alles über Matratzen

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Seidenbeni hat geschrieben:Mich wundert es, dass so wenig auf die Idee kommen einen Futon zu testen.


Ich habe mich heute aufgrund der Diskussion hier das erste Mal mit Futon beschäftigt, war mir bisher nur als Begriff geläufig und es gab keine Notwendigkeit da mehr zu unternehmen. Werde aber ziemlich sicher da mal tiefer einsteigen. Wir schlafen derzeit auch auf den einfachen Schaumstoffkastenmatratzen. Diese sind nicht hinterlüftet, da kein Lattenrost drunter ist. Für richtige Matratzen haben wir nicht genug Platz im 76er.
Also, Danke für den Futon-Tipp 8)
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4436
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: alles über Matratzen

Beitrag von _Malte_ »

Einen 2,00x1,25er "westlichen" Futon mit Rosshaar/Schurwolle hatte ich früher mal in meinem Fullsize Cherokee Chief. Das war kein Unterschied zum Bett zu Hause. Nur böse schwer war das Ding.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: alles über Matratzen

Beitrag von onkel »

Ich schlafe schon gar nicht mehr wegen den vielen Schlafmöglichkeiten ...
Eine Boden Matratze ist eventuell ja auch eine Futon , da gibt es nochmals viel mehr, oft aus Frankreich .
diese sind meist 12cm stark . lässt sich das noch halbwegs kompakt rollen ? oder wie ist das generell bei den Futons ? wie stark sind die und wie groß ist dann so eine Wurst ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Seidenbeni »

Ein Leichtgewicht sind sie leider nicht. Aber das hängt auch sehr stark von Größe, Lagenanzahl und Material ab. Für mein Reisefahrzeug hab ich mir den geholt https://www.futon24.de/japan-futon-natur-120x200-cm-hanf, Höhe ca. 6cm, 9kg schwer, leicht zusammengerollt ohne Riemen ca. 35cm Durchmesser. Ist aber schon relativ dünn.
Zuhause schlafe ich auf 8 Lagen Baumwolle https://shop.futonwerkstatt.de/futon/futons-aus-deshi/49/futon-2-ssw-6-deshi#af0e505e6206131723eeb0544414eab8 auch nur leicht dicker und weicher. Zusammengerollt auch nur ein paar cm mehr. Höhe ca. 8cm.
Hatte mich im Reisefahrzeug für Hanf entschieden da antimikrobiell. Hatte aber trotz der Feuchtigkeitsschwankungen die im Fahrzeug auftreten können bisher noch keine Probleme gehabt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Seidenbeni »

onkel hat geschrieben:Ich schlafe schon gar nicht mehr wegen den vielen Schlafmöglichkeiten ...
Eine Boden Matratze ist eventuell ja auch eine Futon , da gibt es nochmals viel mehr, oft aus Frankreich .
diese sind meist 12cm stark . lässt sich das noch halbwegs kompakt rollen ? oder wie ist das generell bei den Futons ? wie stark sind die und wie groß ist dann so eine Wurst ?


Wenn du noch keine Erfahrungen mit Futons gemacht hast würde ich mal ein Fachgeschäft aufsuchen um ein konkretes Gefühl dafür zu bekommen. Rolldicke und Liegehöhe können oft sehr stark variieren, je nachdem wie man presst, Füllmaterial und wie eingelegen er ist.

Ich denke aber an Schlafkomfort im Auto wohl kaum zu topen. Ist der Mühe wert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: alles über Matratzen

Beitrag von muelli »

Jetzt bin ich auch neugierig geworden bzgl. den Futons :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: alles über Matratzen

Beitrag von onkel »

muelli hat geschrieben:Jetzt bin ich auch neugierig geworden bzgl. den Futons :D


:rofl:
es ist aber auch grausam, diese Riesen Auswahl an Möglichkeiten

Ich persönlich gehe ja z.B. am liebsten in eine Wirtschaft wo es zur Auswahl hartes Brot mit Lebertran oder Rumpsteak mit Bratkartoffeln und Hefe-Weißbier gibt, da kann ich mich recht einfach und schnell entscheiden
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seidenbeni
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:39
Wohnort: Lindenberg i. Allgäu

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Seidenbeni »

Für‘s Fahrzeug kommen ist die Auswahl wegen der Handlichkeit eigentlich sehr eingeschränkt. Also mehr eine Frage ob Wurst- oder Käsesalst. Maximal noch Schweizer Wurstsalat :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4436
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: alles über Matratzen

Beitrag von _Malte_ »

