Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
turboturtle

Re: Hilux 2.8 Diesel (1GD-FTV) extremer Kurzstreckenbetrieb

Beitrag von turboturtle »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meine Erfahrung zu Kurzstrecken, nicht der 2,8 nur der 2, 4 , also 2gd im Hilux. Gesamtkilometer 1450 ! Ist ja neu .

Unser war recht lange beim Wohnkabinerbauer. Der hat den Wagen innerhalb der Werkstatt immer wieder umgeparkt oder mal auf den Hof, dann mal zum Lackierer der auch wieder umgeparkt, dann mal zum TÜV Motor an Motor aus. Das volle Kurzzeitprogramm, immer blib der Motor kalt.

Erfolg davon: Nach dem Abholen bereits nach ca. 15 km automatisches Regenerieren. Die Balkenanzeige dpf blieb jedoch auf recht hohem Wert. Hatte das Auto jedoch mit frische Regeneration und kleinster Balkenanzeige abgeliefert.. Dann auf Autobahn ca. 105 kmh nach weiteren 40 km Auto ohne vorwarnung im Notlaufprogramm und Meldung dpf voll werkstatt aufsuchen.
Manuelle Regeneration nicht möglich. Batterie abklemmen wirkungslos. Bis nach Hause noch 350 km und Freitagnachmittag. Keine Werkstatt zeitnah verfügbar. Bin nach Rücksprache dann weitergefahren. Im Sauerland mit 60 kmh die Berge hochgekrochen. Macht keinen spass mit grimmigen actros im Nacken der nach hause will..... .
Habe dann die Taktik geändert und permanent über 3000 U/min gefahren. Nach gewisser Zeit stieg die Leistungs ereitschaft. Nach ca 100 km kam richtig Leistung, leider nur für 3 km und dann wieder Notlaufprogramm. Frusthalt an Parkplatz. Nach Losfahren wieder volle Leistung, als wenn nichts gewesen wäre, aber immer noch Werkstattmeldung !!!! Dann weiter mit 3000 bis 3500 U/min bei ca 90 kmh. Nach weiteren 130 km wollte ich es nochmals wissen. 4. Gang Vollgas 151 kmh auf GPS mit Wohnkabine. Das sah für mich nach voller Leistungsfähigkeit aus. Aber immer noch Werkstattmeldung. Spritverbrauch rund 15 ltr/100km. Nach 10 Tagen Werkstatt Termin bekommen. Ausser Werkstattregeneration gegen Gebühr sonst nichts auffälliges.

Meine Interpretation:
Extremer Kurzstreckenbetrieb versottet den Brennraum/Abgastrakt Kabinenbauer hat der Elektronik keine Zeit gegeben im Stand dpf zu regenerieren. Dann auf der langsam gefahrenen Autobahn hat die Abgastemperatur fürs Freibrennen nicht gereicht und dann hat sich ein fetter Russplacken abgelöst und vor den DPF gesetzt. Über 3000 U/min bei ca 90 kmh über 45 bis 60 Minuten scheint der Russfilter freizubrennen. Wenig Last, schlechter Wirkungsgrad und daher hohe Abgastemperaturen, freut sich der DPF.

Extremer Kurzstreckenbetrieb war noch nie was für Diesel, die neuen DPF-Motoren können das gar nicht mehr. Ist aber als allgemein über alle Hersteller zu sehen! Insbesondere, wenn der die automatische Regeneration anstösst, sollte der Motor solange an bleiben bis er fertig ist. Nimm für deine Zwecke besser einen Benziner.

Wir haben noch unsern alten Lux Typ N17 mit Wohnaufbau. Auf Euro 4 hochgerüstet. Bin schwer am überlegen, ob wir den alten behalten und den neuen wieder weggeben .....

Hoffe du triffst die für dich besze Entscheidung.

Grüße

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...das man bei der KM Leistung schon Probleme bekommen kann, Wahnsinn :evil:
Also kann eine Dose DPF Tutti zum Senken der Verbrennungstemperatur nicht schaden 8)
Danke für den Kurzbericht, Arnd.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe

Beitrag von LetzteReihe »

Neben des DPF und dessen Regenerierungs-Thematik gibt es doch das AGR Ventil welches keine Kurzstrecken mag und dadurch zügig verkokt.
2019er Hilux Revo Executive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Ich hoffe mal uns erwischen die ganze Probleme nicht, wir werden sehen.

Habe heute unseren neuen Hilux abgeholt:

3km jung, alles tutti bisher. Ist halt das Basismodell, viel Plastik innen, aber dafür leicht zu reinigen :oops: Fährt sich aber gut, nicht ganz so viel Anfahr-Drehmoment wie mein J4, aber geht, dafür natürlich deutlich mehr Schmalz, wenn man ihn mal laufen lässt.

Ich hoffe er entäuscht uns nicht.
WhatsApp Image 2025-10-31 at 12.15.05.jpeg
WhatsApp Image 2025-10-31 at 12.34.35 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-10-31 at 12.34.35.jpeg
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

...und wie hat er sich bislang bewährt, @PEOPLES?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Ganz ok soweit. Das hat erstmal ewig gedauert, bis wir die Genehmigungen für das Betriebsgelände hatten inkl. Umbauten.

Was auffällt, und das war mir vorher gar nciht so extrem aufgefallen: man sitzt recht hoch aber dafür recht flach. Hatten mir auch die Kollegen so gesagt, kommt wohl vom Leiterrahmen der unter der Kabine verläuft und auf dem man einfach sitzt.
Ist bei meinem J4 ja auch so, aber da ist die Kabine einfach bissi höher.

Der Motor hat jetzt vielleicht 1000km und läuft recht gut. Ich mag den ganz gern, auch wenn es ein moderner Diesel ist, bei dem erst der Turbo erwachen muss. Bisher hat er paar mal den DPF regeneriert, das dauert halt. Natürlich um Welten besser als so nen 1.4l Benziner, wenn man mal von Kraft und Durchzug spricht.
Ob und wie das auf Dauer mit dem Kurzstreckenverkehr funktioniert, werden wir sehen. Cool wäre einfach, wenn ich den DPF auch manuell reinigen könnte, auch wenn er nicht einen Mindestfüllstand hat. Dann könnte ich das manuell einleiten, wenn es mir grade in Kram passt, weil die Kollegen mit der Karre einfach nur fahren. Die haben keinen Sinn für sowas.

Ansonsten halt nen gutes Auto, als Pickup auch gut für unsere Belange, da passt endlich was rein/drauf. Ich habe eine 5t AHK nachgerüstet, auch wenn unser Anhänger nicht ganz so viel wiegt, sicher ist sicher :D
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

PEOPLES hat geschrieben: 16. Februar 2026 11:09
Was auffällt, und das war mir vorher gar nciht so extrem aufgefallen: man sitzt recht hoch aber dafür recht flach. Hatten mir auch die Kollegen so gesagt, kommt wohl vom Leiterrahmen der unter der Kabine verläuft und auf dem man einfach sitzt.
Ist bei meinem J4 ja auch so, aber da ist die Kabine einfach bissi höher.
Pickups sind von der Karosserie her eigentlich normale PKWs und so sitzt es sich darin. Die hohen, eckigen Geländewagen wie J7, Defender etc.
haben eher eine höhere, aufrechte Sitzposition, die LKW-ähnlicher ist.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“