Seite 1 von 1

Neuvorstellung

Verfasst: 18. November 2011 19:34
von takanata
Guten Abend Zusammen :D
Nachdem ich ,Reinhard schon lange hier im Forum lese, möchte ich mich nun auch mal vorstellen.
Seit einem halben Jahr sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines Toyota Doka Hiluxes, 3,O d Exe, Schalter mit Arb-Hardtop, An.-Kupplg. 2,8 t , in mystic schwarz metallic.
Nachdem wir fast 7 Jahre einen L2oo Magnum gefahren hatten und in diesem Jahr zum Südheide treffen waren, und dort fast 7 Luxe gesehen haben und nach mehreren Gesprächen mit Outlaw Redneck Ideallist, Ranzen etc, haben wir uns für einen Doka Lux entschieden: der fä
hrt besser
der zieht besser und macht mehr Laune als der L2oo :lol: :lol:
Seitdem sind wir schon 12.OOO km gefahren, waren 2x mit dem Ww in Urlaub und das Auto macht einfach nur

L a u ne.
Wir sind 55 und 52 Jahre alt und haben als Hobby Campen und Lux fahren.
Selbst meine Frau fährt den Lux gerne und wir hoffen wenn Fragen auftauchen, daß Ihr uns weiterhelfen könnt.
So nun seid lieb gegrüßt
Reinhard & Veronika

Re: Neuvorstellung

Verfasst: 18. November 2011 19:52
von osloss
Hallo Reinhard & Veronika,
wir sind uns in der Südheide über den Weg gelaufen. Freut mich, euch hier zu sehen. :)
Herzlich willkommen!
Gruss, Andre

Verfasst: 18. November 2011 20:03
von Redneck
Servus ihr zwei!

Also wen man hier so alles wiedertrifft... Herzlich Willkommen!!!! Bild

Schön, daß unsere Gespräche Erfolg hatten! Und noch schöner, daß ihr mit dem Lux zufrieden seid!!! Bild

Jetzt sind schon bald die ganzen ehemaligen L200-Fahrer auf den Lux umgestiegen... Und bereut hat es bis jetzt noch niemand, zumindest niemand von denen, die ich kenne! :D

Ich wünsch euch noch gute Fahrt mit dem Lüxchen und man sieht sich,

Gruß aus Bayern, Jürgen

Verfasst: 18. November 2011 20:32
von Klutentreter
jau, herzlich willkommen

und ein Gruß nach 48??? ( Münster?)

Hajo vom 3Ländereck

Verfasst: 18. November 2011 20:53
von totoya
Moin Ihr Beiden,

freut mich auch, dass Ihr hierher gefunden habt.

Wie Redneck schon gesagt hat: es gibt nicht mehr viele von den L200-Fahrern aus unserem Dunstkreis :biggrin: , die noch nicht auf den Lux umgestiegen sind. Genau wie Ihr habe ich es auch nicht bereut. Na gut, erst 1200 km mit dem Neuen, aber ich glaube, dass sich diese Meinung nicht mehr ändern wird.

Ich wünsche Euch viel Spass hier im Forum und hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr mal auf irgendeinem Treffen wiedersehen.

Gruss Heiner

p.s. Im April/Mai 2012 fahren wir mit dem Lux und Dachzelt 2 Wochen nach Korsika. Wenn Ihr dann Zeit habt ;-)

Verfasst: 18. November 2011 21:26
von idealist
Hallo Ihr Zwei,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum. Viel Spaß hier...

Gruß René

Verfasst: 19. November 2011 09:09
von Der Chatte
...

Hallo und ein herzliches Willkommen!
Viel Spaß hier im Fahrerlager
(3lux ;-))

Unfallfreie Grüße
Christoph der Chatte

PS:
Stimmt! Der Lux macht einfach nur Laune.
In 'ner viertel Stunde darf/muss ich wieder chauffieren.
Seit einer Woche warte ich da schon drauf. Juchuh!

...

Verfasst: 19. November 2011 09:40
von Galaxyq
Hi und Grüße auch von mir. Is schon ein tolles Auto!

Verfasst: 19. November 2011 11:51
von hotsch
Hallo ihr beiden,

"simply the best" und herzlich Willkommen.

Verfasst: 19. November 2011 12:36
von 3lux
Servus Luxinger!

