Wie lange ein LandCruiser hält, liegt nicht an dem draußen stehen. Sondern daran, ob man bereit ist, den Kaufpreis innerhalb der Nutzungsdauer noch mindestens einmal in die Instandhaltung zu investieren. Und ob er bewegt wird. Lange rumstehen ist wie bei jedem Fahrzeug nicht gut....
LC fahren kostet übrigens Geld, viel Geld.
Man kann auch einen 20 Jahre alten LandCruiser einem neuen vorziehen wenn dieser instandgehalten wurde und der Preis entsprechend stimmt.
Bei den meisten LC der HD-J7 Serie in D gehen bsp die teuren Sperrenmotoren an den Differentialen reihenweise kaputt, weil sie nicht benutzt werden... und das auch bei ganz jungen fast neuen Landcruisern...
Oder Getriebe weil zu untertourig rumgezuckelt wird, um Sprit zu sparen....
Ich würde einen mit 500 tkm der regelmäßig instandgesetzt wird einem Lagerwagen vorausgesetzt der Preis passt, vorziehen.
In Afrika ist der Kilometerstand egal beim Gebrauchtkauf wenn es sich um einen LandCruiser der Baureihe HD-J7 oder einen J8 handelt. Die schauen nur nach dem Zustand. Man kann bei diesen Baureihen quasi alle Teile x - mal ersetzen ohne das der Wagen aufgebraucht wird.
Beim Neukauf besteht eher die Gefahr das die Händler beim Verbauen der Teile, die mitgeliefert wurden und nicht ab Werk verbaut waren (Sperren, Schnorchel, AHK, Dachträger, Zusatzbatterie, Winden, Stosstangen, Räder, Fahrwerk, Radio, Zuastzscheinwerfer etc) - egal ob oem-Werks-Ausstattung oder Zubehörindustrie - den Wagen mehr oder weniger verhunzen.
Ich habe da einige Erfahrungen machen dürfen, x andere User hier auch...
Insoweit würde ich heute bei der Übergabe das Fahrzeug und diese Teile genauestens in Augenschein nehmen und mir entsprechende Installationsdetails genau erklären und zusichern lassen.
Bsp Schnorchel
Hier wird teilweise der Kotlflügel unfachmännisch aufgesägt oder geschnitten, die Kanten weder entgratet noch durch Primer/Lack vor Korossion geschützt. Oder es werden Einzugsmuttern verwendet, die konstruktionsbedingt Rostansatz verursachen. Oder es wird entgegen der Originalmontage mit Loch und Plastikeinsatz für eine Schraube einfach direkt in die A-Säuke "gespaxt".
Sieht man alles nicht ohne den Schnorchel zu demontieren... man kann fragen, meist hat der, der einem die Auskunft gibt, diese Arbeit nicht selbst erledigt und erzählt einem dann etwas vom Pferd....
Bsp Sperren
Das zugehörige Elektriksteuerkästchen wird einfach ohne den originalen Haltewinkel in den A-Säulenholm auf der Beifahrerseite gestopft.... klappert dann schön drin rum....
Von den nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogenen Diffschrauben an der Achse, losen ABS-Sensorkabeln etc. mag ich gar net anfangen.
Man kann hier quasi einen ganzen Roman schreiben... eigentlich müsste man zur Abholung wie bei einer Boots- oder Wohnungsübergabe einen Gutachter mitnehmen, der dann in geschätzt 3-4 h den ganzen Wagen sorgfältig durchgeht und abcheckt und eine detaillierte Mängelliste erstellt. Dann kann man den Wagen vermutlich erstmal dort lassen
Macht kaum einer und nachher ist das eh erstmal nicht so wichtig und gaaaanz viele kleine Dinge tauchen eh erst nach paar Jahren auf - da hat vermutlich ein jeder hier so eine kleine Geschichte auf Lager...
Hier gibt es auch eine Menge Leute die eine gebrauchten LC gekauft haben und dann entsprechende Wertarbeit entdecken durften... kaum einer schreibt das hier öffentlich hinein....
Also sei auf der Hut -> Viehhandel, Menschenhandel, Immobilienhandel und Autohandel
Kannst du alle in einen Sack stecken und drauf hauen, Du erwischst immer einen Richtigen....
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“