Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Und die Anna hat mir versprochen, das sie uns Sandkisten Toyoten mit dem LR 90 zeigt wie eine Harke aussiehtBTT 2024: Verschränkungsrampe
- wüstenfreund
- cruisermaddin
Re: BTT 2024: Verschränkungsrampe
Den 90er kenne ich gut. Das wird ´eng´, befürchte ich.
@Flo: Die Idee mit dem Vordruck hatte ich auch, habe aber vergessen das vorzubereiten. Wird es nächstes Jahr geben, definitiv! Und wieder ein ´Clemm-Brett´ mit klassischem Kugelschreiber.
@Flo: Die Idee mit dem Vordruck hatte ich auch, habe aber vergessen das vorzubereiten. Wird es nächstes Jahr geben, definitiv! Und wieder ein ´Clemm-Brett´ mit klassischem Kugelschreiber.
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........
1987er HJ61
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Irgendwann bring ich ihn mit 
Immerhin Odessa im Background.
Zurück zur Rampe 2024
Immerhin Odessa im Background.
Zurück zur Rampe 2024
Gruß,
die Anna
die Anna
| Hide post links |
Vordrucke gab´s schon und habe ich wieder eingestampft.cruisermaddin hat geschrieben: 9. September 2024 13:01Den 90er kenne ich gut. Das wird ´eng´, befürchte ich.
Ich konnte nahezu keine Schrift entziffern. Kaum einer schrieb in Druckbuchstaben und das Ganze verwackelt im Auto in Aufregung vor der Rampe. Klappt nicht.
Letztlich ist es auch egal, was für Fahrwerk oder sonstige Modifikationen eingebaut wurden. Es ist ja kein Wettbewerb.
All-Time Rekord liegt - glaube ich - bei 112 cm. Muss 2008 oder 2009 gewesen sein. Damals war Rico noch Rampenmeister. Und es war ein Defender im Battle gegen einen Hilux (Mr. Hyde).
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
| Hide post links |
- cruisermaddin
Aaaaaalso die Daten wurden elektronisch übers Internet übermittelt und per Datenverarbeitungsprogramm ausgewertet.
- 32 Fahrzeuge
- 31 Fahrer
- 7 Nationen
- 16,88m Gesamtverschränkung
- 52,75cm Durschnittsverschränkung
- Die Plätze 15 - 22 liegen im Durchschnitt
Auffällig ist ein gewisser Herr ´Tilli´, welcher anscheinend aus der bayrischen Landeshauptstadt kommend, mit 2 Fahrzeugen an den Start gegangen ist, wenn die Bilder nicht täuschen und ich mich nicht irre, was aber sein kann, also alle Angaben wie beim Lotto, also ohne Gewähr!
Nachbessurung ist allerdings - im begrenzten Rahmen - möglich.
......... Belgium 12 Points!
- 32 Fahrzeuge
- 31 Fahrer
- 7 Nationen
- 16,88m Gesamtverschränkung
- 52,75cm Durschnittsverschränkung
- Die Plätze 15 - 22 liegen im Durchschnitt
Auffällig ist ein gewisser Herr ´Tilli´, welcher anscheinend aus der bayrischen Landeshauptstadt kommend, mit 2 Fahrzeugen an den Start gegangen ist, wenn die Bilder nicht täuschen und ich mich nicht irre, was aber sein kann, also alle Angaben wie beim Lotto, also ohne Gewähr!
Nachbessurung ist allerdings - im begrenzten Rahmen - möglich.
......... Belgium 12 Points!
1984er BJ45
1987er HJ61
1987er HJ61
| Hide post links |
Colt nur 53 ? Jesses... 
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
| Hide post links |
Ich faende es supercoolBergler hat geschrieben:Vordrucke gab´s schon und habe ich wieder eingestampft.cruisermaddin hat geschrieben: 9. September 2024 13:01Den 90er kenne ich gut. Das wird ´eng´, befürchte ich.
Ich konnte nahezu keine Schrift entziffern. Kaum einer schrieb in Druckbuchstaben und das Ganze verwackelt im Auto in Aufregung vor der Rampe. Klappt nicht.
Letztlich ist es auch egal, was für Fahrwerk oder sonstige Modifikationen eingebaut wurden. Es ist ja kein Wettbewerb.
All-Time Rekord liegt - glaube ich - bei 112 cm. Muss 2008 oder 2009 gewesen sein. Damals war Rico noch Rampenmeister. Und es war ein Defender im Battle gegen einen Hilux (Mr. Hyde).
Bemerkenswert ist hier ja in der Liste, das Leon 54cm mit Serienfahrwerk im HZJ78 schaffte, meiner einer nur 53 cm. Die anderen J7 deutlich drunter...
