Verbrenner nur noch bis 2035

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
JWD

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyohannes hat geschrieben:.....
Garnatiert mir dies doch endlich, dass ich davon ausgehen kann, wenn bis 2035 Verbrenner NEU zugelassen werden, dass mindestens noch 10 Jahre lang danach die Versorgung mit Kraftstoffen sichergestellt werden muss.

......

Ähhh - wer genau garantiert dir das? :D
Und wenn, zu welchem Preis?

Unsere Bundesleuchtturmhauptstadt plant ja schon deutlich früher ein Verbrennerverbot im Stadtgebiet.
Da werden anderen Städte vermutlich zügig nachziehen.
Siehe Feinstaubplakette.

Interessiert mich nicht wirklich, zeigt aber deutlich, wohin die Reise geht.

@Maddin
Ob wir das wollen?
Hast du den Eindruck, dass das jemanden interessiert?
Die Entscheidung wurde von 340 Hanseln des sogen. EU-Parlamentes abgenickt, nachdem vorher schon die Weichen dafür gestellt wurden.
Übrigens unter Mitwirkung der "Liberalen". For those who care 8)

@Feldi
Um einen Kollegen aus der Finanzabteilung meines Brötchengebers zu zitieren:
"Wir planen in Jahrhunderten" :biggrin:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Mir ist das Rumgemurkse in Berlin und Brüssel ziemlich egal. Ich habe stets nur gebrauchte Autos gekauft und werde das auch jetzt nicht ändern. Vielmehr erfreue ich mich (erstmalig) an den seit einiger Zeit konstant zulegenden Gebrauchtwagenpreisen (nicht nur beim LC) und bin froh, dass ich mich nicht mit dem ganzen technischen Blödsinn eines aktuellen Fahrzeugs rumschlagen muss. Wenn es am Ende keinen Sprit mehr an der Tankstelle geben sollte, dann ist es halt so. Bis dahin fahr ich jedenfalls auf der Straße Autos und Moppeds mit Verbrennungskraftmaschinen und auf der heimischen Carrerabahn meine E-Autos.

Ich habe den Zirkus Anfang der 1990er mit dem Smog-Alarm (sechseckige Plaketten, wer kennt sie noch?) und der flächendeckenden Einführung des Dreiwegekatalysators genauso ignoriert wie die Strafbesteuerung der Kombinationskraftwagen in den 2000ern und jüngst die Einführung der Umwelt- und Fahrverbotszonen. Am Ende war Ignorierung die beste, weil langfristig günstigste Methode.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Jo717 hat geschrieben:Hallo,

E-Auto ja oder nein ist nicht das was mich stört, sondern:

Das kategorische fixieren auf EINE technische Lösung die alle Anwendungen über einen Kamm schert.
Das ist erwiesenermaßen auch umwelttechnisch Unfug.
Je nach Anwendungsprofil und Einsatzort ist der Elektroantrieb einfach nicht geeignet, egal wie viele Ladestationen es gibt/geben wird.
Es behindert/stoppt auch jegliche Forschung für alternative Antriebe außerhalb von Elektro.
Warum etwas erforschen/entwickeln, wenn es in der EU eh nicht verwendet werden darf?
Mit solchen Aktionen fördert man sicher nicht technischen Fortschritt.
Was wäre heute, wenn die Stromgewinnung von der EU vor 15 Jahren auf Kernenergie beschränkt hätte? Keinerlei Entwicklung und Fortschritt in Europa bei Wind/Sonne etc. zur Energiegewinnung.
Ein Ziel festzulegen, hier: emmisionsfreier Antrieb, ist ja richtig. Die technische Lösung fest- und vorzuschreiben, wie dieses Ziel erreicht werden kann, ist schlicht Lobby- getriebener Unfug.

ciao

Johannes

Moment, das Verbrennerverbot 2035 gilt aber nur - soweit ich das gestern richtig verstanden habe - für Kleinfahrzeuge ( oder so )!?
Wieso sollte dieses Verbot denn die Forschung für alternative Antriebe verhindern, denke eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Aus meiner Sicht hat doch die Autolobby und Petrol-Propaganda den technischen Fortschritt alternativer Antriebe verhindert.
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger

Beitrag von Erik Wikinger »

Bei gesundem Verstand, kann man ja hoffen oder fast glauben, dass es wieder anders kommt....
Wie soll der Wirtschaftsstandort Deutschland in zwölf Jahren aussehen, wenn ungelernte Vollidioten weiter an der Macht bleiben, wenn der Fachkräftemangel weiter zunimmt, wenn das Ungleichgewicht der Produktivität vollends kippt...
Dann spricht niemand mehr über E-Autos.. wer soll die bauen, geschweige denn kaufen?

Meine persönliche Hoffnung ist, das wir in Leipzig wieder den Anfang machen.......
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Eigentlich ist der Verbrenner damit jetzt schon tot.
Ich glaube kaum, daß die Autoindustrie für die paar Jahre noch in dessen Weiterentwicklung investiert, schon garnicht in die nächsten Abgasvorschriften. Ich denke, die Regale werden sich viel schneller leeren als so mancher sich vorstellen mag und im Jahr 2035 gibt's dann als letzten Verbrenner nur noch 'n Lizenz-Polo aus Kasachstan zu kaufen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hast du den Eindruck, dass das jemanden interessiert?

Momentan habe ich nicht den Eindruck, hoffe aber inständig, das es dazu kommt. Mich interessiert es jedenfalls jetzt schon.......

