Seite 1 von 1
Fragen zu AdBlue oder Harnstoff
Verfasst: 26. September 2015 08:56
von bikemaniac
Hallo,
So wie ich es jetzt begriffen habe, müssen alle PKWs ab September 2015 Euro 6 erfüllen und dies geht zwingend nur mittels AdBlue Einspritzung. Ich habe deshalb ein Paar Fragen

1. Darf man bei allen PKW-Marken selbst das Adblue reinkippen oder MUSS das Fahrzeug in die Werkstatt?
2. Was passiert mit dem Adblue wenn es draussen -20 Grad friert? Gibt es ein Heizkörper im Adblue Tank? Fährt man im Winter dann bei Kurzstrecke prinzipiell immer ohne Einspritzung weil alles gefroren ist?
3. Ist das Adblue manipulierbar? Kann man z.B. das Adblue verdünnen oder gar durch Wasser ersetzen, oder gibt es ein Sensor der etwas falsches bemerkt? Sitzt der Sensor im Adblue Tank oder sitzt der Sensor im Abgasstrang und bemerkt dass das NOx gar nicht reduziert wurde?
4. Wenn der Adblue Tank "plötzlich" leer ist: Stoppt dann das Auto sofort, kann man ohne Probleme weiter fahren, kann man nur in einem Sparmodus weiterfahren ... oder was passiert? Wird das Auto erst unbeweglich wenn man es einmal abgestellt hat und es wieder starten möchte?
5. Ist es korrekt verstanden das Adblue besonders beim Beschleunigen, Schleppen und Bergfahren in hohen Mengen eingespritz wird? Weil nur da werden viele NOx im Motor erzeugt?
6. Ist es normal dass man etwa 1 Liter auf 1000 km verbraucht? Das heisst, alle 5000 km muss man wieder auffüllen? Die Tanks sind scheins etwa 5 Liter gross.
Im voraus Danke,
Lucas
Re: Fragen zu AdBlue oder Harnstoff
Verfasst: 26. September 2015 09:32
von Oelprinz
Wie immer gibt es viele unterschiedliche Lösungen. ...
bei meinem Audi A5
-fuelle ich das AdBlue selbst an der Tanke nach
-ist der AdBlue-Tank ca. 20Liter gross
-wenn AdBlu leer, kann man noch fahren bis Diesel leer, Motorstart geht dann nicht mehr ohne Tricks.
-der Rest ist mir nicht bekannt...
Bei LKW
werden Leitungen und Tank elektrisch beheizt, da unter -11Grad die Harnstoffloesung gefriert. Neben Schaeden an den Leitungen wuerden sonst auch die Einspritzduese beschaedigt, wenn die Duese bei laufendem Motor nicht durch AdBlue gekuehlt wird. Im Handel gibt es verschiedene Harnstoffkonzentrationen, daher hat der Tank einen Sensor.
Viel Leistung braucht viel Ammoniak, also ist der Verbrauch bergauf natuerlich hoeher. In der Entwicklung kann man die Verbraeuche Diesel und Harnstoff gegeneinander abwaegen. Wenn man den Diesel sparsamer abstimmt, produziert er mehr NOx und braucht mehr Ammoniak zur Reduktion des NOx.
Und fuer die Otto-Fans: Zukuenftig wird AdBlue auch da zum Einsatz kommen. NOx produzieren die naemlich auch und da werden zukuenftige Normen den Einsatz einer AGN erfordern.
schoenes WE
Volker
Verfasst: 26. September 2015 09:41
von TomB
Oelprinz hat geschrieben:Und fuer die Otto-Fans: Zukuenftig wird AdBlue auch da zum Einsatz kommen. NOx produzieren die naemlich auch und da werden zukuenftige Normen den Einsatz einer AGN erfordern.
schoenes WE
Volker
Gibts da einen Unterschied zwischen Direkteinspritzer und Saugrohreinspritzer? Oder sind im Bezug auf NOx beide gleich?
Verfasst: 26. September 2015 13:59
von George
TomB hat geschrieben:Oelprinz hat geschrieben:Und fuer die Otto-Fans: Zukuenftig wird AdBlue auch da zum Einsatz kommen. NOx produzieren die naemlich auch und da werden zukuenftige Normen den Einsatz einer AGN erfordern.
schoenes WE
Volker
Gibts da einen Unterschied zwischen Direkteinspritzer und Saugrohreinspritzer? Oder sind im Bezug auf NOx beide gleich?
DI Benziner blasen auch mehr Partikel aus als aktuelle Diesel mit DPF.
Da werden doch auch bald Filter gefordert.
Und überhaupt:
