Preisverhandlung Neuwagen GRJ70 Series

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
xsteel

Re: Preisverhandlung Neuwagen GRJ70 Series

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Odessa hat geschrieben: 7. Januar 2025 20:42
Ich hatte auch gedacht, dass die Handvoll J7-Händler in anderen Dingen top informiert sind, bis ich die Abgriffe der einzelnen Leuchten für die Elektrik durch die Fa. Extrem gesehen habe @Kieler Sprotte. Meiner hat aber schon ein Trailer Socket.

Ich glaub zum Konservieren würde ich mittlerweile nach München fahren und es besser nicht "mitbestellen".
Mein HZJ79 von 2011 hatte den auch schon..
und trotzdem alle Kabel aufgedröselt und mit Stromdieb abgegriffen!
Aber auch ein Vorwurf an Toyota:
Warum wird nicht ein kabelsatz mit z.B. 1m länge
und passendem Trailersocket-Stecker angeboten..
über alle Modellreihen hinweg?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sibson

Beitrag von Sibson »

Liebe Alle, nochmal Danke für die lebhafte Diskussion!

Gebraucht vs Neuwagen habe ich mir natürlich auch überlegt und wie schon von einigen erwähnt ist mir ein Neuwagen doch lieber, insbesondere im Hinblick auf Rost und die Langlebigkeit. Er wird, wenn nicht im Gebrauch in der Garage stehen. Ich beobachte den Markt schon eine Weile und finde subjektiv tut sich an den Neuwagenpreisen nicht viel. Die Gebrauchtwagenpreise sind wie hier schon erwähnt in der Tat recht nah an den Gebrauchtwagenpreisen, zudem Zusatzausstattung die man nicht braucht.

Thema Hohlraum und Unterbodenversiegelung und Sschutz finde ich es einen validen Punkt, dass der Händler ggf. nicht die Expertise hat, bzw. nur wenige Erfahrene Händler es "richtig gut" machen. @LC7 Ich komme aus der Gegen Südbaden. Früher gab es Extrem, mittlerweile kenne ich nur Nestle, Andreas Koop Automobile und Toms Fahrzeugtechnik (beide mit längerer Fahrzeit). Was sagt ihr zu den Händlern? Würde mich über Tipps freuen! @Odessa Wen meinst du in München?
Meinungen und Empfehlungen zu Händlern könnt ihr mir gerne auch per PN schicken, wenn nicht im öffentlich gewünscht.

Thema "Ladenhüter" wäre noch eine gute Idee. Wie ist es zu beurteilen, wenn der LC schon 6-12 Monate im oder schlimmer vor dem Laden steht? Die Fahrzeuge werden bei den Händlern ja meistens nicht in einer Garage gelagert, wodurch sie der Witterung ausgesetzt sind und die Rostgefahr steigt. Oder ist das zu vernachlässigen bei der kurzen Dauer ohne nennenswerte Laufleistung?
Zuletzt geändert von Sibson am 8. Januar 2025 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wie lange ein LandCruiser hält, liegt nicht an dem draußen stehen. Sondern daran, ob man bereit ist, den Kaufpreis innerhalb der Nutzungsdauer noch mindestens einmal in die Instandhaltung zu investieren. Und ob er bewegt wird. Lange rumstehen ist wie bei jedem Fahrzeug nicht gut....

LC fahren kostet übrigens Geld, viel Geld.

Man kann auch einen 20 Jahre alten LandCruiser einem neuen vorziehen wenn dieser instandgehalten wurde und der Preis entsprechend stimmt.

Bei den meisten LC der HD-J7 Serie in D gehen bsp die teuren Sperrenmotoren an den Differentialen reihenweise kaputt, weil sie nicht benutzt werden... und das auch bei ganz jungen fast neuen Landcruisern...

Oder Getriebe weil zu untertourig rumgezuckelt wird, um Sprit zu sparen....

Ich würde einen mit 500 tkm der regelmäßig instandgesetzt wird einem Lagerwagen vorausgesetzt der Preis passt, vorziehen.

In Afrika ist der Kilometerstand egal beim Gebrauchtkauf wenn es sich um einen LandCruiser der Baureihe HD-J7 oder einen J8 handelt. Die schauen nur nach dem Zustand. Man kann bei diesen Baureihen quasi alle Teile x - mal ersetzen ohne das der Wagen aufgebraucht wird.

