Reisen in Corona-Zeiten

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...hier gucken, da gucken. Soviel weisse Reisemobile wie jetzt, habe ich lange nicht gesehen im Norden...




Bild

Bild

Bild

Bild
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4811
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von bandeirante »

Sollte Jemand ohne dortigen Wohnsitz nach Paraguay einreisen wollen gelten derzeit folgende Bedingungen:
-Negativer Covid Test nicht älter als 72 Stunden
-Ameldung innerhalb 24 h vor Reiseantritt http://dgvs.mspbs.gov.py/webdgvs/views/ ... s_nor.html
-Gültige Krankenversicherung

All das, selbstverständlich neben den üblichen Reisedokumenten, wird bei Ankunft überprüft. Weiterhin wird bei Ankunf die Temperatur gemessen. Hände waschen und desinfizieren, Getragene Masken müssen entsorgt und Frische angelegt werden. Ziemlich langes Prozedere während dem die Zollbanditen alle Zeit haben das Gepäck auf Nützliches zu untersuchen.

Das tägliche Leben ist wie in den Städten bei uns(MNS/MNB). Vor allen Läden können die Hände gewaschen und desinfiziert werden. In den Supermärkten/Einkaufzentren werden bei Eintritt Temperatur gemessen und Hände desinfiziert (Security).
Wer Symptome hat, kann sich in den staatlichen Gesundheitszentren testen lassen (Einheimische kostenlos, Ausländer weiss ich nicht, kann aber nicht viel kosten.

Weitere Fragen beantworte ich bei Interesse gerne soweit ich kann.

Schöne Grüße, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2585
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

BAY > Ö > ITA / Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von se7en6 »

Kurz vor Weihnachten von Bayern > Österreich > Süd-Italien und retour.

Ging super, kein Stress, Autobahnen außer zur rush hour nahezu leer, auch in Italien. Die meisten sind LKWs.

Leider war der Cruiser auf dem Hinweg voll, Schlafen ging nicht drin…
Schätzungsweise die Hälfte der Hotels sind geschlossen. Die, die offen hatten, waren sehr freundlich und viel billiger als üblich und auch günstiger als online propagiert. Verhandeln ging auch super.
Der Rückweg war schön mit vielen Umwegen und ohne Autobahn.

Der Sprit ist nicht so billig, wie er zur ersten Welle im Frühjahr 2020 war.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind Wild-Camper und Overlander so ziemlich das ungefährlichste in dieser Pandemie, ergo keine Kontrolle oder Ähnliches gehabt.

Ich war dieses Jahr schon 6 mal unterwegs mit dem Cruiser und vorher mit einem Mini-Van (stealth-camper) und Reisen ging super. Das beste sind die leeren Straßen und Autobahnen.

Das einzig wirklich nervige ist in manchen Ländern die Vorgabe mit dem 72 Stunden alten Test zur Einreise. Wenn man ein Testergebnis schnell haben will, dann kostet das mal eben über 100 Öcken. Das ist also ein zusätzlicher Kostenfaktor, der sonst nicht gegeben ist.

Und so freizügig wie in DE, dass man einfach mal so in den Baumarkt spazieren kann – bzw. bis vor Kurzen konnte – ist in anderen Ländern nicht selbstverständlich.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 952
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von UH1D »

617w5kptXOL._AC_UY436_QL65_.jpg
617w5kptXOL._AC_UY436_QL65_.jpg (39.82 KiB) 633 mal betrachtet


Ich hätte da noch einen "Reiseführer" zur Empfehlung, der Ziele enthält, wo Corona vernschlässigt werden kann. Sehr unterhaltsam.
Gruß
Peter
:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Reiti »

Als Ergänzung zu Peters Reiseführer:

http://www.thomas-kastens.de/negoleg08.html

Da kommt Fernweh auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2793
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Jelonek »

hab mich schlapp gelacht :) :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von j8 RR »

Da würde ich sofort hinfahren :wink:
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von TimHilux »

Das liegt ja an der Grenze zu Molwanien, da hab ich schon einen Reiseführer und wollte mal hin fahren.
Vielleicht fahr ich ja ein paar Tage da durch auf dem Weg, klingt nach einem idyllischen und pittoreskem kleinen Land.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von RobertL »

lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2141
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von spec »

tansania über den jahreswechsel. bei der einreise wird die temperatur gemessen, danach hört man von corona nix mehr. keine massnahmen, keine masken, keine ausgangssperren. vollkommen normales leben. die menschen freuen sich wenn man kommt, nationalparks und killimanjaro wenig los. besser gehts nicht 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von TimHilux »

hmmm
Tanzania rennt gerade auf ein massives Problem zu. Bisher etwas unter 4000 Tests im gesamten Land und 500 bestätigte Fälle.
Wie zu erwarten ist Zentralafrika ein grauer Fleck auf der CoVID Karte. Aber laut Statistik ist alles in Ordnung mit der Inzidenz.

Ich möchte Eure Reise auf keinen Fall kritisieren oder gar verteufeln, vor allem weil ich ja in der Pandemie selber unterwegs war. Ich möchte hier nur ein wenig sensibilisieren.
Auf der anderen Seite ist jedes bisschen Devisen für Tanzania extrem notwendig.

:wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2141
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von spec »

in diesem thread geht es um reisen in corona zeiten. bzgl. sinn oder unsinn der massnahmen gibt es andere threads ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von TimHilux »

spec hat geschrieben:in diesem thread geht es um reisen in corona zeiten. bzgl. sinn oder unsinn der massnahmen gibt es andere threads ....

Ich habe nicht über Sinn oder Unsinn der Maßnahmen geredet.
Aber zurück zum Thema.
Meinen Beitrag bitte löschen - war off topic
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3568
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von superXcruiser »

ichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichichich


Südafrika soll gerade auch sehr schön sein. London wäre mir zu kühl.


Vielleicht war ja jemand dort und hat auch Bilder für uns. Würde mich ebenfalls freuen.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7066
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Peter_G »

Fahr doch mal nach London, bist ja geimpft, Du Held.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von TimHilux »

Weil es ja hier um Reisen geht und damit auch um die Rückkehr möchte ich kurz mal einen "Trick" weitergeben um die Quarantäne zu umgehen.
Bei Einreise aus einem Drittland (Nicht Irland England oder Südafrika empfielt es sich über NRW einzureisen und schnell einen Test zu machen (der dann aber negativ ausfallen sollte).
Im Gegensatz zu zB Bayern gilt in NRW keine generelle Quarantänepflicht bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet. Ein Negativer Test genügt.
Wenn denn die Weiterfahrt nach zB Bayern geplant ist sollte man sich für 10 Tage in NRW aufhalten (zB bei einem Freund). Hier gelten zwar die bundesweiten Ausgangsbeschränkungen aber eine Quarantäne muss nicht eingehalten werden.
In Bayern wird dagegen eine Quarantäne gefordert wenn die innerhalb der letzten 10 Tage ein außerdeutsches Risikogebiet besucht wurde. Daher die 10 Tage in NRW :wink:
Nach Ablauf des verlängerten Urlaubes kann dann problemlos weiter gereist werden.
Stand 15.1.21

Ist natürlich etwas Pokern, weil der Test kann ja durchaus positiv ausfallen und dann ist die Kacke am dampfen.

Wer bewusst in ein Risikogebiet reist hat in der QuarantäneZeit keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung. Daher ist der verlängerte Urlaub in NRW eine echte alternative da man sich noch einigermaßen frei bewegen kann.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“