Seite 1 von 1

OME mit Koni Heavy Track Raid Zugstufe.

Verfasst: 2. Dezember 2013 15:24
von goob
Hallo,
Hat jemand einen Erfahrungswert, welche Zugstufendämpfung bei den Konis sinnvoll ist? Habe vorne OME in Mittel, und hinten in hart auf einem Xtra Cab mit 400 kg auf der Pritsche.

Grüße
Joerg

Re: OME mit Koni Heavy Track Raid Zugstufe.

Verfasst: 3. Dezember 2013 11:25
von hakim
Hallo Joerg,
bleib´ auf der ersten Stufe der Zugstufeneinstellung, so wie es KONI auch beschreibt.
Ich hatte eine Zeitlang ziemlich genau Deine Kombi, nämlich VA OME/mittel + Koni HTRaid, HA OME/heavy-duty (also 7 Lagen) + Koni HTRaid, bei 2,4 to Leergewicht und 2,6 to reisefertig. Vorne habe ich nach wie vor die KONI HTRaid auf der 1.Stufe drin, seit nunmehr 50tsd km ohne den Eindruck, vorne nachstellen zu müssen. Hinten habe ich schon nach 10tsd km (mit 6tsd km Islandpisten) rückgerüstet auf Dämpfer OME Sport, weil die deutlich besser ansprechen als die KONI HTRaid und die Dämpfercharakteristik mein hohes Minicamp auch sehr gut im Griff hat. Jedenfalls: auch an der HA die Stufe 1 für Deine KONI HTRaid!
Dir muß klar sein, daß die HTRaid dafür ausgelegt sind, den Hilux bei maximaler Beladung (zGg oder mehr) auf rauen Pisten im Zaum zu halten. Die volle Zuladung macht sich an der HA aber viel stärker bemerkbar, wie man beim Vergleich der Achslasten leer/beladen deutlich sieht, weshalb die Abstimmung der HTRaid an der Hinterachse besonders straff ist. Andersherum ausgedrückt: der HTRaid ist an der VA auch bei leerem Fahrzeug noch erträglich, an der HA bist Du dagegen mit Deinen 400kg Dauerzuladung gerade mal am untersten Limit für die Dämpferauslegung, nach meinem Empfinden zu hart in der Druckstufe und zu steif.
Nebenbei: der vordere Koni HTRaid entspricht in seiner ausgefahrenen Länge sowie der Position der Federteller bis auf eine Kleinigkeit sowohl dem Seriendämpfer wie auch einem OME Sport. Die Baulänge der Federbeine bleibt also gleich, die Gesamtfederwege sind vergleichbar. Hinten dagegen ist der ausgefahrene HTRaid 15mm kürzer (von Augenmitte zu Augenmitte) als der ausgefahrene Seriendämpfer. Da beim Hilux die Hinterachse an ihren Blattfedern ausfedert, bis der Dämpfer am (inneren) Endanschlag ist, verlierst Du mit den KONI HTRaid Ausfederweg und Verschränkungsmaß. Der OME Sport dagegen fährt 25mm länger aus als der Seriendämpfer - also ein Gewinn! Und ja, auch mit den OME Sport hängt die Achse an den Blattfedern bis zur Dämpferendstellung aus, gerade mit schweren Rädern. Deshalb empfiehlt es sich, nur Dämpfer mit hydraulischem Ausfederanschlag zu verwenden - wie ihn m.W. sowohl KONI HTRaid wie auch OME Sport (nicht: Nitrocharger) aufweisen.
Hakim

Verfasst: 3. Dezember 2013 15:02
von goob
Dank Dir für die ausführliche Antwort Hakim! Nach fast 160 000 KM mit dem original Fahrwerk bin ich jetzt dann echt gespannt, wie sich das Neue fährt. Die Blattfedern waren schon kein S mehr sondern ein U - und zwar nach unten ...

Viele Grüße
Joerg

Verfasst: 3. Dezember 2013 20:52
von robert2345
Da Du die KONIS wohl schon hast nur noch als Ergänzung zu Hakims Erläuterung.

Daher gibt es den OME Sport Dämpfer für die Hilux HA auch in zwei Ausfertigungen; den für das leiche (CS043R) und mittlere (CS044R) FW an der HA Nr. 60006 und den für die Heavy Duty Serie Blattfedern 400kg (CS045R) oder 600kg (CS071R) dann mit Dämpfer Nr. 60007.

