Günstige Schneeketten vom Militär?

Power is nothing without control!
Hydro

Re: Günstige Schneeketten vom Militär?

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wüstenfreund hat geschrieben: 4. Dezember 2024 13:27
Der TE war bei günstigen Ketten aus Mil Beständen.
Westenthanner hat brauchbare Ketten ab ca. 220€ das Paar.
:lol: ja der Gedanke kam mir auch zwischendurch...

Zum Video von Anna : jetzt weiss ich auch was manche damit meinen wenn sie sagen " Wir sind durch den Wald gefräst " :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Jetzt weißt du auch wie eine British Forrest Milling Machine aussieht :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Was man auf dem Video nicht sieht, ist, dass es da relativ steil nach oben ging. Fräsifräsi …
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wüstenfuchs

Beitrag von Wüstenfuchs »

Jetzt muß ich noch mal etwas zum Thema Schneeketten beisteuern:
Die Greifstegketten vom Westenthanner sind EXTREM robust. Ich habe sie seit rund 20 Jahren im Einsatz ( Hütte in Tirol ) und nicht einen Schaden daran gehabt. Die Montage geht allemal schneller als ein Radwechsel .... Kette auslegen - mit Montagekette die Schneekette auf und um den Reifen ziehen ..... verschließen und spannen .... fertig.
Auf meinem 5 Tonnen schweren Stapler, den ich auch zum Räumen benutze, habe ich vom Westenthanner auch die Greifstegketten montiert. Durch das Durchdrehen der Räder auf Asphalt haben sich die Stege etwas abgenützt, das wars auch schon.
Was ich sagen will: für das Geld die robusten RUD-Ketten incl. Ersatzglieder und Montagekette zu erhalten ist in meinen Augen ein Schnäppchen! :D
Gruß Peter
Einmal Landcruiser - Immer Landcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nungu

Beitrag von Nungu »

Ich musste mich erst an den Gedanken von neuen Ketten gewöhnen, ich wollte doch gebrauchte. Aber Westenthanner klingt schon immer besser.
Die Idee mit der anderen Reifengröße ist auch Käse, da kommt die AHK zu hoch. Also könnte ich es auch einfach so machen wie alle anderen - bei Bedarf Ketten aufziehen, wenn ich mit dann mal welche gönne. :beeschbiggrin: (krass, den beeschbggrin gibt's ja noch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

wüstenfreund hat geschrieben: 4. Dezember 2024 12:49
Bitte erkläre mal den Unterschied zwischen der Forstmeister, heute Offroad Extrem und der Pewag "A 84 S AUSTRO-S".
Wenn du ausdrücklich warnst, der Hersteller empfiehlt beide für Offroad :wink:
Ich denke ein Vergleich der Bilder ist wohl ausreichend, oder? Forstmeister/OE ist eine Netzkette. Die Austro-S ist vorwiegend für den normalen Straßenverkehr, weniger reißfest und hat weit weniger Traktion (am Bild auch für Laien leicht erkenntlich). Die Netzkette verzeiht auch Fahrfehler (z.B. Durchdrehen eines Reifens) problemlos, ist um Welten stabiler und hat Traktion ohne Ende.

Als kleiner Berg-Waldbauer mit ein bisserl Erfahrung würde ich für Wald & Anhänger Kombination die Netzkette verwenden, speziell dann wenn der Anhänger mit ein paar hundert kg beladen ist.

Ich habe übrigens mit beiden Modellen Erfahrung und bei meinem alten Pajero die Austro-S auch schon zerstört (mit entsprechenden Schäden am Auto). Für mich damals auch die Erkenntnis: wer billig kauft, kauft meist zweimal ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nungu

Beitrag von Nungu »

Odessa hat geschrieben: 4. Dezember 2024 06:49
Die Kette soll um den Reifen "laufen" können. Aufziehen und danach aufpumpen ist nicht (mehr) state of the Art.
Magst du mal näher ausführen? Das einzige, was ich hierzu finden konnte war, dass man die Ketten nicht so stramm ziehen soll dass sie den Reifen beschädigen. Ansonsten waren sich alle, die ich gefunden habe einig, dass es schön fest sein soll.

