JL hat geschrieben:Also ich habe beides als ein Demontage-Muss gesehen.
Aber dies sollte jeder, der sich den Lagerschalentausch zutraut, selber entscheiden können.
Im Handbuch steht, dass das Maß der Lagerschalen in jedem Fall abgelesen oder, wenn nicht lesbar, errechnet werden muss.
Das sagt mir, dass es kein Standardmaß geben kann.
Gruß
Bei OEM Toyota schon, bei ACL/Aftermarket (Kupfer/Blei anstatt Alu/Zinn) aber trotzdem....bei letztere nur 1 Mass (mal 3 fuer ueberholte Kurbelwellen, +0,25/0,50/0,75).
(wobei es dann wieder interressant waere zu wissen ob da die Bleischicht dicker ist, oder nur das Kupfer?)
Wie sieht das eigentlich bei aeltere TLC aus, die ja auch nach guter Bauernart Kupfer/Blei haben?
Immerhin bleibt eh die buchstaebliche Spalt-Frage ob man nicht gleich ein Toyota-Mass dicker gehen sollte, dann nur ueber die Nummer, um den Verschleiss der Kuerbelwelle zu kompensieren.
(das wuerde bei mir/AAI damals nicht gemacht)