Verfasst: 5. Dezember 2013 10:09
von goob
Fahrwerk ist eingebaut. Fährt sich sehr schön. Für mein Empfinden auch nicht zu straff.
Nur jetzt sehen die 31'er Reifen so klein aus :-)
Größere möchte ich dem 2,5 Liter Motörchen aber nicht zumuten ...

Grüße
Joerg

Verfasst: 5. Dezember 2013 13:18
von quadman
...32er sind kein Problem für das kleine Motörchen!

Gruß Stefan

Verfasst: 5. Dezember 2013 14:06
von Redneck
Servus Jörg!

Da stimme ich dem Stefan zu. Hier fahren viele 265/75 R 16, das sind umgerechnet ungefähr 32er. Ich fahre sie jetzt seit 6 Jahren (gleich von Anfang an), der HIlux kommt damit sehr gut zurecht, man ist kein Verkehrshindernis und das Drehzahlniveau wird auch noch ein klein wenig gesenkt. Größer sollte man aber bei der kleinen Maschine nicht gehen, denn mit 285er hätte er dann doch arg zu kämpfen, vor allem der mit 120 PS.

Wenn ich an früher denke, dann haben wir oft noch größere Reifen auf eigentlich völlig untermotorisierten 4x4 gefahren, z.B. bei mir mal 33er auf einem 2.5er Wrangler, 31er auf einem Mahindra mit sagenhaften 64 Saugdiesel-PS, 265/75 R 16er auf einem L200 oder 32 x 11,5er auf einem alten Nissan MD 21 - nicht immer der Weisheit letzter Schluß, aber es ging auch! :biggrin:

Was gar nicht ging, waren damals die 36 x 12.5er auf einem Chevy K30... Der hatte zwar massig Hubraum (6.2 Liter Diesel), aber halt nur 130 PS. Da konnte man eigentlich mehr von "in Bewegung setzen" als vom Beschleunigen sprechen... :roll: :lol:

Also nur Mut: 32er oder eben 265er kannst Du schon fahren, ohne daß Dir die Mücken von hinten auf die Scheibe knallen!!! :wink:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Verfasst: 5. Dezember 2013 15:06
von ChristianNO
ich bin eine Wanderdüne......

*fløt*

ich bin eine Wanderdüne

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Verfasst: 5. Dezember 2013 19:25
von Redneck
hey Christian!

Ja, so könnte man das auch nennen, ist mir momentan nicht eingefallen... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Verfasst: 5. Dezember 2013 20:25
von ChristianNO
Wenn ich hier so die Ansichtern lese, hab ich jeden Morgen Respekt wenn ich meinen steige und frage mich,
ob er sich denn heute wieder bewegen wird. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Verfasst: 5. Dezember 2013 20:38
von hakim
Hallo Christian,
...als ob Du noch mit den serienmäßigen Übersetzungsverhältnissen in den Diffs unterwegs wärst!
Bin ich jetzt eine Petze? :D
Gruß nach Norwegen!
Hakim

Verfasst: 5. Dezember 2013 21:07
von ChristianNO
@hakim

Naja......das heisst nur......es gibt entsprechende Lösungen. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Verfasst: 5. Dezember 2013 21:28
von Redneck
Das dachte ich mir schon! Kein Mensch fährt solche Reifen mit der Originalübersetzung.... Es sei denn, Du bist nur in der Reduktion unterwegs... :biggrin: :biggrin:

Nee, das paßt schon. Wenn ich eine Rennsemmel gewollt hätte, dann hätte ich was anderes gekauft! :wink:

Gruß, Jürgen

Verfasst: 7. Dezember 2013 16:48
von goob
Jetzt ist eh zuspät. Hab mir bei der Gelegenheit auch gleich noch neue BFG MT's in 31 aufziehen lassen. Ist übrigens unglaublich, wie leise die sind, wenn sie neu , und wie laut, wenn sie alt sind.
So in zwei Jahen denke ich dann über eine andere Größe nach :wink:

Grüße
Joerg

Verfasst: 15. Januar 2014 16:28
von mario_ca
Ich hab ja seit 2 Wochen auch das OME und Koni Paket. VA OME hart mit Koni und HA OME mittel mit OME. Also auf der Strasse bin ich mehr als begeistert. Auf schlechter Schotterpiste und leichten Passagen auch super happy.

Verschränkungspassagen hatte ich noch keine Gelegen heit.
Dazu die Frage an Hakim. Ich hab es richtig verstanden das die OME Sport weiter ausfedern und die Verschränkung besser ist als bei den Koni´s .....

Zur Reifensache. Ich fahre 235/85-16 und bin super happy mit meinen 144 ps. Über die Panorama Strasse in Berchtesgaden war es mal ein bissi schwach mit Leistung, aber so schlimm find ich es nicht.

Außerdem, Kreuzfahrtschiffe nehmen ja auch Fahrt auf !!

Verfasst: 15. Januar 2014 16:58
von hakim
mario_ca hat geschrieben:...Dazu die Frage an Hakim. Ich hab es richtig verstanden das die OME Sport weiter ausfedern und die Verschränkung besser ist als bei den Koni´s .....

Hallo Mario,
ja genau so isses, zumindest in Bezug auf die HA-Dämpfer. Die OME fahren circa 40mm weiter aus als die KONI HTRaid - und immer noch 25mm mehr als die Seriendämpfer. Die Blattfedern gehen da mit, soviel Spielraum ist sowohl bei OME- als auch den Serienfedern. Das macht sich auch in Verschränkungspassagen bemerkbar. Die Coilover-Dämpfer an der VA haben dagegen ausgefahren praktisch die gleiche Länge, egal ob Serie, OME oder Koni HTR. Da ist eh´kaum Spielraum für längere Dämpfer. Was mich etwas überrascht, ist daß Du an der VA die harten - besser gesagt die längeren - Federn von OME genommen hast. Hast Du Zusatzgewicht an der Stosstange?
Hakim

Verfasst: 15. Januar 2014 17:13
von mario_ca
Ja ich hab ja die Sahara Bar drauf. Und außerdem kommt noch ne Winde. Und an der VA bin ich schon immer ein Fan von etwas straffer gewesen. An der VA geht vom Negativ Federweg nicht viel mehr das ist klar.

Aber das mit der HA war mir neu. Da ist es ja zu überlegen die neuen Koni hinten zu tauschen gegen OME Sport :lol:

Wobei ich echt am überlegen bin wie sehr ich das brauch. Ich Notfall Sperre rein und gut ist !

Verfasst: 15. Januar 2014 17:35
von hakim
Hallo Mario,
die "harten" OME-Federn vorne in Verbindung mit der Winch usw. ist klar. Nur nochmal: straffer sind die nicht, im Vergleich zu OME "mittel" und "leicht", alles die gleiche Federrate. Vergleiche mal die Abmessungen in Deinem Gutachten, die Federn unterscheiden sich nur durch ihre Länge (je 10mm Unterschied), was also im Federbein zu mehr Vorspannung führt. Deshalb kommt der Vorderwagen höher, mit dem Ziel, das Einsinken durch das Zusatzgewicht auszugleichen. Sorry, ich nehm´s da genau. :wink: Natürlich sind die OMEs deutlich straffer als die Serienfedern, deshalb auch so angenehm zu fahren. Die Koni HTRaid hinten würde ich jetzt mal einige Zeit testen. Aber sie sind nicht nur kürzer als die OME-Sport, sondern auch deutlich härter abgestimmt in Druck- und Zugstufe. Ideal für Reise-/Raidbetrieb mit voller Zuladung, suboptimal für den Spaß in der Kiesgrube. Einiges an Gewicht auf die Pritsche packen, das fördert den Bodenkontakt. Sonst verkaufst halt die Konis, bevor sie zuviel Laufleistung haben... Die vorderen Koni HTRaid kannst Du eh´drin lassen, die dürften zu Deiner VA-Last sehr gut passen.
Hakim
Nota: ein Mercedes G braucht nur drei Sperren, weil er so ein hart abgestimmtes Fahrwerk hat - mein Landcruiser F40 mit ausgelatschtem Fahrwerk ging ohne jegliche Sperre durch die gleichen Trialzonen... :biggrin:

Verfasst: 15. Januar 2014 19:23
von mario_ca
Das kann schon sein. Was das Heck von meinem Auto angeht. Ich hab eigentlich immer 3 Hunde..... insgesamt 100 kg hinten drin. Dann noch das Hardtop mit 60 kg. Dann noch den Hilfsrahmen den ich geschweisst hab und der Dachträger und sehr sehr oft auch das Dachzelt. Wenn ich im Gelände bin ist das Zelt fast immer drauf.

