Oberteil vom Adblue Tankverschluss abgebrochen

2009 - 2023
Broesel

Re: Oberteil vom Adblue Tankverschluss abgebrochen

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das musst du dann nachweisen…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Broesel hat geschrieben: 28. Januar 2026 06:47
xsteel hat geschrieben: 28. Januar 2026 00:47
Aber um es zu konkreter auszudrücken:
Ist nicht ja nicht der Schraubverschluss, sondern Teil des Behälters!
Der abbrach beim Tanken - wie schließt Du da Fehlbedienung aus?
Schließe ich nicht aus.
... und Toyota wohl auch nicht
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

manchmal sitz der Deckel durch Kristallbildung auch sehr fest. Ich mach den nur gerade handfest zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

ikarus hat geschrieben: 27. Januar 2026 20:58
So ärgerlich das ist, ich denke Broesel hat recht!

"Leitungen und Rohre: Alle Leitungen und Rohre aus Kunststoff und Metall."
Der AdBlue-Einfüllstutzen gehört wohl zu den Kunstoffrohren.
Bin erst jetzt nochmal über dieses ältere Thema gefallen.
Meine Meinung:
Wenn der Stutzen ein nicht abgetrennter Teil des Tanks ist, dann denke ich dass die "Rohrklausel" nicht angewendet werden kann. Der Deckel gehört dann auch zum Tank. Ein Deckel ist ein intergraler Bestandteil eines Tanks. Ohne Deckel ist ein Tank kein Tank, weil er seine Funktion nicht erfüllt.

Wenn ein getrennter Schlauch vom Tank zur Einfüllöffnung geht, dann müsste ein Fachanwalt diese Klausel unter Berücksichtigung der AGB-Rechtsprechung prüfen.

Bin selbst kein Anwalt und will auch keiner sein. Denke aber das die Erfolgsaussichten bei letzterem eher vorsichtig einzuschätzen sind.

Das Relax Garantieversprechen verlängert das bestehende Garantieversprechen mit bestimmten Einschränkungen. Es ist m.E. keine freiwillige Leistung des Herstellers sondern rechtlich nach meiner Laienmeinung eine vertraglich vereinbarte Leistung. Dieser Vertrag entsteht durch rechtzeitige Durchführung des vorgeschriebenen Services beim FTH..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ikarus

Beitrag von ikarus »

Statusupdate

Hiermit möchte ich mich erst einmal für die hilfreichen Meinungen und Informationen euerseits bedanken.

Inzwischen wurde der AdBlue-Einfüllstutzen ersetzt.

Da ich letzte Zeit "etwas busy" war und auch erst einmal mögliche Nachwirkungen zum Schaden und der Reparatur abwarten wollte, kommt erst jetzt das Update.

Die offensichtlich benötigen Ersatzteile "Toyota 77900-60011, 77830-60020 und 90301-W0004" habe ich zunächst bei Amayama bestellt. Die konnten aber nicht liefern.
Dann habe ich die Teile bei YoshiParts bestellt. Die konnten liefern. Von Bestellung bis Anlieferung hat das ganze ca. 4 Wochen benötigt. Bestellt habe ich aus Lager Japan. Aus dem "EU-Lager" wäre auch gegangen - wäre aber fast doppelt so teuer geworden. Gekostet haben mich die Teile inkl. Zoll, MwSt. und Fedex ca. 500 EUR.

"Toyota 77900-60011" ist der eigentliche Einfüllstutzen und die neuere Version vom ursprünglich verbauten "Toyota 77900-60010".
"Toyota 77900-60010" war inkl. Tankdeckel, "Toyota 77900-60011" ist ohne Tankdeckel.
"Toyota 90301-W0004" ist der O-Ring, der die Pumpe zum Tank abdichtet.
"Toyota 77830-60020" ist der eigentliche Tankdeckel. Der Alte war ja noch OK, da ich aber nicht wusste, ob da konstruktiv wesentliche Änderungen vorgenommen wurden, habe ich den vorsichtshalber mit bestellt. Wie sich später herausstellte hätte der alte Tankdeckel aber auch gepasst.

Wie "xsteel" schon empfahl, habe ich zunächst versucht, das erste Provisorium durch eine besseres Provisorium mittels 3D-Druck zu ersetzen.
Ein Kollege hat mit das abgebrochene Teil mit einem sehr teuren und genauen professionellen 3D-Scanner eingescannt, so dass ich dann eine gute Grundlage für ein Reverse-Engineering hatte. Das Schwerste war das Gewinde nachzumodellieren (ich bin da auch nicht so der CAD-Profi). Auf den ersten 3D-Druck vom Gewinde hat der Tankdeckel dann auch perfekt gepasst. Passendes Filament "PA66" und Zugang zu einem professionellen 3D-Drucker hatte ich auch.

