Seite 1 von 1

Betriebsbremse HA

Verfasst: 6. Februar 2023 20:02
von Sugar109
Bin beim Tüv durchgefallen da die Betriebsbremse hinten nur 182 li und 184 re hat und die Mindestwerte nicht erreicht wären. Gestern die trommel aufgemacht,komplett gesäubert, den automatisch Nachsteller wieder richtig ans Zahnrad gelegt, alles zusammen gebaut, los gefahren, gebremst und sofort li hinten blockiert. Nach 3Vollbremsungen die haupt bremsverteilung wieder vorne und hinten kein blockieren mehr. Gedacht wäre alles gut, heute zum Tüv, li 185 re 186. Reicht nicht für Tüv. An was kann das liegen, obwohl die gestern sogar 3mal blockiert haben?

Re: Betriebsbremse HA

Verfasst: 6. Februar 2023 20:14
von quadman
Bremskraftregler verstellt. Also der Versteller am lastabhängigem Bremsdruckregelventil.
Hat das Auto andere Federn als original? Dann dementsprechend die Gewindestange verlängern und verstellen. Dann passt es wieder.

Gruß Stefan

PS: aber die Differenz li/re ist in Ordnung! Ich hatte 250daN li/re bei der letzten HU

Verfasst: 6. Februar 2023 20:31
von steffen_k
Hallo Dennis,

ich habe mal einen BTT-Technik-workshop zum Einstellen des BKR-Ventils gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2Ggfpx6vw8
https://www.youtube.com/watch?v=MZN-dubY6NM
https://www.youtube.com/watch?v=n7iTyPnNmYU
Schaus dir mal an.
Aber ich tippe dein Ventil ist defekt und läßt nur noch 20 bar an die HA "durch".
Gruß Steffen

Verfasst: 6. Februar 2023 20:35
von Sugar109
Also Fahrwerk liegt noch im keller. :D
Ja differenz ist gut. Aber was ist denn eigentlich der Mindestwert? Das konnte man mir beim TÜV nicht beantworten :evil:

Verfasst: 6. Februar 2023 23:08
von quadman
Das ist gewichtsabhängig und kann er berechnen vor Ort!
Also sollte er können. Mein TüVler hat es gemacht....

Gruß Stefan

Verfasst: 6. Februar 2023 23:27
von quackderbruchpilot
Lad ma ordentlich was auf die Ladefläche vorm nächsten Termin.
Wenn er leer ist darf er hinten quasi null Bremsdruck haben weil das ABS sonst durcheinander kommt.
Blockieren soll er ja eben gerade nicht, sonst wär der Bremsweg viel zu lang...

Ansonsten: Eventuell alte harte Reifen?
Ist bei unserem Ford ranger aus 2012 auch so, das ABS regelt bei schlechten Reifen und feuchtigkeit ständig den Bremsdruck weg weil die Hinterachse blockiert (blockieren würde), deshalb bremst die Karre dann quasi garnicht. Neue Reifen drauf, alles gut...

Verfasst: 6. Februar 2023 23:34
von Sugar109
Reifen sind 4 jahre und auch nicht hart.
Naja die letzen 6x Tüv war er auch unbeladen über den Tüv gekommen

Verfasst: 6. Februar 2023 23:35
von quackderbruchpilot
Sugar109 hat geschrieben:Reifen sind 4 jahre und auch nicht hart.
Naja die letzen 6x Tüv war er auch unbeladen über den Tüv gekommen

Guck mal auf den alten tüvberichten was da für Werte im Protokoll stehen, dann hast du eine referenz für dein Auto.

Verfasst: 7. Februar 2023 06:19
von hakim
Hallo Dennis,
das passende Stichwort ist LSPV = load sensing proportional valve. Dein Hilux hat ja noch diese Bremskraftregelung über Proportionalventil am Rahmenlängsträger mit Stangenanlenkung zur Hinterachse. Manchmal ist da nur Luft drin, dann kann man das LSPV bei einem Tausch der Bremsflüssigkeit entlüften. Am Besten dabei das Ventil auf maximal offen stellen, indem man die Anlenkung löst und den oberen Hebel nach oben schiebt. Meist aber ist das Ventil defekt. Erstmal zerlegen und versuchen, gängig zu machen. Hier eine Beschreibung der Funktionsweise, mit einem Link zum Vorgehen beim Zerlegen des Ventils:
post741587.html?hilit=lspv%20zerlegen#p741587
Hakim

Verfasst: 7. Februar 2023 17:47
von Sugar109
Mir ist jetzt aufgefallen wenn ich Bremse ist das Pedal recht lange, wenn ich dann runter gehe und sofort nochmal trete haut die Bremse recht stram zu. Kann das Luft im System sein?

