Seite 1 von 1
StarLink
Verfasst: 26. Februar 2025 10:42
von GRJ78
https://www.bloomberg.com/news/articles ... on-iphones
Apple und StarLink kooperieren ab sofort.
Hier eröffnet sich für den Reisenden ein neuer Horizont was mobile Kommunikation und Daten angeht.
Erste Erfahrungen mit dem StarLink System sind bisher ganz ordentlich, mal sehen wie sich das hier entwickelt.
Hat schon jemand eigene Erfahrungen?
Re: StarLink
Verfasst: 26. Februar 2025 10:56
von landcruiser
GRJ78 hat geschrieben: 26. Februar 2025 10:42
Und für Apple, Starlink und die amerikanischen Administration hat sich damit der Horizont der Informationsgewinnung ebenfalls beträchtlich erweitert.
Sollte man wissen wenn man das nutzt.
Und man sollte darauf achten was man kommuniziert.
Könnte u.U. Folgen für die nächste Einreise in die USA haben.
Verfasst: 26. Februar 2025 11:58
von SunnySideUp
… seh da keine Erweiterung der Informationsgewinnung gegenüber der bisherigen IOS- oder Starlink-Nutzung. Das ist normaler technischer Fortschritt mit entsprechender Einbindung, mit den üblichen Pros & Cons.
Für den „normal“ Kommunizierenden deshalb sicherlich interessant…
Verfasst: 26. Februar 2025 12:07
von pan51
Moin,
bislang nur Textnachrichten und nur mit T-Mobile und nur in den USA.
Zitat von golem.de: "Ob es Pläne gibt, die Verfügbarkeit auszuweiten, ist aktuell noch nicht bekannt."
Verfasst: 26. Februar 2025 13:15
von syphest
Auf See ist Starlink mittlerweile schon fast Standard. Funktioniert gut, beachtliche Geschwindigkeit auch im Vergleich zu anderen Anbietern
Verfasst: 26. Februar 2025 13:23
von Bondgirl
Satelliten Kommunikation und dazu zählt Kommunikation über den Satellit, also nicht Internet und dann VoiceOver IP nutzen war, Stand letztes Jahr, nur mit einer nicht in einen herkömmliches Smartphone mit integrierbarer Antenne möglich.
So wäre auch mir nicht bekannt, dass es bisher gelungen wäre, eine Antenne zu generieren, die integrierbar in einem Smartphone leistungsfähig genug ist, um „schnelles Internet über ein Smartphone aufzubauen. Bisher auch nicht absehbar gewesen diese Technologie, auch nicht bei low earth Systemen wie Starlink.
Ein Android basiertes Smartphone mit integrierter Satellitenkommunikstionstechnik gibt es bisher nur von Thuraya. Hier sind die Technologien allerdings klar voneinander getrennt (Dual SIM) und die herkömmlichen Smartphone Funktionen in der Geschwindigkeit wie wir sie gewöhnt sind bestehen nur wenn man ein GSM Netz hat.
So mein letzter Wissensstand.
Verfasst: 26. Februar 2025 13:33
von GRJ78
Heute kann man schon mit aktuellen IPhones via Satelit die Ortungsfunktion nutzen.
Die Entwicklung geht hier jedenfalls ordentlich vorwärts - gut so! Bin mal gespannt, wann hier der erste mit eigenen Erfahrungen berichtet.
Verfasst: 26. Februar 2025 13:34
von Bondgirl
Apple hat bisher mit Globalstar kooperiert, nun wechseln sie zu Starlink, so mein Verständnis. Das mit Globalstar hat branchenintern keiner kapiert da sehr wackeliges Netz.
So wie ich das verstehe werden die Funktionen welche bereitgestellt waren wenn der kleine Satellit im Display war nun einfach von Globalstar zu Starlink migriert.
Um „echtes Internet zu herzustellen, braucht man wesentlich größere Antennen. In Smartphones integrierbare Antennen können das nicht. Nur Notfallsender- Funktion und Text. Vergleichbar mit Garmin InReach.
Verfasst: 26. Februar 2025 13:36
von Bondgirl
Internet und VoIP über Satellit funktioniert ja bestens mit diversen Systemen. Nur nicht im Hosentaschenformat. Da liegt er Unterschied.
