Schweiz: Lichtpflicht ab 1. Januar 2014

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schweiz: Lichtpflicht ab 1. Januar 2014

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

DerAustralier hat geschrieben:also, wenn wer bissl mehr licht braucht, ich hab so viel, ich muss es sogar verkaufen :biggrin: :bulb:
Nach dem Motto: Man kann nie helle genug sein. :bulb:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Schweiz: Lichtpflicht ab 1. Januar 2014

Beitrag von ochim1103 »

HZJ syttini hat geschrieben:Also ob es jetzt für andere sinnig ist oder nicht - ich fahre seit 1995 nur mit Ablendlicht, Tagfahrlampen habe ich nie an, weil viele Leute vergessen, wenn sie mit Tagfahrlicht fahren, es hinten immer noch dunkel ist.

Birnen sind mir deswegen erst an einem Fahrzeug permanent kaputt gegangen.

Warum es jetzt in Skandinavien im Sommer sinniger sein soll, wie bei uns auf dem Land, verstehe ich nicht.

Gruß
Andi


Mopeds rüsten eben auf, dass finde ich auch gut.



Sinniger, weil die Sonne doch einen niedrigen Stand hat und gerade in der Morgen- u. Abenddämmerung dadurch die Sónne doch "reines Blendwerk" sein kann. Man erkennt entgegenkommende Fahrzeuge eher.
In Kanada (sic: Sonnenstand) ist Taglicht auch Pflicht..
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schweiz: Lichtpflicht ab 1. Januar 2014

Beitrag von RobertL »

Bei schlechten Sichtverhältnissen, wie zum Beispiel Dämmerung, Regen, etc. schreibt ja jede Straßenverkehrsordnung sowieso die Verwendung von Abblendlicht vor.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: Schweiz: Lichtpflicht ab 1. Januar 2014

Beitrag von ThomasC »

George hat geschrieben:Lustigerweise ist unsere Sicherheits(wahn)gesellschaft weniger kompetent, wenn es um schwächere Verkehrteilnehmer geht wie Radfahrer und Fussgänger. Bei den Radfahrern ist es oft so, dass nachts ohne Licht gefahren wird, dazu noch in dunklen Kleidern und mit riskantem Fahrstil. Bei den Fussgängern ist es auch Mode, noch schnell vors Auto über den Fussgängerstreifen zu springen, natürlich auch dunkel gekleidet und schlecht zu sehen. Wo bleibt da der Sicherheitswahn?

Gruss


Radfahrer und Fussgänger generieren keine Einnahmen für den Staat. Radfahrer dürfen ungestraft Rotlichter, Sicherheitslinien und generell Verkehrsregeln missachten. Als es drum ging die Helmpflicht für Radfahrer einzuführen ging das Getöse los. Ergebnis, keine Helmpflicht. Fussgänger werden mit der aktuellen Regelung ermuntert vor ein Fahrzeug zu latschen.

Was die meisten Schweizer Autofahrer angeht so fahren diese konsequent links, halten auf Autobahnen im Maximum 5 Meter Abstand zum Vordermann und finden den Blinker was für Weicheier. Aber dafür fahren diese am Tag mit Licht. Wenn der Petroltank zwischen den Ohren leer ist, darf nicht mehr erwartet werden.
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: Schweiz: Lichtpflicht ab 1. Januar 2014

Beitrag von ThomasC »

RobertL hat geschrieben:Bei schlechten Sichtverhältnissen, wie zum Beispiel Dämmerung, Regen, etc. schreibt ja jede Straßenverkehrsordnung sowieso die Verwendung von Abblendlicht vor.


Genau richtig!
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Schweiz: Lichtpflicht ab 1. Januar 2014

Beitrag von samy »

Kann subjektiv sein, ich finde auch ich sehe beleuchtete Fahrzeuge besser. Ich fahre auch mit Licht, und mit nicht Gesetzeskonformem Fahrrad in der Schweiz Polizeikontrolle umfahren kann böse enden... http://www.20min.ch/schweiz/basel/story ... i-11082911 Das Birnen kaputt gehen ist der Glühbirnen-Mafia zu verdanken oder glaubt ihr ernsthaft das man mit heutiger Technik keine Leuchtmittel herstellen kann die 300Jahre halten?!? Oder Autos...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Schweiz: Lichtpflicht ab 1. Januar 2014

Beitrag von landcruiser »

Elektroautos und andere zu leise Fahrzeuge bekommen übrigens demnächst einen Geräuschgenerator.

Kein Scherz, die Forschung dazu läuft schon auf Hochtouren.

Helmpflicht für Radfahrer? Wartet auf die Auswirkungen des Koalitionsvertrages!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7067
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Schweiz: Lichtpflicht ab 1. Januar 2014

Beitrag von Peter_G »

Es mag den einen oder anderen erstaunen aber ich fahre auf dem
Velo nachts immer mit Licht, halte generell an roten Ampeln, fahre
nicht auf dem Trottoir etc etc.

Das alles, um nicht von einer SUV oder Geländewagen fahrenden Dumpfbacke
in der Stadt umgeraucht zu werden. Ganz egal ob mit Licht oder ohne.

Das war eine kleine Illustration zum Thema Pauschalurteile.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Schweiz: Lichtpflicht ab 1. Januar 2014

Beitrag von Makrele »

ThomasC hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Bei schlechten Sichtverhältnissen, wie zum Beispiel Dämmerung, Regen, etc. schreibt ja jede Straßenverkehrsordnung sowieso die Verwendung von Abblendlicht vor.


Genau richtig!

Ich find´s ja schon grundsätzlich ziemlich traurig,das so etwas überhaupt erst inne StVO reingeschrieben werden muß bzw. gar zur Pflicht mit ev. Bestrafung wird. :brokenbulb:

Das zeigt doch an nur einem simplen Bsp.,wie gedankenlos der Großteil unserer sogenannten zivilisierten Gesellschaft tagtäglich durch die Gegend schießt. :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“