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Oha! Das sieht ja böse aus Kenn solche Bilder eigentlich nur vom Chevy Blazer und XJ Cherokee die ich mal hatte...aber beim J9Rost im Schweller, und an den unteren Türfalzen
- ReiThoKZJ95
- Beiträge: 1163
- Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
- Wohnort: Bez.Baden
Hier mal Bilder der Clipse mit denen die Verbreiterungen befestigt sind. Diese Wiederhaken auf dem 2. Bild kommen in die Verbreiterungen.
Dann war ich eben noch mal schnell in der Garage um zu sehen ob das mit dem Kleben von gestern Abend funktionierte.
Vorerst gute Nachricht, beim normalen Anfassen und leichter Belastung hält die Klebung. Ob es dauerhaft hält? keine Ahnung!
Aber das ist Grund genug für mich auch die anderen Stellen zu Kleben.
Wie auf dem letzten Bild zu erkennen ist, sind die Stege teilweise sehr dünn, kein Wunder das die bei größerer Belastung abreißen.
Dann war ich eben noch mal schnell in der Garage um zu sehen ob das mit dem Kleben von gestern Abend funktionierte.
Vorerst gute Nachricht, beim normalen Anfassen und leichter Belastung hält die Klebung. Ob es dauerhaft hält? keine Ahnung!
Aber das ist Grund genug für mich auch die anderen Stellen zu Kleben.
Wie auf dem letzten Bild zu erkennen ist, sind die Stege teilweise sehr dünn, kein Wunder das die bei größerer Belastung abreißen.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Heute ist grad, im Gegensatz zu gestern, schönes Wetter, die Klebungen von gestern halten offenbar auch, also frisch ans Werk.
Hier noch mal die Klipse. Die gezeigte Seite kommt von außen durchs Blech.
Falls ich doch noch mal in die Verlegenheit kommen sollte die Verbreiterungen abmontieren zu müssen, dann würde ich die Wiederhaken von der Innenseite aus zusammendrücken.
Um die hinteren Verbreiterungen montieren zu können, muß die Heckstoßstange ab.
So also sehen die Lampenrahmen nach knapp 10 Jahren aus. Teilweise schon Blätterteig! Eigentlich wollte ich diese Rahmen ja noch überholen, aber da fass ich sicherheitshalber nicht mehr hin. Bis auf weiteres habe ich das ganze satt mit Fluid Film eingepinselt, das muß reichen.
Bevor ich nun die Verbreiterungen montiere, noch schnell ein Blick auf die dann verdeckten Stellen.
Das ist vor dem linken Hinterrad, normalerweise von der Verbreiterung verdeckt. Keine Ahnung wie der Lack an dieser Stelle beschädigt werden konnte. Vielleicht haben sich mal Steinchen zwischen Blech und Plastik eingeklemmt. Kurz mit der Drahtbürste drüber und mit Perma Film eingepinselt.
Hier die Verbreiterung für hinten rechts, schon mit den Klipsen.
Da die Klipse einige Tage auf sich warten ließen, ich aber trotzdem das Auto brauchte, mußte ich so fahren. Damit es in der Zwischenzeit nicht durch die Löcher reinregnen konnte, und auch um zukünftig den Lack an den Kontaktstellen der Klipse zu schonen, habe ich kleine Stücken Lackschutzfolie drübergeklebt.
Die mußte ich jetzt natürlich aufschneiden.
Das Randrücken der Verbreiterungen ist dann nur noch ein Kinderspiel.
Die Verbreiterungen sind wieder dran, und wir wissen jetzt wie es darunter aussehen kann.
Hier noch mal die Klipse. Die gezeigte Seite kommt von außen durchs Blech.
Falls ich doch noch mal in die Verlegenheit kommen sollte die Verbreiterungen abmontieren zu müssen, dann würde ich die Wiederhaken von der Innenseite aus zusammendrücken.
Um die hinteren Verbreiterungen montieren zu können, muß die Heckstoßstange ab.
So also sehen die Lampenrahmen nach knapp 10 Jahren aus. Teilweise schon Blätterteig! Eigentlich wollte ich diese Rahmen ja noch überholen, aber da fass ich sicherheitshalber nicht mehr hin. Bis auf weiteres habe ich das ganze satt mit Fluid Film eingepinselt, das muß reichen.
Bevor ich nun die Verbreiterungen montiere, noch schnell ein Blick auf die dann verdeckten Stellen.
Das ist vor dem linken Hinterrad, normalerweise von der Verbreiterung verdeckt. Keine Ahnung wie der Lack an dieser Stelle beschädigt werden konnte. Vielleicht haben sich mal Steinchen zwischen Blech und Plastik eingeklemmt. Kurz mit der Drahtbürste drüber und mit Perma Film eingepinselt.
