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J9 Andy hat geschrieben:Du meinst, es gab mehr als ein Werk?VolkerJ hat geschrieben:Hat vielleicht auch damit zu tun wo er vom Band gelaufen ist. Meiner ist aus Belgien.
Und das Bestimmungsland sollte bei der Produktion eigentlich keine Rolle spielen. Maximal bei der Ausstattung, aber beim Motor?
Hast Du jetzt die letzte Ziffer mitgerechnet? Wenn ja, dann biste mit dabei.
Ja, es gab Toyota Belgien und Toyota Japan, das erkennt man am Buchstaben in Klammer hinter dem Herstellernamen im Fahrzeugschein. Bei mir ist das ein eingerahmtes (B)
Ich wollte ursprünglich einen Nissan Y60 oder Y61 kaufen und hab ca 2-3 Jahre gesucht.
Der Y60 wurde ausschließlich in Japan für den deutschen Markt produziert, der Y61 dann schon zu großen Teilen in Belgien.
Von allen Y61 aus Belgien (ich konnte keine "japanischen" finden auf dem Gebrauchtwagenmarkt) waren ca zwei Drittel schon stärker verrostet am Rahmen und der Karosserie als das Vorgängermodell Y60! Die Y61 aus japanischer Produktion sollen deutlich besser sein was man so in den Foren liest, sind aber selten.
Deshalb wurde es bei mir auch kein Nissan.
Und Toyota hat komischerweise auch in Belgien ein Werk und natürlich eines in Japan.
Daher denke ich schon, daß das was damit zu tun haben kann wo das Auto produziert wurde. Wenn Du nen japanischen hast, müsste ein (J) im Schein hinter Toyota stehen. Im COC (Certificate of Conformity) steht auch das Herkunftsland.
Und - ich denke nicht, daß ich bei der schlechten Charge der Köpfe dabei bin. Denn diese letzte abgesetzte Ziffer die Du meinst, das ist der Farbcode im Fahrzeugschein. Und so steht es meiner Meinung nach ja auch im Beitrag wo Marco die Nummern reingeschrieben hat.
Meine FgstNummer endet mit ....J95 00117390 8
Eine zählweise wie Du meinst, wo in meinem Fall die Null vor der Acht wegfallen würde, widerspricht jeglicher Systematik die ich von den Fahrgestellnummern kenne. Sei es bei anderen Rückrufaktionen oder dem Zuordnen von Ersatzteilen nach FgstNr.
Deshalb denke ich auch, daß George mit seiner 00127081 nicht betroffen ist.
Welche Endnummer hast Du Andy?
Wenn man einen neuen Zylinderkopf draufmacht oder seinen alten Kopf überholt, dann ist das Auto ja meistens nicht mehr ganz neu.
Also können die Lagerschalen auch schon etwas verschlissen sein und Spiel haben. Ein neuer Kopf hat nun wieder sehr gut abdichtende Ventile, neue Führungen, Schaftdichtungen usw. Das ergibt dann ungefähr eine Kompression wie im Neuzustand des Motors. Die Lager sind aber alt und können durch die stärkeren Kompressionschläge vollends ausschlagen und kaputt gehen. Dann wirds richtig teuer.
Ich habe bisher 3 Zylinderköpfe überholt mit Ventile einschleifen usw, aber ich habe die Pleullager und das ganze Zeug nicht getauscht trotz 180.000km - 220.000km zum Zeitpunkt der Reparatur und sie laufen alle noch.
Allerdings sind das alles auch richtige Autos mit Stern vor Baujahr 1995 und kein blöder Toyota
Gruß Volker