Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
Jedoch habe ich keinen Turbo gefunden, ausser Original der in der Schweiz circa 9000.- kostet… aufbereitete habe ich leider keinen gefunden, nur vom Facelift ab 2002 oder 2004? Dies wäre aber der VTG Lader.
Mein Gedanke war, dass ich den Turbo vom Kühlwasserkreislauf trenne. Dies wären nur 10mm Schläuche die ich miteinander verbinden kann/ eine Schlaufe machen kann.
Könnte es da thermische Probleme geben? Natürlich würde ich nur unter geringer Last fahren um zu schauen ob der Motor immer noch Kühlwasser schluckt.
Zur Info, ich habe gedacht der Motor verbrennt dies. Ist aber nicht korrekt. Kühlwasser gelangt in das Motorenöl, dadurch habe ich eine Ölvermehrung. Durch die Entlüftung gelangt es dann in den Turbo und wird verbrannt.
Falls es nicht der Turbo ist, wird es wohl ein Riss im unteren Bereich vom Motor sein… dort ist kein Überdruck vom Motor vorhanden und das Kühlwasser könnte hineinlaufen.
Im Kühlwasser gibt es keine Ölrückstände, auch kein Überdruck im Kühlkreislauf.
Haben am Turbo Kühlwasser und Öl überhaupt kontakt?
Du hast hier von "Kühlwasser wird verbrannt" über "Kühlwasser im Öl" bis "Wasser im Automatikgetriebe" schon jede möglichkeit vermutet und diagnostiziert, ich glaube der Turbo ist das mit abstand unwahrscheinlichste. Hab ich jedenfalls noch nie von Kühlwasser gehört, was im Turbo ins öl gedrückt wird.
Aber nix ist unmöglich...
Jap der Turbo ist Wassergekühlt, ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Wurde schon viel vermutet, auch von diversen Leuten die auf Toyota schon lange Arbeiten. Aber bis jetzt alles erfolglos, langsam gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten wo der Kühlwasserverlust ist.
Ausser es hat noch jemand eine Idee…
Du hast Wasser im Motoröl, das heißt eigentlich immer kopf gerissen oder kopfdichtung.
Im Turbo sollte das öl mehr druck haben als das wasser, wie soll da wasser ins öl kommen.
Darum mache ich ein Ausschlussverfahren… auch bei dem Kopf gibt es ja einen Überdruck vom Motorenöl.
Kühlwasser hat auch absolut keine Ölspuren oder Rückstände.
Irgendwo muss ich es eingrenzen und der Versuch am Turbo ist kaum ein Aufwand und kann dann ausgeschlossen werden oder auch nicht.
Kühlwassersystem kann auch mit 1,2 bar abgedrückt werden im kalten Zustand und haltet den Druck über Nacht.
Wenn der kopf nen riss hat oder die kiopfdichtung nichtmehr richtig sitzt, kann das ganze im kalten zustand dicht sein und im warmen undicht.
Den Turbo brücken und ohne kühlung fahren wird ausschließlich dazu führen das du den turbo auf jeden fall tauschen kannst.
Michaniker hat geschrieben: 4. Dezember 2025 22:27
... auch bei dem Kopf gibt es ja einen Überdruck vom Motorenöl.
Nur bis zu den Schmierstellen.
Danach läuft das Öl drucklos zurück in die Ölwanne.
Mir ist da mal beim Ventile einstellen was durchgeplumpst bis ganz nach unten.
Das war ein Schreck.
Liegt immer noch da.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
So wie es aussieht geht der Rücklauf beim Turbo vom Motorenöl direkt in die Ölwanne, wäre somit ebenfalls fast drucklos.
Wenn der heiße Motor abgestellt wird, ist der Öldruck weg, aber der Druck im Kühlkreislauf bleibt noch eine Zeit lang
erhalten. Das nutzt das Kühlmittel gerne mal, um einen anderen Weg zu erforschen.
Es gibt Neuigkeiten, es gab noch ein paar weitere Tests um den Fehler zu begrenzen:
- CO Test durchgeführt = Negativ
- Motorölanalyse wurde durchgeführt = Kein Kühlwasser im Öl vorhanden
- Kühlwasser wurde ebenfalls analysiert = Kein Motorenöl im Kühlwasser festzustellen
Thermostat ist defekt, aus diesem Grund gibt es wohl eine höhere Kondenswasserbildung im Motorenöl, was den weissen Schleim im Öldeckel erklärt.
Der nächste Schritt wird ein UV-Färbemittel für das Kühlwasser sein. Das Kühlwasser muss wohl bei heissem Motor austreten und sofort verdampfen. Es gibt keine Kühlwasserspuren zu sehen. Mit dem UV Färbemittel kann dies dann evtl. festgestellt werden.
Ist schon etwas speziell, da auf 500km circa 0,7l Kühlwasser fehlen...