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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 11:45
von _Malte_

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Heutzutage ist beim Diesel der Öl- mit dem Kühlmittelkreislauf normalerweise gekoppelt. Das heißt, das Öl wird im
wasserdurchströmten Ölkühler schneller erwärmt, als es früher durch die alleinige Wärmeübertragung im Zylinderkopf der Fall war.
Das wäre nicht soooo das Problem.
Trotzdem hätte ich persönlich auch lieber einen Benziner genommen. Die modernen Diesel sind mir einfach zu kompliziert geworden.

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 11:46
von cruisermaddin
onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:15 der Motor ( und der 124er ) läuft heute noch , hat mittlerweile deutlich über 300000 km
Letzes Jahr im Land der 124er - Bosnien - einen Diesel mit 946.000km gesehen. Natürlich ein T-Model. Besitzer total begeistert........
Kann mir nicht vorstellen, daß die dort immer nur Langstrecken fahren......... diese Motoren waren/sind Ingenieursleistungen aus der Hochphase der deutschen Industrie und können einiges ab.

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 12:58
von J9 Andy
cruisermaddin hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 11:46Letzes Jahr im Land der 124er - Bosnien - einen Diesel mit 946.000km gesehen.
Der lief nicht zufällig vorher 900.000km als Taxi?
Die werden ja auch nicht kalt.

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 13:12
von Thaiguy
Warum kaufst Du Dir keinen D-Max? In Thailand ist der ja der meist verbreitete Pickup und ein richtig guter Pickup, vor allem der ältere 3L Saugdiesel.
Den hab ich ein paar Jahre gehabt, den 3 Liter mit 163 PS. Unzerstörbarer Trecker.
Aber ich hätte es gerne ein bisschen smoother. Ich bin ein rundgelutschtes Weichei geworden, und am liebsten wär mir eine Sänfte à la Camry 2,5 Hybrid. Wie gesagt, eine Sänfte, fährt, ähnlich dem Yaris, immer, und verbraucht 4 Liter bzw. bei unserem Einsatzprofil eher unter 4 Liter.

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 13:15
von PEOPLES
cruisermaddin hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 11:46
onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:15 der Motor ( und der 124er ) läuft heute noch , hat mittlerweile deutlich über 300000 km
Letzes Jahr im Land der 124er - Bosnien - einen Diesel mit 946.000km gesehen. Natürlich ein T-Model. Besitzer total begeistert........
Kann mir nicht vorstellen, daß die dort immer nur Langstrecken fahren......... diese Motoren waren/sind Ingenieursleistungen aus der Hochphase der deutschen Industrie und können einiges ab.
Man könnte auch sagen, etwas "überdimensioniert". Die OM604/05/06 waren wohl wirklich die besten Mercedes-Diesel für den PKW-Bereich, ABER nicht vergessen, moderne Diesel kämpfen ständig mit den Abgasnormen. Da werden soviele Klimmzüge gemacht die am Ende nicht der Lebensdauer des Motors helfen.
Die Vorgänger vom OM604/05/06 sind wohl auch nciht schlecht, aber der Ruf ist besser als der Motor. Im PKW laufen die Motoren wohl ganz gut, in den Unimogs ist die Belastung zu hoch und die Motoren geben früh auf.


Zum Thema Hilux: Ich lebe auch in den Tropen und ich habe einen 35 Jahre alten LC und der fährt auch noch (vielleicht liegt das aber auch am alten Mercedes-LKW-Diesel der da drin arbeitet). Obwohl der (auch bei mir) viel Kurzstrecke machen muss. Und das, obwohl der Ölsteigkanal keinen Rückschlagventil hat und es bei jedem Anlassen 2-5s dauert, bis der Öldruck voll ansteht.
Egal ob Diesel oder Benziner: wenn Öldruck ansteht, kann man den auch fahren. Man muss die Motoren auch nicht stundenlang warmlaufen lassen, etc. Wäre die Frage nach dem DPF und ob er einen hat und ob das am Ende des Tages Ärger macht.

Hier in Brasilien stellt sich die Frage eigentlich nicht, weil es die Pickups eh nur mit Diesel-Motor gibt und die hatten (bisher) auch immer ein langes Leben. Vermutlich sind die meisten Pickups hier keine reinen Langstreckenfahrzeuge :wink: Ich würde den Motor nehmen, der dir besser liegt/gefällt.

//edit: Sag mal, da gibts nen Hilux Champ mit Aufbau für 577.000 Bhat, das sind lt Rechner 15.000€, kann das sein?
Und gibts den Hilux mit AWD überhaupt als Benziner?

Der Hulix GR Sport soll 900t baht kosten -> 24t€ ? Hier in BRA gehts bei 63t€ los :shock:

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 13:56
von Thaiguy
Danke @PEOPLES , nö, der Champ (gefällt mir nicht) kostet hier ab 459.000 THB, das sind rund 12.000 Euro.
Der GR Sport kostet ab 904.000 THB, das sind rund 23.500 Euro.

