Löschwasserteich - Erfahrungen?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
pizza-roma

Re: Löschwasserteich - Erfahrungen?

Beitrag von pizza-roma »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier wäre einer, leider gebraucht, für die Hälfte:

http://www.ebay.de/itm/Lagertank-GFK-Ta ... 2a282c4c94

Ich weiß nicht, was man da instandsetzen muß und ein 10 Meter Teil zu transportieren kommt ja auch teuer.

Die DImension 48 cbm ist schon eine Granate.

Bei der Dimension der Kosten (fünfstellig wird es wohl werden bei Deinem Beispiel), ob ein Anschluß an die öffentliche Trinkwasserversorgung über die 650 Meter nicht billiger kommt!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ein Anschluss ans öffentliche Leitungssystem wird nie stattfinden, da zu wenig Wasser verbraucht wird und daher die Verkeimung zu hoch sein würde. Das war die gestrige Aussage vom StBI. Zudem dürfte der Wasserdruck hier oben auch recht gering ausfallen.
Für einen Stromanschluss sollten wir übrigens vor 13 Jahren knapp 100.000 DM zahlen. Daher denke ich, dass ne Wasserleitung auch leicht in den hohen 5stelligen Bereich gehen wird :-( .

Den Tank haben wir auch schon gesehen, nur wissen wir 1. nicht, ob wir den auch einbuddeln können und 2. hab ich auch grad kein Geld da. Gesprächstermine mit der Bank hab ich erst nächste Woche :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Andrea
Da die Stadt schon die Genehmigung für das Spielhäuschen unserer Tochter (umbauter Raum 7 qm) verweigert hat,

kommt mir ja sehr bekannt vor. Auch in meinem Bauamt gabs Leute die sich für Götter hielten und sich an die Paragraphen buchstabengenau hielten. Mein Kinderhaus auf 2m hohen Pfählen war für den Oberamtsfuzzi ein Schwarzbau - "weil überdacht und begehrbar". Ja, so ein Leben im Aussenbereich ist für das Bauamt eine sensible Sache. Über den Zaun sollte ich eine Übersteighilfe anbringen, ähnlich einer Schonung im Wald, meinte ganz im ernst einer der Mitarbeiter - ich hätte ihn am liebsten an der Gurgel gepackt. Und weil ich das Gartenhaus ohne Genehmigung im Jahr 2000 gebaut hatte, gab das eine Anzeige. Und wie sie dann mal kamen wurde alles penibelst angeschaut, mit dem Ton eines Oberlehrers aus den 20er Jahren. Ich war dann so frei und erwähnt vorab schon, ach ja, die Garage hab ich auch schwarz gebaut. Die Offenheit wurde anerkannt und die Strafe geviertelt. :wink:
Sind doch nette Leute, die im Bauamt, oder sind es doch kleine Götter?
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ha - also sind die Leute vom Bauamt doch alle so kleinkariert.

Unser Haus wurde 1923 gebaut, die Baugenehmigung liegt vor :)
Auch die umbaute Scheune hat eine Baugenehmigung von 1980 und das große Carport von 1998.
Seit den 70er Jahren hat mein Schwiegervater hinter dem Haus einige Unterstände für die benötigten Traktoren und Forstschlepper gebaut. Immer frei nach dem Motto seines Architekten: solange da nur ein Dach drauf ist und eine Wand nicht verkleidet, braucht man keine Baugenehmigung. Für diesen Spruch alleine würde ich dem Architekten gerne sonstwas. Denn wir haben jetzt das Problem, dass dies alles Schwarzbauten sind und nur weil wir mit dem Bauamt kooperieren und die Dinger abreissen werden (gezwungenermaßen), wollen sie von einer Strafe absehen.
Das ist aber est seitdem eine gewisse Frau für unseren Bereich zuständig ist. Vorher war das nie ein Problem.