Wenn würde es verwundern, wenn auch bei Benzinmotoren Tricks zum Erreichen einer bestimmten Abgasklasse angewendet würden?
Das ist doch viel günstiger als Anpassungen im Motor/Abgasreinigungssystem selbst.
Es bringt doch nichts Diesel gegen Benzinmotoren auszuspielen. Es braucht (noch lange?) beides.
Grüsse
Verfasst: 26. September 2015 14:41
von autotechnik-rml
bin ich froh, dass ich noch Euro 2 Habe. Ab turbo ein Rohr und fertig. so wie es sich gehört.
Ad Blue ist doch reine geldmacherei. mich würde mal interessieren, wieviel NOx Produziert wird für die herstellung eines Liters AdBlue
Verfasst: 26. September 2015 16:11
von TomB
George hat geschrieben:DI Benziner blasen auch mehr Partikel aus als aktuelle Diesel mit DPF.
Da werden doch auch bald Filter gefordert.
Wie schreibst du jeweils so schön: Schmarren. Euro 6 schreibt sowohl für Diesel wie auch Benziner gleiche Grenzwerte vor, sprich Falls ein Filter nötig ist, müsste der auch schon verbaut sein.
Dass bei den Benzinern getrickst wird ist völlig logisch. Warum denkst du kann Mercedes einen V8 Benziner mit 8L Verbrauch bewerben? Die ganzen Verbrauchsangaben sind mittlerweile ein absoluter Witz. Offenbar ist die durchschnittliche Abweichung im moment 40%, je nach Fz. kanns aber auch über 100% sein und wenn das FZ statt der beworbenen 8L 16L verbraucht ist logischerweise der CO2 Ausstoss auch doppelt so hoch.
Was soll das denn von wegen Benziner gegen Diesel ausspielen? Ein Diesler mit Harnstoff-Einspritzung kann genauso wenig NOx ausstossen wie ein Benziner, so kann mans zumindest nachlesen. Möglich ist es also ohne Probleme, nur machen muss mans halt.
Verfasst: 26. September 2015 16:43
von George
Das bei den Verbrauchsangaben getrickst wird, weiss doch jeder und ist behördlich toleriert.
Eine andere Sache ist aber das nicht Einhalten von Abgasnormen.
Wie schreibst du jeweils so schön: Schmarren. Euro 6 schreibt sowohl für Diesel wie auch Benziner gleiche Grenzwerte vor, sprich Falls ein Filter nötig ist, müsste der auch schon verbaut sein.
Ja eben, komisch.....
Grüsse
Verfasst: 27. September 2015 21:30
von snore
Adblue kann jeder Fahrzeugbesitzer selbst nachfüllen, gebraucht wird es um die Nox Werte herunter zu bekommen die durch eine heiße Verbrennung entstehen. Leider entsteht eine heiße Verbrennung durch das verbrennen von Dieselpartikel im Partikelfilter die erst bei ca. 600 grad in Ruß verbrennen. Der Adblue Verbrauch ist unterschiedlich, zwischen knapp einem und gut drei Liter auf 1000 Kilometer.
Adblue gefriert bei ca. minus 11 grad deshalb ist der nebentank auch mit einem Tauchsieder beheizt um ein einfrieren zu verhindern, Ablue wird permanent vor dem scr-kat eingespritzt, vor dem leer werden des Tankes bekommt der Fahrer bescheid es zu ergänzen, wenn er das nicht macht geht das Fahrzeug nicht aus, es lässt sich aber bei leerem Tank nicht starten.
Hoffe Dir geholfen zu haben ☺
Verfasst: 27. September 2015 22:31
von Gundl
...so ganz verstehe ich die Sache mit dem Einfrieren nicht.
Wenn das Zeugs ab -11°C einfriert, kann es ja schon sein, dass die Plärre am Morgen nach einer kalten Nacht steinhart ist, oder?
Der "Tauchsieder" wird wohl im Stand nicht heizen, sonst wäre die Batterie im Nu leer.
Lässt sich die Karre also auch mit gefrorenen AdBlue starten und es dauert dann einfach, bis es aufgetaut ist?
Was ist mit den Leitungen, sind die auch beheizt?
Dehnt sich das Zeugs beim einfrieren aus?
Gruß,
Claus
Verfasst: 27. September 2015 22:53
von bikemaniac
