Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Auch wenn sich das hier zu 50% liest wie versteckte Kamera und zu 50% wieder wahrgewordene erotische Traum jedes 25 Jährigen, ....( zumindest bis zu diesem Militärstützpunkt) hat es einen ganz wichtigen Kern: 1) an die lokals anpassen und 2) WENN man mit den lokals diskutieren muss, dann in DEREN Denke und nicht in UNSERER Denke.AlpenCruiser hat geschrieben: 8. November 2024 10:56Ich hatte leider schon öfters kritische Situationen, in denen ich mich verteidigen musste.
ein Beispiel :
Wir waren zu dritt in einem Unimog in Nordafrika. Neben mir, waren noch 2 Mädels dabei, die einen ziemlichen Dickschädel hatten, und sich nicht an die arabische Kultur angepasst haben. Sie wollten nahtlos braun zurückkommen und haben jede Möglichkeit genutzt, um Sonne auf die Haut zu lassen. Sie waren 18 und 19 Jahre alt, hatten eine sehr gute Figur und ich muss hier sicherlich nicht schreiben, dass ich einen 24-Stunden-Job hatte, auf die beiden aufzupassen. Ich schreibe das hier mit rein, weil es um kritische Situationen geht, und da ist es schon auch relevant zu wissen, dass wir manche Situationen selbst verschuldet haben. Die beiden hätten sich an die Kultur der Gastländer anpassen müssen. Haben sie aber nicht, und ich konnte mich auch nicht durchsetzen.
Bei einem Stehenbleiben kamen immer Männer, weil sie wussten, dass wir Christen nur eine Frau haben dürfen. Die zweite müsste also verfügbar sein. Nachdem ich aber auch mal schlafen musste, haben wir eine Verbindungsstrasse genommen, die zwischen 2 Oasen lag. Ich dachte, während der Fahrt etwas Ruhe zu haben und bin hinten in den Wohnbereich gegangen, um etwas während der Fahrt schlafen zu können. Die Mädels sind vorne gefahren. Zwischen Wohnbereich und Fahrerkabine gab es keinen Durchgang (Unimog S404 Sanitätskoffer). Um hinter zu gehen, muss man stehen bleiben. Der Unimog war vorne ein Cabrio, also nutzen die beiden Mädels die Chance, während der Fahrt nahtlos Bräune tanken zu können, obwohl ich das verboten hatte. Ich wusste aber nicht, dass sie sich ausgezogen hatten, und habe es erst gemerkt, als sie bremsen mussten. Ich bin aufgestanden und konnte über ein kleines Fenster nach vorne schauen. Es war ein Militärkontrollpunkt. 2 bewaffnete Männer in Uniform hatten die Strasse mit Tonnen blockiert.
Natürlich wollten sie die Gelegenheit nutzen und ihren "Hunger" stillen. Der eine Mann zog das erste Mädchen einfach aus dem Auto, und zerrte sie hinter den Kontrollstützpunkt. Der zweite Mann wollte das andere Mädel in der Wohnkabine des Unimog benützen. Allerdings wollte er zuvor sicher sein, dass da niemand drin ist, und hat die Türe mit dem Gewehr aufgestossen. Da ich genau hinter dieser Türe war und eine leicht gebückte Haltung hatte (Innenhöhe der Kabine 1,4 Meter), hatte ich sein Gewehr genau in meinem Bauch. Das war eben zufällig die Höhe, mit der er die Türe aufgestossen hatte.
Ich war auf diese Situation nicht vorbereitet und habe instinktiv mit ihm seriös von Mann zu Mann gesprochen und ihn gesagt, dass beides meine Frauen seien, und sich sein Kollege, eine andere Frau suchen soll. Der Mann vor mir war dann anscheinend genauso baff, und hat dann so getan, als wenn er als Vorgesetzter seinem Kollegen sagen musste, dass er gerade eine verheiratete Frau erwischt hat und sie dem rechtmässigen Mann zurückgeben muss.
Das hatte dann auch geklappt und wir konnten weiterfahren.
Auch wenn sich das hier recht cool liest, hatte mich das sehr belastet (zumal es auch nicht der einzige Vorfall war). Auch heute kriege ich beim Schreiben noch feuchte Augen.
Das ist ja im Grunde genau was der Typ von "The road chose me" sagt.
Das Video kenne ich - ist super - ABER - wie schon gesagt - das ist einfach typanhängig, Manche Menschen können besser (deeskalierend) sprechen (und agieren) als andere. Zumal in einer Fremdsprache.
Seht MICH an... mich wollen einige ja sogar schon hier im Forum steinigen
Und vor allem geht es ja hier auch nicht um die Situationen, in denen beide Seiten vor schwerer Gewalt Angst haben und mit Reden zufrieden sind, sondern um die Situationen, wo eine Seite durchaus massiv gewaltbereit ist.
WIR sind auf Reisen gegenüber bewussten Messerattacken oder schlimmerem komplett ungeschützt. Ein Umstand, den ich nicht wirklich gut finde...aber auch keine gute Lösung habe.
Perfekt wäre eine entsprechende Ausbildung - zum Einschätzen, deeskalieren und zur Not Abwehren von Angriffen... naja... also... bin auch eben keine 25 mehr...
Unsere "Waffe" bisher: immer schön arm und entspannt aussehen. Fragen. Höflich sein. Niemanden provozieren mit Aussehen oder Verhalten.