Beim Neukauf besteht eher die Gefahr das die Händler beim Verbauen der Teile, die mitgeliefert wurden und nicht ab Werk verbaut waren (Sperren, Schnorchel, AHK, Dachträger, Zusatzbatterie, Winden, Stosstangen, Räder, Fahrwerk, Radio, Zuastzscheinwerfer etc) - egal ob oem-Werks-Ausstattung oder Zubehörindustrie - den Wagen mehr oder weniger verhunzen.

Ich habe da einige Erfahrungen machen dürfen, x andere User hier auch...

Insoweit würde ich heute bei der Übergabe das Fahrzeug und diese Teile genauestens in Augenschein nehmen und mir entsprechende Installationsdetails genau erklären und zusichern lassen.

Bsp Schnorchel
Hier wird teilweise der Kotlflügel unfachmännisch aufgesägt oder geschnitten, die Kanten weder entgratet noch durch Primer/Lack vor Korossion geschützt. Oder es werden Einzugsmuttern verwendet, die konstruktionsbedingt Rostansatz verursachen. Oder es wird entgegen der Originalmontage mit Loch und Plastikeinsatz für eine Schraube einfach direkt in die A-Säuke "gespaxt".

Sieht man alles nicht ohne den Schnorchel zu demontieren... man kann fragen, meist hat der, der einem die Auskunft gibt, diese Arbeit nicht selbst erledigt und erzählt einem dann etwas vom Pferd....

Bsp Sperren
Das zugehörige Elektriksteuerkästchen wird einfach ohne den originalen Haltewinkel in den A-Säulenholm auf der Beifahrerseite gestopft.... klappert dann schön drin rum....

Von den nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogenen Diffschrauben an der Achse, losen ABS-Sensorkabeln etc. mag ich gar net anfangen.

Man kann hier quasi einen ganzen Roman schreiben... eigentlich müsste man zur Abholung wie bei einer Boots- oder Wohnungsübergabe einen Gutachter mitnehmen, der dann in geschätzt 3-4 h den ganzen Wagen sorgfältig durchgeht und abcheckt und eine detaillierte Mängelliste erstellt. Dann kann man den Wagen vermutlich erstmal dort lassen

Macht kaum einer und nachher ist das eh erstmal nicht so wichtig und gaaaanz viele kleine Dinge tauchen eh erst nach paar Jahren auf - da hat vermutlich ein jeder hier so eine kleine Geschichte auf Lager...
Hier gibt es auch eine Menge Leute die eine gebrauchten LC gekauft haben und dann entsprechende Wertarbeit entdecken durften... kaum einer schreibt das hier öffentlich hinein....

Also sei auf der Hut -> Viehhandel, Menschenhandel, Immobilienhandel und Autohandel

Kannst du alle in einen Sack stecken und drauf hauen, Du erwischst immer einen Richtigen....
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Ach Flo, du hast es wieder mal trefflich zusammengefasst.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

@Sibson Südbaden, dann gibt es da noch Retro Mobility….da weht aber vermutlich der Geist von Extrem durch die Hallen.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

GRJ78 hat geschrieben: 8. Januar 2025 00:21
.....
Beim Neukauf besteht eher die Gefahr das die Händler beim Verbauen der Teile, die mitgeliefert wurden und nicht ab Werk verbaut waren (Sperren, Schnorchel, AHK, Dachträger, Zusatzbatterie, Winden, Stosstangen, Räder, Fahrwerk, Radio, Zuastzscheinwerfer etc) - egal ob oem-Werks-Ausstattung oder Zubehörindustrie - den Wagen mehr oder weniger verhunzen.
.....
Insoweit würde ich heute bei der Übergabe das Fahrzeug und diese Teile genauestens in Augenschein nehmen und mir entsprechende Installationsdetails genau erklären und zusichern lassen.
....
Eigentlich müsste man zur Abholung wie bei einer Boots- oder Wohnungsübergabe einen Gutachter mitnehmen, der dann in geschätzt 3-4 h den ganzen Wagen sorgfältig durchgeht und abcheckt und eine detaillierte Mängelliste erstellt.
.....
Warum macht das keiner ?
Ein neuer J7 kostet ja richtig viel Geld, da kommt es doch nicht auf 2-300 Euro für einen Gutachter an .
Oftmals ist der Fehler schon bei der Auftragsvergabe , da nicht ganz genau definiert wird was der Lieferumfang sein soll .
Alle Extras einzeln aufführen und definieren ob mit oder ohne Montage .
Diese dann Punkt für Punkt kontrollieren ( falls wenig Fachwissen vorhanden ist, dann mit Gutachter )
Mängel schriftlich definieren und Termin festhalten wann die Mängel beseitigt werden .
Fahrzeug erst bei mangelfreiem Zustand vollständig bezahlen .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Uwe,

probier das mal, vermutlich kriegst ne Absage.

