Seite 1 von 1

Motorschaden Rat und Hilfe

Verfasst: 16. Juli 2024 00:13
von McBernd
Hallo, leider ist an meinem FJ Cruiser 2006 ein kapitaler Motorschaden entstanden (vielleicht nach Gasbetrieb…) - habt ihr Tips / Erfahrungen für gute zuverlässige Angebote Austauschmotor oder Instandsetzung?
19000-31A21 1GRFE Motornummer
Danke - er soll weiterlaufen!

Re: Motorschaden Rat und Hilfe

Verfasst: 16. Juli 2024 04:40
von Hydro
Ich habe da Gottseidank keine Erfahrungen, aber in Kleinanzeigen habe ich schon Austauschmotoren gesehen. Schau da mal.
Hydro

Verfasst: 16. Juli 2024 07:31
von McBernd
Danke 👍

Verfasst: 16. Juli 2024 08:16
von muelli
Rein interessehalber: Gasbetrieb durch LPG oder Erdgas?
Schaden Ventile/Ventilsitze?

Verfasst: 16. Juli 2024 19:12
von McBernd
LPG - genaue Ursache unklar - Der kolben liegt quer im Zylinder…

Verfasst: 16. Juli 2024 19:21
von belgier.ch
Wahrscheinlich auch ausserhalb der Garantie vom Gaseinbau.

Verfasst: 16. Juli 2024 19:25
von McBernd
18 Jahre 🫤

Verfasst: 16. Juli 2024 19:42
von Flambeau
Was sagte Michael Manussakis noch?

"Wir schütten da Diesel rein, kein Frittenfett, Planzenöl,
oder sonstiges Zeug"
War natürlich bei nem Selbstzünder (Diesel).

Es gibt 4Takt Ottomotoren, die extra für Gasbetrieb ausgelegt sind, z.B Gabelstapler!

Ich kann mich einen gewissen Spotts nicht erwehren.
Da hat man jetzt richtig gespart!

Ebenso die immer wiederkehrenden Fragestellungen nach billigeren Service und Ersatzteilen.
Wenn Toyota gemeint hätte etwas besseres einzusetzen, dann hätten die das doch gemacht.
Man muss nicht meinen immer etwas zu verschlimmbessern. Was immer auffällig ist, dass sehr, sehr häufig das Anlass zur Klage birgt, was nachträglich an- und umgebaut wurde, wird.

Grüsse

Verfasst: 16. Juli 2024 21:48
von wüstenfreund
Ich finde den Ansatz absolut Ok einen sauberen Benziner V6 mit Gas zu fahren, nur vertragen das Japaner relativ schlecht.
Freund hat das gleiche mit einem Subaru. Ich würde nur auf Gas umbauen wenn der Motor das wirklich verträgt.

Verfasst: 16. Juli 2024 22:53
von belgier.ch
Naja nach 18 Jahren Gasbetrieb kann man eigentlich nicht jammern. Da sind viele schon im Autohimmel.
Kommt noch drauf an was der Zähler drauf hat.

Ist der erste jahrgang mit 18J

Verfasst: 17. Juli 2024 07:42
von muelli
Ja, 18 Jahre sind da schon recht ordentlich. Da dürfte der EInbau auch vor den Erkenntnissen erfolgt sein, dass Toyota Motoren eher nicht gasfest sind.
In der Regel sind Ventile/Ventilsitze hier das Problem. Bei einem quer liegenden Kolben wird die Erklärung "durch LPG" schwierig aber nicht unmöglich.
Aber: Es ist wie es ist.

Verfasst: 17. Juli 2024 09:11
von AlpenCruiser
Zurück zur Ausgangsfrage : McBernd bittet um Tipps und Erfahrungen zu Austauschmotor oder Instandsetzung. Folgendes kann ich von meiner Seite beisteuern :

Als erstes würde ich all diese "überholten Austauschmotoren" meiden, die von Händlern angeboten werden. Ich will natürlich niemandem etwas unterstellen. Ich stelle mir nur die Frage, wo denn all diese Motoren herkommen, und warum die die Rückgabe des alten kaputten Motors wünschen. Da könnte vielleicht der Gedanke einer Kreislaufwirtschaft aufkommen - der sich dann auch noch etwas verfestigen könnte, wenn man so manche Erfahrungsberichte von leidenden Kunden liest.