Is ja lustig - bin selber neu hier und schon werde ich zitiert (...Fahrerlager!). :D
Also dann auch von mir herzlich willkommen im Lager!
Und was den L200 angeht - ein Hilux ist ein Hilux ist ein Hilux! Punkt!
Irgendwann kommt jeder drauf!
Viel Spaß zusammen, fahrt schön rechts und verliert kein Geld!
Der Udo!

Verfasst: 19. November 2011 14:20
von Code-X
Sers Ihr beiden,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit dem Lux. :D

Verfasst: 21. November 2011 19:15
von takanata
Guten Abend zusammen,
Danke an alle für die herzliche Begrüßung! :D
An Umbauten haben wir nichts mehr vor. E r gefällt uns so eigentlich sehr gut :lol: :lol: Er bekommt viel Pflege damit er uns l a n g e erhalten bleibt, als unser alter L2OO. :biggrin:
Das Einzige, was mal anstehen könnte, wären andere Socken, aber erst wenn die alten abgelaufen sind und dann kommt die gleiche Kombi drauf, wie beim L2oo nämlich: Bridgestone/Dueler 265/7O r 16 112 s 694 AT mit M.u.S
Kennzeichnung. Mit dieser Kombination waren wir beim alten L auch gut zu frieden.
Wir sind keine Schlammjäger uns reicht es zu wissen daß wenn man die Annehmlichkeiten die zur Verfügung stehen, auch dann gebrauchen kann wenn es dann sein muß. Obwohl , beim nächsten Treffen in Fürstenau/Bentheim NRW wollen wir vielleicht doch mal mit der 1. oder 2. Se
ktion es mal versuchen, nur um mal
ein Gefühl dafür zu b ekommen. :bulb:

Gruß Reinhard

Verfasst: 22. November 2011 09:29
von CountryAndi
Hallo Reinhard,
auch von mir ein herzliches Willkommen, viel Spaß hier im Forum und mit dem Lux. 8)
:wink: was so ein Südheidetreffen alles für Auswirkungen hat :lol:

Gruß
Andi

Verfasst: 22. November 2011 16:09
von Uluru
Willkommen Reinhard.
Auch ich bin ein L200 (KAOT) geschädigter und sage nur nie wieder.
Seit Endu August fahre ich jetzt Extra-Cab (ca. 12.000Km) und habe immer noch ein Dauergrinsen.
Gibt es eigentlich ein HILUX Fahrer hier der nicht zufrieden mit seinem PU ist?

Gruss,
Rolf

:) :) :)

Verfasst: 22. November 2011 16:44
von Xander.1989
Ich :baeh:
Aber nur bis er wieder läuft...
Ist halt schlecht gelaufen für mich, keine 6 Monate in meinem Besitz und schon Ärger.
Es wird sich über die Jahre hin zeigen denke ich, mein 5er hat auch nach nem halben Jahr angefangen an der Heckklappe durchzurosten, da war er 6 Jahre alt. Also ich erwarte eigentlich von keinem Auto mehr, das es 8 Jahre ohne Probleme fährt, egal in welcher Liga.

Gruß Alex

Verfasst: 22. November 2011 19:09
von 3lux
Hi Neuluxe!
Ich fahre jetzt seit 21 - in Worten: EINUNDZWANZIG! - Jahren Hilux!
Das spricht doch wohl für sich, oder...?! Alles andere sind doch nur Plagiate...!
Gruß der Udo!

Verfasst: 22. November 2011 19:13
von takanata
Hallo Udo
einundzwanzig Jahre daß ist aber eine lange Zeit und welches ist Dei n aktuelles Model? :alarm: :alarm:

Gruß Reinhard

Verfasst: 22. November 2011 19:18
von 3lux
Hi Reinhard!
Ein ziemlich aktuelles - 2000 Km auf der Uhr...!
Vorher waren´s ein LN 65, Doka, Baujahr ´85 und danach ein LN 105, auch Doka, Baujahr ´95!

Udo!

Verfasst: 23. November 2011 17:29
von smc_stefan
Hallo, wollte mich auch mal vorstellen:

Ich bin nun schon jahrelanger "heimlicher" Mitleser und hab mir heute gedacht ich registrier mich mal.

