Seite 1 von 1
3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay
Verfasst: 25. März 2021 10:49
von RTWbyBIKE
Re: 3 total durchgerockte HZJ78 Bergwacht Ebay
Verfasst: 25. März 2021 12:23
von Pacmann
Die findest du in ein paar Monaten schön aufgepeppelt im Beautysalon für um die 25.000 bis 30.000 €

Verfasst: 25. März 2021 12:28
von RTWbyBIKE
Pacmann hat geschrieben:Die findest du in ein paar Monaten schön aufgepeppelt im Beautysalon für um die 25.000 bis 30.000 €

Du glaubst aber noch an das Gute im Menschen oder? Meine Schätzung liegt eher be 35.000 - 40.000€...
Verfasst: 25. März 2021 12:56
von Peter_G
Immerhin ehrlich beschrieben. Mal sehen in welche
irrwitzigen Regionen die Gebote in den 6T noch gehen.
Verfasst: 25. März 2021 13:14
von landcruiser
100.000 € werden jetzt für 20 Jahre alte ausgebaute 78iger mit Dachzelt und dem Schrottgetriebe schon aufgerufen.

Verfasst: 25. März 2021 13:23
von RTWbyBIKE
Verfasst: 25. März 2021 13:36
von Landkind70
landcruiser hat geschrieben:100.000 € werden jetzt für 20 Jahre alte ausgebaute 78iger mit Dachzelt und dem Schrottgetriebe schon aufgerufen.

Ja und ? Mein Plastik BMW X3 mit ner Halbwertszeit einer halbreifen Banane kostet ja auch schon 75tsd.
Aber alte Diskussion...jeder wie er mag!
Verfasst: 25. März 2021 14:00
von landcruiser
Landkind70 hat geschrieben:landcruiser hat geschrieben:100.000 € werden jetzt für 20 Jahre alte ausgebaute 78iger mit Dachzelt und dem Schrottgetriebe schon aufgerufen.

Ja und ? Mein Plastik BMW X3 mit ner Halbwertszeit einer halbreifen Banane kostet ja auch schon 75tsd.
Aber alte Diskussion...jeder wie er mag!
Was ja und?
Ich habe lediglich einen Fakt im Kontext zum Eingangspost geäußerst.
Was der Preisvergleich einer neuen X3 Möhre mit einem 20 Jahre alten Land Cruiser da jetzt soll ..
Ein Pfund Bananen kostet ja auch nur einen Euro wäre ein ebenso tauglicher Preisvergleich.
Verfasst: 25. März 2021 19:13
von toyotamartin
Der Dieter wirds schon kaufen und hier wieder dahinjammern wie viel Aufwand und wie wenig zum Verdienen....

Verfasst: 25. März 2021 19:36
von RobertL
toyotamartin hat geschrieben:Der Dieter wirds schon kaufen und hier wieder dahinjammern wie viel Aufwand und wie wenig zum Verdienen....

Ich hab's mir verkniffen.

Verfasst: 25. März 2021 20:44
von dieterp

Aiso..ich bins mal neeed...von den Dieters gibts wohl mehr

Verfasst: 25. März 2021 21:18
von RobertL
dieterp hat geschrieben:...von den Dieters gibts wohl mehr

Jou!

Verfasst: 25. März 2021 21:36
von GRJ78
Na dann steigern mer doch mal kräftig mit...
Verfasst: 26. März 2021 09:49
von RTWbyBIKE
WHOW:
1.
EUR 19.050,00 40 Gebote
2.
EUR 18.050,00 22 Gebote
3.
EUR 12.050,00 27 Gebote
Alle noch: Noch 5T 8Std (Mittwoch, 18:13)
Ich glaube da bietet schon jemand mit...

(dabei sehen die aus als hätten die 15 Jahre auf Grund im Mittelmeer gelegen...)
Verfasst: 26. März 2021 19:18
von F250
Ich glaube hier gibt es einige Bieter die nicht alles gelesen haben, oder man bietet intern mit um die Preise hoch zu jagen.

