bei mir im KZJ95: 30h
Meine Heizung habe ich neu gekauft, eine Gebrauchte wird vom Zeitaufwand her auch nicht schneller oder langsamer einzubauen sein würde ich sagen.
Gruß Volker
Moin.
Wahnsinn, wie kommen bloß diese Zeiten zusammen? So ein Toyota ist doch auch nur ein Auto.
Oder liegt es daran, dass ich bei meinem Auto den völlig überteuerten "Einbausatz", bestehend aus einem gebogenem Stück Blech zur Befestigung mitgekauft habe? (Webasto thermo top C)
Um Acht Uhr hatte der Mechaniker angefangen - um 13 Uhr wollte ich mal die Lage peilen, da ist er gerade fertig geworden! Und hat mir ganz stolz die Luftansaugung gezeigt, die er extra an die höchste Stelle gesetzt hat und einen schönen "Syphonartigen" Bogen gelegt hat. Respekt!
Gruß Stefan
Verfasst: 6. August 2010 07:45
von J9 Andy
Manch Motorraum ist aufgeräumter als andere.
Ich hatte mal die Fühler nach einem elektrischen Motorvorwärmer ausgestreckt. Die sollen ja recht einfach zu verbauen sein, Froststopfen raus und Tauchsieder rein.
Aber nicht bei meinem Motor, da würde es richtig in Arbeit ausarten.
Thermo Top P
Verfasst: 12. Oktober 2010 20:38
von HWB
So, jetzt ist sie eingebaut, die Thermo Top P mit Fernbedienung, allerdings nicht über einen Toyotahändler, denn dort gab es nur Angebote für die kleinen Toyota Modelle.
Veranschlagt von Webasto für einen autorisierten Fachhändler soll der Einbau 6h dauern. Das hat nicht geklappt, auch als ich den Wagen am 2ten Tag abholen wollte, war der Deckel für den Sicherungskasten nicht so einfach wieder zu befestigen. Dazu mußte dann nochmals der ganze Sicherungskasten ausgebaut werden. Nicht schlimm, eher lästig, am Preis hat es nichts geändert.
Sie läuft schön leise, weckt nicht mehr die Nachbarn durch turbinenartiges, lautes Pfeifen, hat einen eigenen Schalldämpfer...
Jetzt eingebaut, in der Grundkonfiguration, 30 Min Laufzeit, wird die Motortemperatur allerdings höchstens auf 1/4 erhöht, nicht wie zuvor bei meinen Hiluxen auf 1/2 mit einer Thermo Top C.
Habt ihr eigene Erafhrungen damit, muß ich wohl doch eine längere Vorlaufzeit einstellen?
Re: Thermo Top P
Verfasst: 14. Oktober 2010 18:46
von Ahorn07
HWB hat geschrieben:
Habt ihr eigene Erafhrungen damit, muß ich wohl doch eine längere Vorlaufzeit einstellen?
Yepp,
wenn kalt wird sind bei mir 30 min auch zu wenig!
Verfasst: 14. Oktober 2010 21:38
von pemue
Hallo, die Temperaturen zur Zeit sind noch nicht angetan die Heizzeit zu verlängern, was macht ihr denn, wenn es unter -10 Grad wird. Bei +2 - +3 Grad am Morgen heize ich 30 Minuten und die Wassertemperatur im 3 ltr. meines Hilux DC Bj. 2010 liegt bei 62 - 65 Grad, gemessen mit dem Scangauge. Der Fahrgastraum ist schön muckelig, aber er ist auch bedeutend kleiner als im LC. Wenn du als Fernbedienung die Telestart T100 HTM hast, kannst du ja auch die Abfahrtszeit festlegen und die Anlage steuert alleine, wann sie anzuspringen hat.
Auf keinen Fall möchte ich die Webasto missen.
Gruß,
Peter
P.S. die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ist nicht dazu angetan eine klare Aussage zu treffen. Bei mir steigt der Zeiger nur knapp über das blaue Feld. War auch bei meinem J9 so.
Verfasst: 15. Juli 2012 22:17
von roli
Hi
Habe mir eine reine Luftheizung eingebaut, da ich diese beim Wintercampen auch mal durchgehend
nutzen will.
Klar da ist keine Vorwärmung für den Motor da, aber nach 15Min ist es drinnen immer warm und die Scheiben sind eisfrei. Dazu braucht sie nur einen bruchteil an Strom.
Eingebaut habe ich die ganze Heizung unter dem Beifahrersitz. Schaltuhr und Thermostat sind in der Mittelkonsole untergebracht
Mit dem Kaltstart muss mein Motörchen halt leben.
Gruss Roli
Verfasst: 15. Juli 2012 23:33
von FrankBerlin
Hallo Roli,
was hast'n dir für'ne "reine Lutfheizung" eingebaut, gibt's nähere Angaben dazu?
Die paßt untern Beifahrersitz und bläst in den Fußraum?
Und die läuft mit Strom? Mit "einem Bruchteil an Strom" - wovon einen Bruchteil?
Gruß Frank