Lohnt ein E-Auto ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
thores

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

_Malte_ hat geschrieben:Hier ist das Ding. Find ich echt gut.
https://www.caranddriver.com/news/a3851 ... ruiser-ev/

Ein Blick auf den „concept“ PickUp auf der gleichen Seite ist auch ganz interessant!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

netzmeister hat geschrieben:@Tassili: Ich habe Dir mehrfach nahegelegt, beim Thema zu bleiben.

Dein letztes Posting habe ich gelöscht.

Und ich schiebe eine deutliche Verwarnung hinterher: Wenn's weiterhin nicht funktioniert, bekommst Du eine einwöchige Pause.
...
ach ja, zum Thema: wir werden angesichts der aktuell enormen Förderungen und den Vorteilen für opportunistische Leute wie mich uns wohl eine Zukunft mit Emobilen vorstellen müssen.
Fahrrad fahren ist ein guter Ansatz, wer es sich leisten kann ist jetzt schon am Ebike unterwegs. Vermutlich sind unsere Verhaltensmuster nicht zeitgemäß und werden mit dem letzen Cruiser zu Grabe getragen.... oder eher vorher

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

peter_rookie hat geschrieben:Fahrrad fahren ist ein guter Ansatz, wer es sich leisten kann ist jetzt schon am Ebike unterwegs.

Das Ebike ist ein geiles Konzept. Ein Fahrrad mit Motorunterstützung um ins Büro oder noch nach Hause zu kommen. Klasse. Das Ding wiegt nicht viel mehr als mein normales Trailbike und bringt mich in der näheren Umgebung überall hin, auf dem Trail gehts einfacher und schneller und macht mehr Spass. Sprünge sind auch gut machbar, einzig das Gewicht des Akkus ist beim Vorderrad lupfen überdeutlich spürbar. Eine neue Sprungtechnik ist als ratsam. Das Geile daran ist, es funktioniert im Grunde wie ein normales Rad.
Also der HybridMotor unter den Autos, um den Bogen zurück zu finden.

Was ich bei Mario nicht ganz verstehe, ist dass er kein Kabel zum Auto legen möchte. Ein Hybrid ist ok aber ein Plugin-Hybrid nicht?
Mit dem Verlust der Förderung werden die Plugin-Hybride vielleicht zu den "benzinunterstützten E-Autos" werden. Das ist ein universelles Konzept was auch mal ne Langstrecke wegst(r)eckt. Wie das Ebike eben.

Bis es in den _besagten_ Ländern zu einer "Durchseuchung" mit Elektro oder H2H2 kommt kann aber noch dauern, und ab einer gewissen KW-Größe (wieder das h vergessen :wink: ) ergibt es auch keinen Sinn an 110V instabil zu laden.
Aber dann hat Mann je den FossilTank (den man aufstocken könnte wenn man wollte)

Früher oder Später müssen wir uns der Situation stellen, dass die toten Tiere aus dem Jura eben nicht nochmal sterben können, und wenn dann dauert es zu lange.
Was bedeutet - entweder wir finden einen Weg die aktuellen Verbrenner im großen Stil umzumodeln, die aktuellen Modelle werden das aber nicht können (durchaus denkbar) oder wir steigen auf ein neues Konzept um, was nicht zwingend auf seltenen Erden basieren muss.
Und das ganze kann nur in den reichen Industrieländern einen Anfang nehmen. Weil wir eben genug verdienen um den ganzen Mist auszuprobieren.....

Fazit: Elektromobilität muss sich nicht lohnen um ausprobiert zu werden :biggrin:
Vielleicht (und relativ wahrscheinlich) entwickelt sie sich zu etwas praktikablem weiter. Aber das kann sie nur wenn der ein oder andere auch mit macht um die Stärken zu sehen und die Schwächen zu umgehen.

Ganz ganz ganz grundsätzlich :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

Für mich funktioniert E-Bike (S-Pedelec, 1kwh Akku) im Alltag super. Reichweite bei Vollgas 50km, wohlgemerkt mit nem Durchschnittstempo von > 35kmh. Voll geladen an jeder normalen Steckdose in max. 5h.
Kosten für 100km bei Vollgas somit 60 Cent. Schwere Packtaschen, Einkauf usw., alles kein Problem. Das Ding hat sogar Fernlicht, dagegen sieht mein Motorradscheinwerfer alt aus. Vollkommen geräuschlos, man schwitzt nicht, bewegt sich trotzdem ein bisschen, ist an der frischen Luft.
Das funktioniert dermaßen gut, dass ich mich frage, wieso nicht mehr Leute sowas fahren.