@ Imdek:
Ob es 2034 noch Verbrenner zu kaufen gibt, ist die Frage. Aus momentaner Sicht - unter Berücksichtigung der Tatsache, daß der Zulieferer des größten Autobauers die (Weiter-) Entwicklung von Verbrenner-Technologie schon vor ca. 1,5 Jahren komplett eingestampft hat, ist dies - in meinen Augen - eher nicht zu erwarten.

Bei gesundem Verstand, kann man ja hoffen oder fast glauben......

Leider ist gesunder Verstand ja mittlerweile Mangelware, was zählt, ist das gesunde Bankkonto der Lobbyisten, Wirschaftsbosse und Politiker......
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 15. Februar 2023 15:11, insgesamt 3-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Feldi hat geschrieben:Eigentlich ist der Verbrenner damit jetzt schon tot.
Ich glaube kaum, daß die Autoindustrie für die paar Jahre noch in dessen Weiterentwicklung investiert, schon garnicht in die nächsten Abgasvorschriften. Ich denke, die Regale werden sich viel schneller leeren als so mancher sich vorstellen mag und im Jahr 2035 gibt's dann als letzten Verbrenner nur noch 'n Lizenz-Polo aus Kasachstan zu kaufen.

Lizenz Polo aus Kasachstan ? Solange ich den dort direkt im Werk abholen kann….. давай
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Erik Wikinger hat geschrieben:Bei gesundem Verstand, kann man ja hoffen oder fast glauben, dass es wieder anders kommt....
Wie soll der Wirtschaftsstandort Deutschland in zwölf Jahren aussehen, wenn ungelernte Vollidioten weiter an der Macht bleiben, wenn der Fachkräftemangel weiter zunimmt, wenn das Ungleichgewicht der Produktivität vollends kippt...
Dann spricht niemand mehr über E-Autos.. wer soll die bauen, geschweige denn kaufen?
Meine persönliche Hoffnung ist, das wir in Leipzig wieder den Anfang machen.......

Jo, 2026 soll die Entscheidung nochmals geprüft werden, so doof wie es manche hinstellen wollen isses dann doch nicht.
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:Eigentlich ist der Verbrenner damit jetzt schon tot.

Mein Riley wird nächstes Jahr 70.
Der wäre dann also 81.
Der schafft das :biggrin:
Und sei es als Blumenkübel.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hier sind also Fahrzeug und Fahrer im gleichen Alter.......... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Knapp :biggrin:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trieze

Beitrag von Trieze »

Hier zu fällt mir nur eins dazu ein
Wie gewählt so geliefet !!! :hb: :hb: :hb: :hb: :hb:

mfg
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger

Beitrag von Luger »

Ich verstehe eh nichts mehr. In den Kindersendungen die sich meine Kinder ansehen wird der menschengemachte Klimawandel regelmäßig, so meine ich wiederlegt. Da kommen Aussagen wie: in den Letzten 2 Mio Jahren wurde es mehrfach wärmer und dann kamen wieder Eiszeiten. Das Eis ist geschmolzen, Gebiete wurden überflutet. Dann wurde es wieder kälter und die überfluteten Gebiete wurden wieder bewohnbar. Die Bohrkerne im Eis mit denen wir den menschengemachten Klimawandel belegen reichen vielleicht 400 Jahre zurück. Welch ein lächerlicher Zeitraum?! Neandertaler ca. 40 t Jahre zurück. Eiszeit der Raum nördlich der Alpen war nicht besiedelbar. Warm Phasen waren immer Hochzeiten. Eine Eiszeit (die Befürchtung hatte man bis Anfang der 70er Jahre) ist ein Problem. Und noch was: Die Erdachse pendelt um 2,5 Grad alle 40t Jahr. Dadurch treffen die Sonnenstrahlen in einem anderen Winkel auf. Kurz gesagt: An einem Anschlag wird es warm am andern kälter auf der Erde.
Da passt doch was nicht. Die einzigen zulässigen Daten zum Klimawandel kommen vom IPCC. Alle andern Meinungen sind scheinbar unzulässig.
Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Luger hat geschrieben:... in den Letzten 2 Mio Jahren wurde es mehrfach wärmer und dann kamen wieder Eiszeiten. Das Eis ist geschmolzen, Gebiete wurden überflutet. Dann wurde es wieder kälter und die überfluteten Gebiete wurden wieder bewohnbar.

Klar ist die Welt ständig im Wandel.
Die Frage ist aber auch, wie schnell geht das?

Luger hat geschrieben:Die Bohrkerne im Eis mit denen wir den menschengemachten Klimawandel belegen reichen vielleicht 400 Jahre zurück. Welch ein lächerlicher Zeitraum?!

Bohrkerne gehen einige tausend Jahre zurück.
Der Mensch, oder wer auch immer, hat früher nur nicht so viel rausgeblasen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

J9 Andy hat geschrieben:wie schnell geht das?

Viel schneller als wir uns jetzt aus der Kaltzeit bewegen. Zeiträume von 5-15 Jahren bei enormen globalen Temperatursprüngen, sind eher die Regel. Dazu wurden im Klimathread schon einige Sachen verlinkt.
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ötzi starb auf einer grünen Wiese....

und ned am Gletscher..dort wurde er nur gefunden

2035 ist der 80 er dann 39Jahre alt, der Hilux 14, und ich 70 naja mal sehen,bis dahin werde ich meinen Dauerwohnsitz wohl nach Zadar verlegt haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“