snore hat geschrieben:Adblue kann jeder Fahrzeugbesitzer selbst nachfüllen, gebraucht wird es um die Nox Werte herunter zu bekommen die durch eine heiße Verbrennung entstehen. Leider entsteht eine heiße Verbrennung durch das verbrennen von Dieselpartikel im Partikelfilter die erst bei ca. 600 grad in Ruß verbrennen. Der Adblue Verbrauch ist unterschiedlich, zwischen knapp einem und gut drei Liter auf 1000 Kilometer.
Adblue gefriert bei ca. minus 11 grad deshalb ist der nebentank auch mit einem Tauchsieder beheizt um ein einfrieren zu verhindern, Ablue wird permanent vor dem scr-kat eingespritzt, vor dem leer werden des Tankes bekommt der Fahrer bescheid es zu ergänzen, wenn er das nicht macht geht das Fahrzeug nicht aus, es lässt sich aber bei leerem Tank nicht starten.
Hoffe Dir geholfen zu haben ☺
Ist das richtig verstanden:
Beispiel 1: Ich fahre auf der Autobahn und bekomme eine Mitteilung dass der Tank leer ist. Kurz danach gibt es Stau mit stoppender Verkehr. Die Autos bewegen sich langsam nach vorne. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit kupple ich zu schnell ein ohne Gas zu geben und der Motor stirbt ab. Kann ich das Auto jetzt nicht mehr starten????
Beispiel 2: MIt leerem Adblue Tank zur Tankstelle in einer bergigen Stadt. Beim Rotlicht am Hang wieder falsch eingekuppelt - Motor stirbt durch mangelndes Drehmoment. Möchte wieder starten ... kann ich das jetzt nicht mehr?
Beispiel 3: Fahre in der Nacht auf der A7 gegen Norden. Bekomme Mitteilung das Adblue Tank leer ist. Muss dringend pinkeln. Fahre beim nächsten Rast rein (diese wo es nur eine Toilette gibt und keine Tankstelle). Muss ich dann während laufendem Motor pinkeln?
Beispiel 4: Fahre in der Nacht auf der A7 gegen Norden. Bekomme Mitteilung das Adblue Tank leer ist. Bin plötzlich sehr müde geworden. Kein Kaffee oder Cola im Auto, Fenster öffnen mit Fahrtwind im Gesicht hilft auch nicht mehr. Ich muss zwingend ½-1 Std im Auto pennen damit ich keinen Unfall baue. Fahre bei einem Rast rein. Muss ich bei laufendem Motor jetzt pennen?
Lucas
Verfasst: 28. September 2015 08:35
von niwre77
...so ganz verstehe ich die Sache mit dem Einfrieren nicht.
Wenn das Zeugs ab -11°C einfriert, kann es ja schon sein, dass die Plärre am Morgen nach einer kalten Nacht steinhart ist, oder?
Der "Tauchsieder" wird wohl im Stand nicht heizen, sonst wäre die Batterie im Nu leer.
Lässt sich die Karre also auch mit gefrorenen AdBlue starten und es dauert dann einfach, bis es aufgetaut ist?
Was ist mit den Leitungen, sind die auch beheizt?
Dehnt sich das Zeugs beim einfrieren aus?
2x
Verfasst: 28. September 2015 08:39
von TomB
Grad gefunden:
http://de.findadblue.com/adblue/add-care/Bei Temperaturen unter –11°C gefriert AdBlue®. Das Produkt kann aber ohne Qualitätseinbußen wieder aufgetaut werden. Dazu die Außenseite des Behälters langsam erwärmen, bis sich das AdBlue® wieder verflüssigt hat. Das fahrzeugseitige System (Leitungen und Einspritzung) sind vor dem Einfrieren geschützt, da beim Abschalten die Zugangsleitungen automatisch entleert werden.Interessant, wie ist das wohl gelöst? Wie kann man eine Leitung von vorne bis hinten leeren? Ausser die Pusten das Teil irgendwie mit Druckluft durch, selbst dann geht vollständig nur, wenn in den Kat entleert wird.
Verfasst: 28. September 2015 09:07
von niwre77
Finde den von Mazda mit Skyactive gewählten Weg wesentlich eleganter.
Verfasst: 28. September 2015 13:05
von scout
Ich habe irgendwo gelesen, dass beim neuen Hilux nur offizielle Toyota Werkstätten AdBlue nachfüllen können, aus einem Spezialbehälter, mit einem Adapter, den nur Werkstätten haben.
Jetzt werde ich meinen 2007er mit EU4 noch besser behandeln, weil, der ist ääächt fernreisetauglich, ohne DPF und ohne AdBlue