Verfasst: 28. März 2021 10:22
von belgier.ch
Die 2 teureren haben gebote vom gleichen Bieter.
Ist doch toll wenn diese Fahrzeuge wieder hergerichtet unterwegs sind.
Verfasst: 31. März 2021 19:11
von Suedtaxi
Die erzielten Verkaufspreise
40750,-
40410,-
38750,-
Respekt ...

Verfasst: 31. März 2021 19:21
von RobertL
Ziemlich gaga.

Verfasst: 31. März 2021 19:31
von chris710
Hallo,
das haben auch Leute (z.B. ich) bei der Tesla aktie gesagt.
Der neue Jimny kostet gebraucht mit 3 Jahren 6000€ über Listenpreis ......
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... lse&vc=Car
Verfasst: 31. März 2021 19:53
von frankypa
Na ja die Kabinenbauer rufen 200.000€ und mehr für einen Komplettumbau auf.
Als Basis für so einen Umbau sind diese Cruiser mit geringer Laufleistung perfekt. Technisch muss so der so alles gemacht werden egal ob ein guter gebrauchter oder ein durchgerockter Bergwacht Cruiser als Basis dient. Bei jedem guten gebrauchten ist die Laufleistung aber höher.
Viele dieser Kunden wollen keinen GRJ sondern Diesel da geht der Weg nicht am Gebrauchtmarkt vorbei.
Verfasst: 31. März 2021 21:26
von landcruiser
frankypa hat geschrieben:Na ja die Kabinenbauer rufen 200.000€ und mehr für einen Komplettumbau auf.
...
Ich glaub du hast dich im Fahrzeug oder in der Währung vertan ...

Verfasst: 1. April 2021 09:20
von V8Uwe
Verfasst: 1. April 2021 09:38
von landcruiser
alter Schwede ...
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden was er mit seinem Geld macht.
Bei denen ist ja sogar noch ein 4 Zylinder Saugbenziner drin ...
Verfasst: 1. April 2021 09:40
von Pacmann
Bin sehr froh dass ich keinen mehr kaufen muss

Verfasst: 1. April 2021 11:53
von se7en6
frankypa hat geschrieben:Na ja die Kabinenbauer rufen 200.000€ und mehr für einen Komplettumbau auf.
Als Basis für so einen Umbau sind diese Cruiser mit geringer Laufleistung perfekt. Technisch muss so der so alles gemacht werden egal ob ein guter gebrauchter oder ein durchgerockter Bergwacht Cruiser als Basis dient. Bei jedem guten gebrauchten ist die Laufleistung aber höher.
Viele dieser Kunden wollen keinen GRJ sondern Diesel da geht der Weg nicht am Gebrauchtmarkt vorbei.
"Kabinenbauer" … naja, also da ist schon ganz schön viel umgebaut, viel mehr als "nur" eine Kabine.
Das ist doch die absolute Obergrenze, da steckt alles drin was geht. Teurer geht doch kaum noch, oder?
Also ich würde es eher so formulieren:
"Ein Fahrzeugbauer ruft bis zu 230000 Teuro auf für einen maximal aufgerüsteten neuen Globetrotter."
(neuer Diesel / 1HD?)
Wer will kommt auch mit 150000 an den Worldcruiser 4:
https://toms-worldcruiser.com/expeditio ... index.htmlOder für 80000 an den kleinen.
Ich denke mal für nicht-technisch-denkende Leute, die Kohle stecken haben und sich einen Lebenstraum verwirklichen wollen ist ein kleiner sechstelliger Betrag völlig im Rahmen.
Wenn man schaut wie viel ne Wohnung kostet in der Stadt ist meiner Ansicht nach das fahrbare Off-Road Apartment schon die bessere Wahl