Welcher Gutachter kann zB wissen oder nachweisen, dass AVM Freilaufnaben nicht original Toyota sind. Da muss man schon allein deswegen den Teilekatalog wälzen. Und dann die hundert anderen Sachen, alles Nischenwissen, zu dem es nur ein einziges Buch gibt 😉

Ne, für mich bleibt pragmatisch das Beste, einfach Werkszustand bestellen und beauftragen gar nichts anzufassen.

"Einmal Vanille ohne Extras."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Beitrag von Nizzacruiser »

Ich habe gerade meinen zweiten Land Cruiser GRJ 78 bei Retro Mobilty Felix Sango gekauft und bin mit der Abwicklung bislang maximal zufrieden.

Ich verzichte aber auf jedmögliche Sondereinbauten und Rostschutzmaßnahmen daher kann ich dazu nichts beitragen.

Nein, ich bekomme keine Weihnachtsgeschenke oder Geldbündel für diese Empfehung und bin nicht verwand oder verschwägert oder Teilhaber am Unternehmen.
GRJ 78 Basic Facelift 2
PZJ 75 mit Kabine Alligator Mobiles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ich habe mal den Fall umgedreht gemacht :
Ein sehr teures und seltenes Motorrad verkauft im Beisein eines speziellem Gutachters um spätere Nachforderungen zu vermeiden .

Thema AVM/ manuelle Aisin :
Dies ist ein gutes Beispiel :
Gerade da ist es wichtig dies in der Bestellung schriftlich zu definieren .

Mein Papa hat mir beigebracht : den Dummen schützt niemand , hart aber wahr
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Nizzacruiser hat geschrieben: 8. Januar 2025 11:11
Ich habe gerade meinen zweiten Land Cruiser GRJ 78 bei Retro Mobilty Felix Sango gekauft und bin mit der Abwicklung bislang maximal zufrieden.

Ich verzichte aber auf jedmögliche Sondereinbauten und Rostschutzmaßnahmen daher kann ich dazu nichts beitragen.

Nein, ich bekomme keine Weihnachtsgeschenke oder Geldbündel für diese Empfehung und bin nicht verwand oder verschwägert oder Teilhaber am Unternehmen.
na das ging ja schneller wie gedacht. ;-)

mache ich auch immer so. nur was man selber macht, macht man richtig oder weiß dann zumindest, wen man dafür an die Wand nageln kann. ;-). mit Händlern im allgemeinen rumärgern hätte ich keinen Bock
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich mache das ganz bewusst nicht, dass ich eine Konfrontation mit dem Verkäufer suche und bei einer Fahrzeugübergabe Mängellisten erstelle.

Zum einen würde ich den kürzeren ziehen, denn ich bekomme mein Auto nicht. Der Verkäufer ist ja sicher nicht vor meiner Haustüre. Vielleicht musste ich mir einen Tag Urlaub nehmen, komme vielleicht mit Nummernschild und Zulassung zur Abholung, hatte vielleicht 500 km Anfahrt und würde dann sagen, dass ich das Ganze nochmal mache, wenn der Verkäufer meine Mängelliste abgearbeitet hat ? Wie oft will ich diesen Aufwand wiederholen, wenn er meine Mängelliste nicht wie von mir erwartet abgearbeitet hat, oder seine Mängel besser kaschiert hat ? Was ist mit meinem vielleicht bereits geplanten Urlaub, zu dem dann der Wagen nicht fertig wäre ? Was wäre, wenn der Verkäufer nicht bereit ist, meine Nachbesserungswünsche zu erfüllen ? Melde ich dann das nicht abgeholte Auto wieder ab ? Übergebe ich alles dem Anwalt ?