Verfasst: 28. September 2015 14:12
von Bamboo
Mhhhhh, was ist nun wenn man das ganze mit Wasser vermischt, denn das Zeugs kostet ja Geld und wer ganz spaßig denkt, was ist wenn einer reinpinkelt

ist ja Harnstoff..........
Links zum Thema mit allen Erklärungen.......... https://de.wikipedia.org/wiki/AdBluehttp://www.volkswagen.de/de/technologie ... dblue.htmlhttp://www.autozeitung.de/technik/adblu ... n-ratgeberhttp://deutschland.air1.info/de/all-abo ... is-adblue/Gruß Bamboo
Verfasst: 28. September 2015 14:19
von TomB
scout hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, dass beim neuen Hilux nur offizielle Toyota Werkstätten AdBlue nachfüllen können, aus einem Spezialbehälter, mit einem Adapter, den nur Werkstätten haben.
Jetzt werde ich meinen 2007er mit EU4 noch besser behandeln, weil, der ist ääächt fernreisetauglich, ohne DPF und ohne AdBlue

Spätestens jetzt müssten die Reisemobil-Umbauer anfangen über Ad-blue-Kits oder Euro 6 Fernreise-Kits nachzudenken. Heisst ja, dass ich einen Euro 6 Toyota Diesel nicht mehr ausserhalb Europas fahren kann...
Verfasst: 28. September 2015 14:38
von jfk
scout hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, dass beim neuen Hilux nur offizielle Toyota Werkstätten AdBlue nachfüllen können, aus einem Spezialbehälter, mit einem Adapter, den nur Werkstätten haben.

hast du ne Quelle dazu Scout? Würd dazu gern mal mehr lesen in Bezug aufn neuen Hilux
Verfasst: 28. September 2015 14:42
von Landkind70
TomB hat geschrieben:
Interessant, wie ist das wohl gelöst? Wie kann man eine Leitung von vorne bis hinten leeren? Ausser die Pusten das Teil irgendwie mit Druckluft durch, selbst dann geht vollständig nur, wenn in den Kat entleert wird.
Dazu gibt es unterschiedliche Systeme. Im LKW Bereich wo Druckluft sicher vorhanden und wo Bosch Systeme zum Einsatz kommen wir tatsächlich mit Druckluft durchgeblasen um die Leitungen zu entleeren - allerdings zum Tank und nicht in den Kat. Im Nutzfahrzeugbereich ohne sichere Druckluftversorgung schaltet das Pumpmodul durch ein 2/3 Wegeventil von Druck - auf Saugfunktion um und entleert damit die Leitungen.
In einigen Bereichen wird im Nutzfahrzeug auch ein Cummins System verbaut welches kompl Luftfrei arbeitet und entsprechend konstruierte Bauteile aufweisst die auch einfrieren können ohne sich gleich beim Auftauen selber zu zerlegen. Dort wird auch nichts mehr abgesaugt. Die Leitungen bleiben voll. Werden nach Motorstart elektr. beheizt. Das gesamte System erlaubt, sobald die Adblue Tank Temperatur unter 0 Grad, eine entsprechende Verzögerung der Funktionsfähigkeit. In einigen Systemen ist diese abhängig von der Tanktemperatur. So wird ein mir bekanntes Bosch System erst bei erreichen der 5°C Schwelle im Tank wieder aktiviert. Um Manipulationen zu vermeiden wir diese Temperatur in Plausibilität zu anderen Temperaturen am z.B Motor oder gar Klimaanlage gesetzt.
Ach ja, die Tankheizung ist oft als Heizwendel ausgelegt welche mit Kühlwasser durchströmt wird. Dies passiert aber erst ab einer gewissen Kühlwasser und auch Abgastemperatur. Grundsätzlich ist diese auch der relevanteste Wert um das SCR System zu aktivieren. Nur wenn der SCR Kat die passende Temperatur hat startet die Hydrolyse ( NOx wird durch Ammoniak zu Stickstoff und Wasser umgewandelt ). Sprich Adblue wird erst ab einer entsprechenden Abgastemp. eingespritzt. Die eingespritzte Menge richtet sich nach der NOx Masse welche durch einen NOx Sensor vor und nach dem Kat ermittelt wird. Diese richtet sich, wie schon erwähnt, nach dem Lastzustand oder der entsprechenden Verbrennung ( z.B.Föderbeginn = warme oder kalte Verbrennung ).
Zum leeren Tank. Der Tank ist NIE plötzlich leer - auch wenn meine Frau mir das immer weiss machen möchte
Beim Adbluetank bekommt der Fahrer schon einige Warnungen die, bei Systemen die ich kenne, ab einer bestimmten Warnstufe mit einer Leistungsreduzierung einhergehen ! Das passiert also nicht plötzlich !
Das Fahrzeug kann nach erreichen der höchsten Warnstufe noch 3x gestartet werden.
Gruß Burkhard
Verfasst: 28. September 2015 14:50
von Landkind70
Ach ja - und wer reinpinkelt kommt auch nicht weiter !
Entweder hat das Sytem im Tanke einen Qualitätssensor ( OK wenn du einen guten Aebend hattest funzt das vielleicht

) oder die beiben NOx Sesoren vor und nach dem SCR Kat überrprüfen eine Plausibilität.
Verfasst: 28. September 2015 15:51
von Gundl
Danke Burkhard für die ausführliche Erklärung
Bei soviel Umgepumpe und Durchgeblase hätte da so ein paar Bedenken wg. der Zuverlässlichkeit, aber wahrscheinlich fehlt mir nur der Glaube

Wenn ich es recht verstanden habe funktioniert das Ganze eh nur mit Verzögerung. Wenn also jemand im Winter nur Kurzstrecke fährt wirkt das ganze AdBlue Zeugs gar nicht?
Gruß,
Claus
Verfasst: 28. September 2015 15:59
von fsk18
bevor AdBlue leer ist, gibt es bei Toyota bei 2400km vor LEER eine Warnmeldung, bis zum "AdBlue leer" und kein Motorstart noch mindestens 3x Warnmeldung. Wer jetzt noch nicht nachgefüllt hat, ist selber dran schuld

Verfasst: 28. September 2015 16:03
von TomB
fsk18 hat geschrieben:bevor AdBlue leer ist, gibt es bei Toyota bei 2400km vor LEER eine Warnmeldung, bis zum "AdBlue leer" und kein Motorstart noch mindestens 3x Warnmeldung. Wer jetzt noch nicht nachgefüllt hat, ist selber dran schuld

Und was machst du irgendwo in Afrika oder Südamerika?
Verfasst: 28. September 2015 16:33
von Onkelchen
TomB hat geschrieben:fsk18 hat geschrieben:bevor AdBlue leer ist, gibt es bei Toyota bei 2400km vor LEER eine Warnmeldung, bis zum "AdBlue leer" und kein Motorstart noch mindestens 3x Warnmeldung. Wer jetzt noch nicht nachgefüllt hat, ist selber dran schuld

Und was machst Du, wenn der Diesel leer ist ?
Dann musst Du auch zur Tankstelle fahren ...
Bei 1 bis 3 Liter AdBlue / 1000 km kann man vor einer längeren Tour
1. den AdBlue Tank vor Reisebeginn nochmal füllen
2. nochmal einen oder zwei Kanister AdBlue mitnehmen, wenn man wirklich Bedenken hat auf den nächsten 30.000 km nirgends wo etwas kaufen zu können.
3. einen größeren AdBlue Tank oder einen Zusatztank für AdBlue einbauen. Für Diesel macht man's ja auch.
Viele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 28. September 2015 16:43
von Landkind70
TomB hat geschrieben:fsk18 hat geschrieben:bevor AdBlue leer ist, gibt es bei Toyota bei 2400km vor LEER eine Warnmeldung, bis zum "AdBlue leer" und kein Motorstart noch mindestens 3x Warnmeldung. Wer jetzt noch nicht nachgefüllt hat, ist selber dran schuld

