Seite 1 von 1

Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Verfasst: 20. Februar 2018 16:26
von robert2345
Hallo
Ich möchte Euch Heute eine Alternative zum Chiptuning über Steuerkasterln vorstellen.
Dabei versuche ich nur kurze Zusammenhänge zu beschreiben, Detailinfos dann auf Anfrage, damit das Lesen hier für den Einen oder Anderen nicht zuviel wird.

Wie vielleicht einige von Euch mitbekommen haben, hat einer der Teilnehmer an meiner letztjährigen Korsikatour mir beim Lagerfeuer mein J-Sport Chiptuningsteuergerät abgekauft. Einige Zeit bin ich so wieder mit der Serienleistung meines Lux ausgekommen, doch die 33er Reifen ließen es mich auch ab und an merken, dass da was fehlte.

Nachdem ich mich mit dem Thema der Leistungssteigerung per Software länger beschäftigt habe, kam ich zu dem Schluss, dass jedes zusätzliche Chiptuning über zusätzliche zwischengeschaltete Steuerkästchen immer nur darauf aus ist, entweder den Raildruck über das gesamte Drehzahlband zu erhöhen oder die Einspritzzeiten zu verlängern. (Ausnahme eben J-Sport, das einen Mix bereit stellt).

Dies gefällt mir insofern nicht, da a) der Raildruck bzw. Einspritzdruck nicht nur in dem gewollten Halblastbereich erhöht wird, sondern auch bis zum Drehzahlbegrenzer hinweg. Erzielt zwar auch höhere Endgeschwindigkeiten nur wer braucht die bei einem Lux mit MT´s.
b) Die Verlängerung der Einspritzzeiten befüllt zwar die Zylinder mit mehr Kraftstoff was auch zum Leistungszuwachs beiträgt, doch hat man da mit DPF mehr Regenerationen und einen leicht höheren Verbrauch.

Was nun, doch nur der eine Ausweg zu J-Sport um knappe 1.200 Tacken?
Nun nicht ganz, gute Chiptuner nehmen die originale ECU Software des Fahrzeugs und passen diese nach verschiedenen Vorgaben an. Die führt dazu, dass man nicht nur den Raildruck in einem gewissen Drehzahlbereich erhöht, sondern auch dies in den einzelnen Gängen individuell anpassen kann (oder sogar Ladedruck erhöhen kann). Nur, ist jedem Chiptuner mit einem OBD Auslesegerät bereits Bewusst dessen was er verändern kann oder nimmt er einfach eine fertige Software für diesen Motor und spielt diese bei jedem Fahrzeug ein ?

Auch hier habe ich lange nach Tunern gesucht, die eben individuelle Anpassungen vornehmen können, denn die Feinheit beim Hilux oder vielmehr Toyota ist nicht nur, dass Toyo hier eines der besten Steuergeräte am Weltmarkt (kommen von Denso) verbaut – im Vergleich zB zum Ford Ranger mit dem billigsten Bosch Steuergerät im Motorraum hinter der Batterie – kann man eben die Steuergeräte mit einfacher Technik nicht auslesen, verändern und dann wieder einspielen.

Fündig geworden bin ich so bei der Chipfactory in Ebreichsdorf südlich von Wien.
Bei Chipfactory wird mittels Schnittstellen von Alientech der KESS v2 (https://www.alien-tech.de/kessv2-obd-tuning-tool/) eben die Software direkt auf das originale Steuergerät von Toyota eingespielt ohne das Steuergerät auszubauen oder gar zu öffnen. Was natürlich auch ohne Zusatzkabel weniger Probleme mit Kabelbrüchen, Steckverbindungen bedeutet, aber auch für niemanden erkennbar ist.

Und nun die Leistungswerte, die an den Rädern mit größeren Reifen gemessen natürlich etwas weniger Leistung ausweisen als an der Schwungscheibe.
Zusätzlich konnte bei meiner Automatik erst ab einem Drehzahlbereich von ca. 2000U/min im 3 und 4 Gang gemessen werden.

Ausgangsbasis meines 1KD-FTV mit ca. 171PS und DPF sind gemessen:
Eine maximale Leistung von 149,2PS bei ca. 3.600U/min mit einem max. Drehmoment von 301Nm über ein breites Drehzahlband.
20180131_155844 Kopie.jpg

Entspricht mehr oder weniger den Toyotavorgaben mit 171PS bei 3.500U/min und 360Nm an der Schwungscheibe.

Darauf aufbauend haben wir uns nach einigen Setups auf ein gesundes Tuning entschieden, welches uns einen Zuwachs von 32,9PS und 123Nm beschenkte und zu 182,1 PS und 424Nm an den Rädern führte.
Gut zu erkennen an den beiden Leistungskurven ROT Serienleistung und SCHWARZ nach Leistungssteigerung.
20180131_155913 Kopie.jpg

Wenn man nun die gleichen Prozentsätze (13%) aufrechnet zwischen Radleistung und Schwungscheibe, kommt man auf einen Wert von 210 PS und ca 490Nm. Und gerade die Nm waren für mich mit größeren Reifen und schwerem Boot am Hacken (paar Mal im Jahr) ausschlaggebend.

Kommen wir nun zum Preis; sofern der Kunde auf einen Leistungsprüfstand verzichtet und ein gleichwertiges Tuning (Stage1) für den Hilux bestellt, ist er mit 400,-€ dabei, der Leistungsprüfstand vor und nach dem Update kommt extra auf 180,-€, doch auch in Summe mit 580,-€ ist man noch weit von den gewünschten Preisen anderen Anbieter entfernt.
https://www.chipfactory.at/tuning-daten ... 7&eid=5926
Sollte nach einem Ecu Update beim Toyotaservice (was nahezu nie vorkommt) die Software überschrieben worden sein, kann das Update für 50,-€ erneut eingespielt werden, da die Daten des Kunden gespeichert werden.

