PU´s sonntags mit Hänger?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Redneck

Re: PU´s sonntags mit Hänger?

Beitrag von Redneck »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Morgen!

Wir besitzen auch einen Wohnwagen, deshalb habe ich mich auch mit dieser Thematik auseinandergesetzt oder auseinandersetzen müssen... Viele Infos dazu finden sich auch im Pickupforum unter http://www.pickuptrucks.de, kann man auch so mitlesen, ohne registriert zu sein. Nur mal so als Gedanke, falls die Infos hier nicht erschöpfend sind... :wink:

Ich habe mir einen Wisch ausgedruckt, in dem die Ausnahmeregelung steht, daß man eben an Sonn- und Feiertagen mit einem Anhänger fahren darf, wenn es sich z.B. um einen Wohnwagen oder einem Anhänger zu Sportzwecken handelt. Sollte ich kontrolliert werden, hoffe ich, daß dieses Papier ausreicht. In meinem Bekanntenkreis hatte noch keiner der Pickupfahrer Probleme. Ein Vereinskamerad wurde mit seinem Dodge Ram und aufgesattelten Wohnkabine angehalten + Anhänger mit einem Jeep drauf. Da er aber keine LKW-, sondern Wohnmobil-Zulassung hat, reichte das den Beamten und er konnte sofort weiterfahren.

Vor dieser Regelung habe ich mir immer eine Ausnahmegenehmigung besorgt, die zwischen 20 und 30 Euro kostet, je nach Amt und Region. Es gab auch Jahresausnahmegenehmigungen, die kosteten um die 120 Euro. Für Wohnwagen ist dies aber nicht mehr nötig.

Ich hatte auch schon mehrmals einen Anhänger im Schlepptau, auf dem der Gelände-Suzuki meines Vereinskameraden aufgeladen war und wir im Offroadcamp Südheide oder in Karenz waren. Auf der Heimfahrt hat uns mehrmals die Polizei überholt, Interesse an unserem Gespann zeigte keiner. Für aufgeladene Autos, die nur zu Sport- und Trialzwecken dienen, gilt diese Ausnahme ja auch.

Gewerblich genutzte Anhänger dürfen auch weiterhin an Sonn- und Feiertage nicht bewegt werden.

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Tja, erst bewegt keiner den Arsch, wie üblich.

Erst wenn man provoziert und sich den Pappnasen als Zielscheibe anbietet, auf die sie einprügeln können, kommen die Hinweise und links.

Und mancher fühlt sich berufen seine Meinung, die zum Thema nichts beiträgt, kund zu tun.

same procedure as ever :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hotsch

Beitrag von hotsch »

Hallo,

puh...da bin erst mal froh, dass sich die Sache wieder entspannt hat und bin dankbar für die Infos. Einige Leute können die Suchmaschine predigen wie sie wollen. In einem neuen Thread kommen immer wieder neue und vor allem aktuelle Erkenntnisse auf den Tisch. Scout und Grabenschwein sprechen mir aus der Seele.

Trotz all dem bleibt eine gewisse Unsicherheit. Meinen Kumpel haben sie im Sommer mit Lux (LKW-Zul.) und Wohnwagen bei Freiburg von der Autobahn geholt. Seinen Wohnwagen musste er auf einem AB-Parkplatz stehen lassen und zahlte € 75,00. Selbst wenn z.B. in BaWü Sportanhänger legetim sind, weiß ich ja nicht ob ich dann in der Pfalz doch Ärger bekomme.

Übrigens: Lt. Nestle ist es nicht mehr möglich, den Lux wahlweise (LKW/PKW) zuzulassen. Es geht nur noch als LKW.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Uuuuuuweeee, wir waren doch durch mit dem Thema, jetzt stichel nicht noch unnötig rum, Mensch...tsssss...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

hotsch hat geschrieben: Einige Leute können die Suchmaschine predigen wie sie wollen. In einem neuen Thread kommen immer wieder neue und vor allem aktuelle Erkenntnisse auf den Tisch. Scout und Grabenschwein sprechen mir aus der Seele.