Verfasst: 1. April 2021 11:58
von GRJ78
Wenn man es dann mal zerlegt, kommt einem das blanke Grausen. Aber das ist bei einem CS-Sprinter auch nicht anders.
Wer das einmal gemacht hat, gibt für solche Arbeit keinen Pfifferling mehr.
Aber das ist im Hausbau auch nicht anders. Meistens sind die Leute dann nach 2-3 Jahren Nutzung davon geheilt.
Verfasst: 1. April 2021 14:51
von belgier.ch
Da hat jemand eine grössere Portokasse bei der Versteigerung.
So wie es sus sieht hat einer alle drei ersteigert.
Wir werden sehen wenn es um den Verkauf geht was für Schmuckstücke daraus geworden sind.
Verfasst: 1. April 2021 16:00
von MarkusZ
[quote="belgier.ch"]Da hat jemand eine grössere Portokasse bei der Versteigerung.
So wie es sus sieht hat einer alle drei ersteigert.
...[/quote]
Und die vorigen acht Bergwacht - 78er hatte der Käufer mit den 432 Bewertungen auch schon ersteigert:
https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profi ... 7675.l2560
Verfasst: 4. April 2021 22:28
von Georg70
Also letztes Jahr, lagen die noch so bei 20-30 tsd.
Vielleicht einfach kaufen, weglegen und ein Jahr später mit 30% Aufschlag verkaufen, keine schlechte Rendite

Verfasst: 21. April 2021 10:05
von vanos
EUR 40.750,00
KM 10 215
Allrad DEFEKT! - Keine weitere Information vorhanden.
EUR 40.410,00
57 400 KM
Differenzialsperre vorne und hinten ohne Funktion
Motoraussetzer / Leistungsmangel bei Fahrbetrieb mit Haupttank, zweiter Tank ohne Probleme
Ich dachte, das wären zuverlässige Autos. Was macht der Bergwacht damit?

Verfasst: 21. April 2021 11:17
von Eimergurken
vanos hat geschrieben:Ich dachte, das wären zuverlässige Autos.
Das denken viele und vernachlässigen deswegen jegliche Wartung.
"das ist ein Toyota - nur Tanken und Ölwechsel und dann fährt der ewig..."
Verfasst: 21. April 2021 17:46
von LC7
vanos hat geschrieben:Ich dachte, das wären zuverlässige Autos. Was macht der Bergwacht damit?

Naja, die bergen u.a. ganzjährig depperte Touristen, die ohne entsprechende Ausrüstung in den Bergen unterwegs sind (Flipflops etc.)

.
Was mich schon wundert ist, dass die Hege und Pflege der eigenen Fahrzeugflotte offenbar zu kurz kommt. Bei den Feuerwehren sieht das glaube ich anders aus.
https://bergwacht-berchtesgaden.de/Grüße
Uwe
Verfasst: 30. April 2021 19:43
von Toyota78
die haben im Winter neben den Einsätzen oft auch so Dienst als Skiwacht, da geht der fast jeden Tag raus und danach voller Salz von der Straße wieder rein in die beheizte Halle. Kannst Du ja nicht im Winter mal kurz dampfstrahlen jeden Tag. Für die Feuerwehren ist das Fahrzeug oft auch ein geliebtes Aushängeschild, bei der Bergwacht eher ein Nutzfahrzeug.
Verfasst: 30. Juni 2021 20:32
von Toyota78
also wer gerne so einen Bergwacht HZJ kaufen möchte, 2 oder 3 davon stehen bei Tom

Verfasst: 1. Juli 2021 01:12
von Reiti
Von der Bergwacht und vom Tom.

Verfasst: 5. September 2021 09:44
von oliver ghai
Pacmann hat geschrieben:Die findest du in ein paar Monaten schön aufgepeppelt im Beautysalon für um die 25.000 bis 30.000 €

und da isser....
https://explorer-magazin.com/markt/hzj- ... -km-24800/allerdings fuer knapp 50k...