Du nimmst einfach 2 liter Adblue mit oder suchst dir ne Tanke. Auch in Afrika findest du innerhalb von 2500 km ne Tanke die Adblue verkauft !! Meiner Meinung und Erfahrung nach ist die Verfügbarkeit kein Problem ! Selbst in Zambia hab ich schon 100L in vertretbarer Qualität auftreiben können. Die Qualität kann das Problem sein und natürlich die Menge zusätzlicher Bauteile....
Zur Zuverlässigkeit : Ich kann jetzt nur vom Nutzfahrzeug sprechen - aber das passt ja zu unserer Anwendung. Bei der Einführung gab es viele Probleme die meist aber durch falsche Dosierung, also zuviel Adblue, zum falschen Zeitpunkten und damit einhergehender Kristallisation im Abgasstrang hervorgerufen wurden. Entsprechende Änderungen wie Position der Düse oder Änderungen in der Software ( Aktivierungstemperatur ) etc haben dort Abhilfe geschaffen.
Grundsätzlich sind aber natürlich viele Bauteile/Sensoren/ Aktoren etc notwendig die natürlich auch den Geist aufgeben können. Wenn man beim Tanken auf Sauberkeit achtet, was ja beim PKW dann nur alle 10000km?? oder so mal passieren sollte, sind diese Systeme aber relativ zuverlässig.
Aber klar - umso mehr Bauteile umso größer die Wahrscheinlichkeit das eins ausfällt !
Verfasst: 28. September 2015 16:53
von niwre77
Danke für die Ausführungen, Burkhard!
Persönliches Fazit:
Für mich klingt das alles ziemlich nach Holzweg.
Verfasst: 28. September 2015 16:53
von TomB
Landkind und Onkelchen, Guckt mal den Post von Scout an:
Falls das wirklich so wär, wär nix mit einfach so nachfüllen, ausser man kann den Adapter auch so kaufen.
Verfasst: 28. September 2015 17:05
von Landkind70
TomB hat geschrieben:Landkind und Onkelchen, Guckt mal den Post von Scout an:
Falls das wirklich so wär, wär nix mit einfach so nachfüllen, ausser man kann den Adapter auch so kaufen.
Das kann ich dir leider nicht beantworten Tom da ich den Lux zu wenig kenne. FSK18 weiss da sicherlich mehr. Kann mir aber nicht vorstellen das dies Raketentechnologie ist. Vermute mal eine spezielle Füllprozedre um keine Verunreinigungen ins System zu bekommen ?!?
Dieses "Einfüllwerkzeug" würde mich aber interessieren. Falls es also mal einer gesehen hat oder ein Photo dazu hat - her damit .
Verfasst: 28. September 2015 17:28
von fsk18

dafür ist das Auto nicht gebaut, natürlich kann man ja auch Nachfüllflaschen mitnehmen
aber egal, der Schwefelgehalt dort ist auch nicht gut

Verfasst: 28. September 2015 17:31
von fsk18
TomB hat geschrieben:Landkind und Onkelchen, Guckt mal den Post von Scout an:
es wird spezielle Flaschen mit "Adaption" für Kunden geben - für Bastler sicherlich kein Problem daraus entsprechen große Behältnisse zu bauen

EDIT: die speziellen Flaschen sind nur dazu da, damit nichts daneben läuft. AdBlue soll sich mit diversen Fahrzeugteilen oder Beschichtungen nicht vertragen - darum gehts letzendlich.
Verfasst: 28. September 2015 18:18
von bandeirante
In Südamerika gibt es blackboxes zu kaufen, damit können LKWs angeblich so manipuliert werden, dass das ganze adblue Gedöns ausgeschaltet wird. Die Leistung bleibe und Fehlermeldungen gäbe es auch keine. Einbauzeit 30 Minuten. Ihr könnt ja mal anrufen und nachfragen

:
Se anula sistema de adblue de camiones VOLVO, RENAULT, SCANIA, IVECO, MERCEDES BENZ MAN , DAF, FORD - Anulación de sistema ADBLUE para camiones , autobuses y otros vehículos pesados, sin disminuir la potencia del camión de manera permanente y no emitir ningún código de error en el tablero de instrumentos, siendo asi la mejor opción en ahorrar el gasto de compra adblue utilizando un dispositivo llamado BOX solo toma 30 minutos la instalación de este dispositivo y listo esta anulado el sistema adblue asi tambien venta de software de escaneo y catalogos de todas las marcas de equipo y venta de interface de todas la marcas de motores estamos atendiendo en todo el país Teléfono 77004808 - 3624228 santa cruz- bolivia y fuera del pais con el codigo 591 por delante
Grüsse Axel O.
Verfasst: 28. September 2015 19:01
von snore
Adblue wird erst dem Motor zugeführt wenn er warm ist, in dieser Zeit hat der Tauchsieder den kleinen Behälter aufgetaut. Nach dem der Motor abgestellt wurde wird die kleine Pumpe die das adblue normalerweise zum Einspritzventil schafft umgepolt und saugt die Leitung leer, deshalb wird ein einfrieren der Leitung nicht möglich. Adblue ist ein Gemisch aus einem Drittel Harnstoff (nicht Harnsäure)und gereinigtes Wasser deshalb gefriert es . zum nachfüllen gibt es Adapter im Handel zu kaufen und das Adblue an der Tanke. Das man es nicht vergisst wird man ca. 2500 km vorher daran erinnert Adblue nachzufüllen ,kurz vor schluß pipst es sogar noch, wer dann es immer noch nicht lernt ist selbst schuld

