HZJ105 "Le frog" Umbaustory

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Funny Story. Heute sollte es eigentlich nach Griechenland los gehen. Da sinds grade 41 Grad und eine Klimaanlage wäre doch "praktisch". OK, schnell (Vorgestern) zum Autoteile-Mann und den laut Schlüsselnummer passenden Riemen AVX 13x1275 bestellt, 3h später geliefert und abgeholt. Eingebaut...Nope, passt nicht. 2.5 cm zu kurz, keine Chance. Neuen Riemen AVX 13x1300 bestellt und am nächsten Morgen abgeholt. Werkstatt, eingebaut, Jippi! Parallel Mutter zu Pitstop geschickt, "Eiltermin" Klima befüllen. Termin in 60 min bekommen - Geil-O-Mat. Hingefahren, Klimafüllrer dran...Error. Undicht. Abgedrückt mit Stickstoff: Klimakühler undicht. F*ck. :shock:

Heute morgen: Klimaküher ausgebaut und das gefunden:

Bild

Der Lackierer oder der Vorbesitzer hatten bei der Hupe eine zu lange Schraube verwendet und die fein direkt in den Kühler gedreht. :cries: OK, dann mal los. WIGald ALUhuber angerufen.

Vorbereitung:
Bild

Geschweisst:
Bild

Drucktest 10 bar:
Bild

Dicht! Dann noch bemerkt, dass ein Dichtring in der Verschraubung fehlt. Schnell zum Sonderpostenmarkt gefahren, O-Ring-Set gekauft, Ring eingesetzt, alles wieder verbaut.

Morgen früh wieder zum freundlichen PitStop-Mann und erneut um einen "Eiltermin" bitten.

Wann die Vortour startet, Erfahr ich auch erst morgen oder am Wochenende. Mein Kollege kämpft am VW T4 mit größeren Teilebeschaffungsproblemen...

P.S.: WIGald ALUhuber, das bin ich. :D
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

"Nichts ist erotischer als Erfolg". 8)
Oder in diesem Fall eher: Nichts kühlt besser, als eine frisch befüllte Klimaanlage.
Meine Reparatur war erfolgreich. Alles dicht. Heute bei einem anderen PitStop einen "Termin in 1h" bekommen. Hingefahren, geplauscht, befüllt - eiskalte Luft. :biggrin:

Ich hab dann von meinem Audi TT Sportsitze noch die Kopfstütze nach oben verlängert, weil ich ja ein Sitzriese bin, dann war ich eigentlich startklar.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Was mir aufgefallen ist - quasi alle Fahrzeuge haben für den Klimakühler extra e-Lüfter. Was ja auch Sinn macht, damit die Anlage auch im Stand gut kühlen kann. Durch den großen Abstand (und Seitenspalte) zwischen Wasser- und Klimakühler, vermute ich, dass der Viskolüfter da nicht ganz so optimal durchzieht - zumal der ja seinen Kraftschluss auch nur bringt, wenn das Kühlwasser heiß ist und die Viskokupplung kommt.

Also hab ich heute in unser Lager gegriffen und mir zwei dezente flach-bauende e-Lüfter rausgesucht.
Die wurden dann liebevoll auf dem Klimakühler installiert und verdrahtet. Leider hatte ich vergessen, zwischendrin Fotos zu machen. So entstand folgendes Kunstwerk:

Bild
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

"Steering-Wheel-Remover Three Million" - im Einsatz.
Das originale Lenkrad ist irgendwie nicht mehr so prall. Der Bezug rutscht und reißt. da das Fahrzeug keinen Airbag hat, liebäugle ich mit einem anderen Lenkrad, das mir auch etwas weiter "entgegen" kommt. Also mal zur Sicherheit die Splines der Lenkspindel ausmessen / zählen.

Bild

Für die Nachwelt:
Bild
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Ich hab leider die letzten Tage viele Kleinigkeiten gemacht, die aber der Fotos nicht wert waren.
Heute gings mit etwas Spannendem weiter: Das "siffende" Verteilergetriebe. Selbiges verlor nämlich langsam aber stetig Öl am vorderen Gehäusedeckel - und sowas nervt einfach nur.

Vorher:
Bild

Also Kardanwelle ab, die zwei Stecker ab, neun Schrauben raus und et voila. Ich hab die Lagerspacer rot markiert, auf die muss man aufpassen.

Bild

Um den diversen Schraubenlängen Rechnung zu tragen, der alte Pappträgetrick. Daneben die abgezogene Gehäusehälfte.

Bild

Sauber sieht das dann so aus:

Bild

Vom Bestreichen mit Dichtmasse und dem Zusammensetzen, hab ich keine Bilder. Ist ja klar wie das aussieht. Ein Tipp zum Thema "Spacer". Die würden ja gerne mal runterrutschen in der Position. Einfach mit hochviskosem Fett bekleistern und an Stelle patschen - hält.

Das Öl hatte ich vorher aufgefangen und nun wieder eingefüllt. Zwei Stunden später: Alles noch trocken, Aktion war also erfolgreich.

Zur Feier des Tages noch was fürs Herz und Hände. Für den Hupenknopf werd ich mal den 3D Drucker anwerfen.

Bild

Weiter "untenrum" gehts nächste Woche. Hier ein Ratespiel, was das wohl werden wird: 90311-38047 :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von MyToy01 »

Danke fürs Berichten :thumbsup:

Hatte der nen Airbag? Wenn ja, warum wird er nicht beibehalten?