Verfasst: 6. September 2021 08:02
von Peter_G
Was soll’s hat ja nur oberflächlichen Rost, da muss man
schon 47 T anlegen.
Da ist der HJ 60 den die dort auch haben schon interessanter,
wurde auch mal in Oldtimer Markt beschrieben.
Steht aber auch schon lange.
Verfasst: 6. September 2021 09:06
von tentoyo
Haha, den 60er hat er immernoch? Habe damals dort gewohnt und den 60er gesehen, als er noch irgendwas um 12k kosten sollte. Ich kann nur sagen, der sah aus wie ein typischer 60er Rosthaufen. Bei Kaufinteresse auf jeden Fall nach vor-Resto Fotos fragen!
Verfasst: 16. April 2022 11:53
von RobertL
Ob das wohl einer aus dem Fuhrpark der Bergwacht ist? Der Anbieter lässt darauf schließen.

Natürlich nicht aus der Charge, um die es in diesem Thread ging.
Fahrzeug "aus deutschem Behördenbesitz"! Die Bergwacht ist jedoch wohl keine Behörde, auf alle Fälle ist der Preis ziemlich rekordverdächtig!
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/toyota-land-cruiser-hzj-78-ome-arb-560948551/
Verfasst: 11. Mai 2022 08:58
von toyohannes
Als ich im willhaben die Annonce sah, hab ich mirs verkniffen hier was zu schreiben...aber wenn ich mir das so überlege....was wäre dann eigentlich MEINER wert......
hmmm ich glaub ich trenn mich und kauf mir vom Erlös eine Villa im 19. mit Blick über Wien...
hehe
H.
Die "Preisdiskussionen" sind doch immer gschmackig, werden immer gern genommen...
Verfasst: 14. Mai 2022 10:46
von toyotamartin
da brauchts aber 30 Toyos..
Verfasst: 15. Mai 2022 19:36
von thores
toyotamartin hat geschrieben:da brauchts aber 30 Toyos..
... bei der Bergwacht fallen ja regelmäßig 78er an

Verfasst: 15. Mai 2022 19:50
von RobertL
toyohannes hat geschrieben:Die "Preisdiskussionen" sind doch immer gschmackig, werden immer gern genommen...
Ich sehe das weniger als Preisdiskussion (mit wem soll ich diskutieren, mit dem Verkäufer?) sondern eher als Versuch einer Standortbestimmung. Soll doch jeder verlangen was er möchte - ob die Karre zu verkaufen ist um den Preis bestimmt doch "der Markt".
Der HZJ78 auf dem Screenshot wird auf willhaben seit mind. einem halben Jahr um genau denselben Preis (€39.900,-) angeboten, den ich persönlich schon recht ambitiös finde. Man wird sehen wann er aus dem Angebot verschwindet.
Die zusätzlichen 40k (also doppelter Preis bei identem Baujahr!!) zu dem vermutlichen ex-Bergwacht Fahrzeug nur mit dem Kilometerstand zu argumentieren ist aus meiner Sicht nicht grad einfach und ziemlich absurd. Trotzdem - einen Depperten kann man immer wieder finden.