Wie das physikalisch funktioniert, keine Ahnung. Aber superinteressant ist es!
Daher unbedingt die Modifikationen abfragen...
Heute kann man das ja via App in Sekundenschnelle machen und alles quasi live ins Forum streamen... wenn sich einer mal um die Technik kümmern mag....
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…
| Hide post links |
Ihr seid der Wahnsinn, schnelle Liste, schnelle Auswertung.
Bravo und Danke für den Spaß.
Auch an Keba

Bravo und Danke für den Spaß.
Auch an Keba
Gruß,
die Anna
die Anna
| Hide post links |
Da hat die Feder aber 10cm Spiel nach oben 
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Ich glaub nicht, dass ich dir das jetzt erklären muss, da kennst du dich gut genug aus, Sigi 
Gruß,
die Anna
die Anna
| Hide post links |
Da fehlen Hosenträger 
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Danke für die Liste und den Job!
Die Plätze 15, 19, 24 und 31 verwundern mich im Vergleich schon etwas...
Die Plätze 15, 19, 24 und 31 verwundern mich im Vergleich schon etwas...
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Hide post links |
Unterschiede im Kampf-Gewicht,
wieviel Lagen Blattfedern und welche..
geölt oder zusammengebacken?
wieviel Lagen Blattfedern und welche..
geölt oder zusammengebacken?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
- cruisermaddin
Hallo,
Meine Gedanken dazu......
Mich wundert so einiges!
Im Vergleich zum letzten Jahr hat Peter Koch mit seinem BJ43 auf J8 Basis heuer ganze 9,5cm weniger auf die Rampe gebracht als im Vorjahr (68cm).
Augenscheinlich sah der Wagen gleich aus. Hat er was am Fahrwek gemacht oder andere Gewichtsverteilung, Reifen, Luftdruck? Ich weiß es nicht.
Ich denke wenn wir jetzt - wie Flo anmerkte - noch die Modifikationen der ohnehin schon modifizierten Fahrwerke aufnehmen und bewerten, um Zentimeterunterschiede zu ´verstehen´, dann sprengt das den Rahmen insofern, daß wir den Spaß verlieren und es tatsächlich zu einem Wettbewerb wird. (Kann man machen...............)
Der Messaufbau selber hatte schon eine - nicht geringe - Fehlerquelle:
Ich stellte unterm Ritt - so ca. nach dem 5. Wagen - fest, daß der Boden unter der Rampe nicht gerade ist. So ziehmlich im Bereich um die 50cm war ein Übergang von Schotter zu Wiese mit gefühlt 3cm Delta. Ich hatte noch kurz überlegt, ob ich das in meinem Kopf ´ausgleiche´ und bei denen unter unter dieser ´Schwelle´ diese Differenz abziehe. Dann wäre ich spätestens dach dem zehnten Auto kolabiert.
Ich fegte losen Schooter noch beiseite, um wenigsten diesen zu eliminieren.
Diesem Abhilfe zu schaffen müssten wir an der Unterhante des Bodenprofiles der Rampe ein Flacheisen anbringen, auf welches gemessen wird.
Oder wir stellen die Rampe auf ebenen, festen Boden, wie 3 Jahre zuvor. Das hätte auch den Vorteil, daß die ´Kuhle´, gegraben durch die durchdrehenden linken Hinterräder nicht im Laufe des Spektakelels - ich sage jetzt bewusst nicht Wettbewerb - nicht tiefer wird.
Alles so Faktoren.........
Es gehen so viele Faktoren in die jeweilige Performance ein, daß es hier garnicht um 1cm gehen kann.
Die unterschiedlichen setups der Fahrzeuge bringen weitere ´Streuung´, die Konstruktionen ebenfalls:
Reifenhöhe, Luftdruck, Radstand, Spurweite, Stabi ja-nein, Fahrwerkszustand im Sinne von Reibwiderstand (WD40 oder Vaseline zwischen den Lagen), Fahrwerksart (Blatt- vs. Schraubenfeder), Dämfereinstellung, Achsgewichte, Gewichtsverteilung generell, Steifigkeit des Rahmens, Leiterrahmen vs. selbstragene Karro..... Hm
Ich denke sogar, daß der Lenkeinschlag der Vorderachse einen geringen Einfluss hat (Aufstandfläche des Reifens)
Dass bei jedem die Achsfangbänder ausgehängt sind, ist ja klar
Es bleibt spannend
Grüße
M
P.S.
Mich würde eher nerven, daß ein ´Dünen GRJ´ nicht mehr verschränkt als ein kurzer J4.......
Auf Hinweis und Wunsch eine ergänzte Liste, Ergänzung in rot.
Colt nur 53 ? Jesses...
... Auch der Colt wird älter...... 
Meine Gedanken dazu......