Und eine weitere Frage hätte ich an alle Experten (ich hab Schneeketten vielleicht vier, fünf mal benutzt bisher): Den Luftdruck würde ich mit Ketten eher hoch wählen, weil ich dadurch weniger Reifenverschleiß erwarten würde (in meinem Fall mit Holzladung ohnehin, aber falls mal jemand leicht ins Gelände will wären ja ohne Ketten weiche Reifen effektiver).
Auch würde ich denken, dass der zusätzliche Grip durch die Ketten nicht mehr groß durch wenig Luft gesteigert werden kann. Ach, sollte ja eine Frage werden: Oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nungu

Beitrag von Nungu »

onkel hat geschrieben: 4. Dezember 2024 18:18
Oder so was: https://www.reifenleader.de/landwirtsch ... .5---16%2F

Der direkte Vergleich AS, Nopper und Ketten würde mich ja echt mal interessieren. Im Matsch und tiefem Schnee sicherlich spannend, auf Eis wird wohl die Kette gewinnen.
Und Ketten haben natürlich den großen Vorteil, dass man sie abnehmen kann und dann auch auf geräumten öffentlichen Straßen wieder mitspielen darf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

@Nungu
Zu "weiche Reifen"
Ich hab noch einen Satz InsaTurbo.
Da geht "fräsen" auch. Endet aber wenn Nasser Ast oder Wurzel dazwischen kommt. Dann ist Schluß mit Vortrieb ohne Ketten.

Bild

Die Ketten locker hast auf Teer und da funktionierte das auch. Beim Hanomag F40, Willys Baujahr 46 sowie ISUZU Trooper.
Und Reisebussen vom O303 über Astra und Neoplan ebenso.
Einschränkung: durchdrehen der Reifen und wenn ein Kanaldeckel der hervorsteht...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Nungu hat geschrieben: 4. Dezember 2024 18:29
onkel hat geschrieben: 4. Dezember 2024 18:18
Oder so was: https://www.reifenleader.de/landwirtsch ... .5---16%2F

Der direkte Vergleich AS, Nopper und Ketten würde mich ja echt mal interessieren. Im Matsch und tiefem Schnee sicherlich spannend, auf Eis wird wohl die Kette gewinnen.
Und Ketten haben natürlich den großen Vorteil, dass man sie abnehmen kann und dann auch auf geräumten öffentlichen Straßen wieder mitspielen darf.
Vergiss AS im Schnee. Fast keine Seitenführung. Mit dem Trecker im Winter landet man an glatten oder festgefahrenen Stellen schneller im Abseits
als einem lieb ist. Ein Weg mit Hangneigung und es kann schnell kritisch werden. Man fährt ja nur auf den glatten Stegen.
Bin beim Winterdienst genug rumgeschlingert.
Zuletzt geändert von _Malte_ am 4. Dezember 2024 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Mir ist dahingehend bekannt, dass die Kette mit zwei Fingern um wenige cm (2-3cm) abgehoben werden können soll. Dadurch legt sich die Kette vor dem Reifen auf den Boden. Das Spiel genügt zudem, dass die Kettenglieder nicht immer an der gleichen Stelle den Reifen belasten.

Mit einer Netzkette wie von @gos69 empfohlen liebäugele ich schon. Die bisherige RUD Classic V hat eben teils recht wenig Kettenglieder "am Boden". Vielleicht schaffe ich es beim nächsten Slowenienurlaub bei Veriga vorbeizuschauen. Hoffe auf einen Werksverkauf.
Die Veriga Profi Forst kann man übrigens auch als Grizzly Profi Forst mit 200€ Aufschlag kaufen.

Grundsätzlich hilft weniger Luftdruck ganz sicher. Es liegt dadurch mehr Kette auf und du sinkst weniger ein.
Zuletzt geändert von Odessa am 4. Dezember 2024 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Bild

mach mal... :biggrin:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Sigi @xsteel: Wen meinst du denn - und was soll gemacht werden?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Odessa hat geschrieben: 4. Dezember 2024 19:55
Sigi @xsteel: Wen meinst du denn - und was soll gemacht werden?
Kette mit zwei Fingern anheben ... :rofl:
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Bei Eis ist eine scharfe Kette der Sieger .
Die Frage ist halt was willst Du ?
Den Cruiser ( wie auch immer ) umrüsten während der Zeit vom Holzeinschlag oder während der Zeit auch „ normal „ benutzen ?
AS wie von Malte gesagt auf Schnee katastrophal . Noppe geht gut auf Schnee und Matsch .
Es gibt ja auch Einschraub Spikes , da könnte man auch einen Versuch starten .
Eine minderwertige Kette macht großen Schaden am Fahrzeug wenn’s dumm läuft .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“