Laaangweilig.....

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
toyotamartin

Re: Laaangweilig.....

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wir waren heuer schon in Marokko und in Tunesien- Fotos sind im Stammtisch Österreich Ost,aber ich mag nunmal keine Reiseberichte schreiben ein paar Fotos veröffentlichen -ja aber nicht mehr.
Vielleicht denken andere auch so-das heisst aber nicht dass keine Reisen unternommen werden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Ich würde unser Forum nicht als " Langweilig" bezeichnen. Ich selber habe mich zu beginn meiner Forumskarriere gerne und viel beteiligt. Diese ewigen Anfeindungen- fachlich/sachlich meist wenig kompetent, das geringe Maß an Toleranz sorgt bei mir dazu das ich meine Aktivitäten auf ein Minimum reduziert habe. Ich weiss nicht wieviele Beiträge ich schon getippt und vor versenden wieder gelöscht habe... Ich weiss aber aus Gesprächen mit Forumskollegen das es nicht nur mir so geht.

Zu Reisberichten gibts dann 10 PMs...wo war das? Hast mal die Tracks....machst dir dann die Mühe und suchst alles raus und verschickst es - dazu bleibt ein einfaches "Danke" dann auch noch aus....Benehmen ist Erziehungssache :roll:
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Ja früher war alles besser :-)
Ich kann mich noch erinnern also ich mir den 61er gekauft habe, ab dann hab ich hier erst richtig mitgelesen. Alle ungelesenen Threads in Wochen und Monaten durchforstet, unglaublich viel gelernt. Und vor allem viel Spaß gehabt. Wenn ich nur allein an Wolli´s Restaurierungen denke oder an Gigant´s "Toyowars: Angriff der Rostnester". Das war sowohl hilfreich als auch extrem lustig. Tja und irgendwann hat man alles gelesen. Man hat zu seinem Auto auch ziemlich viel Wissen angeeignet. Also sind viele Threads nicht mehr interessant. Und wenn dann noch Neulinge niedergemacht werden mit "Benutz doch erstmal die Suche, das wurde schon tausendmal diskutiert!" dann weiß ich auch net mehr weiter. Mit demselbem Aufwand hätte der altgediente Forumsgott auch einfach den entsprechenden Beitrag verlinken können. Eine Woche später lästert dann meistens noch einer daß das Forum so leblos ist. Kein Wunder! Und die, die noch schreiben, bekommen gerade bei interessanten Themen zu hören daß der Umbau unnötig ist, unsicher, Auto wird verschandelt usw... Da braucht man dann schon viel Humor um da drüber zu lachen. Oder man stellt stundenlang Bilder von Touren ein, hunderte Leute lesen es, aber kaum ne Handvoll bedankt sich oder gibt wenigstens Rückmeldung.

Naja genug gemotzt, ich würde die nächsten Tage anfangen Bilder einzustellen von 1,5 Jahren Algerien als Baustellenelektriker falls Interesse besteht. Wir sind jedes Wochenende rumgefahren, haben viele Bilder gemacht. Es gibt aber keine Buschtaxis außer Ssangyong Schrott und Mitsubishi Traktortechnik... Hat wer Interesse? :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

12HT hat geschrieben:Naja genug gemotzt, ich würde die nächsten Tage anfangen Bilder einzustellen von 1,5 Jahren Algerien als Baustellenelektriker falls Interesse besteht. Wir sind jedes Wochenende rumgefahren, haben viele Bilder gemacht. Es gibt aber keine Buschtaxis außer Ssangyong Schrott und Mitsubishi Traktortechnik... Hat wer Interesse? :-D

Bild

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofluesterer

Beitrag von toyofluesterer »

also,
ich kenne etliche die wegen der fortwährenden pöbeleien, die zu lange geduldet wurden, den spass verloren haben.