Hier die Verbreiterung für hinten rechts, schon mit den Klipsen.
Da die Klipse einige Tage auf sich warten ließen, ich aber trotzdem das Auto brauchte, mußte ich so fahren. Damit es in der Zwischenzeit nicht durch die Löcher reinregnen konnte, und auch um zukünftig den Lack an den Kontaktstellen der Klipse zu schonen, habe ich kleine Stücken Lackschutzfolie drübergeklebt.
Die mußte ich jetzt natürlich aufschneiden.
Das Randrücken der Verbreiterungen ist dann nur noch ein Kinderspiel.
Die Verbreiterungen sind wieder dran, und wir wissen jetzt wie es darunter aussehen kann.
Gruss Andy
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Hi Andy
bin eben zurück aus Kroatien und hab gesehen womit du dich rum ärgerst
Sollte Sekundenkleber sein so glaub ich nicht das das lange hält,
nimm Sikaflex und schmier feste drumm rumm (nimmt auch Schwingungen gut auf)
bin eben zurück aus Kroatien und hab gesehen womit du dich rum ärgerst
Sollte Sekundenkleber sein so glaub ich nicht das das lange hält,
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Ist schon zu spät, die Verbreiterungen sind ersteinmal wieder dran. Wie lange die jetzt halten werden? Keine Ahnung.
Aber jetzt weis ich, wie die am besten abgehen.
Aber jetzt weis ich, wie die am besten abgehen.
Gruss Andy
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Hab gestern dem Rost an der Verbreiterung, wo der Gummi den Lack (der Dreck der wohl dazwischen war) aufgescheuert hat mit Sekundenkleber Einhalt geboten. Ist ""Pfusch"" ich weiß, aber Dank Andy wissen wir ja nun auch wie filigran die Kunststoffteile im Bereich ihrer Aufhängung sind.
Kartonstreifen zwischen geschoben (Distanz) um nicht den Gummi selbst anzukleben und dann den Rost mit Sekundenkleber versiegelt.
(funzt ganz gut und ist besser als nix) mach ich mit Steinschlägen schon seit Jahren so.
@ Andy:
Du schreibst ja beim Nächstenmal würdest du die Sache von innen an gehen (Wiederhaken zusammendrücken).
kommt man da so leicht an alle rann ?
Muß man da noch irgendwas abbauen, denke da na Innenkotflügen oder diese Platikverkleidung im Radlauf. kriegt man das so leicht hin oder kommen da die Nächsten Probleme auf einen zu?
Danke!
(bin dir sowas von Dankbar für den gesammten Beitrag)
Kartonstreifen zwischen geschoben (Distanz) um nicht den Gummi selbst anzukleben und dann den Rost mit Sekundenkleber versiegelt.
(funzt ganz gut und ist besser als nix) mach ich mit Steinschlägen schon seit Jahren so.
@ Andy:
Du schreibst ja beim Nächstenmal würdest du die Sache von innen an gehen (Wiederhaken zusammendrücken).
kommt man da so leicht an alle rann ?
Muß man da noch irgendwas abbauen, denke da na Innenkotflügen oder diese Platikverkleidung im Radlauf. kriegt man das so leicht hin oder kommen da die Nächsten Probleme auf einen zu?
Danke!
(bin dir sowas von Dankbar für den gesammten Beitrag)
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Um die Verbreiterungen vorn abzubauen, muß man dann wohl die Radhausverkleidung abbauen. Ist aber auch nicht weiter schwierig, da diese nur von solchen kleinen schwarzen Plastikklips gehalten wird. (die man halb rausziehen muß, um sie zu entfernen)
Je nach Alter und Verschmutzungsgrad kann dort schon mal der eine oder andere kaputtgehen.
Hinten muß dann auf jeden Fall die Innenverkleidung ab. Ich hatte meine bei Sonnenschein und ca. 20°C demontiert, und keine Verluste zu beklagen.
Einzig hinten die letzten zwei Halterungen wären knifflig, da weis ich im Moment auch nicht, wie von innen drankommen.
Je nach Alter und Verschmutzungsgrad kann dort schon mal der eine oder andere kaputtgehen.
Hinten muß dann auf jeden Fall die Innenverkleidung ab. Ich hatte meine bei Sonnenschein und ca. 20°C demontiert, und keine Verluste zu beklagen.
Einzig hinten die letzten zwei Halterungen wären knifflig, da weis ich im Moment auch nicht, wie von innen drankommen.
Gruss Andy
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Besten Dank !!!!
(hab da so eine Idee was ich im Herbst machen werde)
nach Kanada [/code]
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@ Andi,
schöne Fotos, sehr schöne Detailaufnahmen
Und Du arbeitest mit Fluid Film und Perma Film....
