Winde mit Lastrelais entkoppeln?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
BJ Axel

Re: Winde mit Lastrelais entkoppeln?

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lightandy hat geschrieben: 19. Dezember 2024 21:06
Ich verbinde meine Seilwinde erst bei Bedarf mit dem großen andersonstecker mit der Batterie. ... Und sollte während der windenaktion was heiß werden, habe ich Handschuhe an und kann den Stecker ziehen.
You made my day! Das ist der beste Winden-Sicherheitsgag, den ich je gelesen habe! :rofl:
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

BJ Axel hat geschrieben: 20. Dezember 2024 09:21
lightandy hat geschrieben: 19. Dezember 2024 21:06
Ich verbinde meine Seilwinde erst bei Bedarf mit dem großen andersonstecker mit der Batterie. ... Und sollte während der windenaktion was heiß werden, habe ich Handschuhe an und kann den Stecker ziehen.
You made my day! Das ist der beste Winden-Sicherheitsgag, den ich je gelesen habe! :rofl:
Immer gerne, immer gerne... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moin,

alles richtig was ihr sagt - allerdings dazu auch mal eine etwas weniger wissenschaftliche Betrachtung und wie Toyota das bei Werkswinden löst:

Bei den Werkswinden von Toyota ist sehr Batterienah ein Lastrelais, das eben genau das tut was es soll: Die Winde mit Strom versorgen sobald man die Kabel Fernbedienung an dem Stecker in der Frontstoßstange einsteckt.
Sonst ist die Winde Stromlos.

Das Kabel bis zu dem Lastrelais ist echt kurz - das es da zu einem Schaden kommt ist eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht ausgeschlossen z.B. beim Unfall). Dann ist aber der Strom entweder so hoch das die Batterie sehr schnell hin ist, weil z.B. der Pol wegschmilzt - oder das Kabel.
Ich hab jetzt nicht geschaut ob da eventuell sogar ein Stück Fusible Link ist.

Wenn es NACH dem Relais im Windenbetrieb zum einem Kurzschluss kommt (was eher unwahrscheinlich ist) wird vermutlich die Batteriespannung soweit einbrechen das das Relais abfällt (das sind bewusst Relais die nicht bistabil sind!).
So stellt auch diese Schaltung "Batteriespannung muss einen gewissen Wert haben um das Relais zu halten" eine gewisse Eigensicherheit.

JA, bei einem Kurzschluss hinter dem Relais wird das Relais flattern bis es dann hin ist, da die Spannung sich erholen wird wenn Kurzschluss weg.
Man hat aber dann eben die Möglichkeit einfach die Fernbedienung abzuziehen.
Tipp: Daher verschraubt man den Stecker beim Anschluss normalerweise nicht! Dann kann man mit dem Kabel den Stecker abziehen!

Ein Kurzschluss mit Brandauslösenden Strömen so dicker Kabel wie bei der Winde hält bei einer Autobatterie normalerweise nicht lange genug an um einen Brand auszulösen.
Das sieht bei dünnen Kabeln freilich anders aus!

Eine Sicherung zur Winde bringt in meinen Augen daher garnichts ausser eben eine höhere Gefahr das sie genau im falschen Moment kaputt geht. Und wenn Zug auf der Winde ist oder man in einer Gefahrenstelle ist kann das echt doof werden wenn die Winde wegen sowas versagt.
Auch die Mega Fuses jenseits der 100A sind durchaus eher dafür bekannt das sie eher Brände fördern als verhindern und auch unter Auslösestrom ordentlich Wärme erzeugen und damit die Spannung schwächen!

Nato Knochen: Wenn das Relais der Winde klebt dann geht man vom Auto weg - und nicht noch hin. So weh es auch tut.
Wenn sich das Auto über einen drüber wincht oder man zwischen Baum und Auto oder Auto und Auto als Puffer agiert tut mehr weh!

Eine 100% Sicherheit gibt es nicht - oft sichert man gegen Eventualitäten die nie eintreten und geht dafür höhere Risiken mit höheren Eintrittswahrscheinlichkeiten ein.

Verlegt die Leitungen zur Winde gescheit, schützt sie im Zweifel doppelt (Schutzrohr etc.) und gut ist. Ich plädiere auf "Keine Sicherung" - aus Mangel an beweisen das sie helfen würde.

Relais ist sinnvoll - wenn "fernbedienbar"...

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

danke für den Beitrag, das bestätigt meine Entscheidung keine Sicherung einzubauen
meine persönliche Erfahrung zu den Natoknochen ist dass es da ordentliche Qualitätsunterschiede gibt und die schlechten den windenströmen nicht gewachsen sind
2001er HDJ 78 255 100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“