Reißseil

My Car, my Castle!
Bergler

Re: Reißseil

Beitrag von Bergler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:Lieber Harald,

In der Schweiz müssen auch alle Anhänger ohne Bremse mit einer zusätzlichen Sicherheitsverbindung (Seil, Kette) mit dem Zugfahrzeug verbunden werden.
Auch in Österreich benötigen alle Anhänger ohne Bremse, also auch Anhänger unter 750 kg, eine zusätzliche Sicherungsverbindung (z. B. Reißleine oder Sicherungskette) mit dem Zugfahrzeug.

in diesem Fall soll das Seil/die Kette offenbar doch den Hänger am Fahrzeug halten.
:wink:
Bei Licht betrachtet isses ja auch sinnvoller, den Hänger an der Kette hinterherzuschleifen als ihn in den Gegenverkehr rauschen zu lassen.

Wie soll eine Reißleine, die ja reißen soll, den Hänger halten? :confused: :ka:
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Bergler hat geschrieben:Wie soll eine Reißleine, die ja reißen soll, den Hänger halten? :confused: :ka:

Da hat sich der ADAC wohl etwas bescheuert ausgedrückt. "Sicherheitskette oder Reißleine" paßt ja auch nicht zusammen.
Sollte man die Jungs beim ADAC vlt. mal drauf aufmerksam machen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Ist ja aber auch im Scheizer Text nicht eindeutig. Das muss man vermutlich nicht verstehen, nur machen. Oder alternativ zahlen wenn man kontrolliert wird... ;-)
Model-F 2.2 EFI Wagon GL - 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

Ok, meine Info bezog sich nur auf die Situation in D. Anderen Ländern ist es natürlich freigestellt, eigene, völlig sinnfreie Regelungen zu erschaffen :D

Aber mal im Ernst : wenn ich den Anhänger im Falle eines Problems mit der AHK hinter dem Fahrzeug halten will, brauche ich etwas deutlich stärkeres als ein 4-5mm starkes Stahlseil, das am einen Ende einen besseren Schlüsselring mitbringt (an der Bremse) und am anderen Ende nur eine Öse zur Verfügung stellt (die weitere Besfestigung bitte nach eigenem Gutdünken vornehmen ...)
Außerdem ist die Öse am Zugfahrzeug nicht definiert, theoretisch kann ich da auch einen Plastikhaken nutzen ....
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Feldi hat geschrieben:Da hat sich der ADAC wohl etwas bescheuert ausgedrückt. "Sicherheitskette oder Reißleine" paßt ja auch nicht zusammen.
Sollte man die Jungs beim ADAC vlt. mal drauf aufmerksam machen.

Man hat sich für den Hinweis bedankt und will das Blatt nochmal überarbeiten - schaun ma mal.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Ich meine mal irgendwo gesehen oder gelesen zu haben das die Ami´s,
also USA, ihre Anhänger tatsächlich mit einer richtig dicken Kette am Zugfahrzeug sichern müssen.

Das war um 1980 rum, also kurz nach dem Unabhängigkeitskrieg :rofl:
könnte heute also auch schon wieder anders sein :biggrin:

Noch kurz zu meiner persönlichen Lösung:
Ich habe einfach Ringösen aus VA an den vorhandenen Löchern in der Quertraverse verschraubt.
Die sind allemale stabiler als jede Komponente des Abreißbremsseiles.
Bei Bedarf mache ich auch ein Foto und stelle es ein.
In D kein Problem, die Vorschriften anderer Länder kenne ich nicht.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TierparkLux

Beitrag von TierparkLux »

Danke Michael2 für die Info,
kannte die Regelung auch nicht.

Mein Lux hat die Ösen, der RAV4 nicht, also basteln angesagt.
Ungebremste Anhänger mit Sicherungskette oder Seil hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen :ka:
Also wieder was basteln.

Gruß T :confused: m
Einem schwachen Verstand hält das stärkste Material nicht stand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Was soll eine Reißleine an einem ungebremsten Anhänger auch bewirken?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ledesco

Beitrag von Ledesco »

HMMWV hat geschrieben: auch ich (schweizer) habe davon zum ersten mal gehört. werde mich natürlich jetzt auch daran halten.
ich habe vor kurzer zeit 450 franken busse bezahlt ( plus eine 50 minütige vernehmung auf dem polizeiposten in dübendorf), weil ich öffentlich vor einem mobilen radarkasten gewarnt habe. war mir auch nicht bewusst, dass das ein dermassen schweres verbrechen ist. :ka:

:rofl:

Ich glaube du hast da massiven Bedarf in Rechtskunde!! :aetsch:

Beides ist mir (Schweizer), seit Dekaden, bekannt.

Der Grund ist wohl der dass die Reissleine sich vom Kugelkopf lösen kann uns so der Anhänger nicht gebremst wird. Es muss eine STARRE, bzw. FIXE verbindung zum Zugfahrzeug bestehen. Eine gewisse Logik ist dem nicht anzusprechen.

Die Busse dafür ist, schweiztypisch, halt eklatant!

Ich weiss es jetzt nicht mehr genau wo ich das gelernt habe. Ich hatte so manche Prüfungen und Kurse zu absolvieren. Aber ich denke wenn jemand schwere Anhänge, > 750kg zieht, dann hat hat er eine Anhängerprüfung absolvieren müssen. Und da sollte man es dann auch gelernt haben.