Verfasst: 16. Mai 2022 08:41
von toyohannes
"Ich sehe das weniger als Preisdiskussion (mit wem soll ich diskutieren, mit dem Verkäufer?) sondern eher als Versuch einer Standortbestimmung. "
Na mit den Forumsmitgliedern zum Beispiel. Wenn du hier eine fremde Verkaufsannonce verlinkst und kommentierst ist es ja logisch das da Meinungen dazu kommen.
Soll sein. Wie du schreibst, kann jeder verlangen was er will.
Mein Kommentar zu dem um 40k: niemand will mehr ein Auto mit bald 300.000km auf der Uhr kaufen-außer der Preis ist entsprechend.
Gruss vom Hannes
Verfasst: 16. Mai 2022 08:50
von toyohannes
Der mit Standort "Drasenhofen" hat eine tschechische Zulassung (viel Spass beim typisieren und den noch zu zahlenden Kosten) und den Zustand kann man sich auf den Bildern ja eh ansehen. Glaube kaum, dass da einer 40 zahlt-aber nur meine Meinung.
Und der von dir verlinkte - ist der jetzt aus Ungarn ? na dann dasselbe Theater, viel Spass.
Also MICH wundert es nicht, wenn solche Angebote Jahrelang stehen....aber vielleicht findet er ja einen.
lg
Hannes
PS: Und wenn die Angebote verschwinden erfährt man halt nie, was wirklich draus geworden ist...
Verfasst: 9. März 2023 09:05
von Blue_Cruiser
toyohannes hat geschrieben:Und der von dir verlinkte - ist der jetzt aus Ungarn ? na dann dasselbe Theater, viel Spass.
Also MICH wundert es nicht, wenn solche Angebote Jahrelang stehen....aber vielleicht findet er ja einen.
PS: Und wenn die Angebote verschwinden erfährt man halt nie, was wirklich draus geworden ist...
Blue (ungarisches Angebot) hat bei mir ein neues zu Hause gefunden.
Was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick.
Fast ein Jahr hat alleine das bürokratische hin und her in Anspruch genommen, mit anderen Worten ... ja, es war ein Theater und hat sehr viel "Spaß" gemacht. Puhh ... alleine die Behördenwege in Ungarn ...
Aber jetzt, nach dem das gröbste und Schlimmste durch/überstanden ist ... absolut wert.

Verfasst: 9. März 2023 09:55
von toyohannes
na dann wünsche ich dir alles Gute damit !
Ich für mich bin froh schon vor 15 Jahren meine Liebe auf den ersten Blick ergattert zu haben....Gottseidank ohne jahrelanges Theater.
Gruss vom Hannes

Verfasst: 9. März 2023 12:37
von RobertL
Blue_Cruiser hat geschrieben:
Puhh ... alleine die Behördenwege in Ungarn ...
Könntest du mir eventuell mitteilen, was da lange gedauert hat und worauf man acht geben muß? Kann man was beschleunigen rückblickend gesehen? Gerne auf per pn. Danke!
Verfasst: 9. März 2023 12:50
von wüstenfreund
Hallo,
ist das bei euch so kompliziert ein Fahrzeug aus dem EU-Ausland anzumelden?
Mein HZJ kam ursprünglich von Australien nach Hongkong und von dort nach UK um dann nach Deutschland verkauft zu werden.
Ich habe das Auto dann vom Forumsmitglied Ice aus Luxemburg gekauft und das Umschreiben war eine 30 minuten Angelegenheit
Verfasst: 9. März 2023 12:56
von toyohannes
"Umschreiben war eine 30 minuten Angelegenheit"
Traumhaft-sei froh das du bei diesen Angelegenheiten in D und nicht in A wohnst.
Bei uns-absoluter Horror und dann noch die NOVA. Macht in den meisten Fällen den Import unmöglich.
Ich schreibs ja immer wieder. Ihr habt bei vielen Dingen Schlaraffenlandverhältnisse.
Immer wenn ich hier lese das Leute sich über ihre "Steuerbescheide" aufregen....ich zeig euch mal wieviel wir hier in ösiland an Steuern bezahlen, dann ist ganz schnell Ruhe...
lg
Hannes
Verfasst: 9. März 2023 13:30
von RobertL
wüstenfreund hat geschrieben:Hallo,
ist das bei euch so kompliziert ein Fahrzeug aus dem EU-Ausland anzumelden?
Mein HZJ kam ursprünglich von Australien nach Hongkong und von dort nach UK um dann nach Deutschland verkauft zu werden.
Ich habe das Auto dann vom Forumsmitglied Ice aus Luxemburg gekauft und das Umschreiben war eine 30 minuten Angelegenheit
Ähhm - "Blue_Cruiser" ist auch aus Deutschland so wie du glaube ich, wieso also "bei euch"?

Ich wollte nur Infos über die Behördenwege in Ungarn, den österreichischen Teil habe ich im Griff.

Verfasst: 9. März 2023 13:34
von RobertL
toyohannes hat geschrieben:
Bei uns-absoluter Horror und dann noch die NOVA. Macht in den meisten Fällen den Import unmöglich.
Das musst du mir erklären! Nova bezahlen und fertig. Was soll daran unmöglich sein außer bei einer leeren Kassa.