P.S. vor mir stand am Prüfstand ein Ford Ranger 3,2L der von seiner 200PS Serienleistung an den Rädern 165PS ausgegeben hatte.

20180131_140456 Kopie.jpg

20180131_140511 Kopie.jpg

Ich hoffe dem Einen oder Anderen eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
LG
Robert

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Verfasst: 20. Februar 2018 17:16
von netzmeister
Wow, Robert...DANKE für diese ausführliche Beschreibung! Sehr schön gelöst!

Verfasst: 20. Februar 2018 18:26
von robert2345
Danke, freue mich, wenn es Euch gefällt.

Verfasst: 20. Februar 2018 18:49
von MossOlsen
Danke auch von mir Robert, sehr interessant und gut beschrieben.
Hätte ich nicht schon den J-Sport drinnen, würd mich das sehr reizen.

Lg,

Martin.

Verfasst: 20. Februar 2018 19:12
von bjoerg
Danke robert.

Das ist sehr interessant 8) :wink:

Verfasst: 20. Februar 2018 19:26
von muelli
Stellen sie ggf ggf auch nur die Software (d)eines Revo zum selbst Flashen bereit? Wien ist ziemlich weit....

Verfasst: 20. Februar 2018 19:35
von mm
Hallo zusammen,
ich finde es ja auch gut, dass sich andere Tuningspezialisten damit beschäftigen und nicht nur "eine jederzeit ohne Spuren leicht zu entfernende" Blackbox ohne Rücksicht auf Lebensdauer des Antriebs programmieren. Ich kenne mich nicht mit den rechtlichen Grundlagen für eine legale Leistungssteigerung in A aus, aber immerhin bietet J-Sport ein Abgasgutachten und somit auch die legale Eintragung in die KFZ-Papiere.
Der Preis hier ist natürlich interessant, aber man sollte auch bedenken, welche zulassungstechnischen Kosten (zumindest für D) eingespart werden...
Michael

PS und was ist bei einem Verkauf und der Käufer will die Leistungssteigerung nicht? Wie und mit welcher Begründung wird es beim freundlichen wieder "original"?

Verfasst: 20. Februar 2018 19:51
von bjoerg
Was isch gerade komisch finde sind deren Angaben für den Revo...

2,4 D-4D
Serie 163PS 400NM
Serie 167PS 343NM
:hmmm: :ka:

Verfasst: 20. Februar 2018 20:13
von TimHilux
bjoerg hat geschrieben:Was isch gerade komisch finde sind deren Angaben für den Revo...

2,4 D-4D
Serie 163PS 400NM
Serie 167PS 343NM
:hmmm: :ka:

Ob Toyota weiss dass sie im Bereich 2,4 Revo zwei veschiedene Motoren anbeiten?
Und die Weksangabe ist doch 150PS, oder?

Ich schließe mich an, das ist komisch, auch die Kombi mit dem Drehmoment.... Vieleicht ein Datenbankfehler?

Aber das wäre relativ einfach zu klären. Wenn ernsthaft Interesse für Tuning besteht dann könnte man ja dort mal anrufen und nachhaken.... :wink:

Auf alle Fälle gut zu wissen das es nun auch in D-Ö ernsthafte Betriebe gibt die flashen statt Kästchen einbauen :bulb:

Danke für den Bericht,
Tim

Verfasst: 20. Februar 2018 20:17
von bjoerg
TimHilux hat geschrieben:Ob Toyota weiss dass sie im Bereich 2,4 Revo zwei veschiedene Motoren anbeiten?

Ich schließe mich an, das ist komisch, auch die Kombi mit dem Drehmoment.... Vieleicht ein Datenbankfehler?

Aber das wäre relativ einfach zu klären. Wenn ernsthaft Interesse für Tuning besteht dann könnte man ja dort mal anrufen und nachhaken.... :wink:

Serienangabe laut Toyota und laut Fahrzeugschein......
110KW = 150PS
400NM

Habe mal per E-Mail nachgefragt.
Mal sehen was da kommt.

Verfasst: 20. Februar 2018 20:31
von mm
Und dann noch ein kleines Rechenbeispiel....

Raum Koblenz nach Wien und zurück ca 1600 Km. Bei flotter Fahrweise 10,5l/100km bei 1,10€ = 184€
1 x Übernachtung + 2 Urlaubstage.
Dann noch die garantiert anzusetzenden 580€ in der Werkstatt, weil, man will ja vorher/nachher wissen...

Bei J Sport schicken lassen und selbst einbauen (Fähigkeit / Möglichkeit vorausgesetzt, da gute Anleitung) und legal.
Und beim eventuellem Problem Steuergerät hinschicken und altes rein.

Und bei den Wienern mit der geflashten Elektronik und der Wagen will nicht mehr?

Waren halt meine Überlegungen dazu und muss jeder selbst entscheiden. Ich halt mich jetzt raus...

Michael

Verfasst: 20. Februar 2018 20:37
von robert2345
muelli hat geschrieben:Stellen sie ggf ggf auch nur die Software (d)eines Revo zum selbst Flashen bereit? Wien ist ziemlich weit....

Soviel mir bekannt - Nein. Da ja die Software das ganze Know-how ist.

mm hat geschrieben:Ich kenne mich nicht mit den rechtlichen Grundlagen für eine legale Leistungssteigerung in A aus, aber immerhin bietet J-Sport ein Abgasgutachten und somit auch die legale Eintragung in die KFZ-Papiere.
Der Preis hier ist natürlich interessant, aber man sollte auch bedenken, welche zulassungstechnischen Kosten (zumindest für D) eingespart werden...
Michael

PS und was ist bei einem Verkauf und der Käufer will die Leistungssteigerung nicht? Wie und mit welcher Begründung wird es beim freundlichen wieder "original"?

Schaue mal bitte hier unter Eintragung: https://www.chipfactory.at/motortuning/
In AT ist es dann zumindest beim 3,0L Hilux vollkommen egal, da in AT der Hilux immer als LKW zugelassen ist und es in AT ab 165PS bei LKW keine Steigerung bei KFZ Steuer und Abgaben an den Staat gibt, ob er nun 171 oder 210PS hat ist wurscht.
Es ist Jederzeit auch ein Rückspielen der Originalsoftware bei CF möglich, zB beim Fahrzeugverkauf usw., der Freundliche spielt gegen kleine Gebühr auch bei jedem Lux die aktuelle Software ein.

bjoerg hat geschrieben:Was isch gerade komisch finde sind deren Angaben für den Revo...

2,4 D-4D
Serie 163PS 400NM
Serie 167PS 343NM

Ich habe das Thema nicht ausgiebig mit denen besprochen, der KUN26 war eher mein Augenmerk, ich lasse es mal so stehen, ob Schreibfehler usw. weiß ich nicht. Frage die beim nächsten Mal.
LG
Robert

Verfasst: 20. Februar 2018 21:16
von fsk18
Ich bin vor 2 Wochen einen optimierten GT86 von https://www.gpperformance.eu/ gefahren.

Sind "nur" 220PS geworden, aber ein total anderes Auto. 4 verschiede Fahrmodis, gesteuert über den Tempomathebel. Es wurden die Kennfelder optimiert auf genau DIESEN verbauten Motor mithilfe eines Leistungsprüfstandes. Die Kennfelder wurden "geglättet" ob die Serienstreuung abzumildern. Dies können Nachrüstgeräte nicht, obwohl mein DTE-Chip im 100er umsteckbare Panels hat - merken tut man das nicht.

- 98 Oktan ca. 212 PS
- 98 Oktan mit Launchcontroll und Zwischengas, "sequenzielles" Schalten ohne Kupplung ab 50km/h
- 100 Oktan ca. 220 PS
- 100 Oktan mit Launchcontroll und Zwischengas, "sequenzielles" Schalten ohne Kupplung ab 50km/h

PREIS: vierstellig :wink:

Verfasst: 20. Februar 2018 21:28
von robert2345
mm hat geschrieben:Bei J Sport schicken lassen und selbst einbauen (Fähigkeit / Möglichkeit vorausgesetzt, da gute Anleitung) und legal.
Und beim eventuellem Problem Steuergerät hinschicken und altes rein.

Beim Selbsteinbau gibt J-Sport nicht die volle Garantie, siehe Datenblätter.
J-Sport ist kein Ausstauschsteuergerät, sondern ein zusätzliches Kästchen, also nicht altes rein. Womit Du aber richtig liegst, es Ist aber bei Defekt jederzeit ausbaubar.

Wie teilweise schon geschrieben, hat das OBD Tuning auch Vorteile, da auch die Kennfelder der Automatik mit angepaßt wurden, so fahren ich nahezu immer ca. 500U/min früher im höheren Gang. Dies kann J-Sport nicht.
Aber bitte nicht falsch verstehen, auch ich hatte 3x das J-Sport und war Zufrieden, OBD Tuning ist aber eine Alternative.
LG
Robert

Verfasst: 20. Februar 2018 21:37
von mm
Hallo Robert,
wie ich schon sagte, kenne ich die Voraussetzungen in A nicht für Zulassungen. Daher war mir auch unbekannt, dass ab einer bestimmten PS-Zahl eine Zulassung als LKW zwingend erfolgt.
Danke für die Info :wink:
Michael

Edit : Gewicht.. sorry

Verfasst: 20. Februar 2018 21:54
von mm
Noch was...
während des Einbaus bei J-Sport war ich zu stark von deren Werks GT86 abgelenkt, da meine bessere Hälfte auch einen fährt.
Da kam dann zum Schluss nur noch rüber, dass man bei Problemen des "Steuergerät" ausbauen und einsenden kann, und trotzdem mobil bleibt.
Aber hast recht Robert, hab eben nochmal in die Anleitung geschaut.
( Mit dem Alter wird der Speicher leicht flüchtig... :roll: )
Michael

Verfasst: 20. Februar 2018 22:13
von robert2345
Kein Ding.

mm hat geschrieben:Hallo Robert,
wie ich schon sagte, kenne ich die Voraussetzungen in A nicht für Zulassungen. Daher war mir auch unbekannt, dass ab einer bestimmten PS-Zahl eine Zulassung als LKW zwingend erfolgt.
Danke für die Info :wink:
Michael

Sorry, nicht zwingend als LKW wegen PS Zahl, sondern der Lux ist hier ein N1G und das bedeutet LKW Geländefähig bis 3,5to und eben kein PKW, eine Zulassung des Lux als PKW ist in AT nicht möglich egal wieviel PS. Nur ob ich einen Hilux mit 171PS fahre oder einen DodgeRam mit 400PS ist wurscht, beide sind LKW und ab 165PS immer die gleiche KFZ Steuer. Somit interessiert es die Finanz auch nicht ob mein Lux 171PS oder 210PS hat, das wollte ich damit sagen.
LG
Robert

Verfasst: 20. Februar 2018 22:17
von mm
Danke für die Präzisierung :bulb:

