Winterreifen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 244
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:21

Re: Winterreifen

Beitrag von N27 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Stimmt, viel Auswahl gibt es nicht!
Aber wie wär´s mit dem:
http://www.fritzreifen.de/4x4-suv/winte ... s?c=141141
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS
Brock RC14 7,5x17 ET+25 Cooper STT 265/70
Yachiyoda HEXA T6 9,5x22 TOYO Proxes S/T 285/35
FOX Auspuffanl., CoatnCast Ladeflächenbes., Elaskon Rostvorss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Winterreifen

Beitrag von Dave84 »

Die kannte ich bis jetzt noch gar nicht :shock:
Mein Reifenhändler ist an der Größe verzweifelt.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uluru
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 20:22

Re: Winterreifen

Beitrag von Uluru »

Heute war es Zeit die "Winterstiefel" aufzuziehen. Die Bridgestone mussten auf meine 16” MT Felgen.
Da seit Ostern 2012 Old Man Emu montiert ist und bis heute keine neue Spureinstellung gemacht wurde, haben wir das gleich mit erledigt.

Bild
Die MT’s runter, die WR auf die DOTZ Dakar Felgen

Bild
Nicht gerade im grünen Bereich

Bild
16 Zoll und 15 Zoll

Bild
Spureinstellung

Bild
Alles im grünen Bereich

Gruss,
Rolf

8) 8) 8)
Bodenfreiheit statt Spoiler
OME Fahrwerk, ASFIR Unterfahrschutz, LongRanger Tank, LED Lightbar, Recaro, ARB Hardtop, 265/75R16 Toyo's MT,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von Easy70 »

Servus,

ich wollte mir heute Winterreifen montieren lassen, leider hatte mich der Reifenmann am Telefon wohl falsch verstanden und 225iger statt der 255iger reserviert. Die 255iger waren dann auch nicht auf Lager, mist.
Dann hat er nachgesehen und hat festgestellt das es so gut wie keine Winterreifen für meinen Hilux gibt.
Nur die Bridgestone, und die sind mir zu teuer. Für den Preis kann ich mir fast ein Winterauto kaufen. :evil:

Warum so spät werdet Ihr fragen. Tja den Lux hab ich erst seit gut drei Wochen und der Toyotahändler meinte das sind Ganzjahresreifen. Das hilft nur nicht viel wenn was passiert und die Reifen kein M&S haben.

Naja jedenfalls werd ich mir jetzt erstmal von den Grösse her passende aufziehen lassen. Nur Lastindex haben die nicht 110 sondern 108, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte da die Hinterachse eine Achslast von maximal 1600 kg hat. Die 108er Reifen sind immerhin für bis 2000kg gut (die 110er für 2120kg).
Lieber bin ich mit Winterreifen unterwegs die die passende Grösse haben als mit den Sommerreifen.

Meinungen dazu?

Gruss Wolfgang
Zuletzt geändert von Easy70 am Sa 8. Dez 2012, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 244
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:21

Re: Winterreifen

Beitrag von N27 »

Servus Wolfgang,
welchen Lux fährst du überhaupt?!

Grüße
Richard
Hilux DC 3.0 Autom. Exe. Road Ranger HT, Nestle- Leistungssteig.,Prof. Fahrwerk, Perform.16" Bremsen, UFS kompl. RAV4 LED TFL, Vision-X ZS
Brock RC14 7,5x17 ET+25 Cooper STT 265/70
Yachiyoda HEXA T6 9,5x22 TOYO Proxes S/T 285/35
FOX Auspuffanl., CoatnCast Ladeflächenbes., Elaskon Rostvorss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von Easy70 »

Servus Richard,

ah tschuldigung einen Xtra Cab. :D
Siehe hier:
vorstellung-t37877.html#p534704

musst etwas runterscrollen.
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von Easy70 »

Servus,

so heute gabs endlich die Winterreifen auf meinen Lux :bb:

Kumho KW15 255/70 R15 mit Load Index 108

Fahren sich gut und sehen viel breiter aus als die Originalen.

Ich muss nur noch die grüne Farbe auf der Aussenwand abwaschen. Die ist dran damit der Reifenmonteur auch wirklich diese Seite nach aussen montiert.

Gruss Wolfgang
Zuletzt geändert von Easy70 am Do 3. Jan 2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 628
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Winterreifen

Beitrag von hotsch »

Hallo,

fahre den zweiten Winter die Continental CrossContakt Winter in 265/70. Die Tüver haben beim Eintragen keinen Stress gemacht (sonst fahre ich die 265/75). Der Lux fährt sich mit den Winterreifen wesentlich angenehmer, agiler und handlicher als mit den BFG AT. Sehen halt echt scheiße aus. Winterreifen machen für mich absolut Sinn. Insbesondere auf nassen, kalten Straßen. Im Schnee haben sie jedoch vor einigen Tagen irgendwie versagt. Als Allradler wollte ich mal lässig auf einer schneebedeckten Wiese parken. Das hatte sich nach wenigen Metern erledigt. Sulziger Schnee, Wintersportler kennen das, hat seine Tücken. Wie wenn ich es gewusst hätte, habe ich mit kurz vorher eine stabile Schneeschaufel für´s Auto gekauft, die sich dann bestens bewährt hat. Mit meinen AT´s auf den 8"-Felgen hätte ich mich in dieser Situation wohler gefühlt und vielleicht ein paar Lacher auf der anderen Seite weniger gehabt :wink:
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Winterreifen

Beitrag von TOYO-Positiv »

Bei sowas immer zuerst Luft aus den Reifen lassen,das kann einen ohne grabe retten :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ma ma
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:20
Wohnort: Kremstal, Oberösterreich, Österreich, Europa, Erde

Re: Winterreifen

Beitrag von ma ma »

Hallo,

Ich mache jetzt einfach hier weiter da das Thema ja passt.