Man nennt mich Stefan, 31 und ich komme aus Linz (A). Meine Leidenschaft für große Geländewagen und gelegentliche OffRoad Ausflüge hab ich bei div. USA Urlauben entwickelt. Leider ists für mich budgetär nicht drinnen nen richtig saftigen Ami V8 zu fahren, so gerne ich auch nen RAM oder F-150 hätte, leider brauchen die einfach zu viel vom goldenen Saft...

Derzeit bin ich noch mit einem PKW unterwegs (Skoda Octavia RS Kombi, für die dies interessiert *g*) aber im nächsten Jahr mal soll der weg und was richtiges ins Haus. Derzeit bin ich noch etwas unschlüssig, Navara scheidet aufgrund div. bekannter Mängel aus, Ford bringt 2012 noch nen neuen (größeren) Ranger, der jetzige ist ja lächerlich klein und VW bringt beim Amarok 2012 endlich ne ordentliche Motorisierung (mit seltsam wenig Hubraum) und Automatik.

Derzeit tendiere ich aber am ehesten zu nem HILUX 3.0 DoKa Automatik, also überzeugt mich ;-)

Verfasst: 23. November 2011 17:35
von Romain
Na dann mal willkommen hier Stefan
Wieso wählst du nicht die goldene Mitte zwischen fettem US pickup und Hilux ?
Toyota hat ja auch da was im Programm (Tacoma oder Tundra) und der Dieselpreis nàhert sich immer mehr dem vom Super95 an.

Verfasst: 23. November 2011 18:44
von smc_stefan
US-Import ist in Österreich recht teuer und kompliziert (zB Abgasgutachten) wenn das Modell nirgendwo in der EU offiziell importiert/verkauft wird. Dazu kommt noch die Ersatzteilversorgung und die bekannt "hohe" Qualität von US Autos...

Für mich machts halt einfach nen Unterschied ob ich 10L Diesel brauche oder 15 - 18L Super.
Der Unterschied beträgt dzt. ca. € 0,03 pro Liter, ist also marginal. Wie sich das in Zukunft entwickelt weiß man halt nicht, vielleicht bietet Toyota den Hilux ab 2020 ja als V6 Benziner an weil keiner mehr nen Diesel will, wer weiß... Prognosen zu stellen ist heutzutage schwer, ich muss als vom Iststand ausgehen.

Steuerlich wärs egal, da in Österreich PickUps eh steuergünstig als LKW zugelassen werden aber die Spritpreise vermiesen mir halt schon die V8 Freuden und mit nem Hilux könnt ich wirklich gut leben.

Ich brauche kein sportliches Auto mehr, seit ich Motorrad fahre (auch schon wieder seit 2004) nimmt mein Interesse am schnellen Autofahren stetig ab und außerdem ists bei unserem dichten Verkehr eh schon besser ein gemütliches Auto zu haben als ein schnelles.

Verfasst: 23. November 2011 19:25
von Romain
Tacoma oder Tundra findet man aber auch als Gebrauchtwagen in Deutschland. Ok, von Nova etc mal abgesehen. Da hab ich keinen Schimmer von.
US Qualität :biggrin: , na bei Toyota etwas höher als bei anderen Ami's. Sagen wir mal so: Nicht schlechter als andere Toyotas. Ich kann bis jetzt nicht meckern.

Verfasst: 24. November 2011 00:50
von smc_stefan
Außerdem ergibt sich für mich als Österreicher noch ein Problem:

Um das Ding als LKW steuerbegünstigt zulassen zu können muss die Ladefläche mindestens halb so lang sein wie der Radstand, was speziell bei 4 türigen US Modellen mit kurzen Ladeflächen nicht ganz leicht ist. Und eine Zulassung als PKW ist bei Fahrzeugen mit 200 PS und mehr in Österreich kein Spaß mehr, wir haben hier leider die Fantasiesteuer (NoVA muss auch bei Gebrauchtfahrzeugen bezahlt werden!) als auch eine recht unlustige PS bezogene "Motorbezogene Versicherungssteuer" früher nach Hubraum gegliedert und seit die Autos immer stärker wurden nach Leistung gegliedert...