Bin mal gespannt, wie die Sache weitergeht.
Bis dann
Michael

Verfasst: 20. Februar 2018 22:25
von Tanki
Hallo Robert,
hast Du vielleicht noch ein Bild von dem unteren Drehzahlbereich ? vielleicht so von 800-2500U/min ?
Die meisten offiziellen Steuergeräte, auch das von J-Sport, die eine Zulassung haben, heben die Werte erst ab ca 1600U/min an. Auf meine Nachfrage warum man da nicht schon ehr was machen könnte, bekam ich zur Antwort, das die Werte drunter grossen Einfluss auf das Abgasverhalten haben, was aber nicht schlechter werden darf...
Also Ändert da auch keiner was dran...(offiziell, zumindest)
Beim J-Sport sind noch ein paar andere Sicherheitsmechanismen verbaut, um die "kleine" Hinterachse nicht zu überlasten, ich glaube die untere Eingriffsgeschwindigkeit liegt bei ca 30km/h, also im Gelände fast nutzlos, das ist Bei dir natürlich besser :D Aber wie gesagt, mich würde auch der untere Drehzahlbereich interessieren.

Vielen Dank für den Bericht...
Jörg

Verfasst: 20. Februar 2018 23:01
von robert2345
Hallo Jörg,
nein die Auswertungen fangen wie geschrieben bei ca. 2000U/min an, da ich im Drehzahlbereich darunter auf dem Prüfstand nicht im gleichen Gang mit AUT durchbeschleunigen kann, da er sonst herunterschaltet, ab ca. 2000U/min schaltet er nicht mehr herunter. Auch meine Ausdrucke sind so.
Bei der Programmierung der Software saß ich aber neben dem netten Herrn und schaute mir das alles an, zumindest bei mir fängt der Leistungszuwachs bei ca. 1.200U/min an und wird bei über 3.000U/min langsam zurückgenommen. Man darf auch nicht vergessen, dass der Turbo im Drehzahlkeller noch wenig Schub aufbaut, zwar gibt es kein Loch durch die variable Turbine, aber der maximale Druck kommt auch erst bei ca. 1.800U/min.
Am Ladedruck haben wir nichts verändert, das wäre dann wohl Stage2 gewesen, was ich auch nicht möchte und auch nicht brauche. Die Hinterachse hat wohl keine Probleme mit der Leistung, wird dieselbe doch in den 4L V6 Luxen ebenfalls verbaut und in GB, CH und AUS mit wesentlich höheren Traglasten auch.

In diesem Zusammenhang noch Info: Dort ist auf Bestellung eine Edelstahl Auspuffanlage zu bekommen, sowie verschiedene Möglichkeiten rund um den DPF :wink:

LG
Robert

Verfasst: 21. Februar 2018 01:21
von Highfive
Mensch da ist man mal ein paar Monate weg und schon drehen sie alle durch. :biggrin:

Cool Robert, mit denen hatte ich vor 1.5 Jahren schon mal gesprochen. Mittlerweile hatte ich ich das total vergessen. Gerade die Prüfstandgeschichte hatte mich gereizt. Schön das du es nun ausprobiert hast und anscheinend auch erfolgreich.

Danke für deinen Bericht und die Auffrischung! :wink:

Verfasst: 21. Februar 2018 07:32
von mario_ca
Super Bericht !

Verfasst: 21. Februar 2018 07:43
von Landkind70
Hallo Robert, danke dafür, klingt gerade in Verbindung mit dem Prüfstandslauf sehr interessant.
Hab ihn gleich angeschrieben für den VDJ....und gestern Abend noch ein faires Angebot bekommen...Also im Frühjahr auf nach Wien.

Das der Ladedruk nicht tangiert wird halte ich hingegen für ein Gerücht. Ohne eine Erhöhung des Drucks, wenn azch nur in bestimmten Drehzahlbereichen, welcher sich automatisch ergibt wenn die Einspritzmenge erhöht wird, kann eine solche Leistungssteigerung nucht realisert werden!!

Verfasst: 23. Februar 2018 16:13
von christian_ztal
Hochinteressant :bulb:

Bei meinem Hilux hat der Toyota Händler nach der Einfahrphase einen Chip verbaut. Laut Aussagen des Vorbesitzers soll der etwa 200PS haben, ich denke das kommt auch ganz gut hin 8)

Wo finde ich das Gerät denn? Würde gerne schauen, was da drin ist und auch mal versuchsweise ausstecken - und vielleicht auch ausgesteckt lassen, je nachdem was drin steckt ... und vielleicht dann diese Lösung anstreben.

Gruß Christian

Verfasst: 23. Februar 2018 18:25
von robert2345
Landkind70 hat geschrieben:..
Hab ihn gleich angeschrieben für den VDJ....und gestern Abend noch ein faires Angebot bekommen...Also im Frühjahr auf nach Wien.

Das der Ladedruk nicht tangiert wird halte ich hingegen für ein Gerücht. Ohne eine Erhöhung des Drucks, wenn azch nur in bestimmten Drehzahlbereichen, welcher sich automatisch ergibt wenn die Einspritzmenge erhöht wird, kann eine solche Leistungssteigerung nucht realisert werden!!

Nun wie gesagt bei einem Commonrail reicht die Druckerhöhung der Einspritzung als erster Schritt, der zweite wäre der Ladeluftdruck.
In wie weit soetwas bei deinem VDJ geht, weiß ich nicht. Aber lasse mal was von Dir hören, wenn Du nach Wien kommst.

christian_ztal hat geschrieben:Wo finde ich das Gerät denn? Würde gerne schauen, was da drin ist und auch mal versuchsweise ausstecken - und vielleicht auch ausgesteckt lassen, je nachdem was drin steckt ... und vielleicht dann diese Lösung anstreben.

