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Erschwerend kommt die mit zunehmenden Alter abnehmende Lust, auf der Straße schwerere Aggregate als einen Reifen zu wechseln, hinzuHilfe Breakdown in Spanien
Re: Hilfe Breakdown in Spanien
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- AlpenCruiser
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Könnte das hier, ein passendes Getriebe sein ?
https://www.landcruiser-parts.de/Schalt ... nal-Toyota
H151F neu original Toyota, 4.100,- ?
3 Wochen Lieferzeit ?
Wenn ihr einen seriösen Händler findet, könnte der sich das doch liefern lassen.
Oder ihr fahrt eben nachhause und dann nach 3 Wochen mit dem Getriebe wieder hin ?
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Das wiederum kann ich gut nachvollziehenScoop hat geschrieben: 2. März 2025 23:34Erschwerend kommt die mit zunehmenden Alter abnehmende Lust, auf der Straße schwerere Aggregate als einen Reifen zu wechseln, hinzu
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Hilfe Breakdown in Spanien
Doch nicht im Ernst??AlpenCruiser hat geschrieben:Könnte das hier, ein passendes Getriebe sein ?
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3 Wochen Lieferzeit ?
Wenn ihr einen seriösen Händler findet, könnte der sich das doch liefern lassen.
Oder ihr fahrt eben nachhause und dann nach 3 Wochen mit dem Getriebe wieder hin ?
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https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... nt=app_ios
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Damit ist es nicht getan , da fehlt noch einiges , das Verteilergetriebe und die ganzen Anbauteile die Kupplung usw.AlpenCruiser hat geschrieben: 2. März 2025 23:41Könnte das hier, ein passendes Getriebe sein ?
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3 Wochen Lieferzeit ?
Wenn ihr einen seriösen Händler findet, könnte der sich das doch liefern lassen.
Oder ihr fahrt eben nachhause und dann nach 3 Wochen mit dem Getriebe wieder hin ?
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
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HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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middeldorfklaus3
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Deswegen bei tourfactory da ist glaub ich alles dabei.
Dumme persönliche Frage - ist beim 75 Umbau auch sinnvoll ? das Getriebe bei tourfactory ist soweit ich das verstehe das grössere vom Benziner oder lieg ich da falsch ???
Dumme persönliche Frage - ist beim 75 Umbau auch sinnvoll ? das Getriebe bei tourfactory ist soweit ich das verstehe das grössere vom Benziner oder lieg ich da falsch ???
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Der 75 er hat das H55f Getriebe , das ist vom plötzlichem Ausfall mit Selbstzerstörung nicht betroffen .middeldorfklaus3 hat geschrieben: 2. März 2025 23:58Deswegen bei tourfactory da ist glaub ich alles dabei.
Dumme persönliche Frage - ist beim 75 Umbau auch sinnvoll ? das Getriebe bei tourfactory ist soweit ich das verstehe das grössere vom Benziner oder lieg ich da falsch ???
Es sollte aber auch alle 200 Tkm in einem schweren 75 er überholt werden damit es zuverlässig bleibt .
Gruß Onkel
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middeldorfklaus3
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Der 75 er hat das H55f Getriebe , das ist vom plötzlichem Ausfall mit Selbstzerstörung nicht betroffen .
Es sollte aber auch alle 200 Tkm in einem schweren 75 er überholt werden damit es zuverlässig bleibt .
Thanks - Überholung über Keba oder geht das auch anderweitig-bei uns in der weiteren Umgebung mal keine Spezialwekstatt eruierbar
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Geh zu Keba , der kennt sich damit aus . Das Verteilergetriebe nicht vergessen !middeldorfklaus3 hat geschrieben: 3. März 2025 00:08Der 75 er hat das H55f Getriebe , das ist vom plötzlichem Ausfall mit Selbstzerstörung nicht betroffen .
Es sollte aber auch alle 200 Tkm in einem schweren 75 er überholt werden damit es zuverlässig bleibt .
Thanks - Überholung über Keba oder geht das auch anderweitig-bei uns in der weiteren Umgebung mal keine Spezialwekstatt eruierbar![]()
Gruß Onkel
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middeldorfklaus3
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Geh zu Keba , der kennt sich damit aus . Das Verteilergetriebe nicht vergessen !
Hast du da irgend eine Anhalt bzg der ungefähren Kosten ?
