J15 EU-Import / Re-Import

2009 - 2023
BigMike77

Re: J15 EU-Import / Re-Import

Beitrag von BigMike77 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lehencountry hat geschrieben:BigMike77
3-Türer Krankenkassaausstattung
:D :D

dann wäre der Listenpreis in Ö ja doch einiges höher, wenn du knapp 10.000,- sparst. Bei der Ersparnis wundert es mich, dass Händler in Ö überhaupt noch Käufer kriegen - Rosenheim is ja nicht soweit out.
Früher war das mal anders, anfangs der 90er Jahre.
Da kauften Deutsche in Ö, weil nach Abzug der Nova die Autos günstiger waren. Ich glaube die Mwst war auch noch um einige Punkte niedriger in D.

Viele Händler bei uns haben den 12er noch massenweise exportiert, das Geschäft ist jetzt Vergangenheit. VW macht es geschickter, der Preisunterschied zu Deutschland ist ziemlich genau das, was die NoVa ausmacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain

Beitrag von Captain »

Die CO2 Steuer ist viel höher!

Pkw bis 120g CO2/km: Bonus 300,-
120 - 150g/km: kein Malus und kein Bonus
ab 150 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 150 25,- Malus
ab 170 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 170 50,- Malus
ab 210 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 210 75,- Malus

das ergibt bei der Automatikversion mit 213g 2275.- Euro

ich würde mir die Arbeit eines Imports nach Österreich nur bei einem sehr niedrigem Nettopreis antun. Und selbst dann bleibt das Risiko, daß das Finanzamt den niedrigen Preis nicht akzeptiert und den Eurotaxlistenpreis annehmen darf.
Aufgrund der hohen Neupreise bei uns, verursacht durch Abgaben und Steuern, ergibt sich auch ein höherer Gebrauchtwagenpreis. Die Autos verlieren meist nach einem Prozentschlüssel.

Aber was solls, wir habens ja. Die Autos werden immer noch gekauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Ich hab bei Chemnitz einen Freund.....

Beitrag von thomasff »

...aus der Automobilbranche, mein lieber langhalsiger Genosse..... hihi ....soll ich den mal fragen, ober er zu AMZ online cars was sagen kann?

Mich machen die Anzahlung und die Wartezeit stutzig...wenn ichs zu tun hätte, würd ich mit ner roten Nummer auf der Bundesbahn dahin fahren, den bar bezahlen und auf eigener Achse damit nach Haus fahren. Damit ich in der Bahn nicht ausgenommen würde, hätte ich das Geld an meinen Freund überwiesen, der würd es, wenn ich käme, bereithalten und mit mir und einem handfesten Gespann dahin fahren.

Vorher hätte ich auch ne Ident Nummer erfahren und könnte mit einem anderen Freund rausbekommen, für welches Land der ursprünglich produziert wurde und ob es Ausstattungesunterschiede gegeben hat.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LaGirafe

Beitrag von LaGirafe »

Dann ist es jetzt an der Zeit von meinen gesammelten Erfahrungen zu berichten.
Schliesslich habe ich letzte Woche meinen neuen Dicken in Stollberg/Chemnitz bei AMZ online cars abgeholt!

Eines vorweg, ich mache hier keinerlei Werbung!

Einiges von dem was thomasff schrieb habe ich natuerlich im Vorfeld abgeklaert.
Die Fahrzeuge die AMZ im internet anbietet kommen aus Spanien und werden auf Kundenwunsch bestellt. Von Bestellung bis Abholung kann es 2-3 Monate dauern (so war das auch bei mir). Die Spanischen Modelle haben zu den Deutschen gewisse Ausstattungsunterschiede, die man erfragen kann.

Kontakt mit AMZ erfolgt per Telefon oder email, Auskunft wurde stets prompt erteilt.
Es wird ein Kaufvertrag erstellt, jedoch muss keinerlei Anzahlung gemacht werden.
Gegen 500 Euro Kaution bekam ich vor der Fahrzeugabholung einen Deutschen Fahrzeugbrief zugeschickt, mit dem ich das Fahrzeug problemlos zulassen konnte.
Abholung des Fahrzeugs ist gegen Barzahlung oder Vorabueberweisung moeglich.

Meiner, ein KDJ150 Spanische Life Version, 6-Gang-Schalter, 7-Sitzer (was mir wichtig ist), wurde nach meinem Wunsch mit Anhaengerzugvorrichtung, Dachreeling, Toyota Navigationssystem, Einparkhilfe V/H usw ausgestattet. Dazu hat mir AMZ m.E. faire Preise gemacht.