Das Problem:
Ich wollte auf mein Hilux Xtra Cab Life 2012 die Toyo Opencountry AT 255/70 r15 112S gegen neue austauschen, da ich eigentlich im Winter wie im Sommer sehr zufrieden damit bin. Jedoch musste ich feststellen das diese in Österreich nun zu unmöglichen Preisen gehandelt werden und dazu auch noch fast nicht mehr verfügbar sind.

Nun wurde die Suchmaschine befragt und auf diversen Seiten nach alternativen gesucht, doch ohne erfolgt.

Es gibt ja in der Dimension so einiges jedoch stimmt immer irgendetwas nicht:
1.) Der Lastindex (108 gibts überall, jedoch gilt die halbe Achslast für LKW in Österreich nicht).
=> Grabber AT2 oder Discoverer 3 wären schön, aber fallen dadurch aus.
2.) Wenn Winterreifen dann Geschwindigkeitsindex zu niedrig.
=> S sollte es schon wieder sein für die Ausflüge nach Deutschland und Italien (auch im Sommer)
3.) Dueller kommen nicht in frage.
=> für jeden der schon einen hatte nachvollziehbar.
4.) Und wenn schon neu wäre das Schneeflöckchen ganz nett.
=> und hier fallen jetzt die meisten ATs aus

Hat jemand von euch eine Idee bzw. einen Vorschlag zu brauchbaren Reifen in dieser Dimension?

Grüße
Matthias
Hilux 2.5 X-Cap 2012 Life

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Re: Winterreifen

Beitrag von Woodie »

Habe gerade neue WInterreifen draufmachen lassen, BFG Winter Slalom KSI. Kann über die Wintereigenschaften natürlich noch nichts sagen, aber es sind AT/S Reifen und auf der Strasse ist der Verbrauch von meinem Lux mal eben um einen halben Liter gesunken, vorher hatte ich Kumho drauf. Fahre allerdings 205/80/16 Räder.

Im Strandbad beim Floss aus dem Wasser ziehen haben sie auch gut Grip gehabt auf dem Strand und in der Wiese.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von bergsteiger »

Woodie hat geschrieben:Habe gerade neue WInterreifen draufmachen lassen

Bloß weil´s auf d´Berg gschneit hot oder wega waas? :biggrin:
Spaß beiseite, schau´n ordentlich aus. Ich leg mir die Nokian HKPL LT2 zu. Denk die beste Wahl für´s Allgäu und für mich.
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Re: Winterreifen

Beitrag von Woodie »

:rofl: :biggrin: :biggrin:
bei 4mm ist das Wetter egal. Und die doofen Kumhos haben immer nach rechts gezogen. Spurwechsel? Kein Problem, einfach mal kurz das LEnkrad loslassen...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen

Beitrag von bergsteiger »

Hab letzte Woche die HAKKAPELIITTA LT2 auf Dotz Hammada aufgezogen. Die Dotz passen halt auf die große Bremsanlage. Bin bisher, allerdings mit keinerlei Schneeberührung, sehr zufrieden mit der Kombi. Sind sehr ruhig, wenig Rollwiederstand und schauen recht gut aus. Hatte auf meinem vorigen Lux die Blizzak drauf, die wirklich saugut waren. Gibt´s aber in 265/70 17 nicht. :(
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Winterreifen

Beitrag von ChristianNO »

@bergsteiger

Keine Sorge, der Hakka wird dich nicht enttäuschen.

den Hakka LT2 gibts jetzt übrigens auch in 315/70R17 oder 35x12,5R17.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hk3_witten
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Aug 2014, 23:29

Re: Winterreifen

Beitrag von hk3_witten »

Moin zusammen!
Der Winter kommt, und die Hakka LT2 hatte ich mir schon als geeignet ausgesucht. Jetzt bekommt mein Lux
aber in 2 Wochen erst einmal BFG 265/75R16 montiert, und dieselbe Grösse wäre logisch für WR (no Tüv)
Aus langjähriger Erfahrung sind aber WR auf verschneiten/vermatschten Strassen besser wenn sie schmaler sind (höherer Bodendruck=mehr Grip)
Da wären die Hakka's mit 235/85R16 größenmäßig (1mm diff. in der Bauhöhe ist Fertigungstoleranz)
grad ideal. Aber ich vermute dass der Tüv-Onkel für diese 'passt' Bestätigung eine Vorführung und eine kleine
Spende haben will.

Hat jemand schon mal schmalere als Serie als WR montiert? Oder haben alle in Vermeidung eines Tüv Besuchs
einfach die selbe Grösse als WR montiert?
mfg
Heiner
Hilux DCAB 2.5 Schalter Bj.2013 AHK, MountainTop Ladeflächenabdeckung mit selbstgebauter Ladeflächeneinteilung, Horntools concealed winch vorn, ARB Airlock hinten und vorn
HZJ76XL by Extremfahrzeuge, Bj2013, OME Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“