J15-Automatik ist deppert

2009 - 2023
Benutzeravatar
greasy
Beiträge: 316
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 15:28

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von greasy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lehencountry hat geschrieben:Peter, willst du mit mir oder mit Olut´s J20 tauschen ? :wink:
Auch wenn die Automatik nicht das Sahnestück beim J15 ist, aber immer noch (für mich) angenehmer als kuppeln-schalten. Weiss garnicht mehr wann ich meinen letzten Schalter hatte.


Ja OK, ist dann erledigt. Habe leider die Geschichte mit meinem Knie unterschätzt, sonst bin ich total zufrieden und will den J15 behalten.

Muss ich jetzt durch .... :-(

Peter
www.rockcrawler.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von Romie »

Nicht unbedingt:
Theoretisch kann man ja den Hobby-Modellbauer herauskehren und in den Schaltknauf ein Loch bohren (da wo der Daumen sitzt) und darin einen Drucktaster integrieren. Und immer wenn man diesen Taster betätigt, wird das Kupplungspedal schnell (per Luftdruck oder Servo) betätigt und kommt (per Hydraulik-Dämpfer-Feder) beim Loslassen laaaangsam zurück - in dieser Zeit hat man den Gang dann eingelegt. So könnte man nur mit einer Hand (ohne Fuß schalten) oder eben ganz normal, wenn man den Fuß benutzt.

Nur so 'ne Idee, was der TÜV dazu sagen würde, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von Olut »

Die Firma Aisi baut die Getriebe für Toyota, Lexus (Export) und VW (Touareg mit V6 von Audi) und vielleicht auch beim Audi mit V6.

Da zuerst mein Vater und danach auch meine Frau sich den Touareg mit dem V6 und der 8-Gang-Automatik kauften, kenne ich diese Getriebe sehr gut und arbeiten mit der ECU phantastisch, Wandlerkupplung wird nur zum Anfahren und Gangwechsel geöffnet, stets der richtige Gang, auch im Sportmodus stets merkbar die Gänge höher drehend und eine echte manuelle Schaltmöglichkeit.

Auch bei Toyota kann man nicht über die Getriebe meckern, nur hat sich die Softwarefirma niemals mit dem Getriebehersteller getroffen und die Testfahrer müssen im Puff gewesen sein....

Überhaupt muß ich sagen, daß die Testfahrer 90% der Schuld für die vielen Defizite tragen, ich bin nach 10km Fahrt mit meinen J20 zurück zum Händler gefahren und die ECU nach Fehlern auslesen lassen, denn ich hätte niemals daran gedacht, daß ein Ingenieur so viel Schwachsinn in eine ECU programmieren kann. Würde Toyota so viel Akrebie in die Produktverbesserung investieren wie beim Schutz ihrer Markenrechte, dann gäbe es vermutlich dieses Forum nicht in dieser Form....

Cheers, Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von lehencountry »

auch die alte 6-Stufenautomatik war sehr angenehm. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie nicht den richtigen Schaltzeitpunkt findet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von Romie »

Die Entwicklung der Automatikgetriebe geht heutzutage aufgrund der CO2/Verbrauchsoptimierung in die Richtung immer mehr Stufen und häufiges Schalten, um den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich zu betreiben. Solange man jedoch diese Stufen noch bemerkt, geht diese Entwicklung meiner Meinung nach aber etwas zu Lasten des Komforts, denn Motoren mit > 400 Nm brauchen eigentlich keine 7 oder 8-stufige Automatikgetriebe, für das normale Cruisen auf Landstraße/Autobahnen (kein Gelände) käme man doch auch mit 3 oder 4 Stufen aus, den Rest kann ruhig der Motor übernehmen - je weniger Schaltungen, desto komfortabler fährt es sich - auch wenn der Verbrauch dann etwas höher wäre...

In diversen Testheften wird beim J15 häufig die "veraltete Automatik" kritisiert (wobei die Wandlerüberbrückung ab ca. 60 km (?) allerdings positiv bewertet wird). Ich hatte mich daher bewußt für einen Schaltwagen entschieden und das auch nicht bereut, insbesondere da ich mich von einem eigenwilligen Automatikgetriebe auch nicht bevormunden lassen möchte. Für eine überwiegende Nutzung im Gelände oder im dichten Stadtverkehr hätte ich mich wohl anders entschieden, aber für Landstraße/Autobahn finde ich die Schaltversion insgesamt doch angenehmer. Allerdings braucht man für die Betätigung des Kupplungspedals beim J15 doch etwas mehr Kraft als bei manch anderem Schaltfahrzeug.

Viele Grüße
Romie (jetzt bei ca. 9.500 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pegasus
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:08
Wohnort: Schuller (Lëtzeburg)

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von pegasus »

Kann Romie nur zustimmen - bin aber sowieso bekenneder und beratungsresitenter Automatikmuffel.

