Videoeingang für Touchscreen

2002 - 2009
binotto
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:26

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von binotto »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Matt
Super das du dich wieder meldest.
Also ich für meinen teil würde eine Lösung mit Farbe und Zweiten Eingang
Bevorzugen, es gibt auf dem Markt ( ebey ) Rückfahrkameras
die bei Dunkelheit automatisch auf SW umschalten und Infrarot licht dazugeben
die sind dann auch beheizt Kratzfest, Audio, Wasserfest , etc. „Die Farbe von Miniröcken
ist auch Interessant der liebe Gott Wollte es so“  
Ich habe bei einem Pneulader so eine montiert und gerade bei Schneeräumarbeiten
bin ich froh um Farbe .
Denn Zweiten Eingang könnte ja man für einen pc im Auto benutzen der hat dann auch gleich meine Music drauf , womit wir dann auch gleich beim Problem Audio währen!
Aber ich will’s nicht Übertreiben, endlich an meinen Hänger zu fahren Ohne auszusteigen
währe ich auch zufrieden
Gruss bini
bini

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26300
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von netzmeister »

Morgen früh um 10... :)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matschpilot
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 23:24
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Matschpilot »

Hallo Matthias, also ich schliesse mich bzgl. der Ausführung der Mehrheit an... fehlt jetzt eigendlich nur noch das Auto.... aber ich arbeite daran :)
Gruß Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ferret04
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 13:27

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von ferret04 »

Hallo Matthias,

spitze. Ich würd mich selbstverständlich auch anschliessen.
2+ Eingänge wären schon wichtig
Farbe wäre nett, aber kein Muss bei mir

Steuerung über Rückwärtsgang wäre auch kein muss, da ich meist n Hänger innen "im Auge haben" will, bzw während normaler Fahrt den Rückspiegel dadurch ersetzen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
till
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jul 2003, 20:52
Wohnort: Bielefeld

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von till »

Hallo Mathias,

Tolle Sache !

Bin auch an der Kleinserie interessiert.
Bei der Kamera ist Farbe natürlich schöner, aber kein Muss.
Zweiter Eingang für Laptop, DVD-Spieler etc. ist wichtig.

Gruß

till

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26300
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von netzmeister »

Der Vollständigkeit halber (damit später niemand suchen muß) der Link zum Artikel:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php? ... t_news=438
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Hallo allerseits,

OK, ok, also die Mehrheit möchte eindeutig mehrere Kameraeingänge. Das ist sicherlich flexibler. Also, dann muss ich halt doch nochmal zurück ans Zeichenbrett und doppelt so viele Bauteile auf die Platine packen. :freak4: Bis später.

Ach so, bevor es nachher lange Gesichter gibt: Falls ich eine Kleinserie auflege, wird die Elektronik professionell gefertigt. Das kostet dann zwar etwas mehr, aber es soll ja auch halten, und nicht bei leichtem Frost schon die Füsse strecken. Billigprototypen aus der Ätzküche gibts woanders...

Ansonsten erstmal schöne Feiertage, :santa: :santa: :santa:
Gruß,
Matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binotto
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 17:26

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von binotto »

Wünsche ebenfalls Schöne Feiertage und gutes gelingen
Gruß bini
bini

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
aik26
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 23:33
Wohnort: 51519 Odenthal

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von aik26 »

Hallo Matthias,

schön, dass die Sache doch noch realisiert wird. Ich freue mich, wenn es Ergebnisse betreffend der Fertigstellung zu vermelden gibt und warte gespannt auf weitere Infos, vor allen Dingen auf die Fertigstellung.

Aber nun erst enmal Dir und allen Anderen ein schönes Weihnachtsfest.

Gruss HaJo

PS. Schade das die Elektronik noch nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen kann.
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MW
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 10:56

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von MW »

Hallo Matthias,

Ich würde mich auch gerne anschliessen.
2+ Eingänge wären schon wichtig
Farbe wäre toll

wünsche allen ein gutes neues Jahr

Gruss

MW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Willkommen im Club, MW.

Na dann werde ich mich jetzt mal drum kümmern, dass die Sache ins Rollen kommt. Ich habe auch schon schön fleissig auf - ähm - mit den Schaltplänen unterm Weihnachtsbaum gelegen...
Momentaner Stand: Zwei Kameraeingänge in s/w, mehr kann ich aber für die neue Buschtaxi Spezial Version noch nicht versprechen.

Ein Gutes Neues Euch allen!
MATT.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Hi folks,

HIER habe ich euch eine kurze Beschreibung der Elektronik zusammengefasst, so wie ich sie für Euch aufbauen könnte. Wie versprochen mit 2 Videoeingängen.


Schöne Grüße, :glasses:
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Miro66
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 18:11
Wohnort: NRW

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Miro66 »

Hallo Matt,

ich habe ebenfalls Interesse an Deiner Umschaltbox. Noch ein paar Fragen dazu:

1. Kann die Umschaltung über den Rückwärtsgang erfolgen (Vorwärtsgang -> Navi, Rückwärtsgang -> Heckkamera)

2. Wo sitzt denn beim 100er die Kamera? Kann man evtl diese auch für den J12 nutzen?

Viele Grüße
Miro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26300
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von netzmeister »

Ich hatte übrigens gerade das Vergnügen, die Rückfahrkamera im Lexus 300 ausprobieren zu dürfen...ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, zugegeben - aber auch irgendwie lustig...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von matt »

Aber Netzi, natürlich ist das lustig :jester: :jester: :jester:, sonst würden wir das doch nicht machen. Immerhin ist die Session dieses Jahr extrem kurz. Kölle Alaaf!
Gewöhnungsbedürftig ist nur, dass man nicht genug Augen hat, um alle Aussenspiegel, den Rückspiegel und dieses neumodische Kamerabild im Blick zu behalten.

Beim J100 ist die Kamera in die Zierleiste über dem Nummernschild eingebaut, und schaut von dort steil nach unten. Ein entsprechendes Ersatzteil von Toyota kostet etwa 500 Öcken. Ich habe jedoch noch nicht ausprobiert, ob es sich auch beim J12 einbauen lässt. Da ist die Zierleiste nämlich etwas kleiner (ich rede hier von der feinen "Reserverad unter dem Wagen"-Variante).

Die Kamera alleine reicht aber nicht! Auch beim J100 wird ein TV-ECU Steuergerät eingesetzt, um die Videosignale einzuspeisen. Ich habe aber noch keinen Händler gefunden, der mir sowas einbauen kann. Arcoteam hatte auch wenig Erfolg. Vielleicht passt dieses J100 Steuergerät auch nicht. Keine Ahnung.

Na klar, ich habe meinen Umschalter so gebaut, dass er per Schalter oder auf Wunsch auch direkt vom Rückwärtsgang umgeschaltet wird.  Insgesamt sind auf der Platine mehrere Bestückungsvarianten möglich, z.B. 1 bis 4 Videoeingänge (s/w), externer Farbdecoder, etc. etc.

Nochmal der Hinweis: Wer ernsthaft Interesse an so einem Umschalter hat, sollte mir am besten auch eine kurze e-mail schicken, dann kann ich euch besser auf dem Laufenden halten. Wenn dann so 6 bis 8 Leute zusammenkommen, lasse ich eine Kleinserie bauen. Jeden Monat ein Einzelstück wäre mir nämlich zu aufwändig.

Cheers :glasses:,
matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam
Beiträge: 101
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Ulm an der Donau
Kontaktdaten:

Videoeingang für Touchscreen

Beitrag von Arcoteam »

Hallo Videofreaks!

Also nochmal:
Von Toyo gibt´s erst mal gar nix.
Matt´s Lösung ist wohl die Beste, ich hatte ja leider schon Farbe und Pal gekauft.

Innenscheiben sind so verdunkelt, daß der Fenster-Rückspiegel eh keinen Sinn mehr macht. An die Stelle kommt ein TFT-Monitor mit mehreren Video-Eingängen, (PC, Video(Pal und NTSC), DVD....)
Kameras gibt´s gute von AHE SECURITY SYSTEMS (auch gespiegelt). www.ahe-electronic.com
Beispiel: AHE-202CCVH
Die kann man bequem in der Kunsstoffstoßstange einbauen, auch von der Seite mit Blick auf die AHK.
Wem dann 3 Kameras immer noch nicht genug sind, bei Conrad gib´s inzwischen eine Umschaltbox CMS-24 mit "Fernbedienung" und Automatik Mode (zwischen zwei Signalen wird ein einstellbaren Abständen umgeschaltet).....

Fazit: Wer mit einem zusätzlichen Monitor leben kann, der kommt mit handelsüblichen Teilen weit!

Wer aber den internen Navi-Schirm nutzen will, der kommt an Matt nicht vorbei! Habe wirklich nächtelang recherchiert, da geht gar nix!

Also! Meldet Euch bei Matt, denn wenn nicht genügend zusammenkommen, wird wohl nix draus!

.ps Viel lustiger als nachführende Frontscheinwerfer sind zwei Kameras in den Stoßstangen hinten. Man kann dann beim Rückwärtsfahren um die Ecke kucken! :bb:

Grüße von Arcoteam
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“