Mich wundert so einiges!
Im Vergleich zum letzten Jahr hat Peter Koch mit seinem BJ43 auf J8 Basis heuer ganze 9,5cm weniger auf die Rampe gebracht als im Vorjahr (68cm).
Augenscheinlich sah der Wagen gleich aus. Hat er was am Fahrwek gemacht oder andere Gewichtsverteilung, Reifen, Luftdruck? Ich weiß es nicht.
Ich denke wenn wir jetzt - wie Flo anmerkte - noch die Modifikationen der ohnehin schon modifizierten Fahrwerke aufnehmen und bewerten, um Zentimeterunterschiede zu ´verstehen´, dann sprengt das den Rahmen insofern, daß wir den Spaß verlieren und es tatsächlich zu einem Wettbewerb wird. (Kann man machen...............)
Der Messaufbau selber hatte schon eine - nicht geringe - Fehlerquelle:
Ich stellte unterm Ritt - so ca. nach dem 5. Wagen - fest, daß der Boden unter der Rampe nicht gerade ist. So ziehmlich im Bereich um die 50cm war ein Übergang von Schotter zu Wiese mit gefühlt 3cm Delta. Ich hatte noch kurz überlegt, ob ich das in meinem Kopf ´ausgleiche´ und bei denen unter unter dieser ´Schwelle´ diese Differenz abziehe. Dann wäre ich spätestens dach dem zehnten Auto kolabiert.
Ich fegte losen Schooter noch beiseite, um wenigsten diesen zu eliminieren.
Diesem Abhilfe zu schaffen müssten wir an der Unterhante des Bodenprofiles der Rampe ein Flacheisen anbringen, auf welches gemessen wird.
Oder wir stellen die Rampe auf ebenen, festen Boden, wie 3 Jahre zuvor. Das hätte auch den Vorteil, daß die ´Kuhle´, gegraben durch die durchdrehenden linken Hinterräder nicht im Laufe des Spektakelels - ich sage jetzt bewusst nicht Wettbewerb - nicht tiefer wird.
Alles so Faktoren.........
Es gehen so viele Faktoren in die jeweilige Performance ein, daß es hier garnicht um 1cm gehen kann.
Die unterschiedlichen setups der Fahrzeuge bringen weitere ´Streuung´, die Konstruktionen ebenfalls:
Reifenhöhe, Luftdruck, Radstand, Spurweite, Stabi ja-nein, Fahrwerkszustand im Sinne von Reibwiderstand (WD40 oder Vaseline zwischen den Lagen), Fahrwerksart (Blatt- vs. Schraubenfeder), Dämfereinstellung, Achsgewichte, Gewichtsverteilung generell, Steifigkeit des Rahmens, Leiterrahmen vs. selbstragene Karro..... Hm
Dass bei jedem die Achsfangbänder ausgehängt sind, ist ja klar
Es bleibt spannend
Grüße
M
P.S.
Mich würde eher nerven, daß ein ´Dünen GRJ´ nicht mehr verschränkt als ein kurzer J4.......
Auf Hinweis und Wunsch eine ergänzte Liste, Ergänzung in rot.
Colt nur 53 ? Jesses...
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 10. September 2024 10:37, insgesamt 4-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1987er HJ61
| Hide post links |
Also ich fände es mega wenn im nächsten Jahr noch mehr Hilux und weitere auf die Rampe fahren.
Wenn die dann auch noch gerade steht könnte man da wirklich Vergleiche ziehen oder zumindest dann mit dem ein oder anderen ins Gespräch darüber kommen in wie weit die 4x4 vergleichbar sind.
War jedenfalls eine riesen Gaudi
Gruss Jonathan
--------
2,8l Hilux 2021 Doka EFS Extreme Parabel Fahrwerk auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…
--------
2,8l Hilux 2021 Doka EFS Extreme Parabel Fahrwerk auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…
| Hide post links |
- cruisermaddin
Ich nochmal,
das ist Bruce (Platz 1) in der Heckansicht.
Hier kann man deutlich erkennen, daß die rechte hintere Stoßstangenecke der letzte Verschränkungsbegrenzer wäre, würde er noch mehr verschränken.
Anna´s ´Bitzer´ muss auf die Rampe, und wenn eine LR-Fahrer:IN gewinnt, was ist dann erst hier los?
das ist Bruce (Platz 1) in der Heckansicht.
Hier kann man deutlich erkennen, daß die rechte hintere Stoßstangenecke der letzte Verschränkungsbegrenzer wäre, würde er noch mehr verschränken.
Anna´s ´Bitzer´ muss auf die Rampe, und wenn eine LR-Fahrer:IN gewinnt, was ist dann erst hier los?
1984er BJ45
1987er HJ61
1987er HJ61
| Hide post links |