..... wer alleine in der garage schraubt der wird nicht angepöbelt :aetsch:

F. :ka:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

Landkind70 hat geschrieben:Ich würde unser Forum nicht als " Langweilig" bezeichnen. Ich selber habe mich zu beginn meiner Forumskarriere gerne und viel beteiligt. Diese ewigen Anfeindungen- fachlich/sachlich meist wenig kompetent, das geringe Maß an Toleranz sorgt bei mir dazu das ich meine Aktivitäten auf ein Minimum reduziert habe. Ich weiss nicht wieviele Beiträge ich schon getippt und vor versenden wieder gelöscht habe... Ich weiss aber aus Gesprächen mit Forumskollegen das es nicht nur mir so geht.

Zu Reisberichten gibts dann 10 PMs...wo war das? Hast mal die Tracks....machst dir dann die Mühe und suchst alles raus und verschickst es - dazu bleibt ein einfaches "Danke" dann auch noch aus....Benehmen ist Erziehungssache :roll:

da haste auch recht ...
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz

Beitrag von frizzz »

DAS freilich ist deutschforentypisch..... In englischsprachigen Foren ist diese Problematik unbekannt. Scheint wohl mentalitätsbedingt zu sein. Nicht bös gemeint- aber es ist eindeutig feststellbar. In Zeiten des Schwarz/weiß und richtig oder falsch siegen halt die Angepassten- und Die wissen dann auch noch warum! Hinterfragungen stören da die Ruhe der Gesättigten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

toyofluesterer hat geschrieben:also,
ich kenne etliche die wegen der fortwährenden pöbeleien, die zu lange geduldet wurden, den spass verloren haben.

..... wer alleine in der garage schraubt der wird nicht angepöbelt :aetsch:

F. :ka:

Neulich hat mich ne Schraube mit Linksgewinde lange Zeit angepöbelt und wollte mir klar machen, dass ich mit meiner eingeschränkten Sichtweise nicht weiter komme. :rofl: :rofl: :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

frizzz hat geschrieben:DAS freilich ist deutschforentypisch

Was?
frizzz hat geschrieben:In englischsprachigen Foren ist diese Problematik

Welche?
frizzz hat geschrieben:aber es ist

Was?
frizzz hat geschrieben:In Zeiten des Schwarz/weiß und richtig oder falsch siegen halt die Angepassten- und Die wissen dann auch noch warum!

Warum?
frizzz hat geschrieben:Hinterfragungen stören da die Ruhe der Gesättigten.

Wer?
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quattro

Beitrag von quattro »

Makus,
an Deinen Algerienerfahrungen habe ich sehr Interesse.
Algerien war mal unser Lieblingsreiseland und wäre es auch heute noch...
z.B. `86 inder Nähe von Tindouf.
Die Bildqualität ist nicht so toll, habe es von einem Bild in meinem Zimmer abfotografiert.
Da waren wir mit einem Sloughi (algerischer Windhund und 3 Azawakh (aus Mali/Niger) unterwegs.
Reinhard
Dateianhänge
Tindouf-86.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bayerwaldlux

Beitrag von Bayerwaldlux »

Gratuliere Feldi,

Mit "Laaangweilig" hast Du es immerhin geschafft in 24Stunden 40 Beiträge,1100 Zugriffe auf 3Seiten,

ein Thema anzuschneiden dass offensichtlich nicht langweilig ist :wink:

Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marks_BJ42

Beitrag von marks_BJ42 »

Es liegt wohl an mehreren Faktoren.

Aus meiner Sicht sind es vor allem diese:

Die 'Altgedienten' haben hier im Lauf der Jahre schon jedes Thema durchgekaut und schreiben deshalb gar nichts mehr oder verweisen lapidar auf die Suchfunktion. Irgendwo verständlich, denn die langweiligen sich auch, wenn immer wieder die selben Themen kommen.

Zeit ist begrenzt. Facebook, What's App... verbrauchen Zeit. Da bleibt dann irgendwas anderes auf der Strecke.
Glücklicherweise habe ich beides nicht :biggrin:

Die neuen Mitglieder lesen im 'Bestand' und sind, wie man hier erfährt, schon begeistert. Allerdings trauen sie sich meist nicht was beizusteuern, weil sie sich Zurechtweisung ("Benutz die Suche") oder dümmliche Sprüche ersparen wollen.

Die jüngeren Generationen sind, sorry, aber das ist meine Erfahrung, faul. Selbst was zu tun ist nicht deren Ding. Die lassen sich lieber bedienen anstatt, wie hier schon richtig festgestellt wurde, mal selbst aktiv mitzuwirken. Produktive Beiträge sind da nicht zu erwarten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Querulanten, die immer nur kritisieren, anstatt Beiträge, die sie stören, einfach zu ignorieren....und natürlich die Besserwisser. Zu allem eine Meinung und von nichts eine Ahnung, aber davon dann jede Menge.
Ich mach es dann wie Dieter Nuhr: https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM
...und empfehle das auch gerne zur Nachahmung weiter.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu

TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Leute!

Ein interessantes Thema, wie ich finde! Ich bin ja nun auch schon etliche JAhre hier zugegen, und auch ich muß zugeben, daß es schon ein wenig ruhiger hier geworden ist. Ob es an Facebook liegt? Ein Beispiel:

Ich bin ja auch Moderator bei Pickuptrucks.de. Dort kenne ich viele Leute persönlich (mehr als hier) und schreibe dort seit 2004 mit, also doch schon ein paar Jahre! Irgendwann wurde auf die neuen Medien reagiert und wir haben überlegt, eine FB-Gruppe einzuführen. Ich bin persönlich nicht im FB. Nicht, weil ich dagegen bin, sondern weil mir dazu einfach die Zeit fehlt, mich da auch noch einzubringen. Also hat die Moderation dieser Gruppe ein Kollege übernommen, und siehe da, die Neuanmeldungen in dieser Gruppe explodieren förmlich! 20-30 pro Tag sind keine Seltenheit!

Natürlich muß man jetzt auf der anderen Seite sagen, FB ist nur eine Gruppe. Es ist unübersichtlich, eigentlich besteht das alles nur aus Neuvorstellungen, und da weist unser Mod-Kollege immer sofort auf die Forenseite bei pickuptrucks.de hin. Letztlich habe ich und auch einige andere uns getäuscht: Die FB-Gruppe hat dem Forum in keinster Weise geschadet, es ist nur eine Ergänzung dazu! Auch ich war anfangs dagegen, dachte, dann ist das Forum tot. Ist es aber nicht, diejenigen, die neugierig auf das Forum sind, melden sich dann dort an, wie erst vor einer halben Stunde der letzte. Alles in allem beobachten wir das nun schon eine ganze zeitlang, und auch ich als anfänglicher Skeptiker kann getrost sagen: Es ist keine Konkurrenz, nur eine Ergänzung! :D

Als Admin betreibe ich auch noch das Forum unserer Stoapfälzer-4Wheelers. Ein kleineres Forum mit um die 120 User, das auch nach 10 Jahren noch gut besucht ist, wo sich einfach eine Gruppe von GLeichgesinnten, die sich zuallermeist persönlich kennen, zusammengefunden hat und dort Urlaubstouren, Bilder von Treffen, Campingsachen oder halt einfach nur Quatsch posten. Sehe ich nicht als Konkurrenz zu Pickuptrucks und auch nicht zum Buschtaxiforum. Es läuft nach der langen Zeit immer noch sehr gut für ein privates Forum - also könnte ich jetzt nicht behaupten, daß die Zeit der Foren ganz vorbei ist! Es gibt immer noch genug Leute, die Probleme lieber in einem Forum posten als in einem Blog oder dem eher unübersichtlichen Facebook!