Wenn man einen MItanhänger abholt wird das normalerweise vom Personal der MItstation kontrolliert und man wird, ggfs. darauf aufmerksam gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HMMWV

Beitrag von HMMWV »

In der Schweiz hast immer bedarf an Rechtskunde.
ES ändert sich ja immer wieder was geändert. plötzlich wird auch wieder auf ganz andere dinge wert gelegt. Ich erlebe das tagtäglich zb auf dem mfk. Heute ist etwas nicht mehr konform , was gestern noch kein Problem und völlig in Ordnung war. Damit müssen wir leben.
Ich musste keine Anhänger Prüfung absolvieren. Heute ist das ja auch anderst. Ich darf bis 3.5 Tonnen Anhänger ziehen.
Im Militär habe ich noch die 7.5 Tonnen (C1) Prüfung gemacht. Habe keine Ahnung mehr was wir dort zum Thema Anhänger reissleine gelernt hatten . Ist bald 20 Jahre her.
Und ja ich bin mir bewusst dass die reissleine sinnvoll ist.
Auch ich habe schon einen anhänger verloren in jungen Jahren. Reissleine war damals verboten um die Kugel gehängt, hat aber funktioniert. Grund war übrigens falsch und zu viel geladen. Hatte damals noch keine ahnung . Passiert zum Glück auf Betriebsgelände und ohne größere schäden.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ledesco

Beitrag von Ledesco »

First of all: Es war schon relativ spät und dunkel als ich das Post geschrieben habe. Es sollte Mietanhänger und sicher nicht Mitanhänger heissen. :biggrin:
Nur das man den Satz auch richtig verstehen kann.

Stimmt, es ändert sich dauernd was und alles mitzubekommen ist eine ziemliche Herausforderung. Nur das mit der Reissleine erstaunt mich eben doch.

Diese Vorschrift, meinte ich, ist uralt.

Mit den Gewichten vom Anhänger und der dazu nötigen Kategorie hat sich immer wieder mal was geändert. Ich glaube zur Zeit diskutiert man sogar darüber dass die 80er Beschränkung teilweise aufgehoben wird. Also analog Deutschand wo, mit entsprechend ausgerüsteten Anhängern, 100 Km/h gefahren werden darf.

Der TCS setzt sich dafür ein und der VCS hält dagegen und will alle "grossen Fahrzeuge" nur noch 80 fahren lassen. Argumentiert wird, unter anderem, wie immer mit der Verkehrssicherheit.

Mich wundert in diesem Zusammenhang nur etwas warum der VCS nicht schon lange Ochsengespanne auf die Strasse gebracht hat bzw. solche lanciert. Bei uns sind diese noch absolut üblich und tödliche Unfälle oder sonstige Vorkomnisse sind nicht bekannt.

Man sollte den Strategen vom VCS mal empfehlen mehr zu reisen. Den das kann bilden!

Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

j8 RR hat geschrieben:Ich meine mal irgendwo gesehen oder gelesen zu haben das die Ami´s,
also USA, ihre Anhänger tatsächlich mit einer richtig dicken Kette am Zugfahrzeug sichern müssen.

Hier die Kette von meinem US-Anhänger. Der Hänger ist um die 500kg und die Kette vermutlich für 5t ausgelegt :biggrin:

https://goo.gl/photos/8X4VVPd8xLpnqPwa9

Ja, ich hab den Stift danach noch reingedreht und die Kette ist mittlerweile massiv gekürzt, so dass ich sie nicht mehr so verdrehen muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo

Beitrag von Theo »

@Tom
vermutlich bricht der Bolzen des Schäkels als Erstes, der dürfte nur einen 8er Bolzen haben.
Solide Ringöse wäre besser.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Die Australier sichern ihre Anhänger ebenfalls zusätzlich mit einer robusten Kette. Und die haben die interessante Vorschrift, dass die Stützlast mindestens 10% der Anhängermasse betragen muss. Ein2,5t Anhänger muss dann mit 250kg Stützlast auf den Haken drücken. KO Kriterium! Wer Anhänger mit mehr als 750kg ziehen will, muss daher zwingend ein schweres Fahrzeug wählen, wie zum Beispiel einen schweren Geländewagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

kupplung kleiner 2.jpg
kupplung kleiner 2.jpg

Hab mir sowas besorgt,bestimmt nicht ganz Tüvkonform :D

Da springt garantiert nix von der Kugel

Gruss
Dateianhänge
kupplung kleiner.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

TomB hat geschrieben:
j8 RR hat geschrieben:Ich meine mal irgendwo gesehen oder gelesen zu haben das die Ami´s,

Hier die Kette von meinem US-Anhänger. Der Hänger ist um die 500kg und die Kette vermutlich für 5t ausgelegt :biggrin:

https://goo.gl/photos/8X4VVPd8xLpnqPwa9

Ja, ich hab den Stift danach noch reingedreht und die Kette ist mittlerweile massiv gekürzt, so dass ich sie nicht mehr so verdrehen muss.
Die alten Militär Jeep- Anhänger (ungebremst 750 kg mit Rockinger- Ösenkupplung) haben sogar 2 Ketten-
Am Ende sind 2 dicke Einhängehaken angebracht. Nur wo soll ich die einhängen?
Keine Ahnung was da nach Vorschrift zu tun wäre.....
Wenn ich 2 MFK Leute frage kriege ich wahrscheinlich 5 Antworten.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“