Da dann aber das original Ersatzteil früher als erwartet bei mir eingetroffen ist, habe ich das Reverse-Engineering abgebrochen.
Die Reparatur habe ich dann in Hannover bei einer auf Toyota Land Cruiser spezialisierten Werkstatt (dürfte einigen bekannt sein) durchführen lassen. Vorgabe/Auftrag von mir war "Einfüllstutzen austauschen und AdBlue-Tank inkl. Pumpe mittels Destillierten Wasser reinigen/spülen".

Der Austausch des Einfüllstutzens wäre relative einfach gewesen. Zum Spülen/Reinigen das Tanks und Pumpe musste aber der Tank ausgebaut werden. Das ging aber nicht so einfach, weil das Verteilergetriebe da im Weg saß. Also musste erst einmal das Verteilergetriebe "aus dem Weg geräumt werden". Da war der Aufwand schon größer. Wie man mir sagte, wäre der Aufwand beim Nachfolgemodell noch größer. Da muss der komplette Motor gelöst und angehoben werden, um den AdBlue-Tank auszubauen.
Wie sich dann beim Reinigen des AdBlue-Tanks zeigte, war schon einiges vom verrosteten Magneten in den Tank heruntergefallen und befand sich dort in Form von kleinen losen Klümpchen.
Ein weiteres Problem ergab sich beim Ausbau der Pumpe. Die Pumpe ist mittels eines großen Gewinderings (Toyota 77844-60010) mit dem Tank verschraubt.
Wegen Kristallbildung vom AdBlue saß dieser fest und konnte diese nicht zerstörungsfrei abgeschraubt werden. Es musste von Toyota ein neuer bestellt werden. Dieser konnte immerhin innerhalb von 24 Stunden von Toyota-Deutschland geliefert werden (Kosten ca. 120 EUR).

Insgesamt hat mich die Reparatur bei der Werkstatt ca. 1350 EUR gekostet.
Das soll jetzt keinerlei Kritik an der Werkstatt sein. Den Kosten standen auch entsprechender Aufwand entgegen. Die Reparatur wurde so zügig, wie möglich, und für mich auch sehr transparent durchgeführt.

Mit dem selbst bestellten Ersatzteilen "Toyota 77900-60011, 77830-60020 und 90301-W0004" hat mich die Reparatur ca. 1850 EUR gekostet.
Das Geld hätte ich auch gerne anders investiert.

Ich habe mich dann auch schriftlich an Toyota Deutschland gewannt.
Habe denen den Schaden, so genau wie möglich geschildert und darum gebeten, zu mindestens die Werkstattkosten im Rahmen der Relax-Garantie zu übernehmen.
Schriftlich kam von Toyota Deutschland dann nur eine Pauschalantwort, die auf jeden Defekt und auf jedes Fahrzeug passt.

Telefonisch hat man mir dann noch mal erläutert, das Kulanz nur bis zu einem Fahrzeugalter bis maximal 5 Jahre möglich ist. Und bei der Relax-Garantie sind Leitungen und Schläuche explizit ausgeschlossen, dazu gehört auch der Einfüllstutzen. Schriftlich wollte man sich wohl nicht zu den eigentlichen Schadensbild äußern.

Man sollte also nicht zu sehr auf die Relax-Garantie vertrauen und auch mal "negativ" lesen, was alles nicht mit eingeschlossen sein könnte.

Ich habe auch noch mal den ursprünglichen Einfüllstutzen (77900-60010) mit der neueren Version (77900-60011) verglichen.
Bei der neueren Version hat man scheinbar mit Kleber nicht gespart, um das Oberteil zu befestigen. Da ist bei der Fertigung einiges an Kleber am Tankstutzen außen heruntergelaufen.

Bei der ursprünglichen Version kann ich keinen Kleber erkennen. Entweder war man da sehr sparsam oder das Oberteil wurde da mittels Ultraschallschweißen befestigt.

Ein weiterer Unterschied ist, dass bei der alten Version die Materialkennzeichnung "PA66" auf der Unterseite des bei mir abgebrochenen Teils zu finden ist. Bei der neueren Version befindet sich die Kennzeichnung auf der Oberseite.

Tankstuzen.k.jpg
Hier noch ein Bild der neuen Version nach dem Einbau.

Wenn ich mich so zurück erinnere, sind mir die ersten Symptome des Schadens auch schon vor drei bis vier Jahren indirekt aufgefallen.
Viele AdBlue-Zapfpistolen haben nämlich nicht freigeschaltet. Ich habe da dann ein technisches Problem bei den Zapfpistolen vermutet und woanders AdBlue getankt. Tatsächlich haben die Zapfpistolen da wohl wegen des verrotteten Magneten nicht freigeschaltet.

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“