Code-X hat geschrieben:Die Ersparnis ist nicht so pralle, aber 150€/a ist auch schon mal Geld. Die Versicherung als PKW wird wirklich interessant wenn man mehr als 10 Jahre unfallfrei unterwegs ist, denn beim LKW ist bei 10SF Schluss
Erstmal Gratulation!
Das mit der SF stimmt aber nicht so ganz. Manche Versicherungen gehen da auch bis SF20, ich hab z. B. momentan SF14.
war heute beim TÜV Süd, wegen Umschlüsselung zum PKW. Mein Doka EZ 12/2015 hat in den Papieren LKW stehen, das Finanzamt holt sich aber die Steuer gemäß bla, bla, bla auf einen 3,0 l PKW, dem komme ich mit Doka und 5 Sitzen nicht aus, keine Chance, ist auch egal.
Aber für mich als Gärtner ist es wichtig auch am Sonntag mal mit Hänger weiter weg fahren zu können ohne Fahrtenschreiber, und Fahrerkarten für die ganze Familie. Nun sagt der TÜV bei diesem Auto geht das nicht, weil laut ihren Unterlagen mit dieser Fahrzeugnummer eine Umschlüsselung nicht möglich ist, da die Emissionswerte nicht für eine PKW passen.
Was nun?
Hilux 3,0-l-D-4D mit 5-Stufen-Automatik, Steinbauer Leistungssteigerung, Double Cab Comfort, EZ 12/2015, z.Z. Bridgestone Dueler H/T 684 II bzw. Winter Cooper Discoverer M+S Sport in 265/65R17 112H auf Toyota Alufelge, AHK 3500 kg bis 8% Steigung, 100% Sperre hinten.
danke für den link, mein Gutachten für 3500 kg Anhänger habe ich von der SK-handels Gmbh bekommen.
aber die können der zZ bei Neuzulassungen keine Umsschlüsselungsgutachten machen.
ich werd die Off-road-produkts mal checken.
Gruß
Heinz
Hilux 3,0-l-D-4D mit 5-Stufen-Automatik, Steinbauer Leistungssteigerung, Double Cab Comfort, EZ 12/2015, z.Z. Bridgestone Dueler H/T 684 II bzw. Winter Cooper Discoverer M+S Sport in 265/65R17 112H auf Toyota Alufelge, AHK 3500 kg bis 8% Steigung, 100% Sperre hinten.
- nein nicht der Bodylift , eins drunter! Wenn dort der Erfolg garantiert wird, zahlt sich's aus.
Gruß, Jürgen
Hallo Zusammen,
Zur Zeit gibt es keine Gutachten und auch kein Umschlüsseln von Lkw auf Pkw für Luxe die ab 01.09.2015 neu zugelassen wurden.
Ist jetzt bei 3 Anläufen immer auf das gleiche rausgelaufen.
Hat jemand was anderes erlebt?
Gruß
Heinz
kann mir eventuell jemand die Unterscheide zwischen einer PKW und LKW Zulassung beim Lux nennen? Okay, der Sonn- und Feiertagsfahrverbot mit Anhänger ist schon klar, und sonst noch was?
Und nicht zuvergessen außerhalb des Handwerkerradius Fahrtenschreiberpflich im Hängerbetrieb bei Hängerzügen über 3,5 to zul. Gesamtgewicht.
Gruß Heinz
Hallo, habe mir 2015 einen " neuen " Lux zugelegt. Einen DK und der wurde gleich bei der Zulassung als LKW eingestuft. Kostet 160€ Steuer im Jahr, Versicherung bei Toyota gleich beim Kauf mitbekommen, 180€ im 1/4 Jahr VK mit SB, TK ohne SB. Außer daß ich Sonntags nicht mit Anhänger fahren darf gibt es keine Einschränkungen. ( Glaube nicht daß die Polizei bei dem Auto nachsieht ob LKW oder PKW...) ! So ist das mal bei mir. So billig bin ich noch kein neues Auto gefahren...! MfG Michl