Ein Motorinstandsetzer, der deinen Motor überholt, wäre möglich. Hier würde ich grob mit ca. 25.000,- rechnen, falls die beiden Köpfe vom Schaden betroffen sind und ersetzt werden müssen, bzw. 10.000,- wenn die Köpfe keinen Schaden haben, bzw. 15.000,- wenn die Köpfe überholbar sind. Achte aber dann darauf, dass er wirklich deinen Motor überholt und dir nicht einfach einen anderen einbaut. Die Variante des Motorinstandsetzers geht aber nur, wenn der Motorblock bei dir nicht ersetzt werden muss.

Ein Neumotor von Toyota wird preislich leicht über einem Motorinstandsetzer liegen. Diese Variante würde ich wählen, wenn du an deinem FJ hängst und er rostfrei ist. Ich stand kürzlich bei einem Mercedes vor dem gleichen Problem und habe mich zum Glück für diese Variante entschieden.

Falls dein Herz nicht extrem an deinem FJ hängt, bleibt die Variante, einen andern zu kaufen und deinen mit Motorschaden zu verkaufen. In der Summe wäre das vermutlich die preisgünstigste Lösung.

Verfasst: 17. Juli 2024 11:25
von GRJ78
Kauf dir einen aus USA oder VAE/Oman oä

Alternativ bekommst du die recht günstig in Lybien. Kann man dann nach Algerien oder Tunesien bestellen und da bequem abholen...

Wird deutlich günstiger wie oben beschrieben...

Verfasst: 17. Juli 2024 13:14
von Flambeau
Das ist ja ein toller Ratschlag,
Ersatz aus einem Bürgerkriegsgebiet zu
beschaffen.
Florian, GRJ78, meinst Du das ernst??
Warum nich Jemen oder Ost- Ukraine?

Mal ganz von den grenzübertritten auftretenden
Schwierigkeiten zu schweigen.
Weißt Du eigentlich wie das im Detail wohlmöglich
funktionieren würde??
Tse,tse,tse!

AT- Maschine und Benzin reinschütten!!!
Und nix anderes.

Viel Erfolg

Martin

Verfasst: 17. Juli 2024 13:47
von cruisermaddin
Wird deutlich günstiger wie oben beschrieben...
Vor allem zuzüglich der An- und Rückfahr+Fähr-Kosten oder Luftfracht, wenn man den Motor vom lybischen Grande Bazar nach Tunesien ´bestellt´hat, zu ´Motorschiebern´, die man gar nicht kennt etc. ..... oder so ähnlich...... I break together! :rofl:

Verfasst: 17. Juli 2024 13:50
von PEOPLES
Was ist den konkret kaputt?

Verfasst: 17. Juli 2024 17:38
von AlpenCruiser
nur als grobe Orientierung :
https://toyota.epc-data.com/fj_cruiser/ ... 101/11000/
Bitte prüfe aber selbst, ob das der richtige Motor ist.
OEM part number 19000-31K70 ersetzt (durch 19000-31K71) :
8,724.99 to 10,473.42 USD

Lieferbar z.B. hier : https://www.amayama.com/en/part/toyota/1900031k70

Addiere hierzu die Versandkosten, Einführumsatzsteuer, Zoll, Einbau, dann wirst du auf ca. 25.000,- kommen.

Ich habe schon öfters bei www.amayama.com gekauft und habe bisher immer Originalteile erhalten.

Wie oben geschrieben, wäre dieser Weg meine Empfehlung, wenn du deinen FJ halten möchtest.

Verfasst: 17. Juli 2024 17:56
von McBernd
Vielen Dank fuer die vielen Tips - ja und wer den Schaden hat spottet keiner Beschreibung- auch vor dem Motorschaden habe ich bilanziert: all die Kleinigkeiten (?) wie Kat, Lambdasonden und die Umbaukosten …. Ich wuerde nicht nochmal LPG einbauen- aber damals war das der Hype bei 15-17 Liter Verbrauch… und das der FJ Cruiser mit 200tkm ein Liebhaber Stueck werden wuerde habe ich auch nicht geahnt- ich werde ihn wieder zum Fahren kriegen und berichten- natürlich nur noch Benzin (auch wenn andere mit Gas mehr Glueck hatten) - Danke und hoffentlich bis zum Treffen im September 😉🫤👍

Verfasst: 17. Juli 2024 19:09
von PEOPLES
LPG funktioniert super wenn es korrekt verbaut ist, nicht dauerhaft zum heizen genutzt wird und der Motor es verträgt. Da solls welche geben die sind anfälliger und welche die vertragen das besser. Ich hatte in meinem alten Volvo LPG verbaut (bei 150tkm, bei 277tkm den Karren verkauft) und eins der wenigen Dinge die immer funktionierten war LPG.

Was ist denn nun mit dem Motor? Was ist da kaputt? Flicken kann man ja eigentlich recht viel.

Verfasst: 26. Juli 2024 08:48
von Cookie0-1
Mein FJ aus 2006 fährt seit 280.000 km auf LPG und seit über 100.000 km auch ohne FlashLube.

Zu Amayama: Ich habe dort schon mehrfach und gerade ein neues Diff für vorne bestellt und geliefert bekommen. Aus meiner Sicht absolut zuverlässig. Als Anhaltspunkt: für die 40 kg sind 250 € Versandkosten entstanden. Ich schätze für den Motor max 1.000 € Versand. Meine hintere Achse kam aus West-USA und hat auch nur 600 € Versand gekostet.

Zu den Angeboten auf Kleinanzeigen: Ich hatte mir die Angebote auch schon mal angesehen und etwas recherchiert. Bei zwei Anbietern handelte es sich nicht um seriöse Instandsetzer. Die Bewertungen ließen auf Abzocke schliessen: Keine Lieferung oder erst nach Monaten, defekten (nur gereinigten) Motor geschickt, usw. Das solltest Du vorher sorgfältig prüfen, sonst rennst du womöglich lange deiner Vorkasse hinterher.

Gebrauchte Motoren sind preislich immer interessant, würde ich persönlich aber nicht machen. Es sei denn man findet einen Unfaller, wo der Motor noch läuft und man entsprechende Tests machen kann. Und schau mal, der Motor ist auch in diversen anderen Fahrzeugen verbaut. Da findet man evtl. eher einen Unfaller.

Verfasst: 5. August 2024 22:45
von McBernd
Danke Cookie0-1 - ich hab mich nun tatsächlich für einen gebrauchten Motor aus Portugal aus einem verunfallten Fj Cruiser entschieden- wurde über eine seriöse Plattform mit 2 Jahren Garantie geliefert - wartet jetzt auf Einbau und sieht erstmal gut aus - ich werde berichten. Die Einschätzung der teilweise nicht seriösen "motorinstandsetzer" hatte ich ebenso gewonnen. Die Amayama Variante ist mir zu aufwendig / teuer - aber ich merk mir das, wenn mal wieder was fehlt. Jetzt muß der FJ Cruiser erstmal wiederbelebt werden ;-)

Verfasst: 6. August 2024 06:22
von Cookie0-1
Das hört sich doch gut an. Viel Erfolg und wenn er wieder fährt, weiß man, dass man alles richtig gemacht hat. :D
BTW: In welcher Gegend bist du zu Hause?

Verfasst: 6. August 2024 19:37
von McBernd
Hi, ich komme aus Hilpoltstein - südlich von Nürnberg . Leider haben wir heute festgestellt, dass trotz passender Fahrgestellnummer und Motorbezeichnung und Baujahr der "Spender" Motor leider schon die Version mit der variablen Nockenwellenverstellung ist - also nach dem ersten Facelift- da passen halt viele Anschlüsse nicht - und vermutlich haben wir da mit der Motorsteuerung der ersten Generation FJ Cruiser kein Erfolg, Gibt man meine Fahrgestellnummer ein wird auch der "neuere" Motor angezeigt - der ist aber im 2006 er definitiv nicht drin. Jetzt stellt sich die Frage, ob man den neuen Motor da irgendwie doch reinkriegt und zum Laufen bringt - der gelieferte Motor sieht sonst top aus :-(

Verfasst: 7. August 2024 08:50
von F250
Kannst Du nicht den ECU und den Motorkabelbaum vom gleichen Spender auch bekommen?

Verfasst: 7. August 2024 13:57
von McBernd
Gute Idee - ist dort leider nicht im Angebot

Verfasst: 7. August 2024 14:27
von GRJ78
Du hast nur Doppel VVTI, der Rest sollte passen - du könntest die 2 Köpfe tauschen wenn die heil sind. Dann müsste er mit deiner ECU laufen.

Verfasst: 7. August 2024 17:17
von McBernd
Hatten wir ueberlegt - da aber die Kerze weggeschmolzen istund oft die Ventilsitze beim Gas leiden trauen wir dem Kopf nicht mehr - aktuell koennen wir den Spendermotor retournieren und suchen weiter - Danke

Verfasst: 9. August 2024 06:24
von Cookie0-1
Kennst du
https://www.fjcruiserforums.com/
Dort werden oft und viele Teile angeboten. Alternativ gibt es craigslist. Wenn man auf der Website in den USA sucht, findet man immer was.

Verfasst: 9. August 2024 09:36
von McBernd
Ok 👍

Verfasst: 11. August 2024 12:44
von waldcruiser
Cookie0-1 hat geschrieben: 26. Juli 2024 08:48
Mein FJ aus 2006 fährt seit 280.000 km auf LPG und seit über 100.000 km auch ohne FlashLube.