Verfasst: 26. Februar 2025 13:41
von Theo
Derzeit sind die Dienste von Starlink in Namibia nicht zugelassen. Die namibische Kommunikationsregulierungsbehörde Namibias (CRAN) soll Berichten zufolge im Oktober 2024 einige illegale Starlink-Geräte beschlagnahmt haben. CRAN hat jedoch diese Berichte nicht offiziell bestätigt, erklärte aber, dass Starlink eine Anordnung erteilt worden sei, seine Dienste in Namibia einzustellen.
Starlink habe einen Antrag für eine Lizenz zur Bereitstellung seiner Dienste in Namibia eingereicht, dieser werde derzeit geprüft. CRAN warnt die Namibier, dass die Nutzung der Dienste von Starlink momentan illegal ist.
Quelle:Allgemeine Zeitung Namibia
Verfasst: 26. Februar 2025 13:42
von pan51
Bondgirl hat geschrieben: 26. Februar 2025 13:34
Um „echtes Internet zu herzustellen, braucht man wesentlich größere Antennen. In Smartphones integrierbare Antennen können das nicht. Nur Notfallsender- Funktion und Text. Vergleichbar mit Garmin InReach.
Sagen wir mal Stand heute brauchen wir größere Antennen für bestimmte Anforderungen. Man hat ja gesehen, ca. drei Jahre vom normalen Starlink Dishy mit Motor bis zum Mini heute. Beide noch gerichtet für maximale Leistung. Würde sagen, es braucht vermutlich eine bis zwei weitere Generationen Antennentechnik bis zu "Satellitenstreaming aus der Unnerbux". Flo wird sich also mit Erfahrungen noch etwas gedulden müssen...

Verfasst: 26. Februar 2025 13:43
von Bondgirl
Exakt
Verfasst: 26. Februar 2025 13:46
von wüstenfreund
Hallo Anna,
Danke für die Infos!
Verfasst: 26. Februar 2025 21:01
von landcruiser
Ein paar Infos bei den Nachbarn zu Starlink allgemein
https://www.wuestenschiff.de/phpbb/magh ... 58492.html
Verfasst: 27. Februar 2025 18:22
von Lender
Nennt sich Direct to Cell und soll in mehreren Ländern kommen. Denke Apple und T-Mobile machen den Pilot bevor es grossflächig ausgerollt wird.
Der Unterschied zu bestehenden Systemen ist, dass es keine dedizierte Hardware benötigt wie etwa für Iridium etc.
https://www.starlink.com/business/direc ... 0standards.
Verfasst: 4. März 2025 02:53
von Bondgirl
https://www.handelsblatt.com/technik/it ... 1741028515
In der ersten Stufe ist die Lösung auf das Versenden von Notfall-SMS begrenzt. Skylo hat auch anders als Starlink keine eigenen Satelliten, sondern mietet sich die Infrastruktur bei Drittanbietern wie Viasat oder Terrasat an.
Verfasst: 6. August 2025 06:58
von GRJ78
https://xtar-link.com/products/starlink ... ry-adapter
Gibt es auch für Makita/Dewalt/Milwaukee etc
Starlink verändert die Welt....
Verfasst: 6. August 2025 09:30
von onkel
GRJ78 hat geschrieben: 6. August 2025 06:58
Starlink verändert die Welt....
Das hat auch schon das Klopapier geschafft , und das wird noch da sein wenn Starlink längst Geschichte ist

Verfasst: 6. August 2025 09:38
von GRJ78
Weißt du was, was wir nicht wissen?
Wieviel Klopapier hast du gebunkert?

Verfasst: 6. August 2025 09:57
von onkel
GRJ78 hat geschrieben: 6. August 2025 09:38
Mehr als genug , hab noch von Corona übrig ..
Verfasst: 6. August 2025 11:15
von pan51
onkel hat geschrieben: 6. August 2025 09:57
GRJ78 hat geschrieben: 6. August 2025 09:38
Mehr als genug , hab noch von Corona übrig ..
https://www.der-postillon.com/2020/03/c ... taene.html
Verfasst: 10. August 2025 13:21
von Broddhus
pan51 hat geschrieben: 6. August 2025 11:15
Puh, harte Kost, selbst für einen Boomermagen... Erinnert mich so an einen Spruch von Kurt Lauterbach aus den 70er... "Rinderzunge? Nee, ess ich nicht, was andere im Maul gehabt haben, ess' ich doch lieber Eier..."

Verfasst: 23. November 2025 20:54
von _Malte_
Ich habe heute mal mit meinem Planetarium-Programm die ISS gesucht, weil die heute Abend zweimal Deutschland überflogen hat.