Für Langstrecke (ab 25km pro Strecke), Urlaub/Camping oder Transport großer Dinge haben wir dann bald einen Hilux. Im Alltag wird der aber nur in diesen Fällen genutzt werden, dafür machen uns die S-Pedelecs zu viel Spaß. Schneller geht es meistens sogar auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

Tassili hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:@Tassili: Ich habe Dir mehrfach nahegelegt, beim Thema zu bleiben.

Dein letztes Posting habe ich gelöscht.

Warum ich hab da klare Prioritäten und ich glaube ich kann die auch sinnvoll begründen. Für die Kurzstrecke sind das meine Füsse, für die Mittelstrecke das Fahrrad und wenn es an die Langstrecke auf einer Fernreise nach Nordafrika, dann ist das mein J7
ob das nicht wieder am Thema vorbeischrammt?

wurscht, ich mach jetzt Pause

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984

Beitrag von Christoph1984 »

Jetzt hat Toyota sein zukünftiges E-auto lineup vorgestellt, darunter auch die beiden:
https://www.cnet.com/roadshow/pictures/toyota-compact-cruiser-and-pickup-ev-concepts-promise-a-brawny-electric-future/2/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

TimHilux hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:
Was ich bei Mario nicht ganz verstehe, ist dass er kein Kabel zum Auto legen möchte. Ein Hybrid ist ok aber ein Plugin-Hybrid nicht?
Mit dem Verlust der Förderung werden die Plugin-Hybride vielleicht zu den "benzinunterstützten E-Autos" werden. Das ist ein universelles Konzept was auch mal ne Langstrecke wegst(r)eckt. Wie das Ebike eben.

Ich war schon immer genervt wenn ich das Kabel von der Motorvorwärumg im Hof liegen hatte. Außerdem kenn ich meine Frau. Die Chance das sie mir mindestens einmal im Jahr die Komplette Elektroanlage aus der Garage reißt ist durchaus real. Deswegen gibt es keine Stecker am Auto. :rofl:

Jetzt schau ich gerade das erste Mal auf die Toyota Homepage und finde den Highlander Hybrid :D
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

mario_ca hat geschrieben:Außerdem kenn ich meine Frau. Die Chance das sie mir mindestens einmal im Jahr die Komplette Elektroanlage aus der Garage reißt ist durchaus real. Deswegen gibt es keine Stecker am Auto.

Zumindest einen PHEV kann man mit eingestecktem Kabel weder starten noch fahren. Poka Yoke!
Idealerweise hängt man das Kabel noch über den Seitenspiegel vom Fahrer, das sollte ebenfalls auffallen.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

thores hat geschrieben:
_Malte_ hat geschrieben:Hier ist das Ding. Find ich echt gut.
https://www.caranddriver.com/news/a3851 ... ruiser-ev/

Ein Blick auf den „concept“ PickUp auf der gleichen Seite ist auch ganz interessant!

Finde ich gut, dass Toyota so viele Konzepte anbieten will. Für mich aber kein PU, zu groß, zu unpraktische Ladefläche (auf die bekomme ich zB. nur einen Rundballen, auf den Anhänger drei. Motorsägen etc. werden ohne Dach geklaut).
Lieber kurzer 4WD, geschlossen, großer Kofferraum, zwei Türen und zwei Sitze reichen. Hat sich so seit 35 Jahren bewährt. Das würde dann der kleine Blaue leisten.
So werden die meisten in der Modellpalette ihr Fahrzeug finden können.
Zuletzt geändert von _Malte_ am 15. Dezember 2021 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

Brennstoffzelle im PKW wird sich nicht durchsetzen, ist im Vergleich zum BEV viel zu teuer und zu komplex. Die Reichweite beim aktuellen Mirai ist auch nicht größer als bei einem preislich vergleichbaren BEV. Wasserstoff ist beträchtlich teurer als Strom, Tankstellen gibt es nur sehr sehr wenige. Klimaneutrale Herstellung von Wasserstoff ist in weiter Ferne. Tanken dauert fast so lange, wie Stromladen.

Pedelecs sind halt für viele Fälle nicht brauchbar. Bei uns hier mit dem vorsibirschen Klima ist das für die tägliche Fahrt auf Arbeit keine Option. Wenn man überhaupt lebend ankommt (also nicht umgefahren wird), gibt es eine gute Chance auf dem Nachhauseweg kurz geduscht zu werden, oder wie im Moment, sich kurz zu Tode zu frieren.

Sobald man Kinder irgendwohin schaffen muss oder auf dem Rückweg was einkaufen oder eben auch wenn Fahrradwege nicht so gut ausgebaut sind, funktioniert das mit dem Fahrrad nicht - muskelbetrieben bei uns schon wegen der Topografie nicht.

Losfahren mit dem Stecker drin geht nicht.

Für das Laden kann man Insellösungen schaffen, auch mitten in der Wüste, die mit fossilen Brennstoffen nicht machbar sind, sprich, mit Solar und Batterien kann man autark arbeiten, selber Erdöl zu bohren und zu raffenerieren geht eher nicht.

Das war davon abgesehen auch eine meiner Motivationen. Mit einer Insellösung kann ich selber meinen Fahrstrom erzeugen und ohne Abgabe an den Staat verwenden - Kosten nur die Abschreibung der Anlage, also über lange Zeit vollkommen transparent kalkulierbar. Das geht mit Diesel nicht. Da ist man Spielball der Märkte und der Politik.

Solar auf einem Fahrzeug ist im Moment noch nicht wirklich ein Thema, da viel zu wenig Leistung - da muss Solar noch etwas weiterentwickelt werden.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich nutze regelmäßig Pedelecs, hab mittlerweile MTB und Lastenrad in der Garage, der Jimny dankt mir das mit deutlich geringeren Durchschnittsverbrauch, weil die ganzen Kurzstrecken wegfallen....

Hybrid ist nur wegen der günstigen Dienstwagen Besteuerung und weil man sich damit unter die 95g CO2 schummeln kann, so stark aufm Markt vertreten, technisch finde ich das totalen Blödsinn, zwei Antriebssyteme mit sich rum zu schleppen....

In absehbarer Zeit wird es brauchbare vollektrische geländetaugliche Fahrzeuge geben.

Cybertruck, Rivian, F150 sind schon im Anmarsch, den kleinen Xbus nicht vergessen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap

Beitrag von niap »

1958 hat geschrieben:
Ein einheitliches Batterieformat ist extrem unflexibel für die Entwicklung von verschiedenen Fahrzeug-Kategorieren, die Notwendigkeit das Batteriepacket als Ganzes zügig aus dem Fahrzeug zu entfernen bedeutet Mehraufwand und damit Gewicht für die Karosserie, das Thermomanagment muss mit abgekoppelt werden, die Wechselstationen brauchen erheblichen Platz für die Batterielager wenn man einen relevanten Durchsatz erreichen will, jede Änderung der Batteriechemie zieht Änderungen des Ladenetzwerks mit sich, es braucht eine grosse Anzahl zusätzlicher Batterie-Packs auf Vorrat die mit im Fahrzeug eingepreist sein müssen.

Schade das so manche in der Entwickelung in der Steinzeit geblieben sind.

Gerade Batteriewechselsysteme bieten eine grosse Platform der Zukunft.

Fundierte Begründung. :roll:

Interessanterweise wird (obwohl es erst 10Jahre her ist) häufig vergessen, dass es Batterie-Wechselstationen von Better Place bereits vor Tesla Schnellladestationen gab. Das Konzept ist damals bereits nach wenigen Jahren gescheitert, weil es kein funktionierendes Ökosystem bereitstellen konnte. Ich will garnicht behaupten, dass man nicht vielleicht irgendwann die Probleme überwinden und ein funktionierendes Batteriewechelsystem etablieren kann, aber man sollte dabei seine Augen nicht vor den real existierenden Problemen verschliessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Ich nutze regelmäßig Pedelecs, hab mittlerweile MTB und Lastenrad in der Garage, der Jimny dankt mir das mit deutlich geringeren Durchschnittsverbrauch, weil die ganzen Kurzstrecken wegfallen....

Genau so war mein Ansatz. Und jetzt hat das E Mtb auch ganz locker den Preis von einem Kleinwagen. Schuld daran ist auch wieder mein Toyotahändler. Der hat mich Probefahren lassen. Also das E MTB :rofl:

Somit schließt sich dann der Kreis.