Verfasst: 9. März 2023 13:47
von toyohannes
Robert, der "Wüstenfreund" schrieb von einem über 7 Länder importierten HZJ den er in D in 30minuten scheinbar zulassen konnte.
Wenn du so etwas hier in A mit "Nova zahlen und fertig" schaffst, zahl ich dir bei den nächsten 10 Stammtischabenden dein Essen und trinken so viel wie in dich reingeht
lg
Hannes
PS: Selbst bei einem Neukauf eines z.B. GRJ 78 kannst du dich einmal beim Holler in Maria Ellend kundig machen, wie das bei uns dann so abläuft ......der hat ja bekanntlich 3 Stück für irgendein Ministerium geliefert....
übrigens ist Blue Cruiser erst seit gestern hier registriert und ich finde keinen Wohnort...
Verfasst: 9. März 2023 14:02
von RobertL
toyohannes hat geschrieben:Robert, der "Wüstenfreund" schrieb von einem über 7 Länder importierten HZJ den er in D in 30minuten scheinbar zulassen konnte. Wenn du so etwas hier in A mit "Nova zahlen und fertig" schaffst, zahl ich dir bei den nächsten 10 Stammtischabenden dein Essen und trinken so viel wie in dich reingeht
Das ist doch für die Nova wurscht in wie vielen Länder der vorher war. Die wird doch nicht anhand der vorgängigen Länder ermittelt.
https://www.nova-rechner.at/index.php/r ... ner-privat
Von einer Anmeldung bzw. Einzelgenehmigung habe ich NICHT gesprochen. Nur von der Abgabe.
toyohannes hat geschrieben:
übrigens ist Blue Cruiser erst seit gestern hier registriert und ich finde keinen Wohnort...
Tja ich auch nicht, allerdings wollte ich das von dir auch nicht wissen.
Verfasst: 9. März 2023 16:58
von Blue_Cruiser
Wohnort Österreich und damit, ja, Nova pflichtig.
Kurzfassung der größeren Herausforderungen
- TÜV, Zulassung ... : TÜV sagt -> können wir nicht abnehmen, wenn wir nicht wissen ob die Teile auch für das Fahrzeug zugelassen sind. Zulassung sagt, wir können die Teile nicht zulassen, wenn diese nicht TÜV geprüft sind.
Ausgerechnet bei ungarischen Dokumenten/Genehmigungen/Typisierungen stößt es die Behörden auf und kurz gesagt, diese werden in AT NICHT akzeptiert !
Und ab da fing der ganze Marathon an.
Bei orig. Toyota Händlern/Toyota Frey/Toyota Zentralimport biss ich mir die Zähne aus.
- Fahrzeug war aus Steuergründen noch in HU angemeldet (stand 6 Jahre in einem Container).
Neben dem ganzen Covid-Wahnsinn wurden in Ungarn 2022/2023 (genau zu der Zeit als ich das Auto gekauft habe) die Kennzeichen umgestellt. Keine Zulassungstelle fühlte sich dafür zuständig mir Überführungskennzeichen/bzw. weiter Dokumente fürs Fahrzeug auszuhändigen.
Weder die österreichischen, noch die ungarischen Seite wollte mir Überstellungskennzeichen geben. In AT kriegst du die klassischen alten blauen Überstellungs/Händlerkennzeichen überhaupt nicht mehr (nicht einmal über Vitamin B (Beziehung + Bezahlung). Versicherungen wollten "keine ungarischen Papiere", sondern österreichische/deutsche, aber um diese zu bekommen, muss das Fahrzeug zuerst nach AT.
D.h. einmal den ganzen Transportwahnsinn meistern.
- Fahrzeuge mit Abgasnorm 1 + 2 werden in der EU nicht mehr (neu) zugelassen. !!
Großes Problem -> die alten Troopys haben eine Abgasnorm 1, 2.
Umrüstung/Aufrüstung ? Kann man das ? Darf man das?
Ja, aber nur wenn diese Umrüst/Aufrüstkits von Toyota legitimiert und vom AT TÜV abgesegnet und danach von der Zulassungsstelle abgesegnet worden sind. Zusätzlich brauchen diese Kits Einzelgenehmigungen.
Lt. TÜV sind diese Kits in AT sowieso kritisch.
Hier war erst einmal für ein paar Wochen Endstation.
Über Ecken habe ich dann erfahren, dass pro Monat ein Kontingent an Sonderausnahmegenehmigungen ausgestellt werden können -> dies können dann von z.B.: erhaltungswürdiges Fahrzeug in Anspruch genommen werden.
BINGO !! Das Abgasnormthema war aber damit LANGE noch nicht vom Tisch
- Das Fahrzeug war ursprünglich in Ungarn als LKW zugelassen -> hier in Österreich darfst du LKW (Klein LkW's bis 3.5t ebenfalls) lt. Vorgaben/Gesetzen und einer Abgnasnorm < 3 in verschiedenen Bundesländern nicht mehr bewegen. Lt. Auskunft der Behörde, trifft früher, oder später auch die WoMos.
-> Umtypisierung auf PKW. PKW's sind von diesen Bundeslandbegrenzungen NICHT betroffen.
Also habe ich durch die Sonderausnahmegenehmigung (erhaltungswürdiges Fahrzeug) + Umtypisierung auf PKW, die erste Hürde erfolgreich genommen.
- mit der Umtypisierung auf PKW wurden verschiedene "LCR" Standards ein Problem z.B.: hinten die langen originalen Längssitze ("Troopystandard") ... diese dürfen nicht!! mehr zugelassen werden.
Für jedes Goodie/Sonderteil/oder für jedes aus "Norm fallendem Originalteil" -> Kontakt mit Toyota -> noch mehr Papierkram -> noch mehr Sonder/Einzelgenehmigungen (z.B.: Sitze sind jetzt als Notfallsitze zugelassen).
- Fahrzeug stand auf 285 Reifen und passenden Felgen aus einem LR 200 -> für die Zulassungs und TÜV ... ein ABSOLUTES NO - GO.
Die Felgen wurden damit eine Herausforderung (wollte keine 235/255 Reifen) und TÜV/Zulassungsstelle akzeptierte nur original für Toyota LC 78 zugelassene Felgen (die hier zu bekommen, außer sündhaftteure Spezialanfertiungen, praktisch ein Ding der Unmöglichkeit).
Hab mich dann mit Toms Fahrzeugtechnik in Verbindung gesetzt -> habt ihr passende Felgen -> ja haben wir -> Super NEHM ICH! -> in Deutschland keine Problem, in Österreich braucht man für die Felgen eine "Ablastung" .
Ich wollte aber das Fahrzeug nicht ablasten!
Also, zurück an den Start.
Felgen gefunden -> gekauft -> montiert -> ET Wert hat nicht gepasst, Reifen schabten am Radkasten -> neues Problem -> weiter suchen -> andere Felgen + andere Reifen(265/275) -> geschafft -> Einzelgenehmigung !
- die Windenstoßstange + Winde (weil verschärfte Passantensicherheit)! Abnahmen, Sondergenehmigungen usw ...
- Recarositze! Ich habe nie gedacht, dass originale Recarositze dem österreichischen Zulassungssystem ein Dorn im Auge sind -> Einzelgenehmigungen
- Scheinwerfer/Nebel/Zusatzscheinwerfer ... Katastrofe -> Umbauen/Ausbauen
- mit der "Zulassung" in AT wurde das Auto erstmalig "zugelassen",
d.h. Erst/Neuzulassung -> anders bekam ich es bei den Behörden nicht durch (weil sich die ganzen Regeln, Steuern, Gesetze geändert haben) ... dadurch wurde das
- Thema NOVA-Berechnung, ein ganz eigenes Highlight.
Verfasst: 9. März 2023 17:49
von wüstenfreund
Na herzlichen Glückwunsch!
Ich habe das auch 2008 gemacht und von Luxemburg nach Deutschland ist relativ easy.
Ich lade euch alle auf einen Schnaps ein wenn ich es diesmal aufs Buschtaxitreffen schaffe