.
Alles andere wurde mehr oder weniger schon gesagt

.
Falls Du mehr wissen möchtest braucht man ein wenig

Fachwissen . dann gehts ins Eingemachte

.
Verfasst: 28. September 2015 19:03
von suzukidriver
ich werde tunlichst vermeiden mit meinem euro5 ausserhalb europas zu fahren.
die zeiten von kauf dir ein auto und fahr mal damit um die welt sind leider vorbei.
falls ich mal die chance hab um die welt oder auch nur von hier raus aus europa zu fahren, kommt ein hzj auf den hof.
bis dahin miete ich vor ort.
Verfasst: 28. September 2015 19:47
von fsk18
snore hat geschrieben:Adblue wird erst dem Motor zugeführt wenn er warm ist,
damit keine Missverständnisse auftreten:
AdBlue wird NICHT dem Motor zugeführt, es wird kurz vor dem SCR-CAT in den Auspuff eingespritzt
Verfasst: 28. September 2015 20:55
von snore
Das ist natürlich richtig, Adblue wird vor dem scr-kat eingespritzt, wollte nur sagen das der Motor dabei warm sein muß.
Verfasst: 29. September 2015 07:36
von Galaxyq
Also ich bin auch gespannt wie das beim PKW funktioniert.
Hatten mal auf nem Arbeitseinsatz einen neuen Steyr Traktor. Der hat schon 3 Tage per Lampe gezeigt das er irgend etwas haben will. Keiner drum gekümmert, ist ja werksneu, wird schon nix haben. Naja irgendwann haben wir nochmal getankt und beim nächsten einsatz hat er sich ganz lässig mitten im Gemüse abgestellt.
ADDBLUE leer!!
Ist zwar immer wieder angesprungen, aber nach 5m Fahrt stellt er sich immer wieder ab weil das Abgas nicht passt. Er dürfte also schon messen was da hinten raus kommt, denn Wasser hat ihm nicht geschmeckt *g*
Verfasst: 29. September 2015 08:26
von Landkind70
Galaxyq hat geschrieben:ADDBLUE leer!!
Ist zwar immer wieder angesprungen, aber nach 5m Fahrt stellt er sich immer wieder ab weil das Abgas nicht passt. Er dürfte also schon messen was da hinten raus kommt, denn Wasser hat ihm nicht geschmeckt *g*
wie erwähnt, es gibt 2 NOx Sensoren die die Abgasqualität vor und nach dem Kat überwachen. Bei Wasser findet keine Hydrolyse statt, also keine NOx Reduzierung

Wenn der Tank ganz leer ist sieht das der Tankgeber und aktiviert die Anlage erst gar nicht bzw je nach System läuft zwar die Pumpe an, aber es findet halt kein Druckaufbau statt...System erkennt das und schaltet entweder in die Leistungsreduzierung oder wie beschrieben auf - ich lass den Motor dann gleich nicht mehr an.....
Verfasst: 29. September 2015 10:52
von Bamboo
Und genau deshalb wird bei Einsatzfahrzeugen ( Bundeswehr, Rotes Kreuz, Feuerwehr, THW usw. ) stillschweigend diese Technik außer Betrieb gesetzt. Damals in Afghanistan wurden die Fahrzeug pö a pö umgerüstet. Es ist schon eine geniale Idee, Fahrzeuge abzustellen oder in den Notlauf zu schicken....
Gruß Bamboo
Verfasst: 29. September 2015 11:20
von Landkind70
son Blödsinn denkt sich aber leider auch kein Fahrzeughersteller selber aus
Wobei der Motor sich nicht abstellt ! Bitte bachten ! Ist schon sicherheitrelevant ein kleiner Unterschied ob er im Betrieb ausgeht oder sich nicht mehr starten lässt
....aber nicht Toll - keine Frage !!
und eins ist wohl klar. Egal welcher Manipulationsschutz im System hinterlegt ist. Dies ist alles von Menschenhand programmiert - heisst es findet sich immer ein Schlauerer

Zwar Illegal, wäre mir für eine Weltreise aber ziemlich egal !
wobei halt, hat weder mein 78er noch mein 80er