Der ganze Himmel in dem Programm wuselte voller Starlink-Satelliten. Hat mich etwas stutzig gemacht.
Da hab ich mal nachgeschaut, wieso das soviele sind und bin auf diesen Artikel gestossen:
https://www.heise.de/news/Satellitenint ... eden%20Tag.
(Die grauen sind fast alle Starlinks, liegen im Erdschatten)
Verfasst: 23. November 2025 23:17
von holefire
Der nachfolgende Artikel klingt doch viel cooler...
Ist doch klar, dass, wenn ein reicher Mann, noch dazu aus der Trump Riege, die Deutungshoheit in vielerlei Bereichen erlangt, dass man da mal einordnen und klar stellen muss. Geht doch gar nicht mehr anders..
Verfasst: 14. Januar 2026 08:53
von GRJ78
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -sich.html
StarLink/Elon Musk unterstützt das iranische Volk mit kostenlosem Internetzugang zu StarLink.
„Möge die Macht mit Dir sein“
Verfasst: 14. Januar 2026 10:39
von Laertes
GRJ78 hat geschrieben: 14. Januar 2026 08:53
StarLink/Elon Musk unterstützt das iranische Volk mit kostenlosem Internetzugang zu StarLink.
„Möge die Macht mit Dir sein“
Der Mann ist Unternehmer! Und wie nun wieder viele Industrielle zeigt er eine klare ideologische Position. Man irrt sich also sicher nicht, wenn man diese Geste als Investition in die Zukunft seiner Unternehmen betrachtet: Iran hat nicht nur ca. 85 Millionen Einwohner und eine sehr alte Kultur, sondern ist sowohl geographisch als auch politisch von zentraler Bedeutung in einem der Brennpunkte (und das ist durchaus wörtlich zu nehmen) der Welt!
Verfasst: 14. Januar 2026 10:59
von holefire
Laertes hat geschrieben: 14. Januar 2026 10:39
Und genau diese Menschen bringen letztlich den Wohlstand, der dazu führt das es ein Buschtaxi Forum mit dicken Autos gibt, wo die User mit ihren dicken Autos weite Reisen unternehmen können, in der sie via Sattechnik abgesichert durch remote Gegenden fahren können oder eben mal Ersatzteile in Timbuktu bestellen können. In Nordkorea gibt und in der DDR gab es keine Unternehmer..
Verfasst: 14. Januar 2026 11:23
von GRJ78
Ja, manchmal sind Unternehmer aber auch „Mitläufer“, die nur aufgrund wirtschaftlicher Vorteile handeln und denen Moral etc. egal ist. Aber lassen wir doch die Politik mal außen vor.
Das StarLink-System bietet enorme Möglichkeiten und deren Auswirkungen können entscheidend für den weiteren Verlauf des Weltgeschehen sein. Daher die Information.
Verfasst: 14. Januar 2026 11:44
von ThueringerWurst
holefire hat geschrieben: 14. Januar 2026 10:59
Laertes hat geschrieben: 14. Januar 2026 10:39
Und genau diese Menschen bringen letztlich den Wohlstand, der dazu führt das es ein Buschtaxi Forum mit dicken Autos gibt, wo die User mit ihren dicken Autos weite Reisen unternehmen können, in der sie via Sattechnik abgesichert durch remote Gegenden fahren können oder eben mal Ersatzteile in Timbuktu bestellen können. In Nordkorea gibt und in der DDR gab es keine Unternehmer..
Widerspruch, in der DDR gab es auch Unternehmer.
Große Firmen wurden verstaatlicht bzw. in PGHs etc. umgewandelt.
Kleinen Firmen bzw. Einzelunternehmern hat man ausreichend Knüppel zwischen die Beine geworfen. Zum Beispiel meiner Mutter, die den Handwerksbetrieb ihres Vaters weiterführen wollte.
Nun könnte man annehmen, daß man daraus lernt. Aber leider hat man in den 36 Jahren nach der DDR viel vergessen - wie man an den Themen Bürokratie, Steuern, Energiekosten, Erbschaftsdiskussion, Mietpreisbremse, Meinungsfreiheit etc. sieht.
Verfasst: 14. Januar 2026 12:31
von holefire
hieß das nicht HO oder HOG? Egal, das war eh ein anderer Kosmos, dem wir uns aber zyklisch wieder nähern...
OT off
Verfasst: 14. Januar 2026 13:04
von netzmeister
Zurück zum Thema bitte.