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Wenn Frans schon deutlich angezogen hat, würde ich zumindest auch bei Keba bzw. Jens Burk nachfragen.
Ich meine der bietet das sogar direkt an. Dann wird er ja auch alle nötigen Teile wissen und tauschen.
Ich meine der bietet das sogar direkt an. Dann wird er ja auch alle nötigen Teile wissen und tauschen.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Ich kenne die aktuellen Preise nicht .middeldorfklaus3 hat geschrieben: 3. März 2025 00:15Geh zu Keba , der kennt sich damit aus . Das Verteilergetriebe nicht vergessen !
Hast du da irgend eine Anhalt bzg der ungefähren Kosten ?
Einfach mal anrufen , die beißen nicht
Gruß Onkel
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Moin Sigi,xsteel hat geschrieben: 2. März 2025 23:25Frage mich wo die ganzen 151F denn sind wenn so viele vorsichtshalber umgebaut haben?
von Michi Neuderth (Desert-Tec) hatte ich gehört, dass er die ausgebauten R151F in einem Container auf dem Hof stapelt. Die Nachfrage danach ist nicht sooo dolle...
Gruß, Mario
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Tja, irgendwo sind die sicher...
Aber wenn ich lese dass das Getriebe vom 75er auch alle 200k überholt werden sollte, dann Frage ich mich natürlich warum nicht auch das vom 78/79er?
Leider gibt die Umfrage "Getriebeausfall" keinerleo Hinweise bei welchem km-Stand ein Schaden auftrat
Aber wenn ich lese dass das Getriebe vom 75er auch alle 200k überholt werden sollte, dann Frage ich mich natürlich warum nicht auch das vom 78/79er?
Leider gibt die Umfrage "Getriebeausfall" keinerleo Hinweise bei welchem km-Stand ein Schaden auftrat
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Ich würde das schon etwas differenzieren. Onkels Aussage mit der Wartung des H55f ist jetzt mal eine Stimme. Die Anfälligkeit des R151 haben wohl schon mehrere erlebt. Ich glaub nicht, dass das vergleichbar ist. Ich weiß ja, dass du ein "Freund" des R151 bist.
Wenn desert-tec die aber stapelt und schon gefühlt neben dem Schrottcontainer lagert, würd ich mir das schon überlegen. Hängt eben auch stark davon ab, was man mit dem Fahrzeug macht. Vielleicht ist ja auch - übertrieben gesagt - alle 250.000 km ein R151 am Ende ne günstige Lösung.
Wenn desert-tec die aber stapelt und schon gefühlt neben dem Schrottcontainer lagert, würd ich mir das schon überlegen. Hängt eben auch stark davon ab, was man mit dem Fahrzeug macht. Vielleicht ist ja auch - übertrieben gesagt - alle 250.000 km ein R151 am Ende ne günstige Lösung.
Gruß Florian
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Re: Hilfe Breakdown in Spanien
Moin,Odessa hat geschrieben: 3. März 2025 09:21Vielleicht ist ja auch - übertrieben gesagt - alle 250.000 km ein R151 am Ende ne günstige Lösung.
nein, das R151F ist in diesen Autos nie eine gute, maximal eine günstige Lösung! Das Problem ist, dass der häufigste Schaden (Bruch des Lagersitzes im Gehäuse) sich nicht ankündigt, sondern meist schlagartig passiert. Ich habe auch schon von Autos gehört, bei denen ist das bereits bei 50 tkm passiert, während andere mehrere 100tkm mit dem 1.Getriebe unterwegs sind. Solch ein unkalkulierbares Risiko hat in einem Reiseauto nichts zu suchen - daher würde ich jedes R151F bereits prophylaktisch gegen ein H151F+HF1 (oder HF2) tauschen und zwar nicht gebraucht, sondern neu komplett im Set. Ich habe meinen ersten derartigen Umbau so ca. 2008 mit einem gebrauchten H151 aus einem HDJ80 und einem ebenfalls gebrauchten HF2A aus einem HDJ100 gemacht, beide Getriebe mit neuen Lagern und neuen Synchros überholt und mir sämtliche Anbauteile (u.a. Schalthebel, Steuerung der Sperre, Abdeckung Getriebetunnel, usw.) damals zusammengesammelt oder gleich selbst gefertigt. Das war eine Heidenarbeit, die man heutzutage mit dem Komplettset schlank umgehen kann.
Viele Grüße, Mario
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