Verfasst: 7. Februar 2023 17:50
von quackderbruchpilot
Ja kann, kann aber auch Dehnung der Schläche sein. Entlüften geht aber fix, probiers mal.

Verfasst: 7. Februar 2023 18:00
von quadman
Fummel erst mal am Ventil um wie oben beschrieben... :wink:

Verfasst: 7. Februar 2023 19:23
von Sugar109
Werd ich tun. War eben mal unterm auto, da sind alle teile rostig.

Verfasst: 8. Februar 2023 07:56
von Sugar109
Gibt es eigentlich einen passenden Adapterdeckel für den Flüssigkeitsbehälter um mit druckluft zu befüllen?

Verfasst: 8. Februar 2023 09:22
von MartinW.
Sugar109 hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen passenden Adapterdeckel für den Flüssigkeitsbehälter um mit druckluft zu befüllen?

Ja, gibt es. Bei meinem Gerät war ein Koffer mit entsprechenden Deckeln dabei. Da zumindest mein 4Runner keinen Schraubdeckel hat, nimmt man den großen, auf dem Bild unten links. Der wird mit den kleinen Drahtseilen auf dem Behälter fixirt.

Verfasst: 8. Februar 2023 12:16
von Sugar109
Haste mal ein link zu dem kasten?

Verfasst: 8. Februar 2023 12:41
von robert2345
Über eine Druckbefüllung kommt nicht immer die gesamte Luft aus dem System, ein Freund hat sich erst kürzlich beim Freundlichen alle Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschen lassen und die haben 3x versucht mit Druck zu entlüften und das Bremspedal war noch immer sehr weich, da der Hauptbremszylinder Luft hatte.
Am Ende kam er dann zu mir und wir haben 1Liter frische Bremsflüssigkeit rein und so einiges an Luft rausgeholt.

DIe beste Methode beim Lux ist immernoch die alte 2 Mann Methode, wobei nie das Bremspedal zu 100% durchgedrückt sein sollte sondern nur zu 2/3 .
Alternative wenn man alleine Arbeiten möchte die unterdruck Methode (Motorradfahrer kennen diese besser) mit dem Aussaugen an jedem Rad.
Egal wie immer in der Reihenfolge hinten Beifahrer, hinten Fahrerseite, vorne Beifahren und vorne Fahrerseite.

Gruß
Robert

Verfasst: 8. Februar 2023 13:38
von steffen_k
Hallo zusammen,

ich kann Roberts Einschätzung bestätigen.

Inbesondere bei Bremssätteln mit integrierter Handbremse bleiben gerne mal Luftbläschen hängen. Daher werden in der Bremsenentwicklung auch mal Bremsättel aus Plexiglas herstellt, um heraus zu finden an welcher Stelle sich die Luftbläschen festhängen.
Am Band beim Automobilhersteller wird das Entlüften daher per Vibration unterstützt, in der Werkstatt schlägt man mit einem Hammer auf den Sattel.

Auch in der Bremsenerprobung, wo man 10 mal am Tag den Sattel tauschen muss, benutzt man die 2-Mann-Methode, der persönliche Rekord von einem Kollegen und mir liegt bei 10 min für 2 FSIII-Sättel.

Da ich meist alleine arbeite, entlüfte ich erst per Druck, mit so einem Set wie von MartinW gezeigt und dann benutze ich die "2-Mann-Methode", nur eben alleine und benutze dafür einen Bremspedalfeststeller:
https://www.ate-info.de/de/details/prod ... eststeller
Damit habe bisher jede Bremse erfolgreich entlüftet bekommen.

Zum Entlüften muss aber auch das Bremskraftregelventil voll betätigt werden, sonst klappt es meist auch nicht.

Gruß Steffen

Verfasst: 8. Februar 2023 13:45
von fordfahrer
Hi,
wieso ist denn dieser Fessteller so exorbitant teuer???
Gruss
Christian

Verfasst: 8. Februar 2023 13:50
von steffen_k
Hallo Christian,

die ATE Version ist sozusagen die Deluxe-Variante für den täglichen Gebrauch in der Werkstatt. Ich habe meinen gebraucht gekauft, der ist bestimmt schon 20 jahre alt.

Es gibt auch günstigere Varianten:

https://www.ebay.de/itm/183946741989?ha ... R9yN2Y3GYQ

Aber ich habe einen sehr ausgeprägten Werkzeug-Tick und wußte, daß das ATE-Teil super funktioniert.

Gruß Steffen

Verfasst: 8. Februar 2023 14:14
von wüstenfreund
Hallo,

ich habe die HA Bremsenarie am meinem HZJ 75 durch.
Denn Hauptbremszylinder kannst du mit der "Pumperei" beschädigen.
Mir hat das Vigor Tool sehr geholfen Vigor Equipment V4411
Die Adapterplatte mit Kette ist dabei, ohne wirds echt knifflig und du drückst keine Luft sondern Bremsflüssigkeit nach.
Öffne die Nippel mit einer Nuss und verwende zum Öffnen und Schließen dann einen Bremsleitungsschlüssel.
die 182/183 KN finde ich eigentlich ok bei ungeladenem Fahrzeug, mein HZJ hatte die letzten Male mit 150/ 150 KN die Plakette bekommen.
Wenn du das LSV an den zwei Muttern öffnest und nach unten schiebst, sollte deine Bremsleistung auch höher werden.

Steffen hat ausführliche Videos auf YT gestellt, die mir auch sehr geholfen haben.

Viel Erfolg

Verfasst: 8. Februar 2023 15:04
von Feldi
robert2345 hat geschrieben:Alternative wenn man alleine Arbeiten möchte die unterdruck Methode (Motorradfahrer kennen diese besser) mit dem Aussaugen an jedem Rad.

Von der Methode halte ich nun garnichts. Zum einen, weil man öfters auch "Nebenluft" über das Nippelgewinde mit ansaugt und zum anderen, weil die Strömungsgeschwindigkeit in den Leitungen meist nicht ausreicht, um alle Bläschen mitzureißen.
Ich entlüfte mit 1,5 bis 2 bar Druck aus einem externen Vorratsgefäß, mit weit geöffneten Nippeln, damit genügt Strömung ensteht. Dabei geht dann locker mal 1-2 Liter Bremsflüssigkeit drauf - so what?
Bis jetzt ist mir noch nie Luft zurückgeblieben.

Verfasst: 8. Februar 2023 16:25
von MartinW.
Sugar109 hat geschrieben:Haste mal ein link zu dem kasten?

zu dem Kasten alleine nicht. War wie gesagt beim Gerät dabei. Schau mal in der Bucht....z.B.:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... acat=34998

Habe auch so ein Billigteil, hat aber schon bei mehreren Fahrzeugen gute Dienste geleistet. Auch bei meinem 4Runner.

Grüße
Martin

Verfasst: 15. Februar 2023 21:20
von Sugar109
Also die Trommel und Backen wurden jetzt mal bearbeitet. Die Handbremsseilanlage komplett gängig gemacht. Dieses lastengestänge funktioniert. Würde das bei diesem defekten ventil funktionieren?
Luft war keine vorhanden. Bremswerte immer noch unter dem Mindestanforderungen beim tüv.
Habe jetzt nochmal trommeln und backen geordert. Dieses ventil soll 470€ bei toyota kosten. Strammer preis.

Verfasst: 15. Februar 2023 21:34
von toyotamartin
gibtes im Nachbau um ca 200.-

Verfasst: 15. Februar 2023 21:50
von Sugar109
Ok, gibt es da ein link? Habe es bei euro4x4parts gefunden, aber da kommt ja bestimmt wieder jede menge zoll und gebühren und so drauf

Verfasst: 15. Februar 2023 22:19
von quackderbruchpilot
Euro 4x4 liefert aus Frankreich, das ist Eu, also zollfrei.

Verfasst: 16. Februar 2023 06:21
von hakim
Sugar109 hat geschrieben:...Dieses lastengestänge funktioniert. Würde das bei diesem defekten ventil funktionieren?
...

Hallo,
was heißt "funktioniert"? Daß sich das Gestänge am Ventilansatz bewegen läßt, läßt nicht den Schluß zu, daß das Ventil in Ordnung wäre. Es deutet mittlerweile einfach alles auf diesen bekannten Defekt hin. Aber mit etwas Glück bekommst du das Ventil auch wieder gängig, also erstmal ausbauen und zerlegen statt neu kaufen wäre meine Wahl.
Hier wie es geht:
post389101.html?hilit=ventil%20fest#p389101
Hakim

Verfasst: 16. Februar 2023 07:03
von Sugar109
Funktioniert in dem Sinn, das bei verstellen der gewindestange die brems kraft stärker oder schwächer wird.

Verfasst: 16. Februar 2023 09:22
von quadman
Das klingt gut. Wie hoch ist die Bremskraft laut Rolle?
Toyota gibt ja den Bremsdruck an. Zur Not den mal messen.
Wenn der Ok ist, liegt es wohl am Rest...