Futons sind nun mal relativ schwer und unhandlich. Aufgerollt werden die auch nur, um die Füllung wieder aufzulockern und feste Stellen zu vermeiden. Man hat sonst schnell eine Kuhle.
Ich hatte diese feste Matratzenart wegen meines Rückens gewählt. Als Eisenflechter hat man's nicht immer kommod.
Ich kam gut damit klar, weniger Schmerzen als sonst, trotz der Härte.
Die Rolle ist natürlich auch wesentlich größer als eine dünne Schaum- oder Luftmatratze. Und störrisch. Ich würde so etwas im Laden begutachten, ob das für einen fürs Camping im Auto genehm ist.
Die Unterschiede in den Härtegraden sind auch enorm. Von akzeptabel für Europäer bis Hartholzplatte gibt es da einiges.
Vorteil: Futons sind von Haus aus nicht für ein flexibles Lattenrost vorgesehen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: alles über Matratzen

Beitrag von onkel »

Ich habe heute mal 2 Läden abgeklappert, aber leider bin ich nicht wirklich schlauer .
Die Beratungen waren alle nett, aber welche Futon Matte für meinen Anwendungsfall die Richtige wäre konnte nicht geklärt werden . Probieren heißt die Devise ( aber ein Umtausch ist dann nicht mehr möglich )
Härtegrade wie bei Schaummatratzen gibt es leider nicht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 781
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Skywalker »

Kann die Exped SIM Comfort Duo 7,5 ( selbstaufblasende Isomatte ) uneingeschränkt empfehlen, im Bulli unten ein Träumchen. Oben im „Penthouse“: Tellerfedern mit Matratzen-Sonderanfertigung: Kaltschaum 50/40, dehnbares Netztrikot, Schulterkomfortzone….
Kein Viscoschaum oder versteppte Bezüge. Wichtig: Dehnbarer Bezug = Bella Donna Jersey !!! :bulb:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Hydraulinski »

Ich habe einen 80er mit Kabinendings und relativ flach bauendem Aufstelldach, das sich von 1,70 m Breite nach vorne verjüngt.

Gäbe es eine Maßanfertigung für selbstaufblasende, polygonale Isomatten, die man abends aufblasen und morgens restlos absaugen könnte, so hätte ich fast 0,1 cbm mehr Stauraum für Decken und Schafffelle.

Die Anregung zu Futons finde ich auch sehr gut, zB war mir nicht klar, dass die so flach sind. Ich habe aber leider keinen Platz für so eine fette Rolle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: alles über Matratzen

Beitrag von onkel »

Falls es eine aufblasbare Isomatte wird ist momentan die Outwell Dreamcatcher mein Favorit .
200x90x12 sind Traummaße .
Die meisten Isomatten sind leider sehr schmal oder als Doppel wieder zu breit . Da wird die Auswahl dünn .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Surfy »

Mit so einem Meshgewebe kann man sich eine weiter Unterlüftung, einen Rost oder Teller im Hinblick auf Feutigkeit und Schimmel ersparen:

https://matnext.de/matratzenunterlagen/

Ist rollbar, sorgt für zusätzlichen Federungskomfort, kann einfach angepasst werden.

Ich habe es für unseren Bus gekauft - um die dünne originale Matratze im Oberstübchen etwas komfortabler zu gestalten, letzten Endes kam dann aber die Fanello rechtzeitig, daher habe ich nie selber erprobt.

Damit kann man sich die Teller/Rost einsparen und etwas Raum für eine dickere Matratze gewinnen? :ka:

So komplettieren wir die Optionen hier noch etwas mehr. Die Hand Futon sehen klasse aus - in schweden hatten wir dies einmal in einem Hotel mit Daunen-Futon auf der Matratze - einfach herrlich!

Wenn wir schon dabei sind: vermutlich wäre das Mesh zusammen mit sowas:

https://www.laredoute.ch/de/ppdp/prod-3 ... ool=unknow
5 Zonen mit unterschiedlicher Unterstützung für Kopf, Schultern, Rücken, Beine und Füsse sorgen für eine perfekte Körperposition.

ein Preis/Liestungstipp - und uns wird bei dem Thema einfach viel Geld aus den Rippen geleiert. Aber ich mag das nicht testen :wink: Mein Keller ist schon vollgestopft genug :hmmm:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: alles über Matratzen

Beitrag von Hunterli »

Wir haben im Wohnwagen (und vorher im Pössl) eine Reisematratze von Froli. Die haben ein großes Studio zum Probeliegen. Einfach perfekt. Ansonsten schau mal bei den Dachzelt Matratzen. iKamper hat da wirklich hervorragende Qualität, die dann noch in Verbindung mit einem 3D Mesch von Matnext, dann ist es auch für Rückenkranke optimal.

Gruß
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: alles über Matratzen

Beitrag von onkel »

Hunterli hat geschrieben:..... Verbindung mit einem 3D Mesch von Matnext, dann ist es auch für Rückenkranke optimal.

Gruß
Mirko


drückt sich dieses Netz nicht zusammen beim Liegen ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“