Was mich stutzig macht:
Warum rät mir jeder irgend ein US Fahrzeug zu kaufen, warum meldet sich keiner und sagt: "Hey Junge, mach dir keinen Kopf, nen Hilux kannst du bedenkenlos kaufen..." ??? :D

Verfasst: 24. November 2011 01:02
von idealist
Moin,

mach mit allen für dich in Frage kommenden PU's eine Probefahrt. Anschließend müssen wir dich nicht mehr überzeugen. Danach musst du nur noch dein Bankkonto befragen, ob den nun 2,5 oder 3,0 :-)

Gruß

Verfasst: 24. November 2011 07:41
von Redneck
Servus!

Herzlich Willkommen hier! Bild

also überzeugt mich

Warum sollten wir das? Hast Du diese Frage auch im Nissan-Board oder im ford-Forum gestellt? :D Wenn nicht, dann geh ich mal davon aus, daß Du eh den Hilux favorisierst, sonst hättest Dich ja nicht hier angemeldet, oder? :wink: Du wirst hier kaum Leute finden, die Dir den Nissan oder Ford empfehlen....

Wenn Du aufgrund der Steuer eine längere Ladefläche brauchst, dann kommt eh nur der XtraCab in Frage, und den gibt es nur mit dem 144 PS starken 2,5 Liter Diesel (die älteren 120 PS). Was soll man zum Ford und zum Nissan sagen? Der neue Ranger ist ein geiles Auto, gefällt mir persönlich absolut gut. Es gibt auch keinen Unterschied mehr wie früher, als Mazda den BT50 und Ford den Ranger bis auf opitsche Änderungen mit gleicher Technik anboten. Der neue Ranger wird ein "Weltmodell", d.h., es gibt nur noch einen Ranger für den amerikanischen und die restliche Welt. Im Amiland kriegt er Benziner, bei uns zwei verschiedene Diesel, einen 2,2 Liter und einen großen 3,2 Liter Fünfzylinder. Wie der so ist, muß man abwarten. Neue Modelle haben immer irgendwelche Kinderkrankheiten... Die Optik und die technischen Daten lesen sich auf jeden Fall nicht schlecht! :D

Auch der Navara ist ein wunderschöner Pickup, die Probleme der ersten D40 sind mittlerweile minimiert. Trotzdem gibt es Fahrer, die damit voll zufrieden sind, und welche, die ihn nie wieder kaufen würden. Wir haben zwei Navara D40 im club, sind beide (noch) zufrieden. Den stärkeren 3.0 Liter Sechszylinder Diesel mit 231 PS gibt es nur in verbindung mit der Doppelkabine, was für Dich steuerlich wohl wieder ausscheidet. Der aktuelle 2.5er hat 190 PS und geht echt sehr gut.

Wenn Du hier ein wenig rumstöberst, wirst du merken, daß der Hilux ziemlich frei von größeren Macken ist, die Fahrer des Hilux sind alle zufrieden. Mit dem machst Du nichts falsch, würde ich mal sagen... 8)

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

Verfasst: 24. November 2011 08:54
von totoya
Moin Jürgen,

Redneck hat geschrieben: Der neue Ranger wird ein "Weltmodell", d.h., es gibt nur noch einen Ranger für den amerikanischen und die restliche Welt. Im Amiland kriegt er Benziner, bei uns zwei verschiedene Diesel, einen 2,2 Liter und einen großen 3,2 Liter Fünfzylinder.

den neuen Ranger wird es zwar in über 180 Ländern der Welt geben, aber _nicht_ in USA und Kanada. Dort sind größere Ranger gefragt.

Gruß totoya

Verfasst: 24. November 2011 09:06
von Redneck
Moin Heiner!

bist Du Dir da sicher? Es hatte doch geheißen, daß es nur noch einen Ranger gibt, der amerikanische entfällt. Dafür ist der Ranger ja in Länge und Breite gewachsen... Bild

Und größer wäre der amerikanische Ranger auch nicht, er sah zwar komplett anders aus als das bisherige Modell, war aber nicht größer. Bei uns in der Gegend fahren einige US-Ranger rum (aufgrund der Nähe zu den US-Lagern Grafenwöhr und Vilseck), die sind nicht größer als der in Thailand gebaute Ranger.

Noch größer wäre ja auch nicht sinnvoll für Ford, sonst wäre der Unterschied zum Fullsize-Pickup der F-Serie zu gering, vor allem zum F150...

Hast Du da irgendwo eine Quelle zu Deinen Infos? Würde mich interessieren... Dann wären nämlich die ursprünglichen Infos falsch...

Gruß, Jürgen

Verfasst: 24. November 2011 09:19
von totoya
Moin Jürgen,

nun, zum Einen kam diese Info oft in den Ankündigungen zum neuen Ranger. Und zwar auch direkt von Ford:
http://media.ford.com/news/weltpremiere ... ranger.htm speziell hier der letzte Absatz:

Der neue Ford Ranger wird in rund 180 Ländern der Welt an den Start gehen. Er gehört damit in Zukunft zu den am weitesten verbreiteten Modellen von Ford, auch wenn die USA und Kanada derzeit nicht als Absatzmärkte vorgesehen sind. Die globale Vermarktung spiegelt die Bedeutung der kompakten Pick-ups für Kunden in aller Welt wider – und den hohen Stellenwert des Ford Ranger innerhalb des Produktportfolios von Ford.

Zum Anderen ist auf der ganzen US-Homepage von Ford kein Hinweis auf den neuen Ranger zu entdecken. Auch nicht in den Ankündigungen (Future Vehicles).

Gruß totoya

Verfasst: 24. November 2011 10:20
von Redneck
Danke für die Info, Heiner!!! Bild Schade, daß ich die Quelle nicht mehr weiß, wo es anfangs geheißen hatte, daß es nur noch einen für den Weltmarkt geben soll... :roll:

Aber gut, auf jeden Fall ist der neue Ranger ein gelungenes Auto. Wenn er sich auch technisch und motorenmäßig noch bewährt, wird das ein harter Konkurrent für den Hilux! Ich werde den interessehalber auf jeden Fall auch mal probe fahren, auch wenn ich in den nächsten Jahren noch Hilux fahren werde.

Gruß nach Niedersachsen, Jürgen

Verfasst: 24. November 2011 11:09
von smc_stefan
Redneck hat geschrieben:Servus!

Herzlich Willkommen hier! Bild

also überzeugt mich

Warum sollten wir das? Hast Du diese Frage auch im Nissan-Board oder im ford-Forum gestellt? :D Wenn nicht, dann geh ich mal davon aus, daß Du eh den Hilux favorisierst, sonst hättest Dich ja nicht hier angemeldet, oder? :wink: Du wirst hier kaum Leute finden, die Dir den Nissan oder Ford empfehlen....

Wenn Du aufgrund der Steuer eine längere Ladefläche brauchst, dann kommt eh nur der XtraCab in Frage, und den gibt es nur mit dem 144 PS starken 2,5 Liter Diesel (die älteren 120 PS).

Nein ich bin in keinem anderen Pickup Forum angemeldet *gg*
Ja der Navara... hätte mir gut gefallen aber leider sind da einfach zu viele Sachen die mich stören (Motorschäden, Radlagerschäden, etc, etc...) vielleicht wär der V6 Diesel ja ok aber der ist mir in der Anschaffung etwas zu teuer...

Das mit der Steuer ist so eine Sache, die ganzen DoKa's der hier gebräuchlichen und käuflichen PickUps gehen in Ordnung, die sind als LKW zulassungsfähig und somit steuerlich begünstigt. Ist alles ein wenig kompliziert in Österreich... :evil:
Wie gesagt, was ich weiß muss die Ladefläche mindestens halb so lang sein wie der Radstand damit man ihn als LKW anmelden kann. Das trifft anscheinend bei Hilux, Navara und Amarok zu. Der L200 bekam glaub ich deswegen für die EU sogar ne längere Ladefläche. In Kraft ist diese Regelung seit 2010 oder 2011... Hauptsächlich ist das bei den Amis ein Problem, denn die haben irre Radstände, dafür aber ne laange Motorhaube viel Fahrgastraum und ne verhältnismäßig kurze Ladefläche.

Daß bei den Luxen anscheinend keine groben Mängel auftreten ist mir schon positiv aufgefallen und jene die über was gröberes berichten habe km Stände jenseits von 200.000km, so lange hatte ich aber noch kein Fahrzeug... Weiters sind die 5 Jahre Garantie bei Toyota auch nicht zu verachten...