Verfasst: 16. Februar 2023 12:56
von Sugar109
Aufm prüfstand 184

Verfasst: 16. Februar 2023 13:57
von hakim
Hallo,
bei meiner HU wurden gemessen 365/HA links und 335/HA rechts bei Abbremsung 59% - ohne Mängel bestanden. Bei wieviel Prozent Abbremsung wurden denn deine 184 gemessen? Soweit ich weiß, muß seit 2012 jede Achse separat beurteilt werden und mindestens 58% Bremsleistung bringen.
Hakim

Verfasst: 16. Februar 2023 16:09
von MartinW.
Hi Zusammen,

ich habe jetzt mal in meine TÜV Berichte geschaut:
Letzter Prüfbericht im Rahmen der H-Prüfung vom 05.04.2022.

Bremswerte unbeladen:
1. Achse li 269 daN, re 231 daN,
2. Achse li. 141 daN, re. 108 daN

Natürlich bestanden.
Lese ich da was falsch, könnte es an deiner Prüfstelle liegen, oder hatte ich "Glück"?

Grüße
Martin

Verfasst: 16. Februar 2023 17:09
von Sugar109
Bild

Verfasst: 16. Februar 2023 17:51
von quadman
Total spannend.
Beim der HU in 2015 hatte ich an der 2ten Achse li/re je 120daN Bremskraft. Abbremsung 39.1%
Mit dem Hinweis Bremswirkung Betriebsbremse der 2ten Achse gerade ausreichend.

2013 waren es Li/re 270/280 daN hinten. Alles ok.
2021 250daN li/re, das schrieb ich bereits.

Dann sind 120daN bei 2685kg zul.GG wohl die untere Schmerzgrenze :ka:

Verfasst: 16. Februar 2023 18:58
von hakim
Hallo,
mein Hilux wurde auch schonmal mit 174/160 bei 40% Bremsleistung an der Hinterachse erfolgreich geprüft - dahinter stand dann aber der Vermerk "blockiert"! Ist das der springende Punkt? Da hatte ich nagelneue GENERAL Grabber A/T drauf, mit gutem Grip auf der Rolle. Bei dir Dennis steht "blockiert: nein". Langsam glaube ich, daß so ein Pkw-Bremsenprüfstand mit meinen Reifen vom Kaliber 285/75R16 auf einem 2,4to-Hilux u.U. auch mal überfordert sein kann. Ähnlich wie die nichtssagenden Stoßdämpferprüfungen auf der Rüttelplatte... :roll:
Nochmal @Dennis: Du hast geschrieben "(Das LSPV...) funktioniert in dem Sinn, das bei Verstellen der Gewindestange die Bremskraft stärker oder schwächer wird." Also das Ventil ist nicht gänzlich blockiert. Trotzdem kann es doch sein, daß z.B. wegen Ablagerungen am Regelventil dieses den Durchfluß Richtung Bremsen nicht ausreichend freigibt. In dem von mir oben geposteten Link hatte "Pioneer" ja dasselbe Problem wie Du: Bremsleistung da, aber nicht ausreichend für´s Blockieren der Räder selbst auf weichem Untergrund. Ich wette jedenfalls immer noch auf´s LSPV-Ventil! :methusalem:
Hakim

Verfasst: 21. Februar 2023 22:34
von Sugar109
Hat zufällig jemand ein link für das Proportionalventil, vll unter 250euro, und nocht grade aus dubai oder china.? Frankreich hätte eins für 282€.

Verfasst: 21. Februar 2023 22:58
von quackderbruchpilot
Sugar109 hat geschrieben:Hat zufällig jemand ein link für das Proportionalventil, vll unter 250euro, und nocht grade aus dubai oder china.? Frankreich hätte eins für 282€.

Das Teil aus Dubai ist schneller da als auf Frankreich und im zweifel toyota oem...
Aber eilig scheinst du es ja nicht zu haben, kannst auch über amayama aus japan bestellen. 8)

Verfasst: 22. Februar 2023 19:16
von wüstenfreund
Hallo Dennis,

das müsste auch für deinen Lux passen.
https://www.ebay.de/itm/374031529946?ha ... olid=10049

169.-
Till Kleinert
In den Heimerswiesen 9
63457 Hanau
Germany

Aber lade mal 200-300 kg last auf und geh zu einer andern Prüfstelle.
Mein HZJ ist mit 155 KN links und rechts abgenommen worden und das war in einem alten TÜV-Bericht von vor 20 Jahren genauso.