Zum anderen wäre das alles auch gar nicht meine Art. Ich unterstelle, dass der Verkäufer auch ein guter Mensch ist, der sich bemüht, mir ein gutes Auto zu verkaufen. Wenn ich dann den einen oder anderen Punkt anders haben möchte (z.B. Kabel besser verlegt), kann ich es immer noch selbst (besser ?) machen oder den Verkäufer bitten, das zu machen. Wenn dann meine Qualitätswünsche über dem liegen, was der Verkäufer sich vorstellt, kann ich das vielleicht auch zahlen oder anteilig zahlen. Aber nicht auf die harte Tour.

Sollte ich wirklich gravierende Mängel sehen, kann ich sie ja auch mit Fotos bei der Übergabe dokumentieren und danach Möglichkeiten der Nachbesserung besprechen. Aber erst, wenn der Wagen bei mir ist und ich entscheiden kann, ob/wie ich den Wagen zwischenzeitlich nutzen kann (einen so gravierenden Mangel, dass ich das Auto lieber gar nicht erst abholen möchte, hatte ich noch nicht).

Was aber vielleicht eine Möglichkeit wäre, wenn wir (Kunden) eine stärkere Position gegenüber einem schwarzen Schaf bräuchten, wäre eine sachliche Beschreibung hier im Forum. Denn die möglichen Verkäufer von neuen Land Cruisern sind limitiert, und eine negative Berichterstattung, weil ein Verkäufer z.B. einen Schnorchel angespaxt hat, würde dem Verkäufer sehr schaden. Viele potentielle Land Cruiser Neuwagenkäufer informieren sich vor einem Kauf hier im Forum. Im Umkehrschluss wären positive Berichte für einen Verkäufer sehr wertvoll. Das könnte über die Zeit motivieren, dass der Verkäufer selbst an einer guten und langfristigen Qualität interessiert ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Mindestens ein „schwarzes Schaf“ scheidet ohnehin aus weil nicht mehr aktiv.
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Bondgirl hat geschrieben: 8. Januar 2025 12:07
Mindestens ein „schwarzes Schaf“ scheidet ohnehin aus weil nicht mehr aktiv.
Gibt noch mehr Händler Agenten die z.B. ungefragt den 120/kmh Piepser zerstören, (die nennen das ausprogramieren), was zur Folge hat dass der Schlüssel vergessen Alarm und der akustische Blinker auch nicht mehr funktioniert.
GRJ 78 Basic Facelift 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Preisverhandlung Neuwagen GRJ70 Series

Beitrag von GRJ78 »

Genau dafür wäre das Forum ja auch da....
Gerade um Neulinge hier schlau zu machen!
Dazu wird so ein Forum ja meist besucht...

Leider entwickelt es sich eher in die andere Richtung - maximale Verkaufsförderung und eher kaum bis keine Erfahrungsberichte von Negativbeispielen aufgrund rechtlicher Bedenken, die hier sofort wie ein Reflex aufschnellen.

Dafür sind hier die Beiträge von "Verkäufern" und Produktberichten und auch Productplacement gefühlt exorbitant gestiegen.

Früher wurden hier im Forum unter anderem auch Interessengemeinschaften angestoßen, gar Sammelklagen erwogen um Toyota/Verkäufer auf Missstände hinzuweisen....

Vielleicht mag ja wer einen Faden aufmachen, in dem man mögliche Punkte aufzählen könnte, bei denen in der Vergangenheit "Fehlerquellen" aufgetaucht sind, mögliche Vorteilsschneiderei durch Vertragsgestaltungen und deren rechtliche Konsequenzen, sowie eine Übersicht technischer Mängelquellen und Ursachen beschreiben könnte.

So könnte das Forum im Sinne des Namens von Buschtaxifahrern für Buschtaxifahrer seinen Zweck erfüllen und sich nicht weiter in Richtung als verlängerter Arm des "tactical industrial overlanding complex" entwickeln....

Ich mach hier extra Smileys dran, ich denke ich überzeichne das hier extra damit die Intention klar verstanden werden kann und nicht zu ernst daher kommt.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser

Leider ist am rechtlich auch schnell im Problembereich wenn man Ross und Reiter namentlich nennt. So eine Schwachkopf Klage fängt man sich heute schnell ein, also Bademantel für Hausdurchsuchungen um 5.00 Uhr bereitlegen. 😜🕺
GRJ 78 Basic Facelift 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“