Servus Leute!
Ein interessantes Thema, wie ich finde! Ich bin ja nun auch schon etliche JAhre hier zugegen, und auch ich muß zugeben, daß es schon ein wenig ruhiger hier geworden ist. Ob es an Facebook liegt? Ein Beispiel:
Ich bin ja auch Moderator bei Pickuptrucks.de. Dort kenne ich viele Leute persönlich (mehr als hier) und schreibe dort seit 2004 mit, also doch schon ein paar Jahre! Irgendwann wurde auf die neuen Medien reagiert und wir haben überlegt, eine FB-Gruppe einzuführen. Ich bin persönlich nicht im FB. Nicht, weil ich dagegen bin, sondern weil mir dazu einfach die Zeit fehlt, mich da auch noch einzubringen. Also hat die Moderation dieser Gruppe ein Kollege übernommen, und siehe da, die Neuanmeldungen in dieser Gruppe explodieren förmlich! 20-30 pro Tag sind keine Seltenheit!
Natürlich muß man jetzt auf der anderen Seite sagen, FB ist nur eine Gruppe. Es ist unübersichtlich, eigentlich besteht das alles nur aus Neuvorstellungen, und da weist unser Mod-Kollege immer sofort auf die Forenseite bei pickuptrucks.de hin. Letztlich habe ich und auch einige andere uns getäuscht: Die FB-Gruppe hat dem Forum in keinster Weise geschadet, es ist nur eine Ergänzung dazu! Auch ich war anfangs dagegen, dachte, dann ist das Forum tot. Ist es aber nicht, diejenigen, die neugierig auf das Forum sind, melden sich dann dort an, wie erst vor einer halben Stunde der letzte. Alles in allem beobachten wir das nun schon eine ganze zeitlang, und auch ich als anfänglicher Skeptiker kann getrost sagen: Es ist keine Konkurrenz, nur eine Ergänzung!
Als Admin betreibe ich auch noch das Forum unserer Stoapfälzer-4Wheelers. Ein kleineres Forum mit um die 120 User, das auch nach 10 Jahren noch gut besucht ist, wo sich einfach eine Gruppe von GLeichgesinnten, die sich zuallermeist persönlich kennen, zusammengefunden hat und dort Urlaubstouren, Bilder von Treffen, Campingsachen oder halt einfach nur Quatsch posten. Sehe ich nicht als Konkurrenz zu Pickuptrucks und auch nicht zum Buschtaxiforum. Es läuft nach der langen Zeit immer noch sehr gut für ein privates Forum - also könnte ich jetzt nicht behaupten, daß die Zeit der Foren ganz vorbei ist! Es gibt immer noch genug Leute, die Probleme lieber in einem Forum posten als in einem Blog oder dem eher unübersichtlichen Facebook!
Warum auch ich hier in letzter Zeit weniger poste? Nun, stören an sich tut mich hier eigentlich nichts. Vielleicht ein wenig, daß hier doch vieles nur durch die rosarote Toyota-Brille gesehen wird und wenig über den Tellerrand rausgeschaut wird - aber das ist halt so in einem Markenforum und wenn ich ab und zu mal ins Jeep - Forum schaue, dann ist das dort genauso, wie wenn man ins Amarokforum oder ins Nissan-Board schaut! Also nicht so schlimm... Persönliche Anfeindungen gibt es auch in jedem Forum. War schon schlimmer hier und ist wieder besser geworden, finde ich! Momentan ist der neue Hilux aktuell und bei meinem Modell wird einfach momentan nicht mehr so viel diskutiert, vielleicht ändert sich das ja wieder, dann kann ich auch wieder was beitragen.
Was definitiv schlechter geworden ist, ist das Zwischenmenschliche. Früher hab ich viel im Lux-Cafe geschrieben, aber das ist tot. Sind ja auch viele nicht mehr dabei... Die Zeit bleibt nicht stehen, Interessen verändern sich. Irgendwann werden auch die letzten toyotalen Dinosaurier mal sterben, aber viele von den Schwermetallfahrern tun sich vielleicht auch schwer, neuere Modelle mit mehr Technik zu akzeptieren! Also von diesen Leuten wird das Forum sicherlich auf Dauer nicht überleben! Da muß man sich vielleicht auch auf eine veränderte Klientel einstellen, nicht immer einfach. Aber Tatsache ist, in einigen Jahren werden jüngere User BJ, HZJ und wie sie alle heißen, nur noch aus Erzählungen kennen. Da können ich und sicher auch viele andere hier froh sein, daß wir noch die Zeiten "richtiger" Geländewagen live erlebt haben!
Auch ich habe am Buschtaxitreffen und auch durch Besuche schon etliche aus dem Forum live kennenlernen dürfen und dadurch wirklich ein paar nette Leute kennengelernt! Das möchte ich nicht missen. Vielleicht ändert sich auch die Klientel im Laufe der Jahre, die Schreibgewohnheiten etc.?

Mir fällt schon auf, daß Nettiquette bei vielen Neuanmeldungen hier oder auch bei Pickuptrucks.de nicht mehr so gefragt ist, aber wir "Dinosaurier" tun unser möglichstes, das beizubehalten und weisen immer wieder drauf hin! Vielleicht hat das auch viele der langjährigen User vergrault?
Im Pickupforum gibt es momentan einen Boom durch den Ford Ranger, das ist nahezu schon unglaublich! Man ist schon fast froh, wenn sich mal jemand mit einer anderen Marke anmeldet! Durch diese Flut ist es natürlich auch schwer, den Überblick zu behalten und auch vom Ton her mußten wir schon den einen oder anderen in die Schranken weisen, im schlimmsten Fall löschen! Und das, obwohl wir das Forum schon sehr human "führen" möchten. Hier wird bei Diskussionen manchmal zu lang zugeschaut, finde ich nicht gut. Regeln und Anstand muß sein, und bei entgleitenden Diskussionen gehört einfach früher durchgegriffen! Wir haben das jetzt nebenan ein wenig verschärft, eine Verwarnung bei persönlichen Anfeindungen, eine zweite, dann ist Schluß und der User wird gelöscht. Bis jetzt funktioniert das ganz gut. Humane Führung ist gut, aber nicht immer ganz angebracht, finde ich! Ich hoffe, ich habe der Forenleitung und dem Alex da nicht auf den Schlips getreten, das liegt nicht in meiner Absicht! Es ist nur das, was ich so erlebt habe in mittlerweile doch weit über einem Forenjahrzehnt!
Hier sind so viele User mit absolut tollen toyotalen Geräten unterwegs und machen Reisen in die schönsten Gegenden dieses Planeten - wirklich viele Reiseberichte sieht man aber eigentlich nicht, auf die Anzahl der Reisenden und User gesehen! Oder kommt das nur mir so vor?
Vom Info-Gehalt gibt es bezogen auf den Hilux kein besseres Forum als das hier! Deshalb sind auch die meisten Hilux-Fahrer hier. Da ist das Pickupforum keine Konkurrenz, im Gegenteil, wir verweisen auch öfter auf das Forum hier. Hat sich halt so etabliert. Wer Lust hat, kann ja trotzdem über den Tellerrand schauen. Auch ich habe hier schon öfter prompte Hilfe bekommen, das ist ganz große Klasse und läßt mich doch gern wieder reinschauen!
Andere Bereiche, wie Politik und Co, meide ich fast immer. Das artet nur aus, zu unterschiedlich sind da die Meinungen! Die Krisenherde der Welt verschärfen sich momentan immer mehr, egal, wo. Mit der EU steht es nicht zum Besten etc... Ich möchte nicht sagen, daß es hier nix verloren hat, aber wenn man es schon erlaubt, dann sollte auch ein Moderator durch das Thema führen, bevor es ausartet - wie es ja schon öfter der Fall war! Da kommt man einfach nicht auf einen Nenner - ist was anderes, als über ein Fahrwerk zu diskutieren!
Das waren mal grob meine Gedanken zum Forum hier, zu laaaaangweilig und einigen anderen Punkten. Wenn ihr anderer Ansicht seid, dann überlest meine Zeilen halt einfach, dann wars halt eine Fingerübung für mich, den Text zu tippen!
Liebe Grüße von einem Oberpfälzer Luxer, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.