Und ja ich weiß das die Federn vorne länger sind. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Das mit den Koni´s wusst ich nicht.

Aber nochmal zum Fahrwerk. Bis jetzt bin ich wirklich super zufrieden. Genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Upsprünglich wollte ich ja King Dämpfer verbauen. Aber so wie es jetzt ist finde ich es für "mich" persönlich die beste Lösung. Im Gelände werde ich dann alles demnächst mal ausprobieren.

Was die Verschränkung angeht. Der Hilux ist ja eh net wirklich ein Verschränkungswunder und ist ( seien wir mal ehrlich ) eigentlich fürs Gelände zu lang und der Radstand zu groß. Aber für das was ich damit mache und für meine Urlaube wo ich viel Platz brauch, ist es genau das richtige und in meinen Augen der beste Kompromiss.

Verfasst: 15. Januar 2014 19:39
von hakim
...dann paßt ja alles für Dich!
Viel Spaß weiterhin.
Hakim

Verfasst: 15. Januar 2014 19:47
von mario_ca
Ich denke und hoffe doch. Aber das mit den OME Sport halt ich mir mal im Hinterkopf.....man weiß ja nie.

Verfasst: 16. Januar 2014 01:31
von robert2345
hakim hat geschrieben: Nur nochmal: straffer sind die nicht, im Vergleich zu OME "mittel" und "leicht", alles die gleiche Federrate. Vergleiche mal die Abmessungen in Deinem Gutachten, die Federn unterscheiden sich nur durch ihre Länge (je 10mm Unterschied), was also im Federbein zu mehr Vorspannung führt. Deshalb kommt der Vorderwagen höher, mit dem Ziel, das Einsinken durch das Zusatzgewicht auszugleichen. Sorry, ich nehm´s da genau. :wink:

Hallo
das ist nicht ganz so, den eben die Federlängen sind die gleichen zwischen Leicht 883, Mittel 884 und Hart 885.
Auch die stärke der Feder ist die gleiche, aber eben nicht die Federrate. Schätze, dass das alte Gutachten nicht ganz dem entspricht.
Beispiel: Ich habe ja bisher an der VA (nur mit Winde) die Mittel 884 gehabt inkl. 1x Trimpacker. zwischen Unterkante 17"Felge und Kotflügel im Stand 77,5cm. Jetzt mit Saharabar und Winde ohne Trimpacker 78cm.

Beim Umbau noch ein Foto der gebrauchten 884 und der neuen 885, die vollkommen gleich in der Länge sind.
IMG_1702.jpg

OME_Hilux.pdf
(15.9 KiB) 144-mal heruntergeladen

Übrigens sind die neuen Gutachten zu den Federn einzeln und nur mit OME Dämpfer kombinierbar. Für eine Kombi VA Koni und HA OME gibt es kein Gutachten. Dass man im nachhinein tauschen kann ist mir klar.

LG
Robert

Verfasst: 16. Januar 2014 07:57
von hakim
Hallo Robert,
danke für den Link mit der Bestellübersicht von OME. Meine Aussage, die VA-Federn von OME für den Hilux würden sich lediglich in ihrer ungespannten Länge unterscheiden, stützt sich auf die Daten aus dem mir vorliegenden TÜV-Gutachten. Hier auszugsweise:
Bild
Was vielleicht durcheinander ging: es gibt zwei Baureihen von OME-Schraubenfedern, die bekannte klassische Reihe 883 bis 885 und seit wenigen Jahren die neue Reihe 883X bis 885X (mit dem Sonderfall 869X). Die X-Reihe hat andere Abmaße und unterscheidet sich sicherlich in ihrer Federrate von der klassischen Reihe. Aber innerhalb einer Reihe sind die Federn immer identisch in Windungszahl, Außendurchmesser und Drahtstärke. Der einzige Unterschied liegt in der ungespannten Länge. Da OME sicher immer den gleichen Stahl innerhalb einer Baureihe verwendet, schließe ich aus diesem Sachverhalt auf identische Federrate bei allen Federn einer Baureihe. Kann es sein, daß in Deinem Vergleich die alte Feder eine Klasssiche ist und die gegenübergestellte, Neue eine aus der X-Baureihe? Ich habe zwar leider keine genauen Angaben zu den Federraten, aber aus der Praxis scheint mir die Federrate der X-Reihe etwas höher zu sein als diejenige der klassischen Reihe - trotz geringerer Windungszahl sowie dünneren Drahtdurchmessers (wird vermutlich am Federstahl liegen).
Falls meine Gutachtendaten überholt sein sollten: hast Du was Aktuelleres?
Daß im TÜV-Gutachten zusammen mit den OME-Federn immer nur die OME-Stoßdämpfer freigegeben sind, ist mir klar. Für eine Eintragung ist es daher tatsächlich das Einfachste, zunächst ein solches Komplettfahrwerk zu montieren, um bei Bedarf später andere Dämpfer einzubauen. Aber manchmal geht es auch anders. Bei Montage bei Taubenreuther kann man sich m.W. auch gleich die Koni HTRaid mit abnehmen lassen. Auch der ein oder andere TÜV sieht das nicht so eng und läßt - nach vorheriger Absprache - von vornherein auch die Kombination der OME-Federn mit alternativen Dämpfern zu.
Was meinst Du? Bin immer sehr an Fahrwerksfragen interessiert und möchte hier nichts Falsches weiter verbreiten, falls ich mich geirrt oder auf dem falschen Stand sein sollte.
Hakim