Ja ne is klar, man macht für das gleiche Thema ständig neue Threads auf anstatt eine passenden vorhandenen weiterzuführen und dort seine Fragen zu stellen.

Das macht die Sache wesentlich übersichtlicher und erleichtert die Suche dann für andere ungemein. :hier:

Und was sind jetzt die neuen und aktuellen Erkenntnisse in der Sache?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Ich habe den Thread "Sonntagsfahrverbot", der im Unterforum "Anhänger" ganz oben angepinnt ist, auch ins "Best Of" verlinkt. Weitere gehaltvolle Diskussionsbeiträge bitte dort.

Bislang konnte ich hier übrigens auch noch keine neuen Erkenntnisse feststellen. Nichts zumindest, was die bekannten Sachverhalte grundlegend ändern würde.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Asche

Beitrag von Asche »

hotsch hat geschrieben:Hallo,

Übrigens: Lt. Nestle ist es nicht mehr möglich, den Lux wahlweise (LKW/PKW) zuzulassen. Es geht nur noch als LKW.

Hi hotsch,

also diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, ich habe es erst vor 4 Wochen machen lassen:
Bin einfach zum TÜV gewatschelt mit abschliebaren Hardtop aufm Lux, der Prüfer hat noch was gebrummelt von wegen "Abgaswerte", hat ne halbe Stunde Papiere gewälzt, mir 50€ abgezwackt und nen Gutachten für das Landratsamst in die Hand gedrückt.
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Asche

Beitrag von Asche »

@netzi: Das was ALI gepostet hatte wir mir neu, hatte ich sonst noch nirgends gefunden. ;)
ALI hat geschrieben:Baden-Württemberg:
http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web ... 69&vbmid=0

@landcruiser:
Also, mittlerweile dürfte doch allgemein bekannt sein, dass es im Inet keine echte Ordnung gibt! Warum sonst haben Suchmaschinen so viel Erfolg in allen Bereichen??
Das wenigste an Informationen wird wie in alten Zeiten in einzelnen, fett benamten Ordnern abgelegt, sondern in den verschiedensten Foren und Webseiten eingebracht, Stichwort "Cloud" (blödes Wort...). Da wir heutzutage, im Gegensatz zum klassischen Aktenschrank mit Ordnern, beim Speichern von Daten im Internet keinen Platzmangel haben, ist das aber m.E. auch eine vollkommen logische Entwicklung und m.E. auch vollkommen legitim: Warum muss die Information nur einmal vorhanden und damit schwerer zu finden sein, wenn wir die Info doch ganz locker kopieren und in verschiedenen "Aktenschränken" unterbringen können!?
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Asche hat geschrieben:Also, mittlerweile dürfte doch allgemein bekannt sein, dass es im Inet keine echte Ordnung gibt!

Nein, mir ist das nicht bekannt.

Mir sind aber die Kosten für redundante Datenhaltung und Transfer bekannt.

Ist aber auch egal, inzwischen hat der eine oder andere ja gefunden was gefragt wurde.

Neue Erkenntnisse haben sich, entgegen den frommen Wünschen, erwartungsgemäß nicht ergeben.

Und alles wird gut. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Asche hat geschrieben:@netzi: Das was ALI gepostet hatte wir mir neu, hatte ich sonst noch nirgends gefunden. ;)

Weil du den Thread "Sonntagsfahrverbot" anscheinend nicht gelesen hast.

Dort war ein link zu BW enthalten.

Der funktioniert inzwischen nicht mehr, das ist aber unerheblich, weil es dort eine Karte mit den Bundesländern gibt, die dazu Auskunft gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

Asche hat geschrieben:@netzi: Das was ALI gepostet hatte wir mir neu, hatte ich sonst noch nirgends gefunden. ;)

Asche,
frag mal bei Google nach "sonntagsfahrverbot bw". :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tempelwächter

Beitrag von tempelwächter »

Hör mal, Landcruiser, wir hier bei den Jungluxen sind dafür bekannt, dass wir lieb zueinander sind und respektvoll miteinander umgehen. Und das darf auch so bleiben. Dein Ton und Deine Argumentationsweise gehören hier nicht hin. Könntest Du Dich bitte in Deine eigene Abteilung zurückziehen und uns hier in Ruhe lassen?

