hakim hat geschrieben:Soweit die Theorie. Ob die EGR-Stillegung bei unseren Common-Rails negative Folgen für den Motorlauf hat, weiß ich nicht. Der Sauerstoffgehalt der Ansaugluft steigt, aber der Diesel hat ja eh´immer Luftüberschuß. Weiß jemand Genaueres dazu zu sagen? Mein Hilux hat jedenfalls das gleiche System, und wenn ich ihm den Dreck im Ansaugtrakt ersparen könnte...
Wenn man die Abgasrückführrate auf Null zurück bringt, gibt es anteilig mehr Sauertstoff im Brennraum und damit:
- weniger Ruß, da mehr Sauerstoff: trotz Luftüberschuss brennt der Diesel nur entlang des Strahls => lokaler Sauerstoffmangel entlang der Flammfront ist weniger ausgeprägt
- höhere Temperaturen da es schneller verbrennt: Mehr Stickoxide und mehr thermische Belastung für Block, Kolben und Kopf.
Mit AGR / EGR wird der Verbrennungsverlauf sanfter und kälter.
Eine Motorabstimmung kann man nur Ruß verbessern und Stickoxide verrringern oder Stickoxide verbessern und Ruß verschlechtern.
das habe ich eben mit H. Googel gefunden:
http://diglib.uni-magdeburg.de/Disserta ... wenzel.pdf Ab seite 25 gehts los über den Ruß/NOx Konflikt
Gruß
Peter