Verfasst: 16. Januar 2014 08:46
von mario_ca
robert2345 hat geschrieben:
hakim hat geschrieben: Nur nochmal: straffer sind die nicht, im Vergleich zu OME "mittel" und "leicht", alles die gleiche Federrate. Vergleiche mal die Abmessungen in Deinem Gutachten, die Federn unterscheiden sich nur durch ihre Länge (je 10mm Unterschied), was also im Federbein zu mehr Vorspannung führt. Deshalb kommt der Vorderwagen höher, mit dem Ziel, das Einsinken durch das Zusatzgewicht auszugleichen. Sorry, ich nehm´s da genau. :wink:

Hallo
das ist nicht ganz so, den eben die Federlängen sind die gleichen zwischen Leicht 883, Mittel 884 und Hart 885.
Auch die stärke der Feder ist die gleiche, aber eben nicht die Federrate. Schätze, dass das alte Gutachten nicht ganz dem entspricht.
Beispiel: Ich habe ja bisher an der VA (nur mit Winde) die Mittel 884 gehabt inkl. 1x Trimpacker. zwischen Unterkante 17"Felge und Kotflügel im Stand 77,5cm. Jetzt mit Saharabar und Winde ohne Trimpacker 78cm.

Beim Umbau noch ein Foto der gebrauchten 884 und der neuen 885, die vollkommen gleich in der Länge sind.
IMG_1702.jpg

OME_Hilux.pdf

Übrigens sind die neuen Gutachten zu den Federn einzeln und nur mit OME Dämpfer kombinierbar. Für eine Kombi VA Koni und HA OME gibt es kein Gutachten. Dass man im nachhinein tauschen kann ist mir klar.

LG
Robert

Ich find die Confederate Flag im Hintergrund geil !! :roll:

Was hast du denn für Dämpfer drin Robert ?? Koni oder OME.

Und das mit dem Gutachten hat Hakim recht. Ich krieg vom Taubenreuther ein Gutachten und mein Tüv Mann hat schon gesagt das er das abnickt wenn ich das will. Und das ist die Koni OME Kombi.

Verfasst: 16. Januar 2014 10:24
von GooSe_1977
Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig - von daher ist eine Abnahme mit anderen Dämpfern kein Problem, vorrausgesetzt der Prüfer kann was :biggrin:

Verfasst: 16. Januar 2014 11:55
von robert2345
Hallo Jungs,

Also das Gutachten kenne ich, hatte auch das gleiche, das leider beim TÜV geblieben ist und solange ich eben nicht beide Federn nebeneinander stehen hatte, dachte ich auch, dass die Längen unterschiedlich sind.
Auf dem Foto kann man es nicht gut erkennen wegen der Auflösung, aber beide Federn von mir waren die X-Ausgabe (884x und 885x). Obwohl die 884x über 1 Jahr mit der Winde verbaut war, ist sie um nichts kürzer als die neue 885x, also hat sich auch nichts gesetzt oder so.
Jetzt hätte ich vermutet, dass die im Werk mir eine 884x als 885x ausgeliefert haben (einfach falsch beklebt), aber mit Saharabar und Winde und ohne Trimpacker habe ich 0,5cm mehr Höhengewinn und etwas härter federt es auch nach Popometer. Beim Einbau waren auch extra Starke Federspanner nötig.
Daher weiß ich auch nicht Hakim, was der richtige Stand ist. Ich schreibe mal Taubenreuther an, schauen wir, was die zu dem Thema antworten.