Zu Amayama: Ich habe dort schon mehrfach und gerade ein neues Diff für vorne bestellt und geliefert bekommen. Aus meiner Sicht absolut zuverlässig. Als Anhaltspunkt: für die 40 kg sind 250 € Versandkosten entstanden. Ich schätze für den Motor max 1.000 € Versand. Meine hintere Achse kam aus West-USA und hat auch nur 600 € Versand gekostet.

Zu den Angeboten auf Kleinanzeigen: Ich hatte mir die Angebote auch schon mal angesehen und etwas recherchiert. Bei zwei Anbietern handelte es sich nicht um seriöse Instandsetzer. Die Bewertungen ließen auf Abzocke schliessen: Keine Lieferung oder erst nach Monaten, defekten (nur gereinigten) Motor geschickt, usw. Das solltest Du vorher sorgfältig prüfen, sonst rennst du womöglich lange deiner Vorkasse hinterher.

Gebrauchte Motoren sind preislich immer interessant, würde ich persönlich aber nicht machen. Es sei denn man findet einen Unfaller, wo der Motor noch läuft und man entsprechende Tests machen kann. Und schau mal, der Motor ist auch in diversen anderen Fahrzeugen verbaut. Da findet man evtl. eher einen Unfaller.

Hier mal noch meinen ergänzenden Kommentar zu diesem guten Beitrag zum Thema:
:rofl:
Habe mittlerweile ca. 430.000 km mit meinem FJ, davon 330.000 ausschließlich mit Autogas, ohne jedes Problem, allerdings mit allen Inspektionen; auch die Differentiale, das (-gleich nach Kauf umgerüstete Permanentallrad-Verteilergetriebe und das Automatikgetriebe etc. alles im perfekten Zustand, ohne irgendwelche Probleme seit 2007.....wer Kunde bei inkompetenten Gasnachrüstern wurde ist selbst daran schuld.....wer Gasumbau unrichtigerweise für Toyota und Subaru verteufelt, hat einfach keine Ahnung oder bezieht sein "Fachwissen" aus unseriösen Quellen; der Motor lässt sich sehr wohl in Deutschland für wesentlich weniger Geld überholen; wenn Interesse an einer Anschrift im Raum Frankfurt/Main besteht .... bitte mich einfach persönlich anschreiben.

Waldcruiser

Verfasst: 16. August 2024 14:01
von Martelloh
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Wäre das nicht ein passender Motor?
Angebot ist nicht von mir und ich hab es gerade bei der Recherche gefunden.
Aber was würde dafür und was dagegen sprechen?

VG
Martin

Verfasst: 17. August 2024 00:06
von McBernd
Hallo Martin,
Danke für den Tipp- den kannte ich noch nicht.
Ich prüfe ….
Ansonsten gibts noch https://www.ebay.de/itm/305535358616?mk ... media=COPY
Da fehlen noch Infos - km zB
Und es gibt den Motor auch noch neu (original Toyota) ca 15Teuro - da wirds dann teuer aber zuverlässig….
Schwierige Entscheidung

Verfasst: 17. August 2024 22:18
von Cookie0-1
und deinen Motor instandsetzen lassen, das wirst du schon geprüft haben:
https://www.ebay.de/itm/156317867057

Aber wenn du einen gebrauchten für 5.000 plus eine Überholung für 2.500 bekommst, dann ist das doch wie ein neuer Motor. Da würde ich für den doppelten Preis keinen neuen von Toyota nehmen.

Verfasst: 1. Oktober 2024 23:20
von McBernd
So Freunde- ich hoffe ich kann das Kapitel nun schließen - der Fj Cruiser schnurrt wie eine Katze - nur noch mit Super e5 in Zukunft. Ich konnte einen sehr guten gebrauchten Single VVTI Motor finden, der dann top eingebaut wurde incl Nebenarbeiten an Kupplung etc.
Daher möchte ich allen, die hier geschrieben haben und mich durch Höhen und Tiefen begleitet haben danken - besonders auch:
Alois, rrr.lt, Felix von retro-mobility, Christian Th. aus HIP, Frans von all-american-imports für selbstlose Ratschläge, Marco von ToyoParts
und dem TOP Team von Toyota Hirscheider in HIP mit Patrick, Christian K. , Bohdan, Andi und allen weiteren , die hier mit Eifer, Einsatz und Liebe zum Detail gesucht und geschraubt haben- und ganz besonders all denen , die ich jetzt vergessen habe- CU soon