Verfasst: 24. November 2011 12:11
von Redneck
Servus!

vielleicht wär der V6 Diesel ja ok aber der ist mir in der Anschaffung etwas zu teuer

Ein Dampfhammer ist der V6 (ist ein Renault-Diesel) auf jeden Fall, aber 45000 Euro sind halt auch kein Pappenstiel... :(

Der L200 bekam glaub ich deswegen für die EU sogar ne längere Ladefläche

Der L200 (KAOT) hatte ja am Anfang nur knapp 1,40 m Ladefläche (ich glaub 1,32 m ?). Die hat man jetzt um 30 cm verlängert worden, aber man hat nur die Ladefläche verlängert, nicht den Radstand. Ob jetzt steuerliche Gründe oder einfach die zu kurz geratene Nutz(Lade)Fläche die Ursache sind, die Ladefläche zu verlängern, wieß ich nicht.

dafür aber ne laange Motorhaube

Naja, solche Motoren brauchen halt etwas mehr Platz! :biggrin:

und ne verhältnismäßig kurze Ladefläche

Der vorteil im Amiland ist, daß man sich qusi seinen "eigenen Pickup" kofigurieren kann. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Motoren, zwei oder drei Kabinenlängen und zwei verschiednen Ladeflächenlängen (Short- und Longbed), so daß natürlich bei langer Kabine und langer Ladefläche schon eine üppige Länge zusammenkommt! :wink:

Gruß, Jürgen

Verfasst: 24. November 2011 18:10
von 3lux
Hallo Ösi-Stefan!
Servus auch von mir! War im Sommer noch bei Euch im Alpenstaat im Urlaub - da hätte ich meinen Hilux echt gebrauchen können! Leider war der aufgrund von 7 Monaten Lieferzeit nicht mehr rechtzeitig angekommen.
Und was die Kaufempfehlung angeht - nachdem mein letzter Lux vergangenes Jahr ausgemustert wurde, habe ich mir fast ein halbes Jahr Zeit genommen, um Alternativen unter die Lupe zu nehmen. Ich bin beinahe jeden gängigen Pickup probegefahren, habe die Daten und die Preise verglichen, habe sogar mal mit dem Gedanken gespielt, einen Van oder Bus zu kaufen... UFF!
Aber unter Berücksichtigung aller Aspekte und aufgrund meiner über 20-jährigen Hilux-Erfahrung, kann ich nur sagen - einmal Hilux, immer Hilux! Unkaputtbar, zuverlässig, solide Technik, endlich auch genügend motorisiert und einfach KULT!
Ich jedenfalls bin überzeugt vom Lux und kann ihn reinen Gewissens weiterempfehlen!
Bis neulich, der Udo!

Verfasst: 24. November 2011 18:39
von Tordi
smc_stefan hat geschrieben:warum meldet sich keiner und sagt: "Hey Junge, mach dir keinen Kopf, nen Hilux kannst du bedenkenlos kaufen..." ??? :D

Warum sollten wir? Letzten Endes landen doch eh alle beim Lux :wink:

Verfasst: 24. November 2011 20:54
von smc_stefan
Ha! Das Gefühl krieg ich auch schön langsam... Die Lieferzeiten scheinen nur etwas arg aus der Bahn zu sein, wenn ich meinen wirklich Ende 2012/Anfang 2013 haben will muss ich eh bald bestellen :freak3:

Verfasst: 27. November 2011 16:18
von Der Chatte
smc_stefan hat geschrieben: {...} warum meldet sich keiner und sagt: "Hey Junge, mach dir keinen Kopf, nen Hilux kannst du bedenkenlos kaufen..." ??? :D

Ich hab's gerade gesagt. Hastes gehört?
Na, dann kannste ja bestellen ... :greenyes:

Helfende Grüße
Christoph der Chatte

...

Verfasst: 17. Juli 2012 22:26
von smc_stefan
Sooo, ich hol den alten Thread mal hoch:

Da ich so nett empfangen wurde, möchte ich mich auch wieder nett von diesem Faorum verabschieden, ich hatte einige sehr interessante Diskussionen und es war wirklich sehr nett hier.

Warum reißt er dann ab der Depp???

Naja, ich werde in nächster Zeit nicht mehr viel mit HiLux und Co. zu tun haben, da ich mich vor wenigen Tagen für einen Dodge RAM 1500 entschieden habe, in meiner Brust schlägt halt doch eher ein V8 Benziner als ein 4 Zylinder Diesel :D

Als technikinteressierter Mitleser der hie und da reinschaut werd ich natürlich erhalten bleiben. Ich wünsche diesem Forum noch viele neue Mitglieder und ein langes Bestehen!

So long...