Klar ist der Hybrid auch wieder geschummelt. Aber da er mit 0,5 % versteuert werden kann ist das dann wohl auch wieder so gewollt.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

sendtime hat geschrieben:Für mich funktioniert E-Bike (S-Pedelec, 1kwh Akku) im Alltag super. Reichweite bei Vollgas 50km, wohlgemerkt mit nem Durchschnittstempo von > 35kmh. Voll geladen an jeder normalen Steckdose in max. 5h.
Kosten für 100km bei Vollgas somit 60 Cent. Schwere Packtaschen, Einkauf usw., alles kein Problem. Das Ding hat sogar Fernlicht, dagegen sieht mein Motorradscheinwerfer alt aus. Vollkommen geräuschlos, man schwitzt nicht, bewegt sich trotzdem ein bisschen, ist an der frischen Luft.
Das funktioniert dermaßen gut, dass ich mich frage, wieso nicht mehr Leute sowas fahren.

Für Langstrecke (ab 25km pro Strecke), Urlaub/Camping oder Transport großer Dinge haben wir dann bald einen Hilux. Im Alltag wird der aber nur in diesen Fällen genutzt werden, dafür machen uns die S-Pedelecs zu viel Spaß. Schneller geht es meistens sogar auch.

Das Problem am S-Pedelec ist, dass du, wenn du nicht eine besonders passende Strecke für dich hast, du damit eigentlich nirgends fahren darfst. Bzw nicht fahren willst. Auf der Straße und Landstraße bist du zu langsam und wirst als Hindernis angesehen und geschnitten und bedroht und auf Radwegen, Busspuren und im Wald darfst du damit nicht fahren. Eigentlich ein totes Konzept. Okay es wäre auch lebensgefährlich und leichtsinnig Radwege für S-Pedelecs freizugeben. Ein normales e-mtb dagegen macht Sinn, weil man überall fahren kann und darf, zumindest fast, und es Spaß macht.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Bis auf unser Alltags-/Reisefahrzeug alle Autos verkauft, auch unsere Klapp-E-Bikes für Urlaub und Kurzstrecken können weg. Jetzt probieren wir Einkäufe, Rad- Berg-, Geländetouren, usw. mit unseren neuen E-Bikes zu bewältigen. Mal schauen, ob und wie es funktioniert.
:wink:
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

.. mein Senf dazu ... Rad ob man darf oder nicht hat mich nie interessiert :rofl: ...
Autos : wir habe sowohl rein elektrisch (Nissan) als auch Lexus CT200H - Hybrid,

Nissan nutzen wir jeden Tag zu Hause (Arbeit, Shopping, - einfach alles) noch nie bei entsprechende Planung Probleme mit dem "Tank" gehabt - sogar Wochen keine Ahnung gehabt, was Benzin kostet :wink:

das ist aber egal weil ... der Lexus kostet nur ca. 35 Euro Steuer im Jahr und braucht ca. 3,5L bei entspr. Fahrweise - und ist viel billiger in der Anschaffung, Versicherung als z.B. Gebrauchte, und kannst auch nach München fast ohne Tanken düsen. Man braucht 120 Jahre, um diese Geldunterschiede zu kompensieren oder zunivellieren :wink:

Nissan hat aber alle moderne Systeme on board und beheizten Lenkrad (Hauptkriterium meine Frau 8) )

was ich persönlich noch sehr interessant finde ist die Tatsache, dass der Nissan - oder eigentlich das Handy den Nissan übernimmt und man fährt eigentlich sein eigenes Handy - und wer möchte von uns auf sein Handy sogar 10min verzichten ??? :aetsch:
Socialmedia, diktieren , Nachrichten abhören und beantworten , Liblingsnavi, gespeicherte Adressen , Daten , Tel. steuern des Homenetwork, . ..... alles wie im Büro oder zu Hause gewöhnt - man beachtet das Auto gar nicht mehr. Das Handy ist der "Schlüssel" . Das ist eine sehr "emotionale" Sache und auf diese Weise kann ich fast jedem so ein Fahrzeug verkaufen -

Deswegen entscheidet meine Frau nur und ausschließlich nach Konnektivität und nicht z.B. km oder Steuer.... rein praktisch ..

Lass euch mal das zeigen, was wirklich mit so einem Ding geht, Bremsen und Lichthupe kann jeder :aetsch: ..
und dann erst entscheiden - möchte ich das?, brauche ich das? etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“