Ja, genau. Statt "abandoned machinery" plötzlich Piepmätze. Das verwirrt nur. Bitte nicht Henriks Reisebericht verwässern.
Henrik, das sind von den Bildern her mal ganz andere Eindrücke, das gefällt mir sehr! Einen Fordson in echt hatte ich auch mal, allerdings keinen Major sondern einen Dexta. Interessant finde ich auch den gezogenen Grader.
Bin heute von Geraldton bis kurz vor Gregory gefahren. Lasse es jetzt mit der Fahrerei etwas ruhiger angehen. Der Kalbarri national Park ist um die Ecke. Mit über 40 Grad ist es heiss wie Hölle, aber landschaftlich wunderschön, wie viele Gebäude, die über 200 Jahre alt und aus Naturstein gebaut sind.
Auch interessant ist, dass Motor immer etwas Öl gebraucht hat. Bin meistens auch nur kurze Strecken mit wenig Last gefahren. Im Inland hatten wir teilweise über 45 Grad. Da ich an die Küste kommen wollte, bin ich teilweise 130 - 140 gefahren, mit Dachzelt, voller Beladung und Klimaanlage. Danach hat der Ölverbrauch aufgehört. Vermute dass die Laufbahnen von den Kurzstreckenfahrten etwas verglast waren. Verbrauch liegt bei 100 km/h etwas über 10l.
Motocross hat geschrieben:Auch interessant ist, dass Motor immer etwas Öl gebraucht hat. Bin meistens auch nur kurze Strecken mit wenig Last gefahren. Im Inland hatten wir teilweise über 45 Grad. Da ich an die Küste kommen wollte, bin ich teilweise 130 - 140 gefahren, mit Dachzelt, voller Beladung und Klimaanlage. Danach hat der Ölverbrauch aufgehört. Vermute dass die Laufbahnen von den Kurzstreckenfahrten etwas verglast waren. Verbrauch liegt bei 100 km/h etwas über 10l.
Mein HJ61 hat von Beginn an auch immer etwas mehr Öl konsumiert, wenn er viel Kurzstrecke (alles unterhalb von 50 km) gefahren wurde. Ich vermute eher, dass die Betriebstemperaturen zu niedrig sind und damit das Kolbenspiel zu hoch bzw. die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder nicht optimal ist. Schlechte Dieselqualität (vor allem hoher Schwefelgehalt) wirkt sich allerdings auch auf die Ölwechselintervalle und bei deren Mißachtung auf den Ölkonsum aus. Das sollte aber in OZ kein Thema sein.
Bei meinem wurde es dann nach rund 80.000 km eigener Nutzung (Gesamtlaufleistung irgendwas um die 420.000 km) immer auffälliger und irgendwann war dann auch der Ölverbrauch auf längeren Strecken markant hoch (derzeit bis zu 3,5 l/1.000 km). Bei gleichzeitig ansteigenden Blowby sowie sinkender Leistung sind bei meinem wohl ein, zwei Kolbenringnuten aufgeweitet.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe