Standheizung einbauen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
TimHilux

Re: Standheizung einbauen

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So,
hab heute meinen Lux vom Boschdienst angeholt und ne ThermotopC mit Fernbedienung drinnen. Ich denke mal die Größe geht klar - hatte ich auch im VW-Bus und da hat sie gereicht.
Der Einbausatz von Toyota ist endlich lieferbar - gekostet hat mich das Ganze ca 1650.- incl. (ein alter Opel Vectra Fließheck in dunkelgrün zur Überbrückung :oops: war auch dabei - aber besser als gelaufen isses allemal)

Morgen ist Frost angesagt, da werd ich das erste Mal sehen was die so kann - ich starte mal mit der Voreinstellung 30 min - hab nur 20 auf Arbeit aber ich werd einfach vor dem Heimfahren net Heizen :wink:
Vielleicht komm ich ja auch mit 20 min klar, wobei das im VWBus nur für ein laues Lüftchen gereicht hat. Aber der Innenraum ist ja deutlich kleiner...
Werd mich wieder melden und erzählen wie es ist, nach einem guten Monat Abstinenz nimmer Kratzen zu müssen :D
Eisfreie Grüße,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

mich würden Bilder vom Einbau beim "neuen" Interessieren. Hast Du zufällig welche?

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Daniel!

Schau mal zwei Seiten weiter vorne auf der ersten Seite dieses Threads, da hab ich zwei Bilder eingestellt. Vielleicht reicht Dir das ja... :bulb:

Gruß, Jürgen (der sich erst heute morgen wieder sehr über seine Webasto gefreut hat) :D
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

ja, das Bild kenne ich, danke :-)

Das bringt schon etwas. Super wäre noch zu sehen ob sich da bei 2012er was geändert hat...

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Hab nun mal ein paar Bilder gemacht - vom Einbau habe ich aber keine, da dies der Boschdienst erledigt hat....
Ich hab nur eine Batterie und glaube nicht, dass eine zweite mit 85A wirklich noch Platz hat, vor der Heizung. Gemessen hab ich aber noch nicht, da ichs erstmal mit der einen versuchen möchte :wink:
Dateianhänge
von vorne
von vorne
etwas weiter weg
etwas weiter weg
von oben
von oben
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

ok, danke für die Bilder!

Sieht aber so aus als wenn der Einbausatz geändert wurde... Bin mal gespannt was der Händler mir als Einbausatz anbietet.

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Der Einbausatz wurde definitiv geändert - zumindest die Nummer.
Der Satz ist seit einer Woche lieferbar, hatte meinen Lux schonmal im Dez beim Boschdienst, dort konnte man ihm nicht helfen. Durch die Änderung des Satzes und die Wartezeit ist mir leider auch die ADAC-Vergünstigung (100.-) flöten gegangen :( aber ich denke mit dem jetzigen Preis kann ich auch leben.
Und die Heizung ist GENIAL! vor allem wenn das Auto in der Regel draußen steht.

In der Beschreibung steht ein Stromverbrauch (mit Umwälzpumpe) von 5A - dazu kommt dann noch der Lüfter des Fahrzeugs auf der entsprechenden Stufe - insgesamt vermute ich hier mal eine Batterielast von ca 10A
Da wie hier im Forum beschrieben der Ladestrom ca 10A beträgt ist es logisch, dass man maximal so lange Heizen sollte wie man nachher fährt. Ich hab für mich eine Heizzeit von 20-30 min vor Abfahrt beschlossen, je nach "Eislast" auf der Scheibe.

Als Heizung für die Wohnkabine (wie hier jemand vorhatte) würde ich aber eine Luftheizung empfehlen, das wollte ich schon schreiben, wie ich das Vorhaben gelesen habe.
Die Wasserheizung braucht viel Strom und ist nur mit dem Lüfter des Autos im Fahrgastraum wirksam und hat unterschiedliche zeitliche Begrenzungen, Bauartbedingt je nach Typ. Warmes Kühlwasser brauchst Du nicht, wenn Du in der Box pennen willst.
Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Travelmate

Beitrag von Travelmate »

Hola zusammen,

das Heizen in der Wohnkabine mit der Wasser-StHzg. ist m.E. und Erfahrung nach sehr wohl sinnvoll.

1. Nur ein Aggregat mit "Doppelnutzen"
2. Wer morgens vor dem Aufstehen heizt, hat automatisch einen vorgewärmten Motor.
3. Während der Fahrt kann ebenfalls schon mal kuschelig (auf)geheizt werden.

Zu 3
Während der Motor läuft, steht ohnehin Warmwasser im Kühlwasserkreislauf zur Verfügung. Bei Einbau eines sep. Wärmetauschers und Lüfters kann die Kabine beheizt werden - allein durch den Gebläsemotor in der Kabine.

