Hallo Zusammen,
PROBLEM(E) GELÖST!!!
Ich habe gerade eine 45 minütige Testfahrt über die hiesigen Landstrassen gemacht, dem Wagen dabei natürlich ordentlich die Sporen gegeben. Temperatur blieb immer unter der Hälfte, zeigte also in Richtung der Wellenlinien vom Temperatursymbol. Und die Klima arbeitete auch astrein.
Es war der Dreck in dem Thermoschalter, der Bi-Metalschnecke vom Ventilator!!!
Erst durch Landkind und andere habe ich erst begriffen, dass der Ventilator nicht immer volle Pulle mitläuft, sondern erst bei entsprechender Temperatur eine "starre Verbindung" zur Welle herstellt und dann schneller dreht, um so erst richtig zu kühlen.
Und, dass es am Dreck darin liegen kann, dass der nicht richtig funzt. Diese Schnecke saß bei mir quasi voll Dreck, war kaum noch zu sehen. Sieht man aber erst, wenn der Ventilator raus ist. Ohne Ausbau kommt man da aber auch nicht ran. Jetzt ist sie frei und blinkt mich wieder schön an.
Den Ventilator abzunehmen war auch mit nur 4 Schrauben erledigt (Ventilator mit Welle vom Motor abschrauben, danach habe ich die Schrauben natürlich wieder mit Locktite gesichert), und ein paar noch am Kunststoffteil um den Ventilator, Kühlerschlauch, dann konnte man das zusammen nach oben raus nehmen.
Ich habe dann gleich nochmal den Wasserkühler selber gelöst, die Batterien raus genommen, um den Wasserkühler weiter nach hinten drücken zu können, um so nochmal besser mit einem Wasserschlauch und Düse dran zu kommen. Und tatsächlich kam da noch einiges an Dreck raus, obwohl der Wasserkühler nach eingen Waschgängen schon vorher von hinten und vorne sauber ausgesehen hat.
Auch die anderen davorsitzenden Kühler habe ich zur Sicherheit nochmal gespült, wo ich nun schon so gut da dran kam. Da kam auch Dreck in anderer Farbe raus, der scheinbar schon älteren Datums war. (Volker: das sah nach Slovenischem Matsch aus. Vielleicht auch Rumänien...?)
So eine Kühlersäuberungsaktion sollte man wohl zwischendurch mal öfter machen (Frei nach Loddar M: "Again what learned"
.
Wenn man es einmal gemacht hat, ist es in einer Stunde erledigt. Nächstes Mal bastele ich mir noch ein am Ende verschlossenes Rohr, mit einem seitlichen Schlitz. So kann man von oben mit dem Rohr besser zwischen die Kühler und dann rechtwinkelig in die Kühler sprühen / spülen. Mit der Gartenschlauchdüse ist es eng, weil man die Quer zwischen die unten nur noch 10 cm auseinanderstehenden Kühler stellen muss und man muss mit dem Arm da runter, was auch nicht ohne Schrammen an den Fingerknöcheln abgeht.
Puh, ich sah mich schon tagelang hier in Polen auf eine neue ZKD und auf deren Einbau warten, und dafür einiges an Geld dafür auf den Tisch zu legen.
Also nochmal ganz herzlichen Dank an alle, Ihr habt unseren Urlaub gerettet!!!!
Geiles Forum!!!
Beste Grüsse aus Südwest-Polen,
Peter