Da wir seit kurzen auch einen Auris (2013er) als Hybrid haben, kann ich auch was dazu sagen.
Mir war das vorher gar nicht so bewusst, der Hybrid egalisiert die Fahrweise ein bisschen.
Du musst viel weniger auf das Fahrzeug Rücksicht nehmen, z.B. Starten, Motor kurz laufen lassen, losfahren ...ankommen Motor kurz nachlaufen lassen - ausmachen.
Ein moderner Diesel passt mit dem DPF gelumpe nicht so richtig zu dem Fahrprofil meiner Frau (viel Kurzstrecke) dem Hybrid ist das (fast) egal. Der Hybrid (zumindest der 1.
hat eine wirkliche einfache Motortechnik - Saugrohreinspritzer) kein Anlasser, keine Lichtmaschine, und zählt als eigentlich sehr Robust (der ganze Antrieb).
Den Verbrauch mit 5,4 l im Ortsnahverkehr) halte ich übrigens für absolut Konkurrenzfähig zu Diesel. Unser Caddy 2.0 Diesel hat bei dem gleichen Fahrprofil und Fahrer 7,0l Diesel gebraucht.... mit deutlich mehr Motorentechnik.
Da wo keine Vorteil bringen würde sind lange Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit.
Ich bin überzeugt, das das Konzept von dem Hybrid (zumindest bei Toyota) auf keinen Fall schlechter ist (an gleicher Stelle) wie ein Diesel.
VG Jörg