Umsetzung
Der alte L200 DoKa hatte bereits den Heizungskreislauf nach "hinten geführt" und einen sep. Heizungsauslass mit eigener Temperaturregelung im Fond. Dort hatte ich für meinen Wohnaufbau die Warmluft abgegriffen und die Kabine beheizt. Die Kiste darf/sollte natürlich nicht zu groß sein. Bei mir hat es geklappt. Eingeschaltet wurde bei Bedarf mit der Fernbedienung oder über die diversen Startzeit der Uhr. Einbau eines Thermostats ist auch kein Problem - wollte/brauchte ich aber nicht. Die Bordbatterie versorgte nur die Kraftstoffpumpe - das Gebläse lief über eine für die Kompressorkühlbox ohnehin vorhandene sep. Versorgerbatterie im Fzg.

Dadurch habe ich wieder einige kg gespart - ebenso wie den Einbau eines weiteren Geräts, dass ich nicht regelmäßig nutze.

Entscheiden muss jede/r selbst, was für ihn/sie das Richtige ist - das sind meine Erfahrnugen.

hth

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Standheizung einbauen

Beitrag von Broesel »

Hallo,

Allerdings benötigt die Wasserheizung so circa 3-4 mal soviel Strom wie die Luftheizung.

Das geht also nur bei kurzen Heizphasen.

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Travelmate hat geschrieben:2. Wer morgens vor dem Aufstehen heizt, hat automatisch einen vorgewärmten Motor.
3. Während der Fahrt kann ebenfalls schon mal kuschelig (auf)geheizt werden.

Hallo, so gesehen sind das Argumente, denen ich mich nicht verschließen kann.
Aber:
Wer die Wasserheizung so nutzt sollte auch erst kurz vorm aufstehen heizen und dann aber hinne machen....
Aufstehen, anziehen, Zähneputzen und weiterfahren. Sonst ist das ganze Wassermitaufgeheize für die Katz :wink:

Und, es wird nachts evt recht kalt in der Kabine, da keine Luftheizung verbaut ist, oder die Batterie alle geworden ist. Wohl dem, der dann ein Trennrelais besitzt und nicht nur die Heizung sondern auch den Lüftermotor an die zweite Batterie angeschlossen hat.

Aber trotzdem, macht Sinn - zumindest für Disziplinierte :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Travelmate

Beitrag von Travelmate »

Timvons hat geschrieben:[
Und, es wird nachts evt recht kalt in der Kabine, da keine Luftheizung verbaut ist, oder die Batterie alle geworden ist. Wohl dem, der dann ein Trennrelais besitzt und nicht nur die Heizung sondern auch den Lüftermotor an die zweite Batterie angeschlossen hat.

Klar, dass ein (berechenbarer) Energieverbrauch existiert - deswegen hatte ich neben der Hauptbatterie (die nur zum Starten und für das Radio genutzt wurde) zwei weitere verbaut - eine kleine in der DoKa und eine große im Wohnaufbau. Und selbst meine schwächste (45 Ah) wurde durch die Heizung (+Gebläse) nicht leer. Außer im Sommer, wenn ich über zwei Tage stand und die Kompressorkühlbox häufiger ansprang. Dann habe ich auf die große umgeschaltet - oder bin weitergefahren :wink:

Peter

P.S. Geladen wurde nach Wichtigkeit - notfalls über 230V-Steckdose (auf WUnsch auch die Starterbatterie) :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist

Beitrag von idealist »

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Im Moment heize ich die Kabine mit der Standheizung. Der Energieverbrauch zu einer Luft heizung ist mit Sicherheit annährnd gleich. Man muss nur einige Umbauten machen.

1. Es muss ein 3-Wegeventil zwischengeschaltet werden. So hat man die Möglichkeit den Motor und Fahrgastraum abzukoppeln.
2. Man muss das Fahrzeuggebläse so verkabeln, dass es völlig abschaltbar ist.
3. Eine separate Umwälzpumpe einbauen, um die Pumpe der Standheizung zu entlasten und während der Fahrt auch die Kabine effektiv beheizen zu können.
4. Die Wahl der richtigen Zeitschaltuhr, damit auch auf Dauerbetrieb geheizt werden kann.

All diese Maßnahmen habe ich durchgeführt und ich würde es nie mehr anders machen.