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 14:05
von fsk18
onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:39 0w-30 , auf unterem Minimum halten
alle 6-8 Wochen Motor warm fahren und dann auch mal Drehzahl .

- hat bei einem 124er 200 D 30 Jahre funktioniert in Deutschland . -
mit 0W30 :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 15:03
von PEOPLES
Thaiguy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:56 Der GR Sport kostet ab 904.000 THB, das sind rund 23.500 Euro.
:shock: Dann kauf 2, mit Diesel. Das ist rund ein Drittel von dem, was hier aufgerufen wird. Krass.

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 15:18
von onkel
fsk18 hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 14:05
onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:39 0w-30 , auf unterem Minimum halten
alle 6-8 Wochen Motor warm fahren und dann auch mal Drehzahl .

- hat bei einem 124er 200 D 30 Jahre funktioniert in Deutschland . -
mit 0W30 :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Du weißt es ja bestimmt besser ……

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 15:32
von Thaiguy
PEOPLES hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 15:03
Thaiguy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:56 Der GR Sport kostet ab 904.000 THB, das sind rund 23.500 Euro.
:shock: Dann kauf 2, mit Diesel. Das ist rund ein Drittel von dem, was hier aufgerufen wird. Krass.
Warum gleich zwei?

Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 15:33
von GRJ78
Das ist das deutsche Spardenken - weil‘s so billig ist.
Muss man net verstehen…

Edit
Ah da war ein Smiley dran
Also war net ernst gemeint. Sorry!

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 15:41
von Thaiguy
Ach so.

Ja dann nehm ich lieber drei, dann spare ich ja noch mehr

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 16:40
von Sard-Lux
Thaiguy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:12 Den hab ich ein paar Jahre gehabt, den 3 Liter mit 163 PS. Unzerstörbarer Trecker.
Aber ich hätte es gerne ein bisschen smoother. Ich bin ein rundgelutschtes Weichei geworden, und am liebsten wär mir eine Sänfte à la Camry 2,5 Hybrid. Wie gesagt, eine Sänfte, fährt, ähnlich dem Yaris, immer, und verbraucht 4 Liter bzw. bei unserem Einsatzprofil eher unter 4 Liter.
Naja, mein 2004 136PS D-Max war und ist eindeutig weicher gefedert als der Hilux, das und den Motor haben die Isuzu Jungs richtig gut hinbekommen.

Ja ein Yaris wäre in Deinem Fall wohl die bessere Wahl.
Chris

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 19:35
von Otzek
Hallo,
ich fahre morgens zur Arbeit in den Wald ca 10 km, dort dann auch 5-6 mal am Tag kurze Strecken von max 3-5 km zwischen den Einsatzorten. Abends wieder heim. Im Winter, bzw ab 5 Grad, läuft morgens die Standheizung. Diese Prozedur hat der Vorgänger (3l Hilux) 10 Jahre und gut 200 tkm mitgemacht. Der aktuelle 2,8er knapp 45 tkm. Wieviel km der Maximallaufleistung da verloren gehen kann ich nicht beurteilen. Aber mit dem Partikelfilter gab´s keinerlei Probleme, toi,toi,toi. Auch die Regeneration am aktuellen Hilux läuft super unkompliziert.
Gruß Jörg

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 21:20
von toyotamartin
Naja ,die OM604 etc sind sicher Dauerläufer nur eben schwach. Das Nachfolgemodell 611 ist da schon deutlich stärker.
611.962 zb 143 PS mit sicher der selben Lebensdauer wie der 604 nur fast doppelte Leistung bei fast gleichem Verbrauch,eher weniger.
Mein220 CDI verbraucht ca 7l/100km

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Sa 13. Jan 2024, 14:01
von Lindenbaum
onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 15:18

Du weißt es ja bestimmt besser ……
Naja, ich bin ja auch noch in anderen Foren unterwegs, in einem gibt es einen alten MB Meister.

Der rät bei allen MB Diesel Motoren (außer die CDI) immer dazu im Winter ein mineralisches oder teilsythetisches 10W40, im Sommer ein 15W40 oder gar 20W60 zu verwenden. Damit laufen lt. seiner Aussage die Motoren bei entsprechender Behandlung ewig.
Der Mann war 40 Jahre Meister bei MB, der kann zum Teil für Ersatzteile die Artikelnummern sofort nennnen und kennt auch noch Einstelldaten und Drehmomente aus dem Kopf.
Bei meinem M102 hat letztes Frühjahr die Werkstatt (entgegen meiner Bestellung 10W40) ein 5W30 reingekippt. Letzten Endes läuft er damit auch, allerdings fangen nach 3 Tagen Standzeit die Hydros beim Start an zu klappern. Wenn die Saison losgeht fliegt die dünne Plörre raus und es kommt wieder das Öl rein das der Motor braucht und MB empfiehlt.

Gruß, Michael