Verfasst: 9. März 2023 20:33
von RobertL
@Blue_Cruiser
Danke für die Infos. Krass die ganze Sache, die ungarische Seite war wohl die kleinere Problematik. Ein mir bekannter Ziviltechniker meint, dass diese Fahrzeuge an sich keine sonderlichen Probleme bei der Einzelgenehmigung machen sollten. Kann aber nur nacherzählen was mir gesagt wurde.
Wieso die Nova ein Faktor sein sollte, der den Import behindert (abgesehen davon dass es sehr teuer werden kann) ist mir allerdings noch immer nicht klar.
Edith:
Fahrzeuge mit Abgasnorm 1 + 2 werden in der EU nicht mehr (neu) zugelassen. !! Großes Problem -> die alten Troopys haben eine Abgasnorm 1, 2.
Ich dachte das Fahrzeug hatte bereits eine Zulassung in der EU
Wieso also "neu zugelassen"?
Verfasst: 9. März 2023 20:49
von RobertL
hier in Österreich darfst du LKW (Klein LkW's bis 3.5t ebenfalls) lt. Vorgaben/Gesetzen und einer Abgnasnorm < 3 in verschiedenen Bundesländern nicht mehr bewegen. Lt. Auskunft der Behörde, trifft früher, oder später auch die WoMos.
Ja so isses - genau deshalb habe ich jetzt einen als PKW zugelassenen Van.