Fazit: attraktive Preise, guter Service, serioese Firma (=letztlich ein Autohaus in Stollberg), ich habe das Auto was ich wollte und bin sehr zufrieden.

Gruss, Gerd
'96er HZJ80: neu in der Sammlung
'21er Lapp-Expeditions-Trailer 390
'20er GRJ79DC: Sahara erprobt 22-25
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: MUC-CPT -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Hallo Gerd
ging es dir bewusst um ein span. Modell oder um einen günstigen Preis?
Wo hat sich dein Life vom deutschen Modell unterschieden ?
Spanier haben nur 1 Batterie fällt mir ein.

Falls es jemand nur um den Preis geht, ich hab mich auch mal bei einer Handelsagentur erkundigt wie das so abläuft.
Geboten werden deutsche Modelle die man bei einem Toyota-Grosshändler in versch. Bundesländer abholen kann.
1. Kontaktaufnahme mit der Agentur. Diese gibt dir den Preis incl. Überführungskosten = mind. 20 % Rabatt.
2. man bekommt die Adresse des Toyota-Händlers
3. Vertrag wird mit diesem Toyota-Händler gemacht
4. Bezahlung bei Übergabe des LC

Keine Verbindlichkeiten gegenüber der Handelsagentur, diese bekommt ihre Provision vom dt. Händler.
Klare Sache ohne Risiko.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LaGirafe

Beitrag von LaGirafe »

Servus Werner,

es ging mir natuerlich nicht um das Spanische Model. Lediglich der Preis war attraktiv fuer einen Neuwagen.
Meiner hat nur eine Batterie, das stimmt. Die sonstigen Unterschiede kann ich nochmal nachschauen, aber das war sowas wie Einparkhilfe, Rueckfahrkamera, Regensensor, Privacy Verglasung, Sitzheizung.
Risiko bei Null-Anzahlung sah ich jedenfalls keines.

Gruss, Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LaGirafe

Beitrag von LaGirafe »

Oder wie schon vorher gesagt, es ging mir um einen 7-Sitzer und den bekommst du als Deutsche Version nicht zu diesem Preis.

Gruss, Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mcruiser95k

Beitrag von mcruiser95k »

Hallo,

bin über Suche nach Erfahrungen mit einem EU-Import hier gelandet.

Habe mich für einen Nachfolger für meinen J 95 Bj. 2001 -Schalter u n d Schiebedach - umgesehen.

Toyo D bietet Schiebedach nur ab EXE und demzufolge nur mit Automatikgetriebe an.

Im Alpennachbarland wird derzeit einer mit meinen Ausstattungs-Anforderungen angeboten - Bj. 12/2010 (173 PS-Motor) mit 43300km - die Preisvorstellung ist für jeden KM auf der Uhr 1 Euro.

Im Netz bin ich wie LaGirafe fündig geworden und versuchte mit ihm Kontakt aufzunehmen, was mir aber leider nicht gelang.

Deshalb nun meine Frage in die Runde: Hat jemand ebenfalls einen J 15 EU-Import erworben und wie waren die Erfahrungen insgesamt und -z. B. Nachrüstungen im "Winterbetrieb" usw.?
Die Ausstattungsunterschiede sind mir ganz grob bekannt - auch Hinweise hierzu sind willkommen.

Den Erwerb eines Schalters und danach ein Schiebedach (z. B. von W.....o) einbauen zu lassen habe ich ebenfalls in Erwägung gezogen - nach derzeitigem Stand aber nur, wenn es keinen anderen Weg gibt ( :lol: den soll´s ja für einen Landcruiser immer geben :rofl:

Im voraus besten Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

LG
MK
mcruiser95k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ing

Beitrag von ing »

Hallo, ich habe jetzt meinen 2. Landcruiser vom hiesigen Händler.
Im Ausland Frankreich und Belgien z. B. sind die wesentlich häufiger zu sehen als hierzulande.
Meine habe ich auch (relativ) günstig erhalten über zusätzliche Verbandsrabatte (geht wohl von Toyota direkt über Rahmenabkommen).
Am günstigsten wirds aber erst, nachdem das Auto über Jahre fehlerfrei seine Dienste tut!
Und das kann ich nur bestätigen.(Vorher hatte ich z. B. lange BMW - das war eigentlich ein Fiasko)!!!
Für mich ist das das allerstärkste Kaufargument.
Ich würde nicht die Nachbetreueung - seien es auch nur Fragen, die qualifiziert beantwortet werden- missen wollen.

Gruss Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LaGirafe

Beitrag von LaGirafe »

Hallo MK,

ich habe Dir am 1. Mai um 17:09 eine PN geschickt. Hast Du die erhalten?

Gruss, Gerd
'96er HZJ80: neu in der Sammlung
'21er Lapp-Expeditions-Trailer 390
'20er GRJ79DC: Sahara erprobt 22-25
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: MUC-CPT -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mcruiser95k

Hallo Gerd,

entschuldige bitte, dass ich Dir noch nicht geantwortet habe; vielen Dank auch für Deine ausführliche und umfassende Antwort.
Kurz vor dem Zustandekommen eines Vertrages musste ich leider feststellen, dass entgegen der Offerte im Internet und dem mir vorab zugesandten Angebot für einen "Schalter" ein Schiebedach nicht enthalten war und nach Rückfrage auch als nicht lieferbar vermittelt wurde.
Nach anfänglicher Euphorie hat sich dann nach dieser Auskunft sehr schnell Frust breitgemacht.

Auf meine Anfrage bei Toyo D zu einem Fahrzeug mit diesen beiden Komponenten wurde mir geantwortet, dass es dies in D leider nicht angeboten wird, meine Anfrage aber innerhalb des Hauses weitergeleitet würde, damit irgendwann nach wohlwollender Prüfung diese Komponente ggf. angeboten werden könne; Toyo sei ja stets darauf bedacht, zufriedene Kunden zu haben ......
Auch würde der J 15 einen neuen Motor bekommen - u. a. eine 6-stufige Automatik, genauere Daten zu diesem Motor seien aber noch nicht bekannt.

Bei meiner Suche bin ich dann auf Toyo Österreich gestoßen, hier wäre ein Schaltgetriebe mit Schiebedach in der Ausstattung "City" lieferbar.
In der Toyo-Preisliste ist das Grundfahrzeug zu einem Netto-Preis von rd. 41.000 Euro angeboten; der Brutto-Preis ist mit rd. 59.000 Euro angegeben -Steuern/Abgaben demzufolge in Höhe von rd. 44%.

Werde demnächst eine Anfrage an einen Toyo-Händler in Österreich abschicken -
wer hat schon Erfahrungen mit einem Neuwagenkauf aus Österreich und welche?

Grüße
MK
mcruiser95k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Da geht aber die Nova Steuer noch weg.
Ist dann immer noch zu teuer.
Warum nicht bei deutschem Modell ein Schiebedach einbauen lassen, webasto Händler fragen.

ois tippt vom Händi.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mcruiser95k

Hallo Lehencountry,

das mit dem Webasto-Einbau habe ich ja bereits erwähnt: Nur wenn es keinen anderen Weg gibt...

Nach der Konfiguration wäre nur ein Hollandia 300 möglich - gegenüber dem Original-SSD also ca. hälftiges Schiebedach zu einem 1/3 Preis (ohne Einbau).

Bezüglich einem Neuwagenkauf in Österreich habe ich zunächst die Auskunft erhalten, dass ein Schiebedach derzeit nur in er Premium-Ausstattung erhält wäre.
Auf meinen Einwand hin, dass im Prospekt eine Premium-Ausstattung nicht aufgeführt ist und für eine City-Ausstattung eine Bestellung optional (Prospekt 03/2014 Seite 45) möglich wäre - erhielt ich die Antwort, dass der LC einen neuen Motor bekäme und deshalb derzeit nicht bestellt werden könnte; wegen dem Schiebedach müsse er sich noch erkundigen - Nachricht erhalten Sie .......

Von einem anderen Anbieter habe ich sowohl ein Angebot für ein Neufahrzeug als auch für ein Gebrauchtfahrzeug (11.000 KM) erhalten.Die Ausführungen zu den Steuern sind für mich nicht nachvollziehbar, eine Klärung konnte wegen des heutigen Feiertags noch nicht herbei geführt werden.

Deine Ausführung: Da geht aber die NOVA-Steuer noch ab und trotzdem zu teuer.. kannst mir bitte noch erklären;
wie sieht denn Deine Rechnung bezüglich dem Netto-Preis und den Steuern aus?

LG
Manfred
MK
mcruiser95k

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Deine Ausführung: Da geht aber die NOVA-Steuer noch ab und trotzdem zu teuer.. kannst mir bitte noch erklären;

ich ging davon aus, daß du aus D bist. In dem Fall muss man m.W. keine Nova und keine Ö-Mwst zahlen.
Unsere Mwst kommt natürlich wieder dazu. Ob das noch aktuell so ist ???
So ein Schiebedach scheint dir ja viel wert zu sein. :wink:
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“