habe heute aber auch schon einen Teilerfolg gehabt. Zumindest könnte es einer werden, wenn denn der Tank, der bei bei einer Gärtnerei in der Nähe eines befreundeten Unternehmers liegt, für den Erdeinbau zugelassen ist. Dann haben wir nämlich schon mal für kleines Geld 20 cbm und bräuchten dann nur noch einen weiteren 20 cbm Tank, der ja dann auch günstiger ist als ein großer 40cbm Tank. Also Daumen drücken :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Hallo Andrea,
in BW ist es ein Bauwerk, sowie ein Dach fest auf Pfosten liegt. Seitenwände spielen keine Rolle. Habe das erfahren, als ich eine Brennholzmiete gebaut habe. Allerdings ist es bei uns bei landschaftlich genutzten Bauten anderes. Deshalb rate ich, melde eine Landwirtschaft an. Dann kannst du auch eine Feldscheuer bauen.
Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andrea

Beitrag von Andrea »

Wenn das so einfach wäre :(

Bauen im Außenbereich ist in NRW als Landwirt nur dann möglich, wenn man auch wirklich Landwirt ist. Selbst als Nebenerwerbslandwirt muss man aufpassen, dass die vom Bauamt oder sonstwoher das nicht nur als Liebhaberei auslegen. Ich kann also nicht einfach ein, zwei Pferde auf unsere Wiese stellen, einen kleinen Stall dazu und nen Reitplatz. Das wird hier absolut nicht genehmigt, da man dann davon ausgeht, dass ich damit kein Geld verdiene, sondern dies nur als Hobby betreibe.
Aber ist ja eigentlich auch egal. Wir haben uns schon mit sovielen Sachen rumschlagen müssen, da bekommen wir das jetzt auch schon hin. Mit meiner Bausparkasse hab ich auch schon den Termin vorverlegt und am Donnerstag werden wir mal schauen, was die von unserer Idee halten. Wozu hab ich denn so nen Bausparvertrag (der leider erst in 2 Jahren zuteilungsreif wäre), wenn nicht für solch ein Vorhaben? Vorfinanzieren wäre ja ne Möglichkeit. und wenn dann der 20 cbm Tank bei dieser Gärtnerei einbaufähig wäre, wäre uns echt schon mal geholfen.

Die Dame vom Bauamt war leider heute nicht erreichbar, sodass ich sie nicht nach den genauen Anforderungen für den Löschteich fragen konnte und wie das mit der Genehmigung aussieht. Aber ein Tank wäre mir persönlich auch lieber, da brauch ich keine Angst haben, dass evtl. mal jemand über den Zaun steigt und ertrinkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Michael 2 hat geschrieben:Hallo Andrea,
in BW ist es ein Bauwerk, sowie ein Dach fest auf Pfosten liegt. Seitenwände spielen keine Rolle. Habe das erfahren, als ich eine Brennholzmiete gebaut habe. Allerdings ist es bei uns bei landschaftlich genutzten Bauten anderes. Deshalb rate ich, melde eine Landwirtschaft an. Dann kannst du auch eine Feldscheuer bauen.
Gruß Michael

Hi,

es kann sogar reichen, wenn man klar macht, dass die Dächer zu einer Zeit gebaut wurden, als der Hof noch landwirtschaftlich betrieben wurde.
Dann wäre es damals keine Schwarzbauten gewesen und es würden auch heute keine draus.

In BaWü gibt es da noch die "50 qm umbauter Raum" Regel. Bauten die kleiner sind, sind nicht unbedingt genehmigungspflichtig.

Das ist aber von Bundesland zu Bundesland anders ... also heraussuchen wie es bei Euch ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Onkelchen hat geschrieben:In BaWü gibt es da noch die "50 qm umbauter Raum" Regel. Bauten die kleiner sind, sind nicht unbedingt genehmigungspflichtig.