Verfasst: 10. März 2023 08:59
von toyohannes
Blue Cruiser (kannst ruhig hier einen Vornamen schreiben) von mir kriegst du 100 Härtepunkte für die stahlhartesten Eier fürs durchstehen einer solchen Odysee. RESPEKT !
Hätte ich mir nicht angetan.
Frage trotzdem.
War der 78 jetzt schon ehemals in Ungarn zugelassen oder nicht ???
Bekanntlich ist Ungarn in der EU und soimit verstehe ich den Satz
"Fahrzeuge mit Abgasnorm 1 + 2 werden in der EU nicht mehr (neu) zugelassen. !!
Großes Problem -> die alten Troopys haben eine Abgasnorm 1, 2.
so nicht...
Trotzdem eine äußerst interessante Geschichte...
lg
Hannes
PS: Und wieder einmal werden Bangemach-Gerüchte in die Welt gesetzt....alte LKWs haben keine Lobby, dehalb ging das mit den Fahrverboten damals auch so sang.- und klanglos durch....ein LKW wird vom Gesetz als reines Gewerbefahrzeug gesehen...und hatte deswegen auch früher immer Steuervorteile-eben keine NOVA...
Schon vor x Jahren hieß es dann "wartet nur, diese Fahrverboten kommen dann auch für die alten PKW"...
Jetzt erzählt halt irgendeiner dass die alten Womos betroffen sind....also alle SKWs.....na das wird ja dann mal spannend...
EDIT: Sehe gerade du hast geschrieben das der Wagen schon in Ungarn zugelassen war...
Verfasst: 10. März 2023 09:21
von toyotamartin
tw wäre es auch einfacher gegangen...zb blaue Kennzeichen-darf man in Ungarn nicht verwenden also im vorhinein abgehakt.Weiters der Transport: einen ung.oder rumän. Autotransporteur eine kleine Summe gegeben und der nimmt das Auto mit nach Ö..fahren eh alle leer Richtung Westen.
Generalvertretung in Ö ist seit der Pensionierung des Herrn Dwo.... zum Vergessen also Zeitverlust.Nova ansich ist wurscht die kann man auch später bezahlen bzw am Tag der Zulassung.
Aber Standhaftigkeit hast bewiesen.