Sofern dein Händler den J-Sport eingebaut hat, findest Du diesen hinter dem Handschuhfach. Hier die Einbauanleitung: http://www.j-sport-automotive.de/filead ... 0-2013.pdf

LG
Robert

Verfasst: 23. Februar 2018 21:27
von bjoerg
bjoerg hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Ob Toyota weiss dass sie im Bereich 2,4 Revo zwei veschiedene Motoren anbeiten?

Serienangabe laut Toyota und laut Fahrzeugschein......
110KW = 150PS
400NM

Habe mal per E-Mail nachgefragt.
Mal sehen was da kommt.

Da scheint keiner die E-Mails zu lesen...

Ich habe zwar eine Antwort bekommen, aber der Inhalt ist ohne Bezug zu meiner Frage...
Ist eine Auflistung mit verschiedenen Angeboten für den Revo...

:ka: :evil: :cry: :hier: :hier:

:thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:

Verfasst: 23. Februar 2018 22:50
von christian_ztal
robert2345 hat geschrieben:Sofern dein Händler den J-Sport eingebaut hat, findest Du diesen hinter dem Handschuhfach. Hier die Einbauanleitung: http://www.j-sport-automotive.de/filead ... 0-2013.pdf

LG
Robert

Danke! Ich schraube morgen mal das Handschuhfach ab und schaue, was ich dahinter finde.

Gruß Christian

Verfasst: 23. Februar 2018 22:53
von Landkind70
robert2345 hat geschrieben:
Nun wie gesagt bei einem Commonrail reicht die Druckerhöhung der Einspritzung als erster Schritt, der zweite wäre der Ladeluftdruck.
In wie weit soetwas bei deinem VDJ geht, weiß ich nicht.

LG
Robert

Eine Druckerhöhng ist nur in einzelnen Drehzahlbereichen überhaupt machbar. Der max Druck kann dabei nicht nennenswert erhöht werden. Vielmehr wird die Ansteuerdauer und das Timing der Injektoren verändert, bei einem elektronisch geregelten Turbo vermutlich noch das Wastegate oder die Geometrieverstellung- je nachdem ob ein VTG oder Wastegatelader verbaut ist. Dies führt zu höherem Ladedruck und entsprechend mehr Leistung.
Jeder der früher, oder auch heute noch, an mechanischen Einspritzpumpen rumgespielt hat weisd wie wichtig der Förderbeginn in Bezug auf Leistung und Kraftstoffverbrauch ist :biggrin:
Dies ist bei einem VDJ genauso machbar wie bei einem Hilux. Identisches Einspritzsystem nur 4 Injektoren und entsprechend 4 Zylinder mehr.
Hab auch Antwort bekommen. +50 PS und ca 150Nm mehr kling realistisch wenn ich dies mit den Leistungswerten der Aussi Tunern vergleiche. Preislich in etwa in der von Robert beschriebenen Liga. Klingt interessant für mich. Denke ich fahr im Frühjahr mal nach Wien. Rühr mich dann gerne Robert.

Ich muss nur gerade etwas schmunzeln. Wenn hier einer erwähnt das er seinen DPF gerne ausbauen würde um bei der Fernreise zuverlässiger unterwegs zu sein,hagelt es einen Shitstorm mit dem Hinweis den Rahmen der Legalität zu verlassen. Hier findet jetzt jeder diese Leistungssteigerung geil, ist die ja idr gleichzusetzen mit mehr Fahrspass. Das dabei die Abgasnorm nicht mehr eingehalten wird und dies wiederum gleichzusetzen ist mit dem Ausbau der DPFs wird dabei leider übersehen.....

Verfasst: 23. Februar 2018 23:10
von robert2345
Nun wie schon oben beschrieben gibt es in AT und DE diesbezüglich unterschiede, mir persönlich ist jedoch mittlerweile ein OBD Tuning (nicht sichtbar bei einer Kontrolle zB am Wörtherseefest) lieber, als irgendwelche Zubehörkästchen ala RaceChip, Steinbauer und Co.
Was die Abgaswerte angeht, wird dieses Tuning wohl nicht so schwere Folgen haben, da in AT die jährliche Begutachtung der Abgaswerte noch altmodisch über die Auspuffsonde laufen und nicht über das OBD und ich auch bei meinen Jeeps mit OBD Tuning keinerlei Probleme da hatte, auch nicht mit den DPF.

Und am Ende des Tages sollte Jeder für sich entscheiden, ob er ein Tuning überhaupt braucht und in welcher Art und Weise. Ich war mit meinen J-Sport immer zufrieden, genauso wie an unseren nicht Toyotas mit dem OBD Tuning und da es nun auch beim Hilux möglich ist und sich als Alternative anbietet, wollte ich darauf hinweisen.

LG
Robert

Verfasst: 23. Februar 2018 23:18
von Landkind70
Das Schmunzeln war kein mahnender Finger!! Muss jeder wissen...ich bin der letzte mit Heiligenschein!!

Wenn Optimierung dann direkt durch eine angepasste Software, keine Frage!! Dies hat aber nichts damit zu tun das man es nicht sieht sondern damit das nicht nur der Raildruck erhöht wird wie es durch Tunning mittels der kleinen günstigen Boxen idR der Fall ist.

Der Abgastest überprüft nur den Trübungsgrad aber nicht die NOx Werte. Klar merkt man dies nicht beim Test. Der DPF wird sich schneller beladen, entsprechend öfter regeneriert werden und dadurch schneller ersetzt werden müssen. Ein DPF ist ein Verschleissteil,jwde Regeneration die nur den Zweck erfüllt den Ruß abzubrennen hinterlässt Asche welche den DPF verstopft.

Verfasst: 25. Februar 2018 12:07
von christian_ztal
christian_ztal hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Sofern dein Händler den J-Sport eingebaut hat, findest Du diesen hinter dem Handschuhfach. Hier die Einbauanleitung: http://www.j-sport-automotive.de/filead ... 0-2013.pdf

LG
Robert

Danke! Ich schraube morgen mal das Handschuhfach ab und schaue, was ich dahinter finde.

Gruß Christian

Hab heute nachgeschaut, auf dem Kabelbaum steht „Toyota Motorsport“, ich denke das passt dann wohl gut zum Motor 8)

Gruß Christian

Verfasst: 26. Februar 2018 02:53
von robert2345
Früher TTE also Toyota Motorsport und jetzt J-Sport ist ein und die gleiche Truppe.
LG
Robert

Verfasst: 26. Februar 2018 09:00
von christian_ztal
robert2345 hat geschrieben:Früher TTE also Toyota Motorsport und jetzt J-Sport ist ein und die gleiche Truppe.
LG
Robert

Gibts eigentlich auch etwas beim Hilux, worüber du nicht Bescheid weißt? :alarm:

Dann frage ich gleich weiter: lese ich die Einbauanleitung richtig? Die weißen Stecker werden beim Auto ausgesteckt und beim neuen Kabelbaum eingesteckt, und ich muss nur den Kabelbaum ausbauen und umstecken?

Gruß Christian

Verfasst: 8. März 2018 12:57
von Sauerländer-Lux
Der Einbau funktioniert so wie robert2345 es beschrieben hat. Recht einfach. Das zusätzliche Steuergerät wird
nur dazwischen geschaltet. Zumindest ist es beim Hilux bis 2016 so.

Hinzu kommt, dass bei der J-Sport-Box viele Parameter berücksichtigt werden und etliche 1000km
Entwicklungsfahrten gemacht worden sind.
Z.B.: Die Leistungssteigerung wird im1.Gang,im Rückwärtsgang und in der Untersetzung nicht freigegeben.

Betriebstemperatur wird überwacht. Leistungssteigerung erst bei betriebswarmen Motor.
Bei zu heißem Motor wird die Leistung zurückgenommen.

Toyota hatte damals die 3 Jahre Werksgarantie beibehalten. (J-Sport Box ist die gleiche wie die von TTE)

Da muss halt jeder für sich wissen welche Art der Leistungssteigerung auf lange Sicht die preiswerteste ist.

Gruß aus dem Sauerland

Verfasst: 9. März 2018 00:49
von DonChrizzo
Tolle Sache das mit der neuen Software.... sehr interessiert :think:

Aber wie schauts aus mit HU in D, bei welcher ja die Abgasuntersuchung per OBD Auslesung gemacht wird? Erkennen die Abgasprüfsysteme die Veränderung? Und wenn im Zweifel die Überprüfung per Auspuffsonde gemacht wird?
Irgendwas muss sich doch im Abgasverhalten ändern, auch beim Trübungswert...
Ich mein wo mehr Sprit reingeht (diesel fumes go in...)
und dann mehr Leistung entsteht (witchcraft happens...)
kommt doch auch mehr raus?? (fun comes out :lol: )

Und wenn man sich auf die sichere Seite begeben möchte, ist das in D eintragungsfähig?

LG Chris

Verfasst: 9. März 2018 01:23
von robert2345
Mit der Diesel Paranoia aktuell, bekommt man wohl nix eingetragen, da wirst wohl ein eigenes Abgasgutachten brauchen, so wie jetzt die Diesel alle überprüft werden.
OBD und Abgassonde ist kein Thema, in AT müssen wir jährlich zur AU per Sonde.

Auf der anderen Seite kenne ich niemanden der ein Chiptuning beim TÜV eintragen läßt, da kriegst so ein RaceChip Kästchen oder andere sichtbare Teile und keinen interessiert es.
J-Sport hab ich auch meine Unterlagen bekommen, doch selbst das Autohaus meinte, dass ist nicht Notwendig.
Und bei der AU hat es auch keiner gemerkt.
Sollte jeder selbst wissen.

Verfasst: 9. März 2018 01:42
von DonChrizzo
ok die Eintragung ist mir nicht so wichtig, verursacht ja eh nur Arbeit und Kosten... will halt nur nicht dass der Inschenör dann beim Abgaswert auslesen per OBD Schnittstelle auf seinem Gerät die Veränderung erkennt... werde die Herrndamen morgen mal anrufen und dann Bericht erstatten..

Verfasst: 9. März 2018 09:13
von Peter_G
Und was willst Du dort fragen: Merkt ihr wenn ich euch bescheiss / stört es euch?

Verfasst: 9. März 2018 10:07
von mm
Ich war schon 2x bei der HU mit J-Sport einbau. Gab noch nie Probleme.
Michael

Verfasst: 9. März 2018 10:59
von DonChrizzo
Peter_G hat geschrieben:Und was willst Du dort fragen: Merkt ihr wenn ich euch bescheiss / stört es euch?

ja so ähnlich, frechheit siegt :aetsch: nein mit Herrndamen meinte ich die Fa. Chipfactory, und fragen wollte ich nach Erfahrungen mit OBD Auslesung (weil Robert geschrieben hat in AT wird per Auspuffsonde gemessen), was ich soeben getan habe.