Warum auch ich hier in letzter Zeit weniger poste? Nun, stören an sich tut mich hier eigentlich nichts. Vielleicht ein wenig, daß hier doch vieles nur durch die rosarote Toyota-Brille gesehen wird und wenig über den Tellerrand rausgeschaut wird - aber das ist halt so in einem Markenforum und wenn ich ab und zu mal ins Jeep - Forum schaue, dann ist das dort genauso, wie wenn man ins Amarokforum oder ins Nissan-Board schaut! Also nicht so schlimm... Persönliche Anfeindungen gibt es auch in jedem Forum. War schon schlimmer hier und ist wieder besser geworden, finde ich! Momentan ist der neue Hilux aktuell und bei meinem Modell wird einfach momentan nicht mehr so viel diskutiert, vielleicht ändert sich das ja wieder, dann kann ich auch wieder was beitragen.

Was definitiv schlechter geworden ist, ist das Zwischenmenschliche. Früher hab ich viel im Lux-Cafe geschrieben, aber das ist tot. Sind ja auch viele nicht mehr dabei... Die Zeit bleibt nicht stehen, Interessen verändern sich. Irgendwann werden auch die letzten toyotalen Dinosaurier mal sterben, aber viele von den Schwermetallfahrern tun sich vielleicht auch schwer, neuere Modelle mit mehr Technik zu akzeptieren! Also von diesen Leuten wird das Forum sicherlich auf Dauer nicht überleben! Da muß man sich vielleicht auch auf eine veränderte Klientel einstellen, nicht immer einfach. Aber Tatsache ist, in einigen Jahren werden jüngere User BJ, HZJ und wie sie alle heißen, nur noch aus Erzählungen kennen. Da können ich und sicher auch viele andere hier froh sein, daß wir noch die Zeiten "richtiger" Geländewagen live erlebt haben! :D

Auch ich habe am Buschtaxitreffen und auch durch Besuche schon etliche aus dem Forum live kennenlernen dürfen und dadurch wirklich ein paar nette Leute kennengelernt! Das möchte ich nicht missen. Vielleicht ändert sich auch die Klientel im Laufe der Jahre, die Schreibgewohnheiten etc.? :ka: Mir fällt schon auf, daß Nettiquette bei vielen Neuanmeldungen hier oder auch bei Pickuptrucks.de nicht mehr so gefragt ist, aber wir "Dinosaurier" tun unser möglichstes, das beizubehalten und weisen immer wieder drauf hin! Vielleicht hat das auch viele der langjährigen User vergrault?

Im Pickupforum gibt es momentan einen Boom durch den Ford Ranger, das ist nahezu schon unglaublich! Man ist schon fast froh, wenn sich mal jemand mit einer anderen Marke anmeldet! Durch diese Flut ist es natürlich auch schwer, den Überblick zu behalten und auch vom Ton her mußten wir schon den einen oder anderen in die Schranken weisen, im schlimmsten Fall löschen! Und das, obwohl wir das Forum schon sehr human "führen" möchten. Hier wird bei Diskussionen manchmal zu lang zugeschaut, finde ich nicht gut. Regeln und Anstand muß sein, und bei entgleitenden Diskussionen gehört einfach früher durchgegriffen! Wir haben das jetzt nebenan ein wenig verschärft, eine Verwarnung bei persönlichen Anfeindungen, eine zweite, dann ist Schluß und der User wird gelöscht. Bis jetzt funktioniert das ganz gut. Humane Führung ist gut, aber nicht immer ganz angebracht, finde ich! Ich hoffe, ich habe der Forenleitung und dem Alex da nicht auf den Schlips getreten, das liegt nicht in meiner Absicht! Es ist nur das, was ich so erlebt habe in mittlerweile doch weit über einem Forenjahrzehnt! :D

Hier sind so viele User mit absolut tollen toyotalen Geräten unterwegs und machen Reisen in die schönsten Gegenden dieses Planeten - wirklich viele Reiseberichte sieht man aber eigentlich nicht, auf die Anzahl der Reisenden und User gesehen! Oder kommt das nur mir so vor?

Vom Info-Gehalt gibt es bezogen auf den Hilux kein besseres Forum als das hier! Deshalb sind auch die meisten Hilux-Fahrer hier. Da ist das Pickupforum keine Konkurrenz, im Gegenteil, wir verweisen auch öfter auf das Forum hier. Hat sich halt so etabliert. Wer Lust hat, kann ja trotzdem über den Tellerrand schauen. Auch ich habe hier schon öfter prompte Hilfe bekommen, das ist ganz große Klasse und läßt mich doch gern wieder reinschauen!