Verfasst: 15. Januar 2026 20:15
von GRJ78
Lufthansa und andere Airlines nutzen zukünftig ebenfalls StarLink
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... n-der-spd/
Verfasst: 15. Januar 2026 20:53
von fordfahrer
Ich oute mich als fan. Habe ich in Afrika benutzt und wenn die autoritären Überwachungsdiktaturen das nicht in Afrika überall verbieten würden, ist das die Lösung für remote Versorgung, wo sonst keiner hinkommt oder das Kabel im Wochenabstand entwendet wird. Internet ist halt Diktaturen per se ein Dorn im Auge.
Ist halt Technologie, die wir in Europa nie zur Serienreife gebracht hätten, da im Zweifelsfall totreguliert...
Gruß
Christian
einfach geil, mitten in der Kalahari 200 mbit..., besser als jedes viel teurere Satellitentelefon. Braucht noch etwas viel Strom aber sonst 1A.
Verfasst: 15. Januar 2026 21:06
von toyotamartin
In Kroatien haben wir Starlink am Haus 215Mbps DL .
Mit der normalen Internet Richtantenne ca 50 Mbps..und günstiger ist es eigentlich auch weil die Antenne und das andere Zeugs waren gratis,die Richtantenne musste ich kaufen,war kein Schnäppchen..
Ohne Richtantenne war telefonieren nicht lückenlos möglich.
Verfasst: 16. Januar 2026 10:47
von nnw3
Zur Info:
in Algerien ging es Nov/Dez 2025 diekt ab der Grenze gar nicht. Tunesien gar kein Problem
Verfasst: 16. Januar 2026 10:53
von onkel
Und alles kostenlos , der Elon ist ein guter Mann ….
Verfasst: 16. Januar 2026 11:32
von fordfahrer
Hi,
es ist unterschiedlich, die location der Antenne wird ja via GPS realisiert. Manchen Ländern ist es egal, wahrscheinlich in Tunesien. Da funktioniert es eben, nur man kann es nicht kaufen. Andere Länder zwingen Starlink das Signal zu blockieren, wenn die Antenne in dem Land ist, wahrscheinlich Algerien, zB aber auch RSA und NAM. NAM ist halt wirtschaftlich diskriminierend und der Betrieb dort ist nur via NAM Mehrheitsgesellschaft möglich. Die haben sogar Leute verfolgt, die es genutzt haben ... Soll aber wohl bald funktionieren. Also noch einer soll dran verdienen. BW und ZW geht ohne Probleme. In ZIM werden die Nutzer verfolgt und "bestraft" ... Oman steht zwar auf der Karte, funktioniert aber im Moment (noch?) nicht, empirisch ermittelt.
Gruss
Christian
Verfasst: 16. Januar 2026 14:06
von Sard-Lux
toyotamartin hat geschrieben: 15. Januar 2026 21:06
In Kroatien haben wir Starlink am Haus 215Mbps DL .
Mit der normalen Internet Richtantenne ca 50 Mbps..und günstiger ist es eigentlich auch weil die Antenne und das andere Zeugs waren gratis,die Richtantenne musste ich kaufen,war kein Schnäppchen..
Ohne Richtantenne war telefonieren nicht lückenlos möglich.
Jupp!
Ich habe Starlink auf Sardinien da Landlinie und G4/5 Router nicht wirklich zuverlässig sind.
Neben der November bis Mai G4/G5 Verbindungsgeschwindigkeit die noch halbwegs verschmerzbar ist stürzt die im Sommer wenn die Touristen da sind in den Keller.
In den mehr als 25 Jahren in meinem Haus funktioniert es nun problemlos und schnell mit Starlink, bis jetzt nur ein etwa 2 Stunden langer Ausfall des kompletten Starlink Systems in 2 Jahren.
Chris
Verfasst: 16. Januar 2026 14:23
von modisasterone
Als Unternehmer bin ich eigentlich immer froh gewesen das man im Urlaub nicht erreichbar ist und zur Außenwelt keinen Kontakt mehr aufnehmen konnte, genau dort hat für mich die Freiheit eigentlich immer begonnen ... traurig
Vermutlich braucht man das inzwischen damit der J25 in der Wüste ein Update bekommen kann um überhaupt noch weiter zu kommen.
Verfasst: 16. Januar 2026 14:35
von Bondgirl
Ich bin da immernoch im Thuraya- Expeditionsmodus unterwegs. Diesmal tatsächlich für einen „Turboschaden-Notfall“ und nicht nur fürs kurze Hallo nach Hause.
Kosten: marginal.