Meine Frage an die war aber nicht ob ich noch n ASU krieg mit der neuen Software, sondern ob Diese auf Irgendwelchen Diagnosegeräten erkennbar ist bzw Änderungen an Parametern hervorruft, die zu einer Erkennung führen.
Antwort ist ein Nein, ebenso soll sich der Abgasausstoß nicht ändern, nur aber das Abgasverhalten... also laut deren Angaben...

Verfasst: 9. März 2018 11:14
von robert2345
Erkennbar nicht, ich selbst nutze ja die Toyotaeigene TIS Software für das OBD und kann nichts erkennen.
Du erkennst nur die Softwareversionsnummer, ansonsten gibt es keinen Hinweis, schlimmstenfalls überschreibt dein Händler die Software, weil er der Meinung ist da gibt es ein neueres Update ab Werk.
Passiert aber eigentlich nur nach Rückrufaktionen wo was verbessert wird. Beim KUN Lux eher unwahrscheinlich, ist dieser doch ausgereift und das Augenmerk liegt nun beim Nachfolgemodel.

Verfasst: 9. März 2018 11:22
von Highfive
robert2345 hat geschrieben:
Auf der anderen Seite kenne ich niemanden der ein Chiptuning beim TÜV eintragen läßt ...

Doch ich. :oops: Na gut, war der Vorbesitzer .. :biggrin:

Verfasst: 9. März 2018 13:14
von mm
Für ängstliche bei der HU : J Sport kann man mit einem separaten Schalter deaktivieren und hat dann normale Leistung. War bei meiner jedenfalls so.

Verfasst: 9. März 2018 17:32
von Julie
Ich auch... bei uns ist auch das Chiptuning in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.

Verfasst: 9. März 2018 19:41
von lehencountry
Meine Erfahrung mit beiden Chip-Boxen.
J-Sport hatte ich beim J95, 163 auf 205PS, keine Probleme in den 4 Jahren.
Einfacher Einbau im Handschuhfach. Kann jeder machen.

Nestle beim J15 3.0 190 auf 225 PS
Einbau im Motorraum sichtbar, kompliziert und unbedingt in Werktstatt machen lassen, viele Stecker, auch 2 einzelne Drähte die im vorhandenen Systemstecker eingefädelt werden müssen. Selbst beim Ausbau war mein Händler überfordert und hat Kabel beschädigt.

hier der Nestle-Chip, mit angeblich besserer AT-Schaltung, hab ich nichts bemerkt.
Bild

zu den neuen 2,8er Chip-Boxen kann ich nichts sagen. Nestle war hier viel schneller mit Fertigstellung und J-Sport hatte lange Probleme bis zum Verkaufsstart.
Ich würde nur noch J-Sport nehmen, sofern sie immer noch mit wenigen Steckern einfach und unsichtbar montiert wird. Habe beide Boxen über einen Toyota-Händler gekauft. Falls es wirklich ein Problem geben sollte, ist der Händler natürlich kullanter wenn die Box von ihm kommt. Der Händler bekommt ohnehin einen besseren Preis. Durch das Tuning wird der LC nicht schneller, das gesteigerte Drehmoment macht ihn agiler vor allem wird es geschätzt im Hängerbetrieb.

Verfasst: 9. März 2018 21:20
von quadman
Hmm.
Beim 2005er kam die Platine in einen original Steckplatz hinters Handschuhfach. Wirklich plug and play...
TTE halt.

Gruß Stefan

Verfasst: 10. März 2018 08:15
von mario_ca
Ich hatte auch J Sport und war super zufrieden. Die hab ich nach dem Crash verkauft und jetzt läuft sie in einem anderen Lux tadellos.

Die Nestlebox aus meinem 3,0 l hab ich auch raus. Die löuft jetzt im Norden irgendwo. Die ist sogar eingetragen, aber auch nicht von mir. Werd wohl wieder zu J Sport zurück gehen oder vll mal ein Ausflug nach Ösiland machen. Muss da eh viele Leute besuchen

Verfasst: 10. März 2018 09:09
von Räuber hotzenplotz
Kann ich nur bestätigen, Mario hat mir ( trotz der recht großen Füße ) die j Sport box nicht ganz leergefahren, :rofl: :rofl: es sind noch genug pferchen für meine Prinzessin übrig geblieben.
Einbau war mit Hilfe des Forums eine Sache von 10min.

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo

Verfasst: 11. April 2018 21:41
von Dan Man
Hmm echt schwer sich zu entscheiden.
Nestle ist mit 1000 Euro um das doppelte teurer als der Österreichische Anbieter.
Weiß jemand was das j sport samt Einbau für einen 2008er hilux 3.0 Liter kostet? Schalter das auch erst bei warmen Motor zu?
Ich habe von electric kein plan daher würde ich es lieber von einer Werkstatt machen lassen wollen, samt Eintragung...

Verfasst: 11. April 2018 21:42
von Dan Man
PS ist es wirklich so das es bei mehr PS eine Sprit ersparnis gibt? Und das ohne Belastung des motors?

Verfasst: 12. April 2018 08:42
von saegespan
Hallo Dan Man,
für die J-Sport Leistungssteigerung musst Du mit Einbau und Eintragung (falls Du das willst wg. Versicherung...) nochmal ca. 30-40% mehr ausgeben (neu), als für die Nestle Box.
Laut Hersteller schaltet diese erst zu, wenn alle geforderten Parameter passen, dazu gehört auch die Motortemperatur, das ist auch so, meinem Gefühl nach.
Eine Treibstoffeinsparung konnte ich nicht feststellen, ich operiere jedoch schon immer sehr zurückhaltend mit dem Gasfuß (unter 9 Liter/100 km).
Bevor Du einen Neukauf einer J-Sport Leistungssteigerung ernsthaft in Betracht ziehst, solltest Du beim Hersteller anfragen, ob diese für Dein Fahrzeug überhaupt noch lieferbar ist.
vG
Holger

Verfasst: 12. April 2018 21:39
von Tanki
Soweit ich weiß sind die JSport Module (fast) alle Hardwaretechnisch gleich. Es nur der Anschusskabelbaum und die aufgespielt Software anders. Ich glaube sogar das man eine bestehende Box auf ein anderes umprogrammieren kann. Bei JSport sind sie meiner Meinung nach umgänglich... Einfach mal nachfragen. VG Jörg

Verfasst: 12. April 2018 23:29
von MossOlsen
Die J-Sport Box hat mich samt Einbau beim Händler ca. 1200 € gekostet.
Spritverbrauch ist bei mir auch in etwa gleich geblieben.