und die halten noch ein paar Weltumrundungen aus zumindest der 80er...hoffe ich....
Verfasst: 29. September 2015 12:35
von Rebhuhn
Erst vor ein paar Tagen einen umfangreichen Artikel zu diesem Thema gelesen,
in einer aktuellen Offroad-Outdoor-Zeitschrift ... Explorer glaub ich ...
Zusammengefasst:
1. Die Reiseautohersteller beschäftigen sich sehr wohl mit dem Thema
2. Es GIBT SW-Lösungen (Blackboxen), innerhalb der EU illegal, für eine Weltreise wird's wurscht sein
3. Euro 6 LKW im Fernverkehr nutzen schon lange spezielle Blackboxen, ohne
die sie gar nicht in bestimmte Länder fahren können, NaherOsten, usw..
... irgendwie pervers, kaufst Dir in D einen LKW für Fernverkehr und kannst
dann EU net verlassen *vogelzeig*, offensichtlich nicht legal aber notwendig und vor allem auch üblich.
Und genau so was wird man halt auch bei Euro6 Reisemobilen verwenden.
Gaukelt der Elektronik nix anderes vor, als sei mit AdBlue alles in Ordnung,
obwohl nix im Tank ist, dem Motor ist's sowieso wurscht ob AdBlue oder net.
4. Ein wesentlich grösseres Problem als AdBlue ist nach wie vor der DPF (Schwefel),
aber auch hierfür gibt's ja schon Lösungen, auch net legal, aber
wen interessiert das ausserhalb der EU-Norm-Diesel-Grenzen ... genau ...keine S.u !
5. Die aktuell steigenden Einspritzdrücke der Injektoren, Wasser und kein klinisch reiner Diesel sind
auch noch a Herausforderung, aber auch dafür gibt's Lösungen (Filter, usw..)
A spannende Gschicht.
A bissl a lästige Herausforderung für Fahrer moderner Fahrzeuge, so scheint mir ...
Wer eine Weltreise plant, wird die "Umrüstung" halt budgetieren müssen.
Wird uns ALLE schneller treffen als uns lieb ist, weil ... ich glaube ...
das die Politiker unsere alten stinkenden Karren schneller aus dem öffentlichen
Verkehr verbannen werden als wir das aktuell glauben, siehe aktuelle Diskussionen
betreffen Abgas und Normverbrauch, regionale LKW-Fahrverbote älterer Modelle usw...
Gerhard
Verfasst: 29. September 2015 16:34
von Bamboo
In der Tat, ich kenne einige Weltreisefahrer die das für Südamerika durchgeführt haben. Der Weg war kein einfacher, technisch aufwändig und relativ teuer. Bei Recherchen im Netz wurde deutlich, daß in einigen Europäischen Ländern, z.B. England, der DPF relativ oft umgangen wird und das ganze offiziell im Netz angeboten wird. Hier in Deutschland ist es eher schwer jemanden zu finden, aber es ist möglich mit dem Hinweis, ist Steuerhinterziehung

und eigenes Risiko.
Gruß Bamboo
Verfasst: 29. September 2015 19:27
von willio
zur Klarstellung: bei der einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Rettung , armee, usw.) passiert gar nix wenn der adblue tank leer ist. die hersteller-Software nimmt kein Drehmoment weg; der Motor dreht weiter mit der volle Leistung, allerdings "nur" Euro3. diese Fahrzeuge sind per gesetz ausgenommen.
Fazit: die non-adblue Software hat jeder Hersteller ab werk. man muß es nur haben/kriegen....
wer fachkundig ist weis auch das die ersten euro4/5 trucks kein NOx-sensor gehabt hatten...
die Trucker haben ganz einfach ohne adblue gas gegeben.. und da liegt der hase im pfeffer
cruis euro nix
willio
Verfasst: 29. September 2015 20:48
von fsk18
Rebhuhn hat geschrieben:5. Die aktuell steigenden Einspritzdrücke der Injektoren, Wasser und kein klinisch reiner Diesel sind
auch noch a Herausforderung, aber auch dafür gibt's Lösungen (Filter, usw..)
Dafür gibt es keine Filter in der Praxis vom Fahrzeughersteller (egal welcher). Wenn wir die Filter verbauen, wie bei Toyota schon gewesen, dann bleiben die Autos spätestens nach 30.000km stehen - Stichwort Kraftstofffilter vorzeitig verstopft bei J15 und J20, Notlauf usw.

da hat Toyota stark zurückgerudert weil es dem Kunden nicht zumutbar ist ( oder Garantierate und Abschlepprate

) und das nächste wäre das der Motor kein Sprit mehr bekommt um die Motorleistung in PS zu erbringen

Verfasst: 30. September 2015 07:35
von Gerrie
der Artikel im aktuellen Explorer ist sehr interessant.
Nicht nur die Problematik Ausland und austricksen wird erläutert.
Das Thema Garantie bzw. deren Verlust ist auch ein nicht zu
vernachlässigender Punkt wenn man ohne die Brühe durch die Welt tuckert
und das System ausgehebelt hat.
Grüße Gerrie
Verfasst: 30. September 2015 19:14
von Bamboo