2L Umbau auf Turbolader

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2586
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: 2L Umbau auf Turbolader

Beitrag von flashman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ist korrekt, ohne die Anreicherung ist das problematisch und man muss einen Kompromiss finden. 8)
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: 2L Umbau auf Turbolader

Beitrag von La4200 »

Und beim Kompromiss finden sind wir ja wahre Profis ;-) Hehehe
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2586
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: 2L Umbau auf Turbolader

Beitrag von flashman »

Oder Du gehst einen alternativen weg. Die Pumpe wird höher gedreht, als läge immer der maximale Ladedruck an. Das Gaspedal wird elektronisch gestaltet und geht zu einem Mikroprozessor, der Gaspedalstellung und Ladedruck auswertet. In Abhängigkeit davon, steuert er eine (z.B.) Unterdruckdose an (kann auch ein Servo mit Auto-Rückstellung sein), welche wiederum die ESP ansich ansteuert. So kannst Du einfach eine ladedruckabhägige Steuerung mit richtiger Dieselmenge realiseren, auch wenn die ESP von Hause aus erst einmal nicht vor sah.

Du brauchst: Arduino Proto Plattform, ein C-Steuerprogramm, Servo oder Vakuumdose mit N75 Ventil, Leistungstreiber für N75 Ventil, MPX4250 Absolutdrucksensor, elektronische Kleinteile, Gehäuse und Gaspedal-Poti. :biggrin:
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taro 97
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Dez 2011, 22:51

Re: 2L Umbau auf Turbolader

Beitrag von Taro 97 »

Flashman,du hast da bestimmt mehr Ahnung als ich, aber bedenke das der Motor ohne Aufladung gebaut wurde,der 2L-T hat eine andere ESP und ein anderes Verdichtungsverhältnis.Ich will das nicht übertreiben,mit der jetzigen Einstellung kann ich sehr gut im Verkehr mithalten.Samstag fahre ich ca.180km Autobahn und der härte Test kommt demnächst mit einem Tandemachser Planen Anhänger,dann werde ich ja sehen ob das was ich da gebastelt habe auch was taugt,denn nächstes Jahr werde ich wohl einen Tandemachser Wohnwagen zum Buschtaxitreffen durch die Kasslerberge ziehen :shock: :lol: .......................

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2586
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: 2L Umbau auf Turbolader

Beitrag von flashman »

Dein Hinweis ist absolut korrekt und wichtig - Ich hatte daran nicht gedacht. Klar, wenn der Motor mal ein Saugdiesel war, dann sollte man ihn nicht wirklich wie einen vollwertigen Turbodiesel behandeln. In meinem kleinen Anfall von technischem Spielwahn, lies ich dies grade außer Acht. Wahrscheinlich hat er keine Kolbenbodenkühlung und nicht alle Komponenten sind auf durchweg hohe Zylindermitteldrücke ausgelegt. :bulb:

Ich muss mir diese Kassler Berge auch mal anschauen, da scheinen ja viele Angst vor zu haben. :shock:
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: 2L Umbau auf Turbolader

Beitrag von La4200 »

Er hat Kolbenbodenkühlung *GRINS*
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2586
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: 2L Umbau auf Turbolader

Beitrag von flashman »

Na dann Feuer und los :biggrin:
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“