Ich habe die Möglichkeit, die Kreisläufe so zu schalten, dass ich nur die Kabine beheize. Gleichzeitig kann ich das Fahrzeuggebläse völlig abschalten. In der Kabine habe ich einen Wärmetauscher aus einem Opel Astra (hab ich genommen, weil der Anschlußdurchmesser zu den Schläuchen gepasst hat). Als Lüfter benutze ich zwei PC-Lüfter (brauchen wenig Strom, sind leise und ich habe dadurch zwei Stufen). Als Vorwahluhr habe ich die 1530 genommen. Man muss nur noch Dauerplus anschließen und kann danach Dauerheizen veranstalten. Es stimmt nicht, dass die Heizungen nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Allerdings musste ich 4 mal bei Webasto anrufen, bis ich einen kompetenten Partner am Telefon hatte, der mir alles erklärt hat. Ein Dauerheizen ist möglich. Nur nach 4 Stunden stellt sich die Heizung zum abkühlen automatisch ab, danach springt sie aber selbstätig wieder an. Die Heizung läuft aber nicht ununterbrochen, weil die abgenommene Wärmemenge bei meinem System zu gering war. Der Brenner geht bei erreichen der Grenztemperatur auch mal vollständig aus.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kabine während der Fahrt über den Kühlkreislauf ständig beheizt wird. Das kostet dann nichts.
Es ist wesentlich ruhiger als eine Luftheizung und stinkt nicht nach Abgas. Ich würde es immer wieder so machen.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hallo,

das klingt natürlich spannend, mit den ganzen Umbauten.

Wie hast Du das mit dem Volumenausgleich gelöst? Du hast ja dann drastisch mehr Wassermenge, hast Du ein zusätzliches Ausgleichsgefäß verbaut?

Und natürlich die wesentliche Frage: hast Du Bilder? Skizzen wie alles angeklebt ist etc? Wie hast Du die Kreisläufe gekoppelt, die Pumpen platziert etc, das das so funktioniert?

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist

Beitrag von idealist »

Hi Daniel,

ein zusätzlicher Ausgleichbehälter ist nicht notwendig. Die "Mehrwassermenge" ist nicht so dramatisch. Auch ist der Ausgleichbehälter am Lux recht groß und zwischen der Warmmarkierung und dem Deckel noch jede Menge Platz. Ich kann vom Stand her keinen Unterschied feststellen.
Wo immer es ging habe ich mit Edelstahlrohren gearbeitet. Die dehnen sich nicht und es ergibt schon mal keinen Vorlumenunterschied.
Die Rohre laufen innen unter der Türschwellerabdeckung auf der rechten Seite und laufen in den Staukasten unter der Sitzbank, wo der Wagenheber normalerweise ist. Den habe ich auf die andere Seite plaziert. Im Staukasten habe ich auch die zweite Förderpumpe plaziert.
Fotos hab ich natürlich keine, ich schäme mich. Man sieht jetzt auch nicht mehr so viel. Das T-Stück nach hinten habe ich direkt hinter dem Ausgang für die Standheizung gemacht und dahinter einen Kugelhahn, damit ich den Motor- und Heizungskreislaufabklemmen kann. Sollte eigentlich ein Magnetventil werden aber die sind vor dem Urlaub nicht mehr angekommen. Was solls, ein schnöder Kugelhahn tut es auch. Muss man halt die Motorhaube aufmachen. Wenn ich viel Zeit und Lust habe, werde ich das noch mal ändern.
Genauso ist auch der Rücklauf angeschlossen. Direkt vor der Standheizung bin ich wieder auf den Rücklauf zur Stanheizung gegangen.
Was ich noch nicht machen kann, ist den Kabinenkreislauf abklemmen. Wie ich schrieb, sind die Magnetventile nicht mehr rechtzeitig angekommen. Es kommt aber noch eins rein und wird über die Heizungspumpe geschaltet.

Was ich auch noch ändern werde ist, dass ich die Lüfter über ein Poti regeln werde. So kann man in der Übergangszeit auch heizen, ohne das es zu warm wird.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Travelmate

Beitrag von Travelmate »

Broesel hat geschrieben: Es kommt aber noch eins rein und wird über die Heizungspumpe geschaltet.

Was ich auch noch ändern werde ist, dass ich die Lüfter über ein Poti regeln werde. So kann man in der Übergangszeit auch heizen, ohne das es zu warm wird.

bei der Gelegenheit lassen sich dann ja prima Fotos machen :biggrin:

Broesel hat geschrieben:Was ich auch noch ändern werde ist, dass ich die Lüfter über ein Poti regeln werde. So kann man in der Übergangszeit auch heizen, ohne das es zu warm wird.

Mit einem Thermostat sparst Du Dir sogar das manuelle steuern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist

Beitrag von idealist »

Nein kein Thermostat, sondern ein Poti zum man. regeln der Lüfterdrehzahl. Beide Lüfter bei kleiner Drehzahl sind leiser als ein Lüfter bei voller Drehzahl.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“