Zum Rätsel: wird er auf Mädchenachse umgebaut? Finde ich sehr klug, man wird ja nicht jünger und den Komfort würde ich auch nicht missen wollen. :rofl:

Und war nicht die Rede von 5M und Stress? Warum steht er dann in der Werkstatt? :ka:
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Nope, hatte keinen Airbag. Daher war die Umrüstung auch kein Problem.
Aber was ist denn eine Mädchenachse? :shock:

Die 5M Pläne haben wir leicht verschoben, daher hab ich ja jetzt für "sowas" Zeit.
Markos (unser Chief-Scout) Fahrzeug hat noch Probleme, vor allem aber sind die aktuellen Temperaturen da unten nicht so lustig und wir haben auch deshalb beschlossen, unseren Zeitplan zu ändern.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von imdek »

flashman hat geschrieben: Aber was ist denn eine Mädchenachse? :shock:
J100 IFS Achse.
Da passt der Simmering rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Wäre es nicht naheliegend, dass ich einfach nur den Simmerring in der Starrachse tausche. Laut EPC und Cross-Referenz, passt der nicht nur in die IFS beim 100er, sondern auch in die Starrachse etlicher anderer Land Cruiser, inkl. der Vorderachse beim 105er bis Baujahr 02/2002.

https://www.tojo4wdcentre.com.au/part-s ... ndcruiser-

Ich bau doch nicht freiwillig auf die IFS vom 100er um. Die hab ich dreimal geschrottet. :shock:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von MyToy01 »

Das sollte ja auch nur Spaß sein. Ich kenne den Simmering nur von meinem VA Diff mit IFS und zwar da wo die Halbachsen reingesteckt sind. Dass die bei einer Starrachse auch verwendet werden hätte ich nicht gedacht, da gibts ja dann auch die Halbachsen nicht, deshalb die Idee mit Umbau auf Mädchenachse :rofl:
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Achso. Ja alles klar. Ich fands auch witzig, aber wie man (laut Link) sieht, hat Toyota den Simmerring echt an etlichen Fahrzeugen über lange zeit an mehreren Stellen verwendet. :D

Aber ja, im Endeffekt sifft das vordere Diff auch. Also werd ich auch das noch fix machen. 8)

P.S.: Jemand interesse an einer kompletten HDJ100 VA mit ARB Sperre? :D
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von imdek »

flashman hat geschrieben:Achso. Ja alles klar. Ich fands auch witzig, aber wie man (laut Link) sieht, hat Toyota den Simmerring echt an etlichen Fahrzeugen über lange zeit an mehreren Stellen verwendet. :D
Das stimmt, passt auch in J7, J8, J9, J10, Hilux, Dyna uvm.
Den Link kennst du ja bestimmt https://www.toyodiy.com/parts/xref?s=90 ... J=on&mG=on
flashman hat geschrieben: P.S.: Jemand interesse an einer kompletten HDJ100 VA mit ARB Sperre? :D
Wollen wir gegen hinteren Puma-Stahlstosstange Bausatz tauschen? :D
Spaß beiseite, es wäre sicherlich nicht verkehrt auch die Übersetzung anzugeben. Die Achsen waren unterschiedlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Ah, danke für den Link. Kannte ich nicht. Nutze meist direkt das Online EPC.
Ne hintere Stoßstange mit Ersatzradträger hab ich ja. Achsübersetzung schaue ich die Tage mal. Hatte ich im Kopf, aber wieder vergessen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Auch wenn der neue Wellendichtring noch nicht da ist, kann man ja schon mal aufmachen. Dabei gabs den Kampf gegen zwei "Sonderschrauben" mit Innen-Vielzahn, die ich später durch originale Kardanwellenschrauben vom 100er ersetze.

Bild

Gesäubert und zur Seite gelegt:

Bild

Weiter mit den Achskugeln. ich dachte erst der "Siff" käme vom frischen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, aber nein, die Achsschenkel-Dichtungen auf der Kugel sind hin. OK, füllen wir mal etwas Molybdänverseiftes Fließfett ein. Eigene Mischung. 50% LM47 und 50% 75W-140 Öl. Gut erhitzen und mit dem Schneebesen zum Fließfett vermengen. Das Zeug sollte nicht so leicht raustropfen.

Bild

Die passenden neuen Dichtungen, habe ich grade eben per Express bestellt.
Weiter gings mit dem Thema Winde. Ursprünglich wollte ich die Windenstoßstange vom 100er anpassen. Aber die verbaute am 105er gefällt mir sehr gut, es fehlt nur die Windenplatte. Eine Seilfenster-Halterung scheint es schon zu geben.

Also fix in den Tiefen des Lagers das Taubenreuther Seilwinden-Kit für den HDJ100 mit Original-Stoßstange rausgefischt und vermessen.

Bild

Platz hats unter der Stoßstange und zwischen den Rahmenausläufern ja gewaltig:

Bild

Nach dem seitlichen Kürzen der Halterung, diese direkt 1:1 mit den Seilwindenfenster-Löcher der Stoßstange verschraubt, so dass ich alles nahtlos integrieren und innen verschweissen kann. Das Gute dabei, es entsteht parallel ein Unterfahrschutz vorne unterm Kühler.

Bild

Mehr dazu morgen, denn im Anschluss musste ich dem Schweissgerät mal etwas Zuneigung zukommen lassen. Stütz-Adapter für die Drahtrollenhalterung gedreht, neues Rolle rein, Binzel Brenner leicht überholt.

Bild
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

"Und wenn es hupt, dann fährt es auch."

Bild

Bild

Bild

Wurde doch nichts aus dem 3D Drucker. Drehbank war schneller und ich hatte passendes Material da.

Bilder des Windeneinbaus ggf. morgen, das will ich erst komplett fertig haben. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von quadman »

...die Oberfläche ist gruselig, passt aber
zum Lenkrad :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“