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

tempelwächter hat geschrieben:Hör mal, Landcruiser, wir hier bei den Jungluxen sind dafür bekannt, dass wir lieb zueinander sind und respektvoll miteinander umgehen. Und das darf auch so bleiben. Dein Ton und Deine Argumentationsweise gehören hier nicht hin. Könntest Du Dich bitte in Deine eigene Abteilung zurückziehen und uns hier in Ruhe lassen?

Ulli

Sprach der Tempelwächter und erteilte Landcruiser virtuelles Hausverbot

:bb: :elk: :jester: :king:

Noch jemand Chips und Bier ??
:biggrin:
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Beitrag von Grabenschwein »

I like :)

Bin absolut Deiner Meinung Ulli! :alarm: :biggrin:

@ Matze: Jaa gerne - lang rüber das Bierle :)

tempelwächter hat geschrieben:Hör mal, Landcruiser, wir hier bei den Jungluxen sind dafür bekannt, dass wir lieb zueinander sind und respektvoll miteinander umgehen. Und das darf auch so bleiben. Dein Ton und Deine Argumentationsweise gehören hier nicht hin. Könntest Du Dich bitte in Deine eigene Abteilung zurückziehen und uns hier in Ruhe lassen?

Ulli
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Grabenschwein hat geschrieben:I like :)

Bin absolut Deiner Meinung Ulli! :alarm: :biggrin:

@ Matze: Jaa gerne - lang rüber das Bierle :)

Ulli

Nicht das das jetzt falsch verstanden wird:

Wer ist Ulli, das er der Meinung ist, hier Verbote aussprechen zu dürfen ????
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Asche

Beitrag von Asche »

landcruiser hat geschrieben:[..]Mir sind aber die Kosten für redundante Datenhaltung und Transfer bekannt.[..]

Wenn du darin tatsächlich ein Problem siehst, dann müssten wir das Forum hier radikal verschlanken: Ich wette ein großteil der Informationen die hier sind, gab es vorher schon woanders, also wieder raus damit und dorthin verlinken...und die andern Webseiten/Foren müssen das auch so machen, sonst bringts nix... :roll:

landcruiser hat geschrieben:Weil du den Thread "Sonntagsfahrverbot" anscheinend nicht gelesen hast.

Dort war ein link zu BW enthalten.

Der funktioniert inzwischen nicht mehr, das ist aber unerheblich, weil es dort eine Karte mit den Bundesländern gibt, die dazu Auskunft gibt.

Ich hab den Thread gelesen, und der Link funktionierte nicht, und mich einfach nur auf eine bunte Karte verlassen wollte ich nicht. Und falls der Link von ALI in dem Thread irgendwo stand, dann habe ich ihn definitiv überlesen. Auf jeden Fall war der neu für mich und über den hab ich mich gefreut. D.h. trotz "Ordnung" ist es manchmal hilfreich, wenn man jemanden fragen kann. Wenn du nicht möchtest, musst du auch nicht helfen, aber wenn einer nach Hilfe fragt, dann finde ich es ziemlich unschön darauf rumzureiten, dass er sich doch gefälligst selber helfen könnte/sollte.

@ALI: Jau, dat geht... :biggrin: Aber das Gesetz ist ja erst vom April diesen Jahres, vielleicht gab es die Seite noch nicht als ich danach gesucht hatte... :lol:

@Matze:
Natürlich war das kein Verbot! Wie soll denn das gehen, außer wenn er Netzis Account hackt... :roll:
Dem Ulli ging wohl nur das sinnfreie Gebashe hier wegen einer Frage auf den Keks, und der daraus resultierenden Grundsatzfrage, ob man denn noch fragen darf wenn man nicht der Erste war der das gefragt hat... :roll:
Zuletzt geändert von Asche am 17. Oktober 2013 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“