Welcher § der LBO? 50 qm wären nämlich ne ziemliche Ansage :biggrin:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber

Beitrag von buschfieber »

Hallo Andrea
mach das Ding lieber geschlosssen und unterirdisch, sonst hast du einen ewigen Kampf mit der Verschmutzung.
Ich weiss nicht, wo du ansässig bist, aber versuche es doch mal bei VBS Vogelsberger Umwelttechnik GmbH.
Habe mehrere Regenbecken mit denen gebaut und die haben auch Löschwasserzisternen im Programm.
Gruss aus den Bergen
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber

Beitrag von buschfieber »

ach ja, und nicht vergessen: in DE gibt es für alles eine Norm!
In diesem Fall DIN 14 230 bzw. 14 210 und da sollte man sich schon dran halten, sonst ist im Schadensfall der Ärger mit der Versicherung vorprogrammiert. Aber da hilft sicher auch die örtl. FW weiter.
Noch ein Anbieter: MALL. Auch dort gibt es so etwas aus Fertigteilen. und per Ladekran.
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Andrea hat geschrieben:Zum Pool: erstens die Wassertiefe muss laut Feuerwehrverordnung mindestens 2 m sein und zweitens muss ein Pool hier im Außenbereich extra genehmigt werden. Da die Stadt schon die Genehmigung für das Spielhäuschen unserer Tochter (umbauter Raum 7 qm) verweigert hat, dürfte dass für einen Pool das Aus bedeuten :-(

Der Trick ist ja, daß es gerade eben kein Pool werden wird, sondern ein Löschwasserspeicher. Deswegen auch nicht Mosaik-gefliest, sondern nur ordentlich verputzt. Man sollte natürlich dann bei Abnahme desselben nicht grad rund um den Löschwasserspeicher die Teakholzliegen stehen haben, sonst hat man erhöhten Erklärungsbedarf ;-)

Tja, das mit den Baugenehmigungen ist schon ein Elend; hier bei uns ist es in sehr vielen Gemeinden so, daß das Bussgeld für illegale Bauten sehr viel niedriger ausfällt, als die Genehmigungskosten für ein legales Bauwerk. Auch spart man sich so "üblicherweise" sehr viel andere "unnötige" Kosten rund um den Bau, wie Bauleitung, Sicherheits- und Umweltkram, etc. ;-)

Einige andere Gemeinden jedoch (liegt jeweils in derem Ermessen) reissen illegale Bauten ohne großes Federlesens ab und erheben drüberhinaus noch extrem saftige Strafen. Man tut also gut daran, sich vorher zu erkundigen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tantchen

Beitrag von Tantchen »

JWD hat geschrieben:Welcher § der LBO? 50 qm wären nämlich ne ziemliche Ansage :biggrin:

Hallo,

KUBIKmeter, nicht Quadratmeter!

In Ba-Wü sind's laut LBO "nur" 40 Kubikmeter umbauter Raum:

§ 50 Verfahrensfreie Vorhaben
(1) Die Errichtung der Anlagen und Einrichtungen, die im Anhang aufgeführt sind, ist verfahrensfrei.

Anhang (zu § 50 Abs. 1)

Verfahrensfreie Vorhaben
1. Gebäude und Gebäudeteile
a) Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, wenn die Gebäude weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen, im Innenbereich bis 40 m³, im Außenbereich bis 20 m³ Brutto-Rauminhalt,<...>

Quelle

In Bayern sind's IMHO 75 Kubikmeter (wer nachlesen will: Google ist dein Freund).

Grüße,
Tantchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Das hört sich doch gleich ganz anders an :biggrin:
Da bist Du mit nem Fahrradschuppen 2,5 x 4 x 2 m nämlich schon am Ende.

Die Regelung gibt es in ähnlicher Form in jedem Bundesland.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

in Bayern gibt es auch so eine pauschale Erlaubnis mit 50qbm - 5x5x2 in etwa wie ein Zimmer.
Gilt aber nur in Baugebieten. Im Aussenbereich muss generell alles genehmigt werden, lt. Bauamt auch eine überdachte Holzablage. :angryfire:
Und jeder vom Bauamt hatte eine andere Definition von "Aussenbereich".
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

lehencountry hat geschrieben:...
Und jeder vom Bauamt hatte eine andere Definition von "Aussenbereich".

Selten so einen Quatsch gelesen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

:biggrin:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“