Von 9L / 100km war ich aber immer deutlich entfernt....

Lg,

Martin.

Verfasst: 6. August 2018 23:12
von Highfive
Da hier immer die Rede von Stage 1 ist .. gibts demnach auch eine Stage 2 und 3???

Verfasst: 7. August 2018 08:59
von robm
Highfive hat geschrieben:Da hier immer die Rede von Stage 1 ist .. gibts demnach auch eine Stage 2 und 3???

Ja, laut Webseite ist das wie folgt gestaffelt:

Stage-1: Softwareoptimierung (Kennfelder Motor ECU)
Stage-2: Softwareoptimierung + Ladeluftkühler
Stage-3: Softwareoptimierung + Ladeluftkühler + Ansaugbrücke

VG, Robert

Verfasst: 7. August 2018 09:27
von robert2345
Jup: Stage 2 = 220PS und 550Nm :wink: :lol:

Verfasst: 7. August 2018 09:50
von Highfive
LLK fürn Lux .. das wär ja mal was. Jetzt sind die Burschen aber erstmal zwei Wochen im Urlaub .. Schweinerei. :lol: Wenn mich nicht alles täuscht bin ich danach mal in der Gegend und finde hoffentlich die Zeit mal hinzufahren.

Verfasst: 7. August 2018 09:57
von robert2345
Die liegen nicht auf Lager sondern werden auf Bestellung vom Zulieferer gebaut.
Meld Dich wenns in der Gegend bist.

Verfasst: 7. August 2018 11:49
von Highfive
Jupp, mach ich! :wink:

Ahso, die gibts also wirklich. Hatte schon fast vermutet das es die letztlich fürn Lux gar nicht gibt, sondern es nur in der Bestelloberfläche auftaucht weil es für andere Fabrikate eher üblich ist.
Weißt du ob dieser dann weiterhin oben oder eher vorne verbaut wird.

Verfasst: 8. August 2018 18:34
von robert2345
Immernoch Oben.

Verfasst: 8. August 2018 23:29
von Highfive
Erstaunten Dank! Daher der magere Leistungsgewinn aber dennoch sehr interessant. :wink:

Verfasst: 7. September 2019 19:48
von juliusb
Hallo Robert, danke nochmals für Deinen sehr interessanten Bericht.

Kannst Du hier nach rd. 1,5 Jahren Nutzung ein Zwischenfazit zu Deinem OBD-Tuning einstellen? Bist Du immer noch zufrieden, und würdest Du CF immer noch weiter empfehlen?

In Deinen ersten Beiträgen hast Du die Umsetzung von Stage 1 mit ca. 210 PS und 490 Nm beschrieben. In Deiner Signatur sind jedoch die Daten von Stage 2 erfasst (220 PS / 550 Nm). Wann hast Du diese 2. Phase "gezündet"?

Hast Du den LLK von CF verwendet bzw. auch dort einbauen lassen, oder hast Du selbst einen besorgt und eingebaut? Falls letzteres zutrifft, welchen genau?

Wie viel hat sich nach Deiner Wahrnehmung im Fahrverhalten nochmal geändert? Vor allem bzgl. Automatik und die hohen Gänge möglichst lange halten ohne zurück schalten.

Wie haben sich Deine Verbrauchswerte bei Stage 1 und 2 verändert?

Weißt Du, ob Chip Factory auch einen Schalter anbietet für die Umschaltung von z.B. Tuning aus, Stufe 1 ein, Stufe 2 ein?

Und weißt Du, ob Chip Factory auch das Verhalten der Wandlerüberbrückungskupplung verändern kann? z.B. das Schließen derselben auch in den Gängen 2-4 zu aktivieren. Dann würde man sich evtl. die extra Box von Wholesale Automatics für das "Torque Converter Lockup Control System" sparen.

Und zuletzt: wie schätzt Du die Dauerhaltbarkeit von Motor, ATG, VTG, Diffs, Antriebswellen, Gelenken usw. ein mit dem beachtlichen Drehmoment von Stage 2? Sind Dir irgendwelche vorzeitigen Verschleisserscheinungen bekannt bei diesem Leistungsniveau, evtl. auch bei anderen Fahrern/Fahrzeugen?

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und bedanke mich im voraus für Deine Rückmeldung.

LG Julius

Verfasst: 19. August 2021 01:37
von Christopher_GT-R
Hallo zusammen,
hab gerade dieses Thema gefunden und finde es interessant.

War da evtl schon jemand mit dem ganz neuen 2.8er Facelift bei denen, ob die da auch schon was machen können?

MfG
Christopher

Verfasst: 2. Mai 2022 21:55
von robert2345
Hallo Leute

lange ist es her als ich über mein Erlebnis geschrieben habe, wer die Arbeit des Tuners auch an einem Toyota sehen möchte - hier etwas FUN!
https://youtu.be/lWDNkWgg2fk

Gruß
Robert