Zu den Dämpfern; also im Gutachten stehen wie erwähnt die OME Dämpfer drin. Eine Abänderung auf andere Dämpfer ist wie Goose erwähnt eigentlich jederzeit möglich, da sie eigentlich nicht Eintragungspflichtig sind (nur der Tausch paarweise ist Vorschrift). Bei mir hat es der Prüfer aus dem Gutachten wörtlich genommen und mir die Dämpfer auch eingetragen, so schaut es dann aus in AT:
Eintragung.jpeg
Eintragung.jpeg (63.38 KiB) 1426 mal betrachtet

Aber das bei der Ersteintragung ein Mix zB VA Koni und HA OME abgenommen wird, halte ich für sehr waage.

Ich schwöre auf OME Sport zwecks Verschränkung und Onroad. Das Einzige was ich noch besser finde ist Tough Dog. Koni, TJM, Superlift, Bilstein, Fox hatte ich schon und alles nicht so meins. So hat halt jeder seins. :wink:

Und ja neben OME hat Taubenreuther auch KONI als Generalvertrieb, daher ist eine Eintragung mit diesen kein Thema. Das bestätigen die sogar.

Aktuell habe ich einen Bekannten, der OME Federn 885x und 071R (mit 2cm Distanzblock) montiert hat und dazu Bilstein Dämpfer genommen hat. Ist auch alles über den TÜV ohne Probleme.
Hier Dämpfervergleich zu Serie:
IMG_0965.jpg

Bis bald
Robert

Verfasst: 16. Januar 2014 12:42
von GooSe_1977
Am Suzuki hatte ich Trailmaster Federn verbaut, laut gutachten auch nur mit deren Dämpfern zusammen und habe bei Eintragen welche von ProComp verbaut, ohne Probleme .... wie immer läuft es auf den richtigen Prüfer hinaus :biggrin:

Verfasst: 27. Januar 2014 18:54
von robert2345
So Leute habe nun die Infos zusammen, weshalb die Längenunterschiede der Federn auf meinem Bild nicht zu sehen sind.
Bei den neuen Federn mit dem X Stahl (Kennzeichnung der Feder mit Nummer und X) gibt es folgende Längenangaben:
Feder
883x hat eine Länge von 375mm
884x eine von 390mm
885x eine von 395mm
Da ich nicht mit der Wasserwaage die 5mm Höhenunterschied gemessen habe, wird das Bild selbst wohl eine optische Täuschung sein. Hinzu kommt, dass es angeblich Fertigungstoleranzen gibt und man mit einer lang ausgefallenen 884x mit 392mm rechnen kann und bei einer kürzer ausgefallenen 885x auch mit 394mm usw. rechnen kann.

In allen Fällen haben die X Federn eine Federrate von 590 Ibf/in, im Vergleich zur Originalfeder mit 500

Die technischen Daten sind mir aktuell von ARB zugesendet worden und nicht aus einem Gutachten.
LG
Robert

Verfasst: 27. Januar 2014 20:13
von mario_ca
:rofl: :rofl: 2 cm und noch etwas Toleranz...........Tja ich als Rohbauer, muss nur auf dem Grundstück bleiben. Das ist was für euch Feintüftler und KFZ ler

Verfasst: 28. Januar 2014 06:33
von hakim
Hallo Robert,
danke für Deine Recherche-Arbeit!
Alles in allem läuft es für mich auf eine Empfehlung hinaus, künftig die "OME-Schraubenfedern mit dem X" zu verbauen, vor allem wegen des besseren Ansprechverhaltens.
Hakim

Verfasst: 28. Januar 2014 11:43
von robert2345
Hallo Hakim,
Ja, es wird uns auch nichts anderes übrig bleiben, denn die XFeder mit dem neuen Stahl löst die normale Feder ab, so wie der NitrochargerSport den Nitrocharger. Die normalen Federn werden nur noch als Restposten verkauft, in den neuen Katalogen sind diese nicht mehr angeführt.
Siehe
http://www.arb.com.ua/files/OME%20INT%2 ... 202013.pdf

LG
Robert