Das kann ich sehr gut nachvollziehen
Mach weiter so.
Reinhold
schöne Fotos, sehr schöne Detailaufnahmen
Und Du arbeitest mit Fluid Film und Perma Film....
Das kann ich sehr gut nachvollziehen
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Lass hören.Stef-J9 hat geschrieben:hab da so eine Idee was ich im Herbst machen werde
j8 RR hat geschrieben:schöne Fotos, sehr schöne Detailaufnahmen
Und Du arbeitest mit Fluid Film und Perma Film....
von wem ich das wohl habe?
Mach weiter so.
Mir wäre lieber gewesen, ich hätte nicht erst anfangen müssen!
Gruss Andy
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- Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst
Re: Rost im Schweller, und an den unteren Türfalzen
Servus, bin jetzt auch dran mit Verbreiterung demontieren.
Stef-J9 und Andy,,ich habe an euch über pm Fragen gestellt die noch im Postausgang hängen. Weiß jetzt nicht ob die angekommen sind.
@ Andy...wo hast du damals die Clipse bestellt?
@ Stef..welches Sikaflex meinst du....es gibt ja Einige, 221 etc.
Danke für Antwort
Saxe
Stef-J9 und Andy,,ich habe an euch über pm Fragen gestellt die noch im Postausgang hängen. Weiß jetzt nicht ob die angekommen sind.
@ Andy...wo hast du damals die Clipse bestellt?
@ Stef..welches Sikaflex meinst du....es gibt ja Einige, 221 etc.
Danke für Antwort
Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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Re: Rost im Schweller, und an den unteren Türfalzen
Die Clipse sind von Toyota.
Laut Rechnung müsste das folgende Teilenummer sein: 90467-09191 aber ohne Gewähr.
Laut Rechnung müsste das folgende Teilenummer sein: 90467-09191 aber ohne Gewähr.
Gruss Andy
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Re: Rost im Schweller, und an den unteren Türfalzen
saxe hat geschrieben:@ Stef..welches Sikaflex meinst du....es gibt ja Einige, 221 etc.
Saxe
Hallo Saxe,
im Baumarkt gibt's für 1/3 des Preises Karosseriekleber in der Kartusche,
mein Dachzelt hab ich damit aufs Auto geklebt, war und bin zufrieden.
Gruß Markus
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- Peter und der Große
- Beiträge: 156
- Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
- Wohnort: Pfalz
Re: Rost im Schweller, und an den unteren Türfalzen
Hallo Leute,
wegen dem Kleber könnte ich auch noch etwas hinzufügen.
Ich habe mir vor etwa 3 Jahren durch eine unsanfte Berührung auf's Stoßstangeneck (diese hat's dadurch nach vorn geschoben) die Verbreiterung hinten rechts komplett abgerissen. Die abgebrochenen Plastikstege der Verbreiterung (fast alle) hab' ich damals (mangels besseren Wissens) einfach mit der Heißklebepistole großzügig "eingegossen" (stinknormale Schmelzpatronen aus dem Baumarkt). Auch das hält bis heute einwandfrei, hat bisher jede Witterung und auch schon die ein oder andere kleinere "Rammelei" unbeschadet überstanden.
LG
Peter
wegen dem Kleber könnte ich auch noch etwas hinzufügen.
Ich habe mir vor etwa 3 Jahren durch eine unsanfte Berührung auf's Stoßstangeneck (diese hat's dadurch nach vorn geschoben) die Verbreiterung hinten rechts komplett abgerissen. Die abgebrochenen Plastikstege der Verbreiterung (fast alle) hab' ich damals (mangels besseren Wissens) einfach mit der Heißklebepistole großzügig "eingegossen" (stinknormale Schmelzpatronen aus dem Baumarkt). Auch das hält bis heute einwandfrei, hat bisher jede Witterung und auch schon die ein oder andere kleinere "Rammelei" unbeschadet überstanden.
LG
Peter
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- Beiträge: 837
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- Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst
Re:
J9 Andy hat geschrieben:Heute ist grad, im Gegensatz zu gestern, schönes Wetter, die Klebungen von gestern halten offenbar auch, also frisch ans Werk.
Hier noch mal die Klipse. Die gezeigte Seite kommt von außen durchs Blech.
WO bekomm ich diese Klipse her, oder wer hat welche zu verkaufen.....brauche 6 Stück und mein Toyo-Händler kann die nicht besorgen.
Danke für Tip oder Verkauf
SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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- Beiträge: 837
- Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
- Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst
Re:
J9 Andy hat geschrieben:Hier mal Bilder der Clipse mit denen die Verbreiterungen befestigt sind. Diese Wiederhaken auf dem 2. Bild kommen in die Verbreiterungen.
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Hier sieht man sie in einer anderen Ansicht.
SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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