Handgeschaltete Grüsse
Mfg Marc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1069
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von der 7er »

Hallo,

bevor ich Ende 2009 die Bestellung für unseren J15 aufgegeben habe, hatte ich ernsthaft in Erwägung gezogen, mich für eine Automatik zu entscheiden. Als ewiger Schaltgetriebefahrer hatte ich damals die Vermutung angestellt, dass es sich damit besser "cruisen" läßt, zumal ich überwiegend in dichtem Straßenverkehr unterwegs bin. Ich hätte sogar in Kauf genommen, dass ich ein Automatikgetriebe im evtl. Schadenfall nicht mehr selbst reparieren kann.
Die einzigen Informationen zum neuen J15 bekam man seinerzeit nur aus australischen Internet-Foren, da er dort bereits im Sept. 2009 eingeführt worden war. Bereits damals konnte man dort erste negative Kritik am AT-J15 lesen (u.a. thermische Probleme), was mich letztlich davon überzeugte, doch wieder zum bewährten (und technisch überschaubaren) Schaltgetriebe zu greifen. Diese Entscheidung habe ich seither trotz vieler Staus und Stadtverkehr nicht bereut! Das RA61F läßt sich sehr komod schalten, die Abstufung der Gänge passt gut und: auch wenn der 1KD-FTV ein eher träges Gemüt hat, so besitzt er ein wirklich breites nutzbares Drehzahlband, mit dem man auch ohne Automatik schaltfaul unterwegs sein kann.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von Ozymandias »

Als bekennender Automatikfan muss ich dir widersprechen.
Ein sauber abgestimmtes ATG ist ein Traum was die Fahrbarkeit angeht, im Gelände jedem Handschalter überlegen und man kann es durchaus selber reparieren - es ist KEIN Hexenwerk wie so viele zu wissen glauben.
Da steckt genauso Mechanik drin wie in einer Schaltbox, nur ein bisschen anders zusammen gesteckt.
Und Temperaturprobleme? - Da steckt man fürn 100er nen anständigen Ölkühler rein und alles ist schön.

Grüessli Ozy

PS: Wenn es natürlich schlecht abgestimmt ist dann ist es ein Graus, DAS macht dann definitiv keinen Spass.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von lehencountry »

Vor 1 Jahr hab ich für einen Freund einen der letzten J12 probegefahren, es war ein Schalter.
Die Kupplung war schwer zu drücken, ich denke das war nicht normal. LC wurde auch als Zugfahrzeug verwendet.
Na ja, dachte ich mir, ist ja auch net so verkehrt. Prompt kam nach einiger Schalterei in der Stadt noch ein Stau auf der Landstraße dazu. ca 20 Min. stop und go. Da schwor ich mir, niemals einen Schalter.
Meine Frau ist da sogar noch überzeugter. Vor einigen Jahren gabs den RAV4 D4D noch nicht mit Automatik, also viel die Entscheidung auf den Tiguan. Wie schon früher erwähnt, ist da die Automatik sehr gut abgestimmt. Der macht schon spass.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von Giraffe »

Bitte nicht falsch verstehen, aber das ganze Wehklagen wäre gar nicht nötig, wenn ihr das Auto vor dem Kauf entsprechend probegefahren hättet.

Ich hatte bis jetzt jedes Auto vor einem NEUKAUF ein komplettes Wochenende.

Entweder von Freitag bis Montag, mindestens aber von Samstag bis Montag.

Hierbei stellten sich Autos, die mir rein optisch gefallen haben, von ihrem Fahr- oder Schaltverhalten, als doch nicht so toll heraus.

Dann kauft man so eines natürlich nicht.

Sorry, aber wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, dann geht das nicht ohne entsprechende Probefahrt.

Und damit meine ich nicht, mal eben 2 Stunden um den Block.

Klar sind die Händler von so einer Forderung nicht begeistert, aber bis jetzt hat es jedesmal geklappt.

Wobei es mir aber auch jedesmal wirklich ernst mit einem evtl. Kauf war.

Also nicht so nach dem Motto ' Welches Auto könnten wir uns denn für dieses WE holen ? '

Fazit :

Vorheriges Probefahren erspart dann nachheriges Jammern.

Bitte die etwas überspitzte Formulierung nicht falsch verstehen, aber im wesentlichen ist dies meine Meinung, die ich auch seit 30 Jahren erfolgreich ' praktiziere '.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von Romie »

Einspruch ! :D

Meckern ist erlaubt und eine Probefahrt würde auch nichts ändern, wenn man sich aus persönlichen Gründen für einen Landcruiser und für keine andere Marke entschieden hat. Man akzeptiert einfach die kleinen Schwächen, die einem ja vorher auch bekannt sind:

- Der überzeugte Schaltwagenbenutzer darf über die etwas schwergängige Kupplung meckern, möchte aber keinen Automatikwagen haben.

- Der überzeugte Automatikwagenfahrer darf über die nicht ganz optimalen Schaltvorgänge beim J15 meckern, hätte aber nie einen Schaltwagen genommen.

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von lehencountry »

Im Prinzip hat Stephan schon recht. Eine Probefahrt fürs ganze Wochenende hab ich aber noch nie erreicht. Mein lokaler Händler hatte nie einen Vorführer da und bei etwas entfernteren Händlern geht halt max. so 1 Stunde.
Ich hab den J15 sogar mehrere Male probegefahren, aber immer nur halbe oder ganze Stunde. Bei den Vorführwagen ist mir die nervöse Automatik auch nicht so aufgefallen, weil vieles neu ist und auch weil man mit einem Vorführwagen auch noch vorsichtiger, sprich gemütlicher fährt. Erst nach einigen Tagen Fahrt gewöhnt man sich an ein Auto und da stellen sich Pro und Contra objektiver dar.
Meine Kritik will ich ja nicht als jammern verstanden haben. Am besten lernt man ein Auto kennen wenn man es selber hat und täglich fahren kann, wie eben jetzt. Ich hab den Kauf auch nicht bereut, ich sehe es eher als Erfahrung mit einem bestimmten Landcruiser. An jedem Auto gibt es was auszusetzen und keiner wird wohl behaupten beim LC ist alles perfekt. Insofern muss man auch Kompromisse eingehen, denn das restliche am J15 ist ja schon überzeugend und angenehm.
Trotzdem ist es für viele verwunderlich, dass man diese AT nicht besser abstimmen konnte, eine Diskussion also durchaus erlaubt. Als Automatik-Fan ist mir eine schlechte aber immer noch lieber als ein Schalter. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
greasy
Beiträge: 316
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 15:28

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von greasy »

Ich finde den J15 Schalter sehr gut zu fahren und würde mich ohne mein Knieproblem wieder dafür entscheiden. Drezahlband ist klasse nutzbar und ich persönlich finde es prinzipiell schöner als Mensch die Kontrolle über die Gänge zu haben, ist halt ein wenig Geschmackssache. Ich bin noch nie eine Automatik gefahren, die so geschaltet hat wie ich es als Mensch tun würde und möchte. Mich nervt auch die Schalterei nicht, im Gegenteil, ich liebe es aktiv Auto zu fahren.

Ich habe mir immer gesagt: Automatik kann ich immer noch als Rentner fahren, wenn ich körperliche Einschränkungen hinnehmen muss. Leider ist das jetzt bei einem Körperteil früher als erwartet der Fall .... :roll:

Peter
www.rockcrawler.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rippy0815
Beiträge: 48
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 10:39

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von Rippy0815 »

Hallo Zusammen

möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Natürlich ist eine Automatik
im Gelände, Stau und Stadtgetümmel sehr angenehm. Denke man braucht
bei unseren J15 keine 7 oder 8 Stufen, eine 6 Stufe gerade für höhere
Geschwindigkeiten um das Drehzahlniveau und damit den Verbrauch zu senken
und die Teile weniger zu belasten wäre sicher sinnvoll. Denke bei J18 wenn er den
kommt werden wir eine 6 oder 7 Stufenautomatik sehen.
.
Die Handschaltung hat aber auch Vorteile. Ich kann den Schaltvorgang selber bestimmen
und durch den 6 Gang ist die Handschaltung auch sparsamer was bei den Dieselpreisen
leider ein Thema ist :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von niwre77 »

Meine vielleicht nicht ganz unlogische Conclusio nach fast 30 jähriger automobiler Intensiv-Erfahrung und derzeit
2 Automaten und einem Schalter im Fuhrpark:

Wenn man die Wahl hat, wählt man besser eine gute Handschaltung als ein schlechtes Automatikgetriebe.

Die J15 Automatik kenne ich nicht. Was man hier liest, gibt einem aber doch irgendwie zu denken.
Bin vor nicht allzulanger Zeit mal den Hilux 3.0 Automatik gefahren. War zumindest ohne Beladung eine recht überzeugende Antriebsquelle.
Am Rande: Nicht ganz verstanden habe ich allerdings den Shiftlockschalter. Der Händler konnte auch nicht wirklich schlüssig erklären, wozu das Ding gut ist.

Haben J15 und Hilux nicht das gleiche Automatik-Getriebe?

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von lehencountry »

Die Automatik beim Hilux fand ich besser, nicht soviel unnötiges schalten.

Rippy0815 hat geschrieben:Die Handschaltung hat aber auch Vorteile. Ich kann den Schaltvorgang selber bestimmen
und durch den 6 Gang ist die Handschaltung auch sparsamer


das sollte auch die manuelle Schaltung beim Automaten können, dafür ist sie ja gedacht, dass der Fahrer den Zeitpunkt selber wählen kann und bewusst untertourig fahren könnte. Aber wie schon früher erwähnt, hilft das manuelle Schalten beim Automaten nichts, runter schon, aber hoch bestimmt das AT wenns soweit ist.
Autmatik und vernünftige Tip-tronic (beim J15 heisst es S-Modus) wäre das optimale.
Wie ebenfalls schon früher erwähnt, bei den VW-Automaten ist es möglich, man kann dort manuell schalten wie bei einem normalen Schaltgetriebe und das fährt sich schon angenehm.
Vielleicht hätten die Toyota-Inschenöre mal mit anderen Autos fahren sollen. :D man kann ja von anderen auch noch was lernen.
Motor und AT vom Tuareg, höheres Fahrwerk noch rein und der J15 würde gegenüber seinen Konkurrenten besser dastehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“