Andere Bereiche, wie Politik und Co, meide ich fast immer. Das artet nur aus, zu unterschiedlich sind da die Meinungen! Die Krisenherde der Welt verschärfen sich momentan immer mehr, egal, wo. Mit der EU steht es nicht zum Besten etc... Ich möchte nicht sagen, daß es hier nix verloren hat, aber wenn man es schon erlaubt, dann sollte auch ein Moderator durch das Thema führen, bevor es ausartet - wie es ja schon öfter der Fall war! Da kommt man einfach nicht auf einen Nenner - ist was anderes, als über ein Fahrwerk zu diskutieren!

Das waren mal grob meine Gedanken zum Forum hier, zu laaaaangweilig und einigen anderen Punkten. Wenn ihr anderer Ansicht seid, dann überlest meine Zeilen halt einfach, dann wars halt eine Fingerübung für mich, den Text zu tippen! :wink:

Liebe Grüße von einem Oberpfälzer Luxer, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Redneck hat geschrieben:Hier wird bei Diskussionen manchmal zu lang zugeschaut, finde ich nicht gut. [...] Humane Führung ist gut, aber nicht immer ganz angebracht, finde ich! Ich hoffe, ich habe der Forenleitung und dem Alex da nicht auf den Schlips getreten, das liegt nicht in meiner Absicht!

Die "Forenleitung"? :lol:

Nein, Du trittst mir nicht auf den Schlips, keineswegs. Ich schaue hin und wieder ein wenig mehr zu als nötig, das ist wahr. Zumeist in der Hoffnung, dass Ihr selbst drauf kommt, dass gerade was schief läuft. Oder dass vielleicht jemand anders sich bemüßigt fühlt, seine Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft wahrzunehmen und auch mal ein mäßigendes Wörtchen einzulegen. Und manchmal sehe ich auch schlicht und ergreifend nicht, dass hier was aus dem Ruder läuft, da ich nicht überall gleichzeitig sein kann. Deshalb bin ich auch auf Hinweise angewiesen.

Mehr als "frühes Einschreiten" würde ich mir aber wünschen, dass wir halt einfach alle miteinander auskommen und die eine oder andere Eskalationsstufe einfach mal auslassen. Ein profaner Wunsch, ich weiß. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben: Ich schaue hin und wieder ein wenig mehr zu als nötig, das ist wahr.
Mehr ....würde ich mir aber wünschen, dass wir ..die eine oder andere Eskalationsstufe einfach mal auslassen.

Ich habe eher den Eindruck, daß Deine Reizschwelle stetig sinkt und unsere Vorstellungen von "Eskalation" immer weiter auseinanderdriften.....was beides natürlich auch an meiner altersgeschwächten Wahrnehmung liegen kann. :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Vielleicht solltet Ihr Euch alle erstmal durchsortieren, ob ich nun zu früh oder zu spät einschreite... ;-)

Feldi, wir diskutieren immer um die gleiche Nadelspitze herum: Es ist ein sehr feiner Grat zwischen "offensichtlich abmahnbarer Eskalation" und "wachsweichem, aber bis aufs Blut nervigem Herumgemoppere". Einige hier im Forum wissen sehr gut, wie sie ihr Gegenüber nerven und wie weit sie dabei gehen können, damit sie sich immer noch mit "war doch alles nicht so schlimm" herausreden können.

Dieses wachsweiche Herumgeeiere nervt viele Leser gewaltig. Und es ist unfair gegenüber der Gemeinschaft, diese Grauzone auszunutzen, denn das versalzt die Stimmung gewaltig.

Zurück zum Thema, ich wiederhole mich:

netzmeister hat geschrieben:Woran liegt's denn, Feldi? Warum kommt für Dich nix interessantes mehr? Was wäre